Monitor und Drucker

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 76 von 82
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 23.10.20, 00:14Zum zitierten BeitragDas ist ja auch ein ziemlich aktuelles Modell, der jetzt noch kaum als Gebrauchtgerät zu finden sein dürfte. Werden Colorimeter oder Eichgeräte allgemein einmal aussortiert oder ausgewechselt, dann in der Regel wirklich zu einem solch späten Zeitpunkt, dass sie geschenkt noch zu teuer sein dürften ;-) :Der Spyder X Elite ist seit 2005 mein vierter. Nicht etwa weil ich ein Nachlassen der Qualität bemerkt hätte. Nein, ich war einfach immer neugierig auf die Neuentwicklungen. Der aktuellste Spyder X war was die Geschwindigkeit und Genauigkeit angeht, quasi ein Quantensprung. Ich will damit auch nur sagen, so was ist jetzt keine Anschaffung fürs Leben. Mein 2. war ein Spyder 3, weil mit dem Umstieg von XP auf 7 mein Spyder 2 nicht mehr unterstützt wurde.
Frank Br Frank Br Beitrag 77 von 82
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 23.10.20, 00:14Zum zitierten BeitragDas ist ja auch ein ziemlich aktuelles Modell, der jetzt noch kaum als Gebrauchtgerät zu finden sein dürfte.
Vielleicht war etwas Glück dabei das ich ihn in meiner Umgebung gefunden habe und für den Preis, aber bei Ebay Kleinanzeigen findet man ihn schon recht häufig.
@ Christian
ich glaube wir sollten Dieter gar nicht weiter versuchen zu überreden, sonst werden seine Fotos hier zu gut ;))

Zitat: Dieter Ruhe 23.10.20, 00:14Zum zitierten BeitragHuih..., das klingt spannend, was Deine weiteren Pläne angeht!!!
Da ich auch schon Ü50 bin glaube ich nicht das ich an deine Jahrzehntelange Fotoerfahrung jemals rankomme, aber zumindest kann ich es mal versuchen ;)). Für nächstes Jahr habe ich mir erstmal einen Fotokurs bei der VHS vorgenommen.
Zitat: Dieter Ruhe 23.10.20, 00:14Zum zitierten BeitragDadurch, dass Du auch in der Bildoptimierung mit der Zeit immer besser wirst und eventuell weitere, modernere Bildsoftware verwenden wirst,
Ich denke mit dem RAW Konverter von Canon und Gimp bin ich bestens ausgerüstet. Gimp bietet alles was man so benötigt, vielleicht ist PS etwas anwenderfreundlicher und bei Fotomontage besser, aber letzteres habe ich definitiv nicht vor da mir die Zeit dazu fehlt. Obwohl es bestimmt auch ein sehr Interessanter Bereich ist.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 78 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 23.10.20, 18:08Zum zitierten BeitragDa ich auch schon Ü50 bin glaube ich nicht das ich an deine Jahrzehntelange Fotoerfahrung jemals rankomme, aber zumindest kann ich es mal versuchen ;)). Für nächstes Jahr habe ich mir erstmal einen Fotokurs bei der VHS vorgenommen.

Du gehst ja richtig motiviert heran an die Sache. VHS-Kurs habe ich im Gegensatz zu meiner Frau nie gemacht. Ich zog zunächst so wie Du auch ganz spontan los und schoss wie im Wilden Westen um mich herum Bilder. Später las ich dann gezielt Bücher und tauschte mich mit ebenfalls fotografierenden Freunden aus.

Sicher kommt das mit dem Farbmanagement auch bei dem VHS-Kurs nochmal auf den Tisch. Da bist Du ja jetzt voll im Thema und kannst es dort vielleicht noch ein wenig vertiefen.

Zitat: Knipser_Frank 23.10.20, 18:08Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 23.10.20, 00:14Zum zitierten BeitragDadurch, dass Du auch in der Bildoptimierung mit der Zeit immer besser wirst und eventuell weitere, modernere Bildsoftware verwenden wirst,
Ich denke mit dem RAW Konverter von Canon und Gimp bin ich bestens ausgerüstet. Gimp bietet alles was man so benötigt, vielleicht ist PS etwas anwenderfreundlicher und bei Fotomontage besser, aber letzteres habe ich definitiv nicht vor da mir die Zeit dazu fehlt. Obwohl es bestimmt auch ein sehr Interessanter Bereich ist.


Das sagst Du so in Deinem "jugendlichen Leichtsinn". Du wirst erleben, wie mit der Zeit die Ansprüche, aber auch Begehrlichkeiten steigen. Das betrifft auch die Bildoptimierung, spätestens dann, wenn Du einzigartige, aber irgendwie durch unglückliche Umstände missratene Fotos retten möchtest. Man entwickelt neue Ideen, was man noch so alles mit seinen Bildern anstellen könnte. Aber Gimp ist sicher ein mächtiges Werkzeug, keine Frage, welches Du aber nicht schon nach drei Wochen ausgereizt haben kannst.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 79 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.11.20, 13:44Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 15.11.20, 13:32Zum zitierten Beitragamit wäre der Spyder schon längst finanziert, eine sicherlich sinnvollere Anschaffung (auch wenn mich dieses Teil nach wie vor nicht anturnt oder Schnappatmung bei mir auslöst.) Könnte aber Schnappatmung an anderen Stellen vermeiden. ;-)))

Meine Frau hat seit einigen Tagen wieder begonnen, ihre neuen Malwerke abzulichten und auszudrucken. Inzwischen hat sie ja den Ehrgeiz, diesen Workflow ganz alleine hinzubekommen - ganz ohne Hilfe meinerseits, geschweige denn mit sonstigem, technischen Gerät. Und ärgert sich abermals mit viel zu dunklen Ausdrucken herum. Sie bessert derzeit mit einem Online-Tool??? (keine Ahnung, was da von Apple bereitgestellt wird) nach, aber mir fällt generell auf, auch bei den Fotokalendern meines Freundes, dass ein Ausdruck eigentlich nie zu hell gerät, sondern tendenziell zu dunkel oder übertrieben gesättigt, wenn es nicht passt.
Frank Br Frank Br Beitrag 80 von 82
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 15.11.20, 17:31Zum zitierten Beitragaber mir fällt generell auf, auch bei den Fotokalendern meines Freundes, dass ein Ausdruck eigentlich nie zu hell gerät, sondern tendenziell zu dunkel oder übertrieben gesättigt, wenn es nicht passt.
Wenn die Drucke bei deiner Frau zu dunkel werden dann werden sie wohl auch immer zu dunkel und nicht mal zu hell und mal zu dunkel. Die Einstellungen sind ja immer dieselben ;))
Aber das Verhalten kann ich bestätigen, meine Drucke waren auch immer dunkler als das Bild am Monitor.
Seit ich meine Monitore kalibriert habe, habe ich allerdings noch keinen Ausdruck gemacht, ich werde das bei Gelegenheit nachholen und dir berichten. Allerdings muss ich wohl vorher noch das Farbmanagement des Druckers anpassen.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 81 von 82
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 15.11.20, 20:01Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 15.11.20, 17:31Zum zitierten Beitragaber mir fällt generell auf, auch bei den Fotokalendern meines Freundes, dass ein Ausdruck eigentlich nie zu hell gerät, sondern tendenziell zu dunkel oder übertrieben gesättigt, wenn es nicht passt.
Wenn die Drucke bei deiner Frau zu dunkel werden dann werden sie wohl auch immer zu dunkel und nicht mal zu hell und mal zu dunkel. Die Einstellungen sind ja immer dieselben ;))
Aber das Verhalten kann ich bestätigen, meine Drucke waren auch immer dunkler als das Bild am Monitor.


Ich gehe nach wie vor aus, dass all die Leute ihren Bildschirm nach Gefühl, Gefälligkeit und somit zu hell einstellen. Mir kam bislang noch kein privat gemachter Druck unter, der mir zu hell erschien.

Ganz anders bei Bilddienstleistern: da sind oft Abzüge dabei, die total in reines Weiß ausfranzen. Habe aber oft auch den Eindruck, dass die Heimdrucker kontrastärmer und mit einem geringeren Dynamikumfang arbeiten. Dadurch wird offenbar der Kontrastumfang beim Druck verringert und es kommt nicht so schnell zu ausgebrannten Lichtern auf dem ausgedrucktem Bild. Und solange keine großen Flächen reinweiß sind, wirkt der Druck nicht zu hell, sondern ein gegenüber der Monitoranzeige etwas zu hell geratener Print eher vorteilhaft.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 82 von 82
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 15.11.20, 23:53Zum zitierten BeitragHabe aber oft auch den Eindruck, dass die Heimdrucker kontrastärmer und mit einem geringeren Dynamikumfang arbeiten. Dadurch wird offenbar der Kontrastumfang beim Druck verringert und es kommt nicht so schnell zu ausgebrannten Lichtern auf dem ausgedrucktem Bild. Und solange keine großen Flächen reinweiß sind, wirkt der Druck nicht zu hell, sondern ein gegenüber der Monitoranzeige etwas zu hell geratener Print eher vorteilhaft. Am besten, vergisst Du das alles mal ganz schnell wieder. Und der Vergleich mit dem Dienstleister ist ohnehin für die Füße, solange Du ihm Bildoptimierungen gestattest.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben