Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 3046 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 25.12.19, 22:28Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 25.12.19, 14:10Zum zitierten BeitragZitat: Frank Stöwesand 25.12.19, 13:45Zum zitierten BeitragHol dir das Teil und habe Spaß dran.

Sehe ich auch so. Habe Spaß und berichte uns von deinen Erfahrungen. Dann haben sogar wir was von der Z6 und dem neuen Z 1,8/50. Und für Gusti wäre der Fred weniger fade. ;)

Eine Bedingung wäre doch an die Kamera, dass sie für Wildlife AUCH geeignet ist. Sollte das nicht der Fall sein (und es sieht fast so aus..) dann macht der Kauf doch keinen Sinn. Dann hätte ro roro eher Recht, indem er sagte, das Nachfolgemodell wäre vermutlich eher auf dem Stand der aktuellen Sonys.
JA, Sony hat in Sachen schnellen AF halt doch Vorteile auf Grund der längeren Erfahrung bei DSLM-sen.

LG, Klaus


Darf man dann sagen, dass dein Interesse an der Nikon eher nur platonisch ist/war? ;)

Der ro wird zu den Sonnies in 2 Jahren behaupten, dass die III-Generation nichts taugt. Und in 4 Jahren taugt dann die IV-Generation nichts mehr.

So ne Scheisse, Sooonnnieee ;)

https://www.youtube.com/watch?v=cjMfZt-JL3o
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3047 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
andere sagen immer, ihr zeugs sei besser - in den foren.
in der realität ists dann anders. da sagen es nur die, welche zumindest zu zweit sind und auch nur im geheimen, denn sonst müssten sie den praktischen beweis antreten - und der ist nicht einfach.
NikoVS NikoVS Beitrag 3048 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 26.12.19, 01:04Zum zitierten Beitragandere sagen immer, ihr zeugs sei besser - in den foren.
in der realität ists dann anders. da sagen es nur die, welche zumindest zu zweit sind und auch nur im geheimen, denn sonst müssten sie den praktischen beweis antreten - und der ist nicht einfach.


1. Ich schrieb: Sie hat nur ein einziges kleines Manko. Sie ist nicht besser
2. Beweisen muß sich - wenn überhaupt - der Fotograf
3. Beim Hobby muss man gar nix beweisen. Ist doch kein Wettbewerb. Es soll doch Spass machen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3049 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, die Z6 interessiert mich nach wie vor. Den pfeilschnellen AF der D600, D500, D850 wird sie nicht haben. Da haben DSLR einfach bauartbeding immer noch Vorteile. Aber WIE schnell sie in dieser Disziplin (ggf. nach einem Update) ist, erschließt sich mir noch nicht wirklich komplett.
Es eilt ja auch nicht. Mit Kameras bin ich recht gut versorgt um alles fotografieren zu können, was ich möchte.
Die Vorfreude macht dennoch viel Spaß.
Und zu den Oly´s: Ja, sie haben Televorteile in Sachen Sensorgröße und daraus resultierender Baugröße der "langen Teile". Aber in Sachen VF und Geschwindigkeit sind auch sie mit Sicherheit immer noch einem DSLR VF/ AF- Gerät unterlegen (Deren VF arbeitet halt naturgemäß mit 300 000 km/s)
Verbesserungswürdig werden hier die DSLM-Apparate noch lange sein. ALLE!

LG, Klaus
roro ro roro ro Beitrag 3050 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 25.12.19, 08:41Zum zitierten BeitragWurde ja mal zu Anfang hier gelästert das den Zs
nur ein f4 'Kit' beigegeben wurde.

Kits sind immer f4 oder schlechter. Das muss auch so sein, weil so ein jeder später dann doch was lichtstärkeres kauft. Die Hersteller müssen ja von irgendwas leben.

Mein viertes Kit wird 2019 ein Sigma 2.8/24-70. Hätte es das schon 2013 gegeben, wäre es bei zwei Standardzooms geblieben. Dieses und ein etwas längeres und dadurch sehr leichtes.

Frohe Weihnachten allerseits
:-) ro

P.S. Für mich gab es ein DSLM Makroobjektiv.
roro ro roro ro Beitrag 3051 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 26.12.19, 13:14Zum zitierten BeitragOh, die Z6 interessiert mich nach wie vor. Den pfeilschnellen AF der D600, D500, D850 wird sie nicht haben. Nein, nicht bauartbedingt. Die Z6 ist erste Generation. Die neuesten DSLM sind den DSLR im AF beim AF voraus. Daran zweifelt eigentlich niemand mehr.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3052 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 26.12.19, 18:45Zum zitierten BeitragDie neuesten DSLM sind den DSLR im AF beim AF voraus. Daran zweifelt eigentlich niemand mehr.
WER zweifelt denn daran nicht?

Der INTELLIGENTE AF wie Augen AF und Tieraugen AF usw. sind besser. Aber SCHNELLER ist noch immer die Kombination OFV und gespiegelter AF - und das ist physikalisch völlig logisch.
roro ro roro ro Beitrag 3053 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nö, das war mal. Logisch ist daran gar nichts. Die Performance ist nur eine Frage der technischen Ausführung aus Architektur, konkret eingesetzter Komponenten und Software und dem Zusammenspiel mit den Objektiven.

Niemand zweifelt. Ok du bleibst hartnäckig :-)
Kannst ja auch mal zu einer Pro Photographers Conference gehen. Da ist AF-Performance aktuelles Kernthema. Die Frontenwechsler werden dich kompetent beraten.
NikoVS NikoVS Beitrag 3054 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 26.12.19, 19:38Zum zitierten BeitragNiemand zweifelt. Ok du bleibst hartnäckig :-)
Kannst ja auch mal zu einer Pro Photographers Conference gehen. Da ist AF-Performance aktuelles Kernthema.


An der AF-Performance der IV-er Generation hat keiner Zweifel. Auf der anderen Seite macht es allerdings dennoch wenig Sinn und auch keinen Spass mit Zeugen Jehovas Bibel-Texte zu diskutieren. Auch nicht an Weihnachten. Wenn man selber nicht bibelfest ist, dann hat man bei denen keine Chance. Die sind trainiert wie Sauger- und Versicherungsvertreter. Das ist der Job von Influencern. ;)
roro ro roro ro Beitrag 3055 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So geschwollen wie das klingt, hast du dir keine Zeit für den Beitrag genommen oder der Glühwein wirkt.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3056 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 26.12.19, 19:38Zum zitierten BeitragLogisch ist daran gar nichts.
Doch!
Irgendwann verrat ich dir auch mal WAS das ist ;-)

(Man darf es NICHT verwechseln mit dem "festkrallen" vom Fokus an Köpfen, Augen usw. . HIER ist die DSLM besser, nicht aber in der Geschwindigkeit des AF einer DSLR, wenn der Fotograf sich einen Punkt ausgesucht und anfixiert hat.
Denk mal darüber nach - vielleicht kommst auch selbst drauf)
NikoVS NikoVS Beitrag 3057 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 26.12.19, 19:56Zum zitierten BeitragSo geschwollen wie das klingt, hast du dir keine Zeit für den Beitrag genommen oder der Glühwein wirkt.

Einmal ja, beim Glühwein muss ich dich enttäuschen. Auch so eine Art der Diffamierung, wenn einem was nicht in den Kram passt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3058 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach, der klaus meint einfach, der dslr af arbeite genauso wie der jenige der dslm mit Lichtgeschwindigkeit au fder signalstrecke zwischen Motiv und af-sensor. die af-sensoren wertet denn sowohl bei dsl, als auch bei dslr die Elektronik mit einer gewissen Taktfrequenz aus, indem in zwei miteinander verwandten af-sensoren diejenigen Pixel gesucht werden, deren pixelinhalt sehr ähnlich ist und aus der örtlichen lage der af-pixel wird dann der verstellbefehl an das objektiv gegeben :-)

beim kontrastautofkus, der seit 10 jahren bei vielen dslm deutlich schneller ist als der phasenkosntrast-af der dslr, kann die dsler nur im live view Modus arbeiten mit objektiven, die nicht dafür optimiert sind und daher extrem langsam fokussieren.

dereinzige Nachteil den mancher on-sensor pdaf gegenüber dslr af haben mag, ist, dass die messbasis etwas keiner bei dslm ist und wenn das objektiv optimal fokussiert ist, der af kein regelsignal kriegt … erst wenn das objektiv defokussiert ist, gibt's eine regelabweichung zu erkennen … bei dslr, falls die pdaf-sensoren nicht die gleiche Distanz optische hauptebene - Bildebene haben, gibt's immer ein messbares Signal, das ungleich null ist, auch wenn das objektiv folussiert ist.
deshalb arbeiten gute spiegellose cams mit sensor pdaf plus Unterstützung von kontrast-af )hybrid-af) oder wie bei panny mit dfd … dann gelingt auch dem predikativen c-af das klebenbleiben am Motiv …

genau das wollte der klaus sagen.
lg gusti
NikoVS NikoVS Beitrag 3059 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 26.12.19, 19:38Zum zitierten BeitragPro Photographers Conference

Kurz und ungeschwollen: Sind das die Zeugen Jehovas von Sony? ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3060 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Z50

https://nikonrumors.com/2019/12/26/niko ... ore-141517
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben