Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 3001 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller Photography 17.12.19, 18:35Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 30.11.19, 21:18Zum zitierten BeitragKeiner schreibt mehr über die Z 6 ;-(

Weniger schreiben mehr fotografieren!


Mein Vorsatz für 2020!

BTW: Gusti stellt nebenan jeden zweiten Tag einen doofen Link ein, den keine Sau interessiert! ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3002 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 17.12.19, 18:50Zum zitierten Beitrag
BTW: Gusti stellt nebenan jeden zweiten Tag einen doofen Link ein, den keine Sau interessiert! ;)


mein Service für uninformierte wie dich …
bist du jetzt eine, oder keine sau? ich wird aus deiner Formulierung nicht so ganz schlau …

auf diese art generierst du beiträge für den faden z6 und z7 thread ...
wünsch dir alles gute!
lg gusit
NikoVS NikoVS Beitrag 3003 von 4253
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 18.12.19, 00:39Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 17.12.19, 18:50Zum zitierten Beitrag
BTW: Gusti stellt nebenan jeden zweiten Tag einen doofen Link ein, den keine Sau interessiert! ;)


mein Service für uninformierte wie dich …
bist du jetzt eine, oder keine sau? ich wird aus deiner Formulierung nicht so ganz schlau …

auf diese art generierst du beiträge für den faden z6 und z7 thread ...
wünsch dir alles gute!
lg gusit


Ich bin weit weniger uniformiert als du. Für dich gibt es nur die kleine Oly-Welt. Ich dagegen lass auch andere schöne, gute Dinge an mich heran. Du solltest bei dir auch mal durchlüften. Nein, ich muss dich enttäuschen. Ich sehe deine Links, öffne sie aber nicht. Insofern ist dein Service brotlose Kunst. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3004 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 18.12.19, 00:39Zum zitierten Beitragauf diese art generierst du beiträge für den faden z6 und z7 thread

Fad nur, weil du immer mit deiner ollen Oly daher kommst. ;)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3005 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AF Geschwindigkeit der beiden Z Kameras würde mich interessieren.
Sind sie nun für Wildlife geeignet oder nicht - oder nach eventuellen Updates?

LG, Klaus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3006 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie viel willst du für das Nikon Firmware-update bezahlen?

---------
https://www.digitalcameraworld.com/news ... e-business
roro ro roro ro Beitrag 3007 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 20.12.19, 19:01Zum zitierten BeitragAF Geschwindigkeit der beiden Z Kameras würde mich interessieren.
Sind sie nun für Wildlife geeignet oder nicht - oder nach eventuellen Updates?

Bei besonderem Interesse für (dynamisches) Wildlife würde ich auf die nächste Kamera-Generation warten. Die Z6/Z7 entsprechen von der AF-Performance etwas wohlwollend beurteilt etwas A7III/RIII. Man kann damit schon recht dynamische Motive einfangen und mir gelingt das mit der A7RIII auch recht gut. Doch ist da noch Luft nach oben.

Nun möchte ich etwas ausholen, warum ich auf die nächste Kamerageneration warten würde. Neulich war ich zu Sony Pro Photographers Conference in Frankfurt. Eigentlich waren Canon- und Nikon-Berufsfotografen eingeladen. Die Motivation für die Veranstaltungsserie ist klar.

Der Fokus der Vorträge lag in Frankfurt auf Events und Sport. Im überschaubaren Rahmen die Gelegenheit alle relevante Ausrüstung, die Sony so lange man lustig war zu erproben und dabei Berufsfotografen zu Rate zu ziehen. Ich habe mich auf die schnellen Kameras verlegt (A9, A7RIV und passende Objektive). Es gab den ganzen Tag über Rugby Training von Eintracht Frankfurt, Boxen und flotte Cheerleaders und so war ich auf rund 2k Bilder gekommen.

Die A7RIII nutze ich nun zwei Jahre intensiv und muss sagen, dass diese auf hohe AF-Performance getrimmten Kameras deutlich überlegen sind und wenn es dynamisch wird eine deutlich höhere Trefferquote bringen. Speed und Tracking wesentlich besser, als das bei meiner Kamera aus 2017 der Fall ist. Dazu kommen dann noch die uneingeschränkte Fähigkeit zu geräuschloser Aufnahme, Black-out freier Suche und hohe Burst-Rates.

Die Nikon Z sind technologisch enge Verwandte der Sony DSLMs. Von daher nehme ich an, dass Nikon in der zweiten DSLM Generation einen Performance Sprung hinlegen wird wie Sony mit der neuen Generation auch.
Über Firmware allein kriegt man eine Kamera nicht in die nächste Generation. Da muss Nikon schon auch an die Hardware ran.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3008 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.12.19, 12:03Zum zitierten BeitragDie Z6/Z7 entsprechen von der AF-Performance etwas wohlwollend beurteilt etwas A7III/RIII
Bei allem was ich bisher las und sah, würde ich die beiden auch eher unter der A7III sehen. Sony hat mit der AF Entwicklung einfach schon länger Erfahrung.
Die A6400 soll hier wohl sehr gut sein.
Man muss einfach weiter beobachten, denke ich.
MEINE "Schnellste" ist die D600. Bei Versuchen mit ihr war immer nur das Objektiv das Nadelöhr. Dennoch war sie mit meinem Equipment hier schon sehr schnell.
Dies ist bei einer DSLR einfach der Tatsache geschuldet, dass es eine komplett separate AF-Einheit ist, welche bei vollem Licht (KEIN LV Betrieb!) über den Spiegel bauartbedingt sehr schnell sein kann.
Also, warten wir die Z-Entwicklung ab.

LG, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 3009 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.12.19, 12:03Zum zitierten BeitragNeulich war ich zu Sony Pro Photographers Conference in Frankfurt. Eigentlich waren Canon- und Nikon-Berufsfotografen eingeladen. Die Motivation für die Veranstaltungsserie ist klar.

Wie kommt man denn dazu? Hattest du eine Einladung und/oder bist du Pro?
NikoVS NikoVS Beitrag 3010 von 4253
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 21.12.19, 13:47Zum zitierten BeitragAlso, warten wir die Z-Entwicklung ab.
LG, Klaus


Wart nicht zu lange. Es gibt immer bessere Nachfolger. Braucht man das? ;)
roro ro roro ro Beitrag 3011 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 21.12.19, 13:47Zum zitierten BeitragMEINE "Schnellste" ist die D600. Bei Versuchen mit ihr war immer nur das Objektiv das Nadelöhr. Dennoch war sie mit meinem Equipment hier schon sehr schnell.
Ja, das wird bei der Z auch so sein. Ich habe für Wildlife ein A-Mount 70-400 Objektiv mit Ultraschallmotor an der A7RIII. Das funktioniert gut, doch die neueste Teleobjektiv-Generation ist schon schneller.
Wenn ich im nächsten Jahr eine schnelle A7IV entscheiden sollte, verkaufe ich auch die Teleobjektive und hole mir dafür ein Sigma 100-400 E-Mount auf dem Stand der Technik. Nicht Googlen, beides gibt es nicht, ich würde aber darauf wetten dass beides im neuen Jahr kommt.
Zitat: NikoVS 21.12.19, 15:41Zum zitierten BeitragWie kommt man denn dazu? Hattest du eine Einladung und/oder bist du Pro?Ein Pro zu werden ist de Vetos Jugendtraum geblieben. Meine Mutter hatte ihr Veto gegen eine Fotografen- oder Film und Tontechniker-Ausbildung eingelegt. Für die Registrierung bei der Sony Konferenz reichten die Kontakte.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3012 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier sind die af-geschwindigkeiten etwas gemessen …
schaut mal bei den unterschiedlichen cams …
https://www.imaging-resource.com/PRODS/ ... on-d5A.HTM

Und, Klaus, kannst auch Dslr mit dslm vergleichen ...
Es gibt m.e. Keinen signifikanten Unterschied zwischen dslr und dslm hinsichtlich af speed.
Deine d600 ist gleich wie die Sonys oder z, die d5 ist gleich wie die olys.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3013 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 22.12.19, 02:21Zum zitierten BeitragDeine d600 ist gleich wie die Sonys oder z
Gusti, DAS Thema hatten wir schon mehrfach.
ICH habe aber BEIDE Systeme!
Sowohl Nikon DSLR (2 Stück) als auch Sony DSLM (2Stück). Die zur Einführung in Sachen AF so wahnsinnig hochgelobte Alpha 6000 ist DEUTLICH langsamer als meine D600.
WARUM das so ist, hat dir damals ja auch K.G. Wünsch ausführlich erklärt. (Auch ich nahm damals umfangreich dazu Stellung).
ZWISCHENZEITLICH mag das bei neusten Sensoren mit direkt adressierbaren Phasen AF Pixeln etwas anders sein. Die Sony 6400 soll hier ziemlich schnell sein. ABER: Wirklich glauben tu ich so etwas nur, wenn ich es selbst probiert habe. (Wie gesagt: Fliegende Schwalben sind meiner Meinung nach hierbei die "Königsklasse" und trennen sehr deutlich Spreu von Weizen).
Das Flagschiff in dieser Disziplin wird nach wie vor die Nikon D500 sein.
Bei einem Vergleich jener Kamera mit der Z6 oder Z7 würde ich BLIND auf diese DSLR wetten!
(Und nach allem was ich bisher las (und das ist wirklich viel!) , würde ich auch meine D600 für deutlich schneller halten - in Sachen AF!)

LG, Klaus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3014 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du, das ist mir egal. die d500 dürfte nicht die schnellste sein. und egal, ob separates af System oder nicht wenn es nur einen cam Prozessor gibt, dann hängt das von dem Prozessor ab, wie oft er ein paar takte dem af widmet und der anzahl der af-pixel, die ausgelesen und beurteilt werden müssen. hat so einseparates System 200 af-sensoren mit jeweils 100 Pixeln, dann sind das wahrscheilich mehr als die am sensor verstreuten af Pixeln bei dslm… also: diedinge sind nicht ganz so trivial :-)

denke nicht, das Image resources zu blöd zum messen ist - und meine oly ist rasant. auch bei Image resources :-)
lg gusti
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3015 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... 864&page=7

https://www.google.at/search?q=phase+de ... 7057704548
und:
Die Methode wurde erstmals 1976 durch Honeywells Visitronic-Chip realisiert. Die erste damit ausgerüstete Serienkamera war 1977 die Konica C35-AF. Das Funktionsprinzip beruht auf Triangulation der Objektentfernung durch (mindestens) zwei durch dieselbe Linse schauende Autofokussensoren (Stereobild). ....
Autofokussensoren, die mit dem Phasenvergleich arbeiten, suchen an zwei voneinander entfernten Punkten vergleichbare Lichtintensitätsmuster. Eine erfolgreiche Fokusbestimmung kann also nur erfolgen, wenn auf der Bildausbreitungsrichtung zwischen beiden Punkten (längs oder quer) variierende Lichtintensitäten vorkommen; flächige oder parallel linierte Bildmotive ermöglichen bei diesen Liniensensoren keine Fokusbestimmung. Aus diesem Grunde sind meist mehrere AF-Sensoren in einer Kamera so untergebracht, dass deren Linienempfindlichkeiten quer zueinander orientiert sind.
Um eine noch höhere Sensordichte und damit eine höhere und dynamische Fokusbestimmung zu erreichen, gibt es sogenannte Kreuzsensoren, deren Linienempfindlichkeit in zwei Dimensionen ausgerichtet ist. Die in der Leistungsbeschreibung eines Kameramodells oft herausgestellte Anzahl von Kreuzsensoren könnte also mit zwei multipliziert und zusammen mit den übrigen AF-Sensoren als Qualitätsgröße herangezogen werden. Kreuzsensoren sind bei älteren Kameras sowie bei aktuellen Einsteigermodellen hauptsächlich in der motivwichtigen Bildmitte platziert, wo auf gleichem Raum nicht die doppelte Anzahl Liniensensoren unterzubringen ist. Heutige Flaggschiffmodelle wie die Canon EOS 80D arbeiten ausschließlich mit Kreuzsensoren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben