Fuji X-S 10 - Welches Kitobjektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 31 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 14.03.21, 13:03Zum zitierten Beitrag- Die Diskussion mit Kai fand ich auch spannend, zum einen weil ich wieder nochmals meine Motive für die Fuji überprüfen konnte, zudem er mich gezwungen hat nachzudenken, warum ich die D 750 nicht verkaufe und mir direkt die Z 6II kaufe. Der Grund ist übrigens einfach, ich bin mit der D 750 super zufrieden...

Dann ist doch alles ok, und du hast momentan wirklich keinen Grund umzusteigen.

Ich habe vorher 11 1/2 Jahre mit der D3 fotografiert und wollte meine Ausrüstung mal etwas modernisieren. Dass es dann die Z6 geworden ist, war nicht zwingend (vielleicht wäre es auch eine D780 geworden, wenn sie früher erschienen wäre), da ich lange kein Fan von DSLMs war. Inzwischen schätze ich aber die Vorteile, die wenigen Nachteile fallen nicht mehr ins Gewicht.

P.S.
Vielen Dank dir für die sachliche Diskussion!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die X-T4 mit dem 16-80mm vor kurzem für einen Monat geliehen, um zu sehen, ob Mirrorless etwas für mich ist. Das war letztlich aus verschiedenen Gründen nicht der Fall. Aber das 16-80mm war nicht schuld. Es ist eine sehr gutes Objektiv, scharf und kontrastreich. Ich hatte damit keine Probleme. Das 18-55 ist kleiner und vielleicht etwas besser. Es hat aber keine 16mm und keine 80mm.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 33 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 14.03.21, 21:42Zum zitierten BeitragVielen Dank dir für die sachliche Diskussion!

Danke und Dir ebenso Danke für diese spannend-sachliche Diskussion. So sollte es eigentlich grundsätzlich gehen :-)

LG Uwe
MissC MissC Beitrag 34 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 15.03.21, 13:30Zum zitierten BeitragSo sollte es eigentlich grundsätzlich gehen :-)

Genau - "eigentlich".
Aber leider kommt hier sehr oft von den Fragenden nicht mal ein Feedback, was recht frustrierend sein kann.
Darum auch von mir danke, dass du uns über deine Entscheidung und die Gründe dafür informiert hast. :-)

Viel Spaß mit der neuen Kombi!
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 35 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 15.03.21, 15:42Zum zitierten BeitragZitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 15.03.21, 13:30Zum zitierten BeitragSo sollte es eigentlich grundsätzlich gehen :-)

Genau - "eigentlich".
Aber leider kommt hier sehr oft von den Fragenden nicht mal ein Feedback, was recht frustrierend sein kann.
Darum auch von mir danke, dass du uns über deine Entscheidung und die Gründe dafür informiert hast. :-)

Viel Spaß mit der neuen Kombi!


Danke Dir auch :-) Du hattest ja den entscheidenden Anstoß in Richtung 16-80 gegeben :-)

Und ja, ich ärgere mich auch, wenn von den Fragenden keine Reaktion erfolgt, weder auf Nachfragen noch grundsätzlich. Ziemlich miese Angewohnheit.

LG Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leih sie mal aus! Hab ich auch gemacht mit der X-T4, und mich dann dagegen entschieden. Getestet habe ich mit dem 16-80 für einen Monat. Die X-T4 ist nicht billig. Die X-S10 kam nicht in Frage, weil mir schon bei der X-T4 der EVF nicht gut genug war und auch die Batterielaufzeit. Ist aber was sehr Persönliches, und ich bin halt mit optischen Suchern groß geworden und 1000 Bildern pro Ladung. Das 16-80 war total okay.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 37 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rene GM. 15.03.21, 17:10Zum zitierten BeitragLeih sie mal aus! Hab ich auch gemacht mit der X-T4, und mich dann dagegen entschieden. Getestet habe ich mit dem 16-80 für einen Monat. Die X-T4 ist nicht billig. Die X-S10 kam nicht in Frage, weil mir schon bei der X-T4 der EVF nicht gut genug war und auch die Batterielaufzeit. Ist aber was sehr Persönliches, und ich bin halt mit optischen Suchern groß geworden und 1000 Bildern pro Ladung. Das 16-80 war total okay.

Hi Rene, ich hab sie ja schon :-) Der EVF ist halt nicht so gut, wie der der Z 6/7, aber so gut, dass ich sehe was ich sehen muss. Ich komme vom Mäusekino der X-30 und dagegen ist der EVF der X-S10 gut, mir gut genug. Zudem hat das Teil ja ein recht brauchbares Display. Aber danke für die Warnung! High End ist der EVF in der X-S10 nicht.

Ein bißchen vom Thema abschweifend:

Ich bin so alt, ich komme noch von 24 oder 36/Bildern pro Film und pro Urlaubswoche gabs nur einen Film (= Schüler und nix Kohle). Daher komm ich auch mit 200 Bildern/Akku-Ladung durchaus klar :-)

Insbesondere, wenn ich das Teil per USB-C überall laden kann (falls ich den zweiten Akku vergessen habe). Das mit dem Akku ist eh bei allen DSLM so. Zudem wollte ich ja kompakter als DSLR. Insofern ist das absolut ok.

Wenn ich die Fuji zum filmen nutze, dann ist das mit dem Akku potentiell nervig, weil der gibt eher auf als die SD-Karte/Überhitzungsschutz der Kamera :-)). Ich komme aber von Super 8 = 3 Minuten/Film ...

Ich schreibe zwar hier viel bis hin zu biblischem Umfang, aber fotografisch und auch filmerisch fasse ich mich deutlich kürzer.

Meine Generation wurde ja auch noch mit Dia-Abenden/Film-Abenden gefoltert und von daher weiß ich, nix ist so unspannend wie jedes Bild so ab dem 30. Bild/ der 15. Filmminute , egal wie toll die einzelnen Bilder/Filme dann danach auch sein mögen .... in der Kürze liegt hier für mich die Würze.

Mit einem Kollegen gehe ich gelegentlich auf Fototour, unsere Vereinbarung? Wenn einer mehr als 24 Bilder macht, wird die Speicherkarte formatiert ohne die Bilder vorher zu sichern und das Abendessen muss er auch zahlen. Das übt :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uwe, kannst ruhig mehr schreiben in dem Stil.

Das mit den 24 Bildern würde ich nicht schaffen. Ich bearbeite allerdings (anders als in meinen Dia-Zeiten) Bilder, und da bleiben dann von einem Tag höchstens ein Dutzend übrig, manchmal zum Leidwesen der Mitreisenden ("Du schmeißt so viel weg!"). Ich nehme das als Kompliment.

Bis dann und viel Spaß mit der S10.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 39 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rene GM. 16.03.21, 14:35Zum zitierten BeitragUwe, kannst ruhig mehr schreiben in dem Stil.

Das mit den 24 Bildern würde ich nicht schaffen. Ich bearbeite allerdings (anders als in meinen Dia-Zeiten) Bilder, und da bleiben dann von einem Tag höchstens ein Dutzend übrig, manchmal zum Leidwesen der Mitreisenden ("Du schmeißt so viel weg!"). Ich nehme das als Kompliment.

Bis dann und viel Spaß mit der S10.


Danke Dir, für die guten Wünsche und die Rückmeldung.
pzinken pzinken Beitrag 40 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rene GM. 16.03.21, 14:35Zum zitierten Beitrag...
Das mit den 24 Bildern würde ich nicht schaffen. Ich bearbeite allerdings (anders als in meinen Dia-Zeiten) Bilder, und da bleiben dann von einem Tag höchstens ein Dutzend übrig, ...

Ich hatte auch zu Diazeiten schon 36er Filme ;-)
Aber auch da habe ich bearbeitet, nämlich selbst gerahmt und den Ausschuss aussortiert. Digital "produziere" ich schon mehr Bilder und finde es manchmal hilfreich, verschiedene Perspektiven, Belichtungsreihen etc. ausprobieren zu können. Ich versuche dann aber auch zügig auszuwählen und zu löschen, um nicht zu viel Masse mit nach Hause zu bringen.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 41 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 17.03.21, 09:07Zum zitierten BeitragZitat: Rene GM. 16.03.21, 14:35Zum zitierten Beitrag...
Das mit den 24 Bildern würde ich nicht schaffen. Ich bearbeite allerdings (anders als in meinen Dia-Zeiten) Bilder, und da bleiben dann von einem Tag höchstens ein Dutzend übrig, ...

Ich hatte auch zu Diazeiten schon 36er Filme ;-)
Aber auch da habe ich bearbeitet, nämlich selbst gerahmt und den Ausschuss aussortiert. Digital "produziere" ich schon mehr Bilder und finde es manchmal hilfreich, verschiedene Perspektiven, Belichtungsreihen etc. ausprobieren zu können. Ich versuche dann aber auch zügig auszuwählen und zu löschen, um nicht zu viel Masse mit nach Hause zu bringen.


Mach ich ja auch so :-) Weniger mit der Fuji (X-30 und nun X-S10, da man da im Sucher ja sofort sieht was man macht) aber mit der Nikon natürlich. Und ich lösche tatsächlich auch schon in der Kamera wenn klar ist, dass war ein gescheiterter Versuch.

Bei den speziellen Fototouren mit meinem Kumpel gilt aber knallhart, 24/36 (je nach Absprache) und ALLES zählt :-)
Ist halt eine Herausforderung und wenn der Kollege die bessere Idee/Perspektive hatte, ist dann halt auch das Bild besser. Es erdet uns so ein wenig und ist zum anderen einfach eine sehr spannende Herausforderung.
pzinken pzinken Beitrag 42 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 17.03.21, 11:33Zum zitierten Beitrag... Es erdet uns so ein wenig und ist zum anderen einfach eine sehr spannende Herausforderung.
Definitiv, ich mag die Idee.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nikon Z50 kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Wenn, dann gleich die Z6 oder Z7 mit IBIS und Vollformat. Es gibt für mich zu wenig Gründe von der D7500 zur Z50 zu wechseln.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 44 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

ich hab ja die Fuji nun ein paar Tage und bin bisher extrem zufrieden mit dem Teil. Insbesondere die Filmsimulationen erfüllen meine Erwartungen voll und ganz. Ich werde die Tage nochmal ein längeres "Review" schreiben. Ein paar Testbilder:

Acros Filmsimulation mit Gelbfilter, aus der Kamera:

[fc-foto:44990678]


ISO 10.000 .... wieder Acros, nun mit Rotfilter, aus der Kamera:

[fc-foto:44990910]


Bis hierhin bin ich wirklich sehr zufrieden.
MissC MissC Beitrag 45 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schön, dann hast du bisher ja alles richtig gemacht.
Danke fürs Zeigen der Aufnahmen, ich bin schon gespannt auf dein Review...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben