Fuji X-S 10 - Welches Kitobjektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 1 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine alte Fuji X30 gegen eine DSLM von Fuji zu tauschen, konkret die X-S10. Die kleine X30 macht Spaß, aber auf Dauer nervt mich dann doch der extrem kleine Sensor.

Lust immer die D 750 durch die Gegend zu schleppen hab ich aber auch nicht, also muss etwas her, was in Sachen Bildqualität/Größe/Gewicht für mich einen guten Kompromiß ergibt.

Bevor jemand fragt, nein ich will keine Nikon Z, egal welche. Ich will bewußt die Fuji, weil diese in Situationen zum Einsatz kommen soll, wo ich die krass gute JPG-Engine/Film-Simulationen von Fuji will und die Bilder hinterher idealerweise direkt aus der Kamera heraus so sind, dass ich nicht mal bei extremer Langeweile auf die Idee komme, LR/PS anzuwerfen.

Für Portraits, Situationen, wo ich High-ISO brauche oder ganz bewußt mit Stativ und mehreren Objektive losziehe, habe ich die D 750 und bin damit super zufrieden. Solange diese Kamera funktioniert, brauche ich keine Nikon Z, und wenn es in 10 Jahren noch Nikon gibt, steige ich dann auf die Z um :-)

Nun zur eigentlichen Frage. Welches Kit-Objektiv würden mir die Fuji-Fotografen zur X-S 10 empfehlen. Das günstige XC 15-45 mm vergessen wir mal grundsätzlich. Ich will den Blendenring am Objektiv.

Bleiben diese beiden:
XF 18-55mm f/2,8-4,0 R LM OIS
XF 16-80mm f/4 R OIS

Ich tendiere nach dem Lesen von Tests und dem schauen diverser Youtube-Videos zum 18-55mm. Einen Hauch kompakter, etwas günstiger ohne dabei tatsächlich Bildqualität zu verlieren. Der etwas größere Zoombereich ist mir egal, das sind ein halber Schritt nach hinten oder einer nach vorne. Ich bin zwar faul, aber so faul nun auch wieder nicht .-)

Wie sind hier Eure Erfahrungen?
MissC MissC Beitrag 2 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 24.02.21, 12:28Zum zitierten BeitragWie sind hier Eure Erfahrungen?

Für mich muss ein Kit-Zoom so universell wie möglich sein, da ich es überwiegend auf Reisen nutze. Vor allem im Weitwinkelbereich ist es mit einem halben Schritt zurück manchmal nicht getan und mehrere Schritte zurück sind nicht immer möglich. Fehlende Telebrennweite kann ich noch per Zuschnitt ein Stück weit ausgleichen, wenn ich das Motiv nicht aufs Bild bekomme hilft mir auch keine EBV mit Ausnahme von Panorama-Aufnahmen.

Darum scheiden für mich seit langem alle Kitzooms aus, die nicht wenigstens bei 24mm (KB) anfangen.
Zweites Kriterium ist für mich eine möglichst kurze Naheinstellungsgrenze.

Überwiegend aus diesen beiden Gründen schlucke ich die Kröte des etwas größeren Umfangs und etwas mehr Gewicht und bevorzuge das 16-80/4.0, wobei ich gegen die längere Telebrennweite natürlich auch nichts habe.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 3 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 24.02.21, 13:58Zum zitierten BeitragZitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 24.02.21, 12:28Zum zitierten BeitragWie sind hier Eure Erfahrungen?

Für mich muss ein Kit-Zoom so universell wie möglich sein, da ich es überwiegend auf Reisen nutze. Vor allem im Weitwinkelbereich ist es mit einem halben Schritt zurück manchmal nicht getan und mehrere Schritte zurück sind nicht immer möglich. Fehlende Telebrennweite kann ich noch per Zuschnitt ein Stück weit ausgleichen, wenn ich das Motiv nicht aufs Bild bekomme hilft mir auch keine EBV mit Ausnahme von Panorama-Aufnahmen.

Darum scheiden für mich seit langem alle Kitzooms aus, die nicht wenigstens bei 24mm (KB) anfangen.
Zweites Kriterium ist für mich eine möglichst kurze Naheinstellungsgrenze.

Überwiegend aus diesen beiden Gründen schlucke ich die Kröte des etwas größeren Umfangs und etwas mehr Gewicht und bevorzuge das 16-80/4.0, wobei ich gegen die längere Telebrennweite natürlich auch nichts habe.


Hi und Danke, das kann ich soweit gut nachvollziehen. Ich nutze an der Nikon (FX) gerne das Tamron 17-35mm, gerade bei Städtetouren oder sowas. Andererseits hatte ich an der D 70/D7100 (DX) gerne das 18-70 mm Kitobjektiv der D 70 dran und im WW Bereich hab ich nicht unbedingt was vermisst. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Wie zufrieden bist Du mit dem 16-80mm ? Nach einigen Testberichten soll es in den Ecken/Rändern doch deutlich abfallen. Witzigerweise schneidet in Tests das günstigere 18-55mm gerne mal besser ab. Mir geht es nicht um die 100 Euro und 100 Gramm Unterschied. Ich will aber ungern mehr "schleppen" (ok ;-) und mehr bezahlen, bei schlechterem Ergebnis.
MissC MissC Beitrag 4 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 24.02.21, 14:43Zum zitierten BeitragWie zufrieden bist Du mit dem 16-80mm ? Nach einigen Testberichten soll es in den Ecken/Rändern doch deutlich abfallen.
Mit meinem Exemplar war ich zufrieden, ich glaube das Problem trat vor allem bei den ersten Exemplaren verstärkt auf. Allerdings muss ich betonen, dass ich generell nicht besonders akribisch bei 100%-Ansicht nach unscharfen Ecken und Rändern suche und mit dem 16-80mm nicht sehr viele Fotos gemacht habe.

Jetzt besitze ich es nicht mehr, sollte ich aber mal wieder ein Zoom für die Fuji haben wollen wäre das derzeit meine erste Wahl. Aber sobald das Reisen wieder problemlos möglich sein wird möchte ich mir für mein mFT-System wieder mein absolutes Lieblings-Reisezoom besorgen, das ich leider etwas voreilig verkauft hatte. Die Fuji kommt bei mir inzwischen überwiegend für Lowlight mit lichtstarken Festbrennweiten zum Einsatz.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 5 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 24.02.21, 14:56Zum zitierten BeitragMit meinem Exemplar war ich zufrieden, ich glaube das Problem trat vor allem bei den ersten Exemplaren verstärkt auf. Allerdings muss ich betonen, dass ich generell nicht besonders akribisch bei 100%-Ansicht nach unscharfen Ecken und Rändern suche und mit dem 16-80mm nicht sehr viele Fotos gemacht habe.


Dann Dir mal Danke. Hast mir ein paar Denkanstöße gegeben. LG Uwe

Sonst jemand Erfahrungen mit einem dieser o.g. Objektive?
MissC MissC Beitrag 6 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerne.... :-)

Kleiner Hinweis zum Abschluss - vielleicht stöberst du hier mal oder stellst konkret deine Frage:
https://www.fuji-x-forum.de/forum/36-fuji-x-objektive/

Dort hast du weitaus größere Chancen, Leute zu finden, die hinreichend Erfahrung mit Fuji-Objektiven haben. Allein über das Fuji 16-80/4-0 gibt es einen Thread mit über 2200 Beiträgen.... ;-)
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 7 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 24.02.21, 15:27Zum zitierten BeitragGerne.... :-)

Kleiner Hinweis zum Abschluss - vielleicht stöberst du hier mal oder stellst konkret deine Frage:
https://www.fuji-x-forum.de/forum/36-fuji-x-objektive/

Dort hast du weitaus größere Chancen, Leute zu finden, die hinreichend Erfahrung mit Fuji-Objektiven haben. Allein über das Fuji 16-80/4-0 gibt es einen Thread mit über 2200 Beiträgen.... ;-)


Und nochmal Danke ... meine Skepsis im Hinblick auf das XF 18-55mm f/2,8-4,0 R LM OIS steigt, nachdem ersten Lesen in diesem Forum.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo uwe......also wenn ich dir meine meinung mitteilen darf........dann vergiss die xs10 - leg lieber ein paar euro drauf und kauf dir die x-t4 - ich hab in den letzten jahren von der x-t2 - dann auf die x-t3 und dann auf die x-t4 gewechselt, weil diese eine stabi hat und mit 63 jahren ist man halt doch nicht mehr so ruhig .....

bzgl. objektiv - ich kann dir 16-55 f2.8 empfehlen als allround objektiv - und wenn sonst noch das 10-24mm f4.0

ich hab das 23mm f.14 und das 50-140mm f2.8 auch noch mit teleconverter und noch das 80mm f2.8 macro - diese objektive machen alle einen riesigen spass

wenn ich nur eines mitnehmen könnte dann das 16-55mm f2.8

lg. norbert
hjw hjw   Beitrag 9 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die X-S10 hat auch einen Top Stabi und exakt die gleiche Bildqualität wie die X-T4. Den Griff an der X-S10 finde ich genial. Ich habe beide. Das XF 16-80 finde ich klasse und sehr scharf in den mittleren Brennweiten. Es schwächelt etwas an den Rändern im Weitwinkel und bei 80 mm wenn man in die 100 % Ansicht geht. Sonst sieht man es nicht. Ich habe in Myanmar mit dem 16-80 meine besten Bilder gemacht.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 10 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nob13 03.03.21, 22:54Zum zitierten Beitraghallo uwe......also wenn ich dir meine meinung mitteilen darf........dann vergiss die xs10 - leg lieber ein paar euro drauf und kauf dir die x-t4 - ich hab in den letzten jahren von der x-t2 - dann auf die x-t3 und dann auf die x-t4 gewechselt, weil diese eine stabi hat und mit 63 jahren ist man halt doch nicht mehr so ruhig .....


Hallo Norbert, "ein paar Euro" ? Zudem hat die X-S10 einen Stabi und den gleichen Prozessor/Bildverarbeitung die die X-T4, zwei Dinge die mich erst zu der X-S10 brachten :-)

Danke für Deine Info zu den Objektiven.


Die XT-4 ist eine tolle Kamera, aber die brauche ich nicht. Für das was ich mit der machen würde, habe ich die D 750.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 11 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hjw 04.03.21, 10:01Zum zitierten BeitragDie X-S10 hat auch einen Top Stabi und exakt die gleiche Bildqualität wie die X-T4. Den Griff an der X-S10 finde ich genial. Ich habe beide. Das XF 16-80 finde ich klasse und sehr scharf in den mittleren Brennweiten. Es schwächelt etwas an den Rändern im Weitwinkel und bei 80 mm wenn man in die 100 % Ansicht geht. Sonst sieht man es nicht. Ich habe in Myanmar mit dem 16-80 meine besten Bilder gemacht.

Die X-S10 ist ja was Prozessor/Bildverarbeitung angeht identisch mit der X-T4, von daher sollte da nix anderes rauskommen (solange da Fuji nicht die eine Kamera künstlich schlechter macht). Danke, dass Du das bestätigst was ich nur vermutet habe.

Der Griff ist eins der Dinge, die mich an der Kamera reizen. Auch, dass sie noch ein wenig leichter und kompakter als die X-T4 ist (ok, die hat dafür den besseren Akku/Sucher).

Bei dem Objektiv tendiere ich auch immer mehr zu dem 16-80, Danke für Deine Infos.
hjw hjw   Beitrag 12 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.fotocommunity.de/photo/fant ... w/43416041

Beispielbild vom 16-80. Hängt als Leinwand (120x80 cm) an meiner Wand. Handgehalten 1/13 Sekunde mit der X-T2. Knackscharf. Hätte ich nicht gedacht bei der Größe. Brennweite war glaub irgendwo zwischen 35 und 50 mm. Ist natürlich etwas bearbeitet aber nicht so sehr wie man glaubt.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 13 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Uwe,
Zu fuji Kameras kann ich dir zwar nix konkretes sagen, außer das mir die Kamera nicht so gut in den Händen liegt und mir die Menüs verwirrend erscheinen.
Ich habe wie du, die D750 und bin Nikon typische klare Strukturen gewohnt.
Daher hab ich das Thema Fuji erstmal verschoben, jedoch nicht das Thema kompakte Kamera. Von daher denke ich an die deutlich günstigere Z50 mit dem 16-50.
Hattest du dich damit schon beschäftigt und dich aus welchen Gründen? dagegen entschieden?
Grüße,
Axel
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 14 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 08.03.21, 21:38Zum zitierten BeitragHallo Uwe,
Zu fuji Kameras kann ich dir zwar nix konkretes sagen, außer das mir die Kamera nicht so gut in den Händen liegt und mir die Menüs verwirrend erscheinen.
Ich habe wie du, die D750 und bin Nikon typische klare Strukturen gewohnt.
Daher hab ich das Thema Fuji erstmal verschoben, jedoch nicht das Thema kompakte Kamera. Von daher denke ich an die deutlich günstigere Z50 mit dem 16-50.
Hattest du dich damit schon beschäftigt und dich aus welchen Gründen? dagegen entschieden?
Grüße,
Axel


Hi Axel,

da ich eine Fuji habe (X-30) kenne ich die Menüs und nach ein wenig Eingewöhnung kam ich damit super klar. Ist also für mich kein Problem, verstehe aber was Du meinst.

Die Z 50 finde ich tatsächlich nicht günstiger. Will ich meine Nikon-Objektive weiter nutzen, kostet sie mit Adapter fast 1.000,-€ . Dazu noch ein Z Objektiv und ich zahle soviel wie für die Fuji mit einem Objektiv. Zudem, sobald ich den Adapter nutze, ist das Thema klein und leicht erledigt ... ich will aber kleiner und leichter :-)

Die X-S10 hat einen eingebauten Stabilisator, die Z 50 nicht. Also muss man für die Z 50 entweder Objektive mit Stabi oder sehr lichtstarke Objektive kaufen, will man nicht die ISO hochziehen. Beides relativiert schon wieder das Thema "günstig". Ich arbeite eigentlich immer ohne großartig Kunstlicht oder Blitzanlagen, von daher ist mir das wichtig.

Die Fuji X-S10 ist für mich die Kamera, um sie auf Wanderungen, Städtetouren und sowas zu nutzen. Ein leichtes System mit extrem guter Qualität. Ebenso auch für Filmen. Sie ist leicht und hat diese geniale Fuji JPG-Engine. Selbst die Bilder X-30 mit ihrem Mini-Sensor sind schon krass gut direkt aus der Kamera. Das kann Nikon so nicht, jedenfalls nicht nach meiner Meinung. Ich weiß, andere sehen das womöglich anders. Für mich soll die Fuji die Kamera sein, für sauber fotografieren und dann die Bilder direkt aus der Kamera ohne Bearbeitung für verschiedene Medien nutzen. Für Posterdrucke oder sowas bleibt es bei der Nikon. Zu dem Kit Objektiv gibt es noch das 56 1.4 von Viltrox und wenn ich im Lotto gewinne noch das 85 1.8, ebenso von Viltrox. Falls ich mal mit der Fuji einen Ausflug in die Portrait-Fotografie mache.

Die D 750 behalte ich und nutze sie weiter für Portraits, Akt, und Situationen, in denen ich High ISO brauche. Dafür ist die Kamera perfekt.

Was einen Nachfolger für die D 750 angeht warte ich, wie sich das Nikon Z System entwickelt. Die D 750 ist noch für einige Jahre gut. Vielleicht steig ich dann komplett auf Fuji um, ggf. deren Mittelformat-System, bleib bei Nikon, oder mache ganz was anderes. Wird man sehen :-)
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 15 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Axel,

kannst ja mal das Video (DPreview) ansehen. Die bringen ziemlich gut auf den Punkt, warum ich die Fuji und nicht die Nikon will.

https://www.youtube.com/watch?v=6Cx0NdbvB24
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben