Macro-Objektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
S. Reinhold S. Reinhold Beitrag 1 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche nach einem qualitativ guten und günstigen Macro-Objektiv, dass mit der Canon EOS 400D genutzt werden kann. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps und Ratschläge geben.
Uli Hoffmann Uli Hoffmann Beitrag 2 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sonja,

ich komme zwar aus der anderen Liga, denke aber, dass es das Sigma auch die EOS 400D "anschlußmäßig" gibt.

Ich bin mit dem Sigma 105 mm 2,8 unterwegs und kann nur das Beste darüber berichten.

Liebe Grüße
Uli
Norbert Will Norbert Will   Beitrag 3 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwei Fragen:

Was meinst du mit günstig?
Was willst du hauptsächlich mit dem Objektiv fotografieren ?

Günstig ist relativ, und für die Objekte ist die Brennweite nicht ganz unwichtig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, ich habe mir auch das Sigma 105 geordert. Habe es aber leider noch nicht. War davor aber im in DSLR-Kaufberatung-Forum. Da kommt einiges über Makros. Schau ruhig auch bei Vergleichen anderer Marken (Nikon, Olympus,....) nach, denn Tamron, Sigma passen in jedem Fall auch für Canon.

Grüße Alexander
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 5 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tokina 100/2.8, Macro
Andreas Jäger Andreas Jäger Beitrag 6 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonja Fröhlich schrieb:

Zitat:Ich suche nach einem qualitativ guten und günstigen
Macro-Objektiv, dass mit der Canon EOS 400D genutzt werden
kann. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps und
Ratschläge geben.


Welche Motive möchtest Du damit denn fotografieren? Davon hängt schließlich entscheidend ab, welche (feste) Brennweite Du benötigst. Und beinhaltet Dein Kriterium "günstig" eine konkrete Budgetgrenze, oder geht's wirklich nur um das Preis-Leistungsverhältnis?

LG, Andreas
Torsten Fenner Torsten Fenner Beitrag 7 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Uli,

super Linse, schau hier meine Aufnahmen:


[fc-foto:6453546]


[fc-foto:7511982]


[fc-foto:6266712]



Gruß Torsten
S. Reinhold S. Reinhold Beitrag 8 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Zu den Fragen:

1. Günstig meint in der Tat, dass mich die Umstände derzeit an ein bestimmtes Budget fesseln und ich keinen unnötigen Cent vergeuden will und kann. Mehr als 400€ sind daher im Moment leider nicht drin, auch wenn ich natürlich ein qualitativ vernunftiges Objektiv suche, denn alles andere wäre auch wieder Unsinn.
2. Das Objejktiv möchte ich für Portraits und Naturaufnahmen nutzen, hauptsächlich Pflanzen, wenn es sich ergibt durchaus auch mal Tiere.
Andreas Jäger Andreas Jäger Beitrag 9 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonja Fröhlich schrieb:

Zitat:2. Das Objejktiv möchte ich für Portraits und Naturaufnahmen
nutzen, hauptsächlich Pflanzen, wenn es sich ergibt durchaus
auch mal Tiere.


Ohne jetzt genau zu wissen, welche Tiere das sein mögen, und wie hoch ihre Fluchtdistanz ist, denke ich mal, daß Du mit einer Brennweite so um 90-105 mm als Kompromiß ganz gut liegen dürftest. Meinen persönlichen Favoriten, das 100/2,8 von Canon, gibt's leider erst ab 500 EUR, aber schau Dir doch mal das SP AF 90/2,8 DI Makro von Tamron an - das soll auch nicht schlecht sein, und würde preislich auf jeden Fall passen.

LG, Andreas
Petra und Horst Engler Petra und Horst Engler Beitrag 10 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
in der Brennweite um 100mm kannst du nehmen was du willst. Die sind alle gleich gut was die Abbildungsleistung angeht.

gruß Horst
El Ge El Ge   Beitrag 11 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du Macro und Portrait machen möchtest solltest Du das Tamron 2,8/90 ins Auge fassen. Das hat bei Canon (144 mm Crop), das Sigma 105 (168 mm Crop), Das ist für Portrait schon viel. Für Portrait wäre ein 50 mm Normalobjektiv eine sehr gute Brennweite (80 mm Crop) und zusätzlich Lichtstark.
Leo
Frank-S. Frank-S. Beitrag 12 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Link wird dir weiter helfen!

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Gruß
Alexander Dacos Alexander Dacos   Beitrag 13 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
....meine Empfehlung geht an das Tamron....entweder das 90 mm...oder wenn es möglich ist das 180 mm....besticht in der Schärfe und Brillianz....da kann das Sigma nur schwer mithalten....ist halt vom Preis her a bisserl teurer....aber lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür rundum zufrieden sein....

....Alternative kannst Du ja auch einen Umkehrring kaufen und dein Kit-Objektiv umdrehen....das wäre die günstigste Variante...

;-)

LG Alex
Gustav Krulis Gustav Krulis Beitrag 14 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Preis-/Leistungsmäßig empfehle ich das Tokina 2,8/100 mm
http://geizhals.at/deutschland/a164884.html
würde mit etwa 350 EUR im Spektrum liegen.
Von der Leistung soll es besser als das Tamron und Sigma sein, die Verarbeitung ist ausgezeichnet, also am besten die drei Objektive an der Canon vergleichen.
90 oder 100 mm sind ein guter Kompromiß wenn man Portrait und Naturaufnahmen machen will, 50 oder 60 mm sind eher zu kurz und ein ausgezeichnetes 150 oder 180 mm Objektiv kostet leider um die 800 EUR.
LG Gustav
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 15 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alexander Dacos schrieb:

Zitat:....Alternative kannst Du ja auch einen Umkehrring kaufen und
dein Kit-Objektiv umdrehen....das wäre die günstigste
Variante...


Das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst.

Wenn sie das tut, DU erklärst ihr, wie man abblendet und fokussiert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben