Weniger Insekten als 2014?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 61 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 09.04.17, 10:27Zum zitierten Beitrag
Danke für den Tipp! Vielleicht sind sie dort dann nicht so hibbelig wie tagsüber im Flug.


Ja, achte auf die Lufttemperatur.
Libellen haben erst so ab 17 Grad C Flugwetter.
Aber dann, je wärmer des do schneller.
Bei Schmetterlingen könnte es ähnlich sein.

Wo schlafen die denn eigentlich?
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 62 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und das Insektensterben geht weiter.
So wenige wie in diesem Jahr waren noch nie auf meiner Katzenminze.
kmh kmh Beitrag 63 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mehr Insekten im Garten, mehr Fliegen in der Bude und auch mehr auf der Windschutzscheibe. Ameisen sind auch reichlich. Vor der Terrasse teilen sich Hornissen und der Igel das Pampasgrass. Heute wurden junge Amseln auf dem Rasen spazierengeführt.
Katja B Katja B   Beitrag 64 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 09.04.17, 19:21Zum zitierten Beitrag
Wo schlafen die denn eigentlich?


Einige Arten der Libellen, Schmetterlinge etc pp
"schlafen" hoch oben in den Bäumen, wieder andere sitzen an Grashalmen, stellenweise tief am Boden.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 65 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der Thread ist ja schon uralt.
Aber Artenschutz und unsere Makros - wusste ihr den Unterschied?
Überall Bienenweiden, gibt tütchen geschenkt damit wir aussäen, aber was ist da eigentlich drin in den Bienenweidentütchen.
Dieser Typ erklärt es ziemlich gut, warum bei uns das eine oder andere Tier, in diese Fall Bienen, aussterben.
Ja manches Mal möchte man abschalten, aber man steht es durch bei Interesse.
Und wer Makrofotograf* ist wird vielleicht auch genauhinschauen, was da brummt - oder auf dem eigenen Balkon?
https://watchbetter.com/video/60398e20- ... f320b8f3e2
Calmo Calmo Beitrag 66 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es werden Insektenhotels aufgestellt, während der Mähroboter fleißig und unermüdlich das letzte Blümchen niedermäht.
Und nebenbei wundern wir uns, daß keine Schmetterlinge mehr in den Garten kommen.
Karsten66 Karsten66 Beitrag 67 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe letztes und dieses Jahr bei Neupflanzungen darauf geschaut das die Blumen auch nutzbar für Insekten sind. Wollte mir meine Fotomotive in den Garten holen. Hab auch so ein Tütchen Bienenweide benutzt. Ja und dieses Jahr gibts bei mir wesentlich weniger Insekten als letztes Jahr. Allerdings ist das von Straße zu Straße und Ort zu Ort verschieden. In einem Nachbarort hab ich in einem Garten an einem Lavendel ca 20 Schmetterlinge von 3 oder 4 verschiedenen Arten gesehn.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 68 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ein grosses Problem wurden die durch den Klimawandel bedingten Verschiebungen der Vegetationsperioden ausgemacht, auf die sich viele Tierarten nicht so recht einstellen können, da ihre Lebenszyklen alten zeitlichen Mustern unterliegen.
Nur zu häufig gilt dann der alte Ausspruch, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Ein anderer Faktor, der das Dilemma noch verschärft ist, dass mittlerweile viele Ökosysteme wackeln, denn auch viele Pflanzenarten leiden unter den veränderten klimatischen Bedingungen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben