Weniger Insekten als 2014?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fototimo fototimo Beitrag 1 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!

Ich habe das gestern auch in mein Blog gepostet. Ich werde den Eindruck nicht los, dass in diesem Jahr viel weniger Libellen und Schmetterlinge unterwegs sind (Bielefeld). Wie sieht das bei euch so aus?

Im Blog steht es hier: http://naturfotografie-blog.de/unterweg ... linge-961/

Lg
Timo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch den Eindruck. Schmetterlinge habe ich in diesem Jahr nur im Schmetterlingshaus gesehen.
Aber draußen wars in diesem Jahr sehr mau mit Libellen und Schmetterlingen. Ist vielleicht auch regional sehr unterschiedlich, hängt viel vom Klima im Frühjahr ab. Dafür gabs bei uns im Sommer sehr viele Wespen.

Gruß
Jürgen
fototimo fototimo Beitrag 3 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!

Das stimmt. Ich sehe auch sehr viele Wespen "draußen".
Hornissen auch weniger.

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dafür war es zum Beispiel beim Finsterling (Heteropterus morpheus) ein absolutes Rekordjahr in den Peel Gebieten Hollands, wenn man in den letzten Jahren mal einen oder zwei auf einer Wanderung vor das Objektiv bekam waren es dieses Jahr zwischen 20 und 70...
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 5 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unser Schmetterlingsflieder wurde in diesem Jahr von einigen Weisslingen besucht. Fast keine Pfauenaugen, Kleine Füchse, Admirale... MfG, w.b.
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 6 von 68
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie sollte man ohne ein über Jahre durchgeführtes Monitoring zum Insektenbestand – wenn überhaupt – auch nur annährend eine Aussage treffen können?
Was wir Hobby – Fotografen oder Naturfreunde sehen, ist eine Momentaufnahme in einer bestimmten Situation an einem bestimmten Ort. Oder auch: Vorgestern habe ich bei heiterem Wetter, XY Uhr, 24 Grad und wenig Wind in YX an Ackerdisteln und Co. gerade mal ein paar Weißlinge gesehen und sonst kaum etwas, gestern unter vergleichbaren Wetterbedingungen an einem Feld in 500 m Entfernung aber z. B. Kleine Füchse, Zitronenfalter, Admirale, Tagpfauenaugen, jede Menge Libellen undsoweiter.
Mit o. g. Aussage möchte ich keinesfalls einen negativen Einfluss auf den Insektenbestand/die Artenzusammensetzung durch Giftausbringung durch den Menschen verharmlosen ....
Nico KE Nico KE Beitrag 7 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe ich genauso bei uns hatte dieses Jahr nur der Schachbrettfalter, das kleine Wiesenvögelchen und der Kohlweißling eine überdurchschnittliche Individuenzahl. Feuerfalter, Hauhechel-Bäuling, Sonnenröschen-Bläuling, Zitronenfalter, Schwalbenschwanz, kleiner Fuchs, Aurorafalter, Perlmuttfalter, Silbergrüner Bläuling, Tagpfauenauge, Gammaeule, Nonne, Goldene Acht, Senfweißling, Braunkolbiger Dickkopffalter, Faulbaumbläuling und so weiter und sofort konnte ich in diesem Jahr kaum beobachten (das Jahr davor alle in relativ hohen Zahlen).

Es gibt sogar Arten die ich in diesem Jahr garnicht beobachten konnte: Distelfalter, Nachtpfauenauge, Schillerfalter, Pflaumenzipfelfalter und noch einige mehr.

Jetzt bleibt nur zu hoffen dass es nächstes Jahr wieder besser wird...

VG
fototimo fototimo Beitrag 8 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
danke für eure Meinungen.
Mir geht es auch in keiner Weise um eine statistisch "saubere" Beobachtung. Eher um persönliche Eindrücke. Und einen Vergleich zweier Jahre kann man da durchaus ziehen.

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit dem Insektenaufkommen in Ostthüringen bin ich in diesem Jahr sehr zufrieden. Ich nehme sie nur bei unseren Ausflügen wahr. Gezielte Beobachtungen fallen nicht an. Wo genug Futterpflanzen stehen, braucht man nicht lange zu warten bei Sonnenschein. Auch die Libellen vermehren sich fleißig und sind auch fern von Gewässern anzutreffen.
fotogerd fotogerd Beitrag 10 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Schwalbenschwanz soll bis Ende August fliegen. Ich habe im Raum Regensburg bis jetzt keinen einzigen gesehen. So geht wieder ein Jahr vorbei ohne diesen herrlichen Schmetterling abbilden zu können.

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotogerd 23.08.15, 19:28Zum zitierten BeitragDer Schwalbenschwanz soll bis Ende August fliegen. Ich habe im Raum Regensburg bis jetzt keinen einzigen gesehen.
Gerade bei Arten wie Schwalbenschwanz oder Segelfalter kommt es doch ganz stark darauf an bei den richtigen Bedingungen am richtigen Ort zu sein - ich habe dieses Jahr normal viele beim Hilltopping bei den passenden Gegebenheiten an den mir bekannten Orten vorgefunden...
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja, das kommt wohl auch sehr auf die Region an.
Über Libellenmangel kann ich nicht klagen, obwohl sie kaum "Sitzfleisch" haben.
Alle möglichen Fliegenarten sind bei mir (SO-Bayern) momentan auffällig.
An Glühwürmchen habe ich heuer nur eines gesehen.
Schmetterlinge sind hier heuer auch Mangelware.

Aber a bissl was geht immer.
Gell, da schaust` Gell, da schaust` effendiklaus 22.06.15 14
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 13 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guckst Du hier, Schmetterling... :-)


Schmetterlingsperspektive Schmetterlingsper… Lichtmaler Köln 19.08.15 3


In Deiner Region wurde nicht zufällig gegen angeblche Mückenplage BTI ausgebracht? Das dürfte evlt. die Nahrung für Mückenjagende reduziert haben...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 14 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja, nen Admiral hab ich auch gesehen.
Hätte interessant ausgesehen, so wie er angefressen war.
So mit seinen Flügellücken.....

Aber er wollte nicht Model sein. :-(

Nö, das BTI glaube ich nicht.
Wir leben hier in der wilden Prärie. Fliegen wären ein Motiv...
Allerdings sind die von mir ruhiggestellten deformiert oder haben sich selbst eliminiert.
Das letzte Licht leuchtet ! Das letzte Licht… effendiklaus 28.06.15 15
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Admirale sind bei uns keine Seltenheit. Aber für Bilder vom Schwalbenschwanz hatte ich nach 2 Jahren Suche nur einmal das Glück.

[img]https://lh3.googleusercontent.com/-h-39VeRCxFA/TcQytPB-ocI/AAAAAAAAFhw/GXo3iqiwQpM/s720-Ic42/Schmetterlings-Oly%25252031.jpg[/img]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben