Naturfotografie im Winter - Erkältung

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kami-sama Kami-sama Beitrag 1 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute!

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das Fotografieren im Winter handhabt? Ich selbst habe nämlich festgestellt, dass ich mir jedes mal eine Erkältung einhole (Natürlich nur in den Wintermonaten) , wenn ich ne längere Zeit lang draußen war um zu fotografieren.

Natürlich bin ich dick eingepackt, trage Handschuhe (obwohl die meistens sehr störend sind) und einen Schal.. wie regelt ihr das? Habt ihr da vielleicht ein Hausmittel gegen?
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 2 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ziehe nur 2 Pullis und 2 Hosen an, wenns richtig kalt wird. Werde irgendwie nie krank...
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 3 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)
Im Winter sitze ich manchmal 3-4 Stunden im Zelt, da habe ich eine Ski Hose an, oben Rolling, Fleecejacke und Warme Winterjacke drauf. Pinewood Jäger Handschuhe (wo man die Finger inkl. Daumen frei machen kann)... Mir wird so nicht kalt. Warme Schuhe sind sehr wichtig.
Wenn ich nicht lange sitze und mehr gehen soll, ziehe ich bei Decathlon gekaufte warme SOLOGNAC Tarn-Jacke und dazugehörige Tarn-Hose an. Diese sind sehr warm. Das Modell habe ich leider nicht im Kopf.
Gruß
Sasa
EK-MUC EK-MUC Beitrag 4 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kami-sama 09.02.18, 04:16Zum zitierten BeitragIch wollte mal nachfragen, wie ihr das Fotografieren im Winter handhabt? Ich selbst habe nämlich festgestellt, dass ich mir jedes mal eine Erkältung einhole

Erkältung hat nichts mit Kälte zu tun. Schnupfen, Husten etc. werden von Viren (selten Bakterien) verursacht und DIE könnten in der Kälte gar nicht überleben, also sind sie dort auch nicht. Ausserdem müssten sonst alle Bewohner Sibiriens&Co. dauerhaft "erkältet" sein ;-)

Was durch Kälte gefordert wird, ist das Immunsystem des Körpers. Natürliche Abwehrmechanismen wie z.B. die Schleimhäute werden trocken und wirken nicht mehr so gut. So ist man leichter anfällig für alltägliche Viren, die sich im Büro, Zuhause, in Bus&Bahn etc. "herumtreiben". Gleiches gilt für die Haut, die bei Kälte leichter trocken und rissig wird.

Sinnvoll ist, die Kleidung "von unten bis oben" anzupassen. Es gibt Schuhe, die selbst bei -60°C noch gut isolieren und "warm" sind. Thermounterwäsche ("lang") ist die erste Schicht am Körper. Dann ist eine winddichte, warme Hose wichtig ("Thermo"Schihose oder dergl.). "Obenrum" wird es schnell warn, da empfehlt sich die Zwiebeltechnik - Unterwäsche, T-Shirt, dünner Langarm-Pulli, dicker Pulli, Jacke (Winddicht).

Kopf und Hals sind auch wichtig (Mütze, Schal, ggf. Gesichtstuch). Und natürlich gute Handschuhe, gerne 2 Paar - Eines zum Sitzen und Warten, das zweite Paar mit "Feingefühl" für die Kamera.

Welche Produkte und Materialien am Besten geeignet sind, erfährt man in div. Bergsteiger-/Sport-/Globetrotter-Geschäften. Die Textiltechnik ist schon phänomenal. Was es da Alles gibt....

Für´s Zelt gibt es noch kl. Festbrennstofföfen. Wirken im geschlossenem(!) Zelt durchaus gut und es ist schon viel gewonnen, wenn es Drinnen keine -5°C hat sondern "nur" noch 0°C....
Kristin_H_89 Kristin_H_89 Beitrag 5 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde, dass gerade in Winter tolle Fotos möglich sind. Oftmals nehme ich die Kamera einfach mit, wenn wir mit den Hunden spazieren gehen. Da kommen spontan meist die besten Bilder bei rum :)
Ich habe mir vor ungefähr zwei Jahren mal eine kleine Kleidungsausrüstung gekauft. Damit kann ich mich sehr frei bewegen und bleibe warm und trocken. Das ist ganz normale Funktionskleidung, nicht ganz günstig aber absolut ihren Preis wert!
P.S: Habt ihr im Winter schon mal gefrorene Seifenblasen fotografiert?
Liebe Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EK-MUC 09.02.18, 18:27Zum zitierten BeitragErkältung hat nichts mit Kälte zu tun. Schnupfen, Husten etc. werden von Viren (selten Bakterien) verursacht und DIE könnten in der Kälte gar nicht überleben, also sind sie dort auch nicht. Ausserdem müssten sonst alle Bewohner Sibiriens&Co. dauerhaft "erkältet" sein ;-)

Was durch Kälte gefordert wird, ist das Immunsystem des Körpers. Natürliche Abwehrmechanismen wie z.B. die Schleimhäute werden trocken und wirken nicht mehr so gut. So ist man leichter anfällig für alltägliche Viren, die sich im Büro, Zuhause, in Bus&Bahn etc. "herumtreiben". Gleiches gilt für die Haut, die bei Kälte leichter trocken und rissig wird.


so hätte ich das auch erklärt.

kurz gefasst: ne erkältung holt man sich nicht draußen, sondern bei den menschen.

prävention: das immunsystem trainieren und reizen aussetzen (morgens kalt duschen, sofort nach dem aufstehen mit freiem oberkörper raus und ein paar gym-übungen - nicht erst ins warme zimmer! und wenn der nächste sommer da ist, so wie es die zeit erlaubt im baggersee baden. dies beibehalten bis es winter ist - man gewöhnt sich so an das kalte wasser). das macht ein gesundes system stärker, schwächt aber ein angeschlagenes. und wenn dann die viren bei den menschen dazu kommen, haben sie leichtes spiel.

zum glück habe ich mein system immer trainieren können und somit haut mich so schnell nichts um. atemwegsinfekte kenne ich nicht. selbst dann nicht, wenn meine frau mit 40 fieber hustend neben mir im bett liegt.
[fc-foto:38129515]
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 7 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe es wie EK-MUC und xxx
Dazu: Auch wenn es über längere Zeit an einer bestimmten Stelle spannend ist, versuche ich doch immer, zwischendurch ein Stück zu laufen und mich durch Bewegung aufzuwärmen. Soviel Zeit muss sein ; + )
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 8 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kristin_H_89 09.02.18, 19:45Zum zitierten Beitrag
.......

P.S: Habt ihr im Winter schon mal gefrorene Seifenblasen fotografiert?
Liebe Grüße


Nein.
Aber guck Dir mal die Fotos von Sonja Haase an. Sie macht klasse Bilder von gefrorenen Seifenblasen (und vielen anderen Themen)


Black edition - Dunkle Version Black edition - D… Sonja Haase 09.02.18 41
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 9 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kristin_H_89 09.02.18, 19:45Zum zitierten Beitrag...P.S: Habt ihr im Winter schon mal gefrorene Seifenblasen fotografiert? ...


Ja, heute ;-)
Mein erster Versuch

Seifenblase gefroren Seifenblase gefro… Manfred Hunger 09.02.18 0


Leider (noch) nicht ganz so toll, wie die von Sonja Haase
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 10 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kami-sama 09.02.18, 04:16Zum zitierten BeitragHi Leute!

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das Fotografieren im Winter handhabt? Ich selbst habe nämlich festgestellt, dass ich mir jedes mal eine Erkältung einhole (Natürlich nur in den Wintermonaten) , wenn ich ne längere Zeit lang draußen war um zu fotografieren.

Natürlich bin ich dick eingepackt, trage Handschuhe (obwohl die meistens sehr störend sind) und einen Schal.. wie regelt ihr das? Habt ihr da vielleicht ein Hausmittel gegen?


Du holst Dir Deine Erkältung bei anderen Menschen! Und sie wird vorzugsweise dann ausbrechen, wenn Deine Schleimhäute:

- mit den Erregern in Kontakt kommen (auch die Augen, Nase und Mund sind gemeint wenn man sich unnötig mit ungewaschenen Fingern ins Gesicht fasst)

- oder über Tröpfcheninfektion durch die Luft (bei zu geringem Abstand zu anderen Menschen, oder aber beim angenießt werden) können diese ebenfalls Deine Schleimhäute erreichen (auch Augen!)

Was jedoch den Eintritt in den Körper durch die Schleimhäute stark begünstigt und generell ein längeres Verbleiben der Erreger in der Luft begünstigt, ist zu trockene Heizungsluft, wenn man denn dann aus der Kälte wieder ins Warme kommt!

Abhilfe:

Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60 % relative Lufteuchtigkeit halten und dennoch regelmäßig lüften (Stoßlüften, also Fenster weit auf, aber nur für 10-15 Minuten, je nach Außentemperatur).

Dann auch empfehlenswert sind von Em-eukal die Eukalyptus Drops (diese kleinen grünen Drops), davon jeweils 2 Stück auf einmal, sobald man meint einen Anflug von Halsweh oder mehr Schleim in der Nase zu haben. Je früher umso besser.
Sind die Anzeichen deutlich, kann man auch 2-3 Mal hintereinander über längeren Zeitraum jeweils 2 von diesen Dops lutschen.
Das verringert zumindest ein wenig evtl. Erreger, welcher oberflächlich auf den Schleimhäuten des Atemtraktes und Rachen liegen, da diese Drops Eukalyptusöl und Thymianöl enthalten, welche nachweislich gegen manche Erreger helfen.

Ach ja und zu guter Letzt, gründlich die Hände waschen, wenn man draußen Gegenstände angefasst hat, welche von vielen Menschen vorher angefasst wurden, z.B. Einkaufswagen, Handläufe, Geld etc...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 11 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EK-MUC 09.02.18, 18:27Zum zitierten BeitragFür´s Zelt gibt es noch kl. Festbrennstofföfen. Wirken im geschlossenem(!) Zelt durchaus gut und es ist schon viel gewonnen, wenn es Drinnen keine -5°C hat sondern "nur" noch 0°C....

Aber bitte höllisch aufpassen, das da kein Kohlenmonoxid bei entsteht!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 10.02.18, 00:20Zum zitierten BeitragZitat: EK-MUC 09.02.18, 18:27Zum zitierten BeitragFür´s Zelt gibt es noch kl. Festbrennstofföfen. Wirken im geschlossenem(!) Zelt durchaus gut und es ist schon viel gewonnen, wenn es Drinnen keine -5°C hat sondern "nur" noch 0°C....

Aber bitte höllisch aufpassen, das da kein Kohlenmonoxid bei entsteht!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


so ist es. mir wäre das zu "heiß". wenn du das CO merkst, ist es zu spät. du wirst nämlich einfach nur schläfrig und dann bewuztlos. nimm einen gescheiten schlafsack und gut. ich penne zu jeder jahreszeit draußen, wenn es sein muss bis -25°. und das seit gut 45 jahren. ich hab mir draußen noch nie was weggeholt. und in den inzwischen 3000 nächten draußen (ganz selten mit zelt, bestenfalls mal ein tarp) selten gefroren. wenn, dann war ich unpassend ausgerüstet, oder es hat mich wirklich mal kalt erwischt, wie vor zwei jahren. nachtfrost anfang august bei mir z.h. in mitteldeutschland, 50m ü.n.n. was war passiert? da ist ein arkischer kaltlufttropfen in rasender geschwindigkeit über D hinweg und hat unsere region genau getroffen. sowas gab es zuletzt mal in den 30er jahren hier. das ist dann ein phänomen nur für eine nacht. ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich morgens wach wurde und alles war vereist. raureif im august - ich dachte ich träume. drogen waren nicht im spiel.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 13 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kami-sama 09.02.18, 04:16Zum zitierten BeitragHi Leute!

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das Fotografieren im Winter handhabt? Ich selbst habe nämlich festgestellt, dass ich mir jedes mal eine Erkältung einhole (Natürlich nur in den Wintermonaten) , wenn ich ne längere Zeit lang draußen war um zu fotografieren.

Natürlich bin ich dick eingepackt, trage Handschuhe (obwohl die meistens sehr störend sind) und einen Schal.. wie regelt ihr das? Habt ihr da vielleicht ein Hausmittel gegen?


Die längere Zeit, draußen, habe ich sehr eingeschränkt.
Was mir da nicht freiwillig unterkommt, soll es bleiben lassen.
Augen auf, dann fallen auch einfache Motive in´s Auge.
Manchmal sieht man sowas auf dem Weg zur Mülltonne:

Wohin jetzt? Wohin jetzt? effendiklaus 15.01.17 8

Gewaltiges fotografieren ist eh nicht meine Sache.

Hausmittel?
Drinnen bleiben!
Da muss wohl jeder selber seine Prioritäten setzen.....
Im Wohnzimmer gibt es auch Motive.

Das letzte Licht leuchtet ! Das letzte Licht… effendiklaus 28.06.15 15

Keine Ahnung, ob man das als Tabletop bezeichnet.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 14 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kami-sama 09.02.18, 04:16Zum zitierten BeitragHi Leute!

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das Fotografieren im Winter handhabt? Ich selbst habe nämlich festgestellt, dass ich mir jedes mal eine Erkältung einhole (Natürlich nur in den Wintermonaten) , wenn ich ne längere Zeit lang draußen war um zu fotografieren.

Natürlich bin ich dick eingepackt, trage Handschuhe (obwohl die meistens sehr störend sind) und einen Schal.. wie regelt ihr das? Habt ihr da vielleicht ein Hausmittel gegen?


Kaufe Dir eine sehr gute Thermohose ( Kosten ca.: 200€), wohlig warm wirkende Socken und gute, wasserabweisende Treking-Schuhe (ca. 150€).
Oben herum empfehle ich immer den "Zwiebellook" ...
Unterhemd, T-Shirt, Sweet-Jacke, Softshell-Jacke, gute Wintejacke,...je nach Witterung !
Eine gute Winterjacke, schlägt aber schnell mal mit über 250€ zu Buche ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 13.02.18, 19:30Zum zitierten BeitragZitat: Kami-sama 09.02.18, 04:16Zum zitierten BeitragHi Leute!

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das Fotografieren im Winter handhabt? Ich selbst habe nämlich festgestellt, dass ich mir jedes mal eine Erkältung einhole (Natürlich nur in den Wintermonaten) , wenn ich ne längere Zeit lang draußen war um zu fotografieren.

Natürlich bin ich dick eingepackt, trage Handschuhe (obwohl die meistens sehr störend sind) und einen Schal.. wie regelt ihr das? Habt ihr da vielleicht ein Hausmittel gegen?


Kaufe Dir eine sehr gute Thermohose ( Kosten ca.: 200€), wohlig warm wirkende Socken und gute, wasserabweisende Treking-Schuhe (ca. 150€).
Oben herum empfehle ich immer den "Zwiebellook" ...
Unterhemd, T-Shirt, Sweet-Jacke, Softshell-Jacke, gute Wintejacke,...je nach Witterung !
Eine gute Winterjacke, schlägt aber schnell mal mit über 250€ zu Buche ...


bei diesen empfehlungen frage ich mich, wie es amundsen bis zum südpol geschafft hat. da waren gore-klamotten noch nicht mal erfunden.

wie ich draußen rumrenne sieht man an meinen bildern hier. die flecktarnjacke habe ich seit 2011, 58€ incl fleece-unterjacke. die hose - armeebestand - wind-und wasserdicht, 20€, schuhe - 56€ (sind arbeitsschutzschuhe, superbequem). die jacke habe ich mal mit latex behandelt, seit dem ist die dicht.

250€ für ne jacke, für die man in china im outlet 20€ bezahlt - mir müßten hörner wachsen, soviel geld auszugeben. mir hat ein vertreter von schöffel mal gestanden: "mir machen eine markterhebung für jedes land und ermitteln so den preis, den die leute bereit sind zu zahlen. die anderen markenartikler machen das auch so. letztlich wird das zeug in ein und der gleichen bude in china gefertigt und wir pappen nach der qualitätskontrolle nur noch unser firmenlogo drauf!".

jetzt weißt du, warum du so viel geld dafür abdrückst. da kann ich 4 jacken kaufen und bin trotzdem funktional angezogen. ob ich überhaupt so alt werde, bis die verschlissen sind, ist noch mal ne andere frage.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben