Makrofotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
FotoJAG FotoJAG   Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Instinktiv bewerten wir ein Porträt als gelungen, wenn das vordere Auge scharf ist.
Das gilt für sprechende Models (Menschen) wie für nicht-sprechende (Schmetterlinge, Bienen, Löwen, Vögel,...)

Um im Makro "alles" scharf abzubilden lautet das Zauberwort heißt Fokus Bracketing oder Stacking.
Also eine Serienaufnahme mit verschiedenen Fokus Distanzen aufnehmen. Und dann?
Dann braucht es etwas Nacharbeit am Rechner, um aus der Aufnahmeserie ein "perfekt" scharfes Bild zu rechnen.
Hier eine detaillierte Anleitung auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=gouqhCSVdAY
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 17 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FotoJAG 20.12.21, 09:05Zum zitierten BeitragInstinktiv bewerten wir ein Porträt als gelungen, wenn das vordere Auge scharf ist.
Das gilt für sprechende Models (Menschen) wie für nicht-sprechende (Schmetterlinge, Bienen, Löwen, Vögel,...)


Also ich nicht. Für mich ist sowas Standard. Da habe ich mehr Erwartungen. Zumal bei einigen Tieren der Kopf / Auge nicht einmal interessant ist. Gehört zwar auch scharf, aber beispielsweise die schönen Flügel eines Schmetterlings definitiv auch. Gerade das macht das Tier ja aus.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ein Stacking von 427 (!) Bildern gesehen ...


"Nach der Enttäuschung die Freude....." "Nach der Enttäus… Yamadori12 11.01.22 34
NikoVS NikoVS Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 11.01.22, 13:09Zum zitierten BeitragHabe ein Stacking von 427 (!) Bildern gesehen ...

Sieht gut aus.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andrea Fretz,

wenn Du Schärfe von vorne bis hinten an Deinem Objekt (Modell) haben willst kommst Du um einen gewissen Aufwand nicht herum. Das Funktioniert nur mit dem sogenannten Fotostacking. Dies bedeutet wiederum, das man mit einem Makro-Objektiv, einem Stativ und einem Makroeinstellschlitten arbeiten muss. Es sei denn Deine Kamera hat die Möglichkeit Schärfeserien zu schießen, dann kannst Du Dir den Makroschlitten sparen.

Der ganze Aufwand funktioniert allerdings nur bei Objekten die über einen längeren Zeitraum unbeweglich sind. Das dürfte bei den meisten Tieren nicht der Fall sein (bei Insekten eventuell frühmorgens, wenn es noch kalt ist).

Aber ein Bild wirkt ja nicht nur durch seine Schärfe, sondern auch (oder sogar viel mehr) durch seine Atmosphäre - Schärfe ist nicht alles.
Wenn Du also nicht die perfekte Schärfe hinbekommst, dann konzentriere Dich auf die Stimmung des Bildes und setze die Schärfe an die Stelle, die Dir wichtig ist. Ansonsten viel Spaß beim erforschen der Makrofotografie.
LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
wenn's Focus Stacking sein soll dann hier eine Software Empfehlung:
FRANZIS FOCUS projects 4
Es ist momentan günstig zu haben und einfach in der Anwendung.
Mit der Z7 kannst du die Focus Reihen automatisch erstellen, den Rest macht
die Software.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für perfekte Fotografie braucht man ausreichend Licht, besonders wenn es sich nicht um ein Studio-Shooting handelt! Viel Glück bei Ihren Bemühungen!
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikol Bibik 07.02.22, 17:02Zum zitierten BeitragFür perfekte Fotografie braucht man ausreichend Licht, besonders wenn es sich nicht um ein Studio-Shooting handelt! Viel Glück bei Ihren Bemühungen!

Das ist falsch. Allein gute Naturfotos werden bei eher weniger Licht gemacht und wenn man pauschal ausreichend Licht braucht für gute Fotos wäre auch jede Nachtaufnahme Totalschaden.
joachimx joachimx Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 07.02.22, 17:56Zum zitierten BeitragDas ist falsch. Allein gute Naturfotos werden bei eher weniger Licht gemacht und wenn man pauschal ausreichend Licht braucht für gute Fotos wäre auch jede Nachtaufnahme Totalschaden.
Aber ein Großteil Deiner Bilder sind alle bei Tageslicht gemacht. Besonders die Insektenfotos.
mh.fotograf mh.fotograf Beitrag 25 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 07.02.22, 17:56Zum zitierten BeitragZitat: Nikol Bibik 07.02.22, 17:02Zum zitierten BeitragFür perfekte Fotografie braucht man ausreichend Licht, besonders wenn es sich nicht um ein Studio-Shooting handelt! Viel Glück bei Ihren Bemühungen!

Das ist falsch. Allein gute Naturfotos werden bei eher weniger Licht gemacht und wenn man pauschal ausreichend Licht braucht für gute Fotos wäre auch jede Nachtaufnahme Totalschaden.


@naturfreak85, die Aussage von Nikol Bibik ist schon korrekt. Sie schrieb ja "ausreichend Licht" und nicht "viel Licht". ;-) Und auch bei der Nachtaufnahme braucht man (nur) "ausreichend Licht", eben nicht weniger Licht als notwendig, aber auch nicht mehr als notwendig.
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 07.02.22, 18:32Zum zitierten BeitragZitat: naturfreak85 07.02.22, 17:56Zum zitierten BeitragDas ist falsch. Allein gute Naturfotos werden bei eher weniger Licht gemacht und wenn man pauschal ausreichend Licht braucht für gute Fotos wäre auch jede Nachtaufnahme Totalschaden.
Aber ein Großteil Deiner Bilder sind alle bei Tageslicht gemacht. Besonders die Insektenfotos.


Bis etwa maximal 1,5 Stunden vor / nach Sonnenuntergang bzw Aufgang. Wenige bei mehr Licht.
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mh.fotograf 07.02.22, 18:42Zum zitierten BeitragZitat: naturfreak85 07.02.22, 17:56Zum zitierten BeitragZitat: Nikol Bibik 07.02.22, 17:02Zum zitierten BeitragFür perfekte Fotografie braucht man ausreichend Licht, besonders wenn es sich nicht um ein Studio-Shooting handelt! Viel Glück bei Ihren Bemühungen!

Das ist falsch. Allein gute Naturfotos werden bei eher weniger Licht gemacht und wenn man pauschal ausreichend Licht braucht für gute Fotos wäre auch jede Nachtaufnahme Totalschaden.


@naturfreak85, die Aussage von Nikol Bibik ist schon korrekt. Sie schrieb ja "ausreichend Licht" und nicht "viel Licht". ;-) Und auch bei der Nachtaufnahme braucht man (nur) "ausreichend Licht", eben nicht weniger Licht als notwendig, aber auch nicht mehr als notwendig.


Gut, habe es so gedeutet.
pictureport pictureport Beitrag 28 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema "Focus-Stacking": Canon-Fotografen können den kostenlosen Raw Converter "Canon Digital Photo Professinal" hierfür nutzen. Zumindest in der mir bekannten Version 4 lassen sich damit Focus-Reihen perfekt stacken.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bedanke mich mal für die vielseitigen Meinungen! Aber mir scheint, die Fotografie bietet einen großen Spielplatz, wo man Fußball spielen kann, verstecken oder auch im Sandkasten spielen kann.
Alles komplett scharf war die Ausgangsfrage oder mit der Schärfentiefe spielen die vermeintliche Antwort.
Hier mal das gleiche Motiv, nachts am Küchentisch mit Deckenleuchte
Viecher gibt´s.... Viecher gibt´s...… effendiklaus 28.03.19 4 Viecher gibt´s..... Viecher gibt´s...… effendiklaus 27.03.19 9

Rel. grosse Blende um wenigstens 1/60tel für Freihand zu haben.
Wobei mir persönlich das mit der geringeren Tiefenschärfe mehr zusagt.
Ist aber wohl geschmacksache.
Hier bestimmt sogar die Unschärfe das Foto
Minimalisiert Minimalisiert effendiklaus 20.04.12 23
f2.8, 1/4000tel
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gleiches Motiv, aber nicht gleich fotografiert. Die 2. Motte gefällt mir an sich besser, weil sie auf Augenhöhe fotografiert ist, weicherem Licht, mehr Raum in Blickrichtung. Wenn die aber komplett scharf wäre würde es mir wohl noch besser gefallen denk ich. Wobei...wirkt auch so, durch die Position und weil es so halt sehr den Kopf betont.

Ich sag mal, wenn man wirklich mit Unschärfe spielt und es zum Motiv passt ist das auch völlig ok. Fehlende Schärfe, die aber eben nicht passt oder als "Ausrede" genommen wird, weil man es nicht besser hinbekommen hat ist dann wieder was anderes.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben