Zitate aus der Welt der Fotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 60
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Leben ist zu kurz um Bilder von Hunden und Katzen zu machen
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 47 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 27.12.19, 20:35Zum zitierten BeitragDas Leben ist zu kurz um Bilder von Hunden und Katzen zu machen

Stammt das von einem Vogi-mittig-Fotografen? ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 60
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 30.12.19, 11:22Zum zitierten BeitragZitat: Juri Bogenheimer 27.12.19, 20:35Zum zitierten BeitragDas Leben ist zu kurz um Bilder von Hunden und Katzen zu machen

Stammt das von einem Vogi-mittig-Fotografen? ;)


Hahaha, nein, das Zitat ist tatsächlich von einem Fotografen.
Ich traf vor einigen Jahren Stanley Greene auf einem Workshop in Frankfurt.
Bei der Sichtung von Portfolios fiel dann dieser Satz von ihm: Life is too short to take pictures of dogs and cats.

Ich konnte das Nachvollziehen.
https://www.pinterest.de/ZappelHans/stanley-greene/
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 49 von 60
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 30.12.19, 13:28Zum zitierten BeitragZitat: MatthiasausK 30.12.19, 11:22Zum zitierten BeitragZitat: Juri Bogenheimer 27.12.19, 20:35Zum zitierten BeitragDas Leben ist zu kurz um Bilder von Hunden und Katzen zu machen

Stammt das von einem Vogi-mittig-Fotografen? ;)


Hahaha, nein, das Zitat ist tatsächlich von einem Fotografen.
Ich traf vor einigen Jahren Stanley Greene auf einem Workshop in Frankfurt.
Bei der Sichtung von Portfolios fiel dann dieser Satz von ihm: Life is too short to take pictures of dogs and cats.

Ich konnte das Nachvollziehen.
https://www.pinterest.de/ZappelHans/stanley-greene/


Ja, besonders Stanleys Leben war viel zu kurz.
Der Trailer zu seinem Buch Black Passport:
https://www.youtube.com/watch?v=9_qiEEe-SxM
NikoVS NikoVS Beitrag 50 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"Ohne Stativ ist Knipsen, mit Stativ ist Fotografieren". ;)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 51 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 06.01.20, 08:37Zum zitierten Beitrag"Ohne Stativ ist Knipsen, mit Stativ ist Fotografieren". ;)

Das ist mir zu arrogant, zu versnobt, zu cliquenhaft.

Dann wären ja all die Fotojournalisten, auch beispielsweise all die Großmeister von Magnum Photos oder National Geographic, nur "Knipser".
NikoVS NikoVS Beitrag 52 von 60
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 06.01.20, 13:29Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 06.01.20, 08:37Zum zitierten Beitrag"Ohne Stativ ist Knipsen, mit Stativ ist Fotografieren". ;)

Das ist mir zu arrogant, zu versnobt, zu cliquenhaft.

Dann wären ja all die Fotojournalisten, auch beispielsweise all die Großmeister von Magnum Photos oder National Geographic, nur "Knipser".


Das hier => ;) bedeutet, dass es nicht ganz ernst gemeint ist. Insofern kann die These "Ohne Stativ ist Knipsen, mit Stativ ist Fotografieren" auch nicht arrogant und versnobt sein. Wenn überhaupt, dann etwas - aber wirklich nur ein bisschen - provokativ. ;)
nutzer1951 nutzer1951 Beitrag 53 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn überhaupt völliger Nonsens, ähnlich wie "Hunde und Katzen ist Knipsen, Menschen ist Fotografie. "
Gerhard Körsgen Gerhard Körsgen   Beitrag 54 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den hier finde ich noch ganz gut:

"Fotografie ist kein Sport. Es gibt keine Regeln" - Bill Brandt.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 55 von 60
2 x bedankt
Beitrag verlinken
... einer der nicht nur für Fotografen passt:

"kaum macht man's richtig, schon funktioniert's"
wittebuxe wittebuxe Beitrag 56 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"Nach dem Bild ist vor dem Bild"

Herb Sepperger
Gerhard Körsgen Gerhard Körsgen   Beitrag 57 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wittebuxe 10.01.20, 23:23Zum zitierten Beitrag"Nach dem Bild ist vor dem Bild"

Herb Sepperger


Dann müsste man ja auch sagen "Die Wahrheit ist immer auf dem Bild".
Aber ob DAS so stimmt ?!?
;-)
lenmos lenmos Beitrag 58 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Körsgen 11.01.20, 02:38Zum zitierten BeitragDann müsste man ja auch sagen "Die Wahrheit ist immer auf dem Bild".
Was hat das mit der Wahrheit zu tun?

"Nach dem Bild ist vor dem Bild.", verstehe ich nicht anders, als dass man mit dem Drücken des Auslösers nicht fertig ist. Das nächste Foto kommt bestimmt. Oder vielleicht auch so zu verstehen, dass man nach dem Abdrücken erst in der Bearbeitung vom rohen Foto zum fertigen Bild kommt. ;)
Gerhard Körsgen Gerhard Körsgen   Beitrag 59 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 11.01.20, 09:52Zum zitierten BeitragZitat: Gerhard Körsgen 11.01.20, 02:38Zum zitierten BeitragDann müsste man ja auch sagen "Die Wahrheit ist immer auf dem Bild".
Was hat das mit der Wahrheit zu tun?

"Nach dem Bild ist vor dem Bild.", verstehe ich nicht anders, als dass man mit dem Drücken des Auslösers nicht fertig ist. Das nächste Foto kommt bestimmt. Oder vielleicht auch so zu verstehen, dass man nach dem Abdrücken erst in der Bearbeitung vom rohen Foto zum fertigen Bild kommt. ;)


Meine Antwort bezog sich mehr auf den verballhornten Sepp Herberger. Der hatte ja einige Sprüche, u.a. der Ball ist rund, etc., oder eben auch "Die Wahrheit liegt auf dem Platz". DAS und DEN meinte ich. Das habe ich sicherlich etwas mißverständlich ausgedrückt.
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 60 von 60
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Körsgen 11.01.20, 13:58Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 11.01.20, 09:52Zum zitierten BeitragZitat: Gerhard Körsgen 11.01.20, 02:38Zum zitierten BeitragDann müsste man ja auch sagen "Die Wahrheit ist immer auf dem Bild".
Was hat das mit der Wahrheit zu tun?

"Nach dem Bild ist vor dem Bild.", verstehe ich nicht anders, als dass man mit dem Drücken des Auslösers nicht fertig ist. Das nächste Foto kommt bestimmt. Oder vielleicht auch so zu verstehen, dass man nach dem Abdrücken erst in der Bearbeitung vom rohen Foto zum fertigen Bild kommt. ;)


Meine Antwort bezog sich mehr auf den verballhornten Sepp Herberger. Der hatte ja einige Sprüche, u.a. der Ball ist rund, etc., oder eben auch "Die Wahrheit liegt auf dem Platz". DAS und DEN meinte ich. Das habe ich sicherlich etwas mißverständlich ausgedrückt.


ihr habt alle den guten Sepp Herberger nicht richtig verstanden. Die korrekte Übertragung seines Zitats lautet:

Wichtich is aufm Bild !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben