Strafen für Selbstportraits in Portofino

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 16 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird schon auch von Gehwegen geschrieben.

Aber die Sache mit Portofino war eigentlich nur ein Köder um auch Philophobe Fische, wie z.B. Karpfen es sind, nicht schon mit dem ersten Beitrag zu verschrecken. ;-)

Das eigentliche Thema sickert mit Beitrag #2 ein. Wobei die Touristen, die sich selbst in Szene setzen und mit ihren Fotos auf mehr Aufmerksamkeit in ihrem Netzwerk hoffen, schon eine Parallele darstellen.
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 17 von 51
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 24.04.23, 23:23Zum zitierten BeitragWarum schreibt jemand ein Buch? Eigene Gedanken nur für sich selber?

[…]

fotografiert man trotzdem? für wen?

[…]

Jetzt mag ich doch auch was dazu schreiben, weil ich schon ein paar meiner Photographien ausgestellt hatte, also auch im "richtigen Leben" und nicht nur in der fc oder ähnlich. Außerdem schreibe ich ab und zu Gedichte, und auch die sollen nicht für mich alleine sein, irgendwann wird es hoffentlich Zeit für meinen ersten Gedichtband sein.

Dieses Bedürfnis kommt irgendwie "von innen", so ein Gefühl, das in gewisser Weise "tun zu müssen" – es ist schwer zu beschreiben. Und es ist auch nicht immer da, manchmal über Monate gar nicht, dann kommt es aber wieder. In den letzten Tagen und Wochen spüre ich es wieder mehr, dass es vielleicht Zeit für die nächste Ausstellung werden könnte. Mal sehen …

LG
Mirjam
NikoVS NikoVS Beitrag 18 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Tustra 26.04.23, 21:02Zum zitierten BeitragSo, wie ich es verstanden habe, geht es wohl vor allem darum, dass Autos anhalten, um schnell ein Foto zu schießen, und dadurch der Verkehr aufgehalten wird.

portofino
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 19 von 51
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 27.04.23, 06:48Zum zitierten Beitragportofino

Ja, wir reden hier über Portofino
https://kurier.at/chronik/welt/bis-zu-2 ... /402424934
NikoVS NikoVS Beitrag 20 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Tustra 27.04.23, 19:18Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 27.04.23, 06:48Zum zitierten Beitragportofino

Ja, wir reden hier über Portofino


genau. da fährt doch kein normaler mensch mit dem auto rein. wir haben schon vor 23 jahren den kleinbus von Santa Margherita genommen.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 21 von 51
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 27.04.23, 19:23Zum zitierten Beitragda fährt doch kein normaler mensch mit dem auto rein.

Es geht ja auch um die unnormalen Menschen, die das doch machen, und dann noch stehen bleiben.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 22 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Selfieknipser verhalten sich wie die klimakleber und stören den Verkehr an sich.

Ob Schreiben oder fotografieren ist erst einmal für mich-meinen Input oder auch Verdauungs-output.
Das www hat damit nichts am Hut.Oder überhaupt war nie eine VÖ angedacht - auch hier in der FC hoffte ich etwas zu lernen.
so in etwa wie Mirjam die Ungezähmte schreibt.
Mich ablichten wo kommen wir denn dahin?

Naja, der Quasselmodus ist auch ganz gut -
lenmos lenmos Beitrag 23 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:https://www.stol.it/artikel/chronik/warteverbotszonen-in-badeort-portofino-sorgen-fuer-aufsehen

Die Verordnung sieht etwa die Einrichtung von „roten Zonen“ zwischen dem Stadtkern und den Stränden vor, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Dort kann das Stehenbleiben oder vermeintliche Warten mit Bußgeldern von bis zu 275 Euro bestraft werden. Die Zonen befinden sich demnach vornehmlich dort, wo man einen besonders guten Ausblick auf die berühmte Bucht hat. Einige verstanden das als Selfie-Verbot – die Nachricht verbreitete sich vor allem in britischen Medien sowie den sozialen Medien rasant. Viele waren empört.

Die Maßnahme soll sich demnach vor allem gegen Kreuzfahrttouristen richten.


Eine Maßnahme gegen Touristenarbeit. So nenne ich die, die ihren Urlaub hauptsächlich damit verbringen, in einer Warteschlange zu stehen. In dem Fall vor den günstigen Punkten für Selfies. Alles nur um damit zu Hause Eindruck zu schinden.

Die Frage ist, wie viele Mühen nehmen "richtige" Fotografen auf sich um mit ihren Bildern jemanden zu beeindrucken? Sind diese Fotos dann wirklich das Beste, was man liefern kann oder ist es einfach nur Pop?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 24 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das schöne am Bild ist das schöne im Bild :-)
Steigerung: das schöne am Bild ist das exotische im Bild.
Steigerung: der Bettler im Bild.

Was ist fotografierenserrt? Was ist der Zweck? Was befriedigt die künstlerische Seele? Was die Schaulust?
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 25 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bewahren der Eindrücke - mehr nicht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 24.04.23, 23:06Zum zitierten BeitragDarf jemand sagen: "Ich fotografiere für niemanden" und dabei gleichzeitig Fotos im Internet verteilen, ohne dass man es als Lüge bezeichnen muss?

Dürfen, ja natürlich.
Fotos werden gemacht, um gesehen zu werden. Ich stelle hier Fotos ein, damit sie angeschaut werden. Und ich freue mich, wenn sie gefallen. Wir wollen in Kommunikation treten mit anderen, und das ist eben auch über Fotografie möglich.

Ich halte die wenigsten gezeigten Fotos für dokumentarisch (= in erster Linie als Erinnerung für mich gemacht) Dafür müssten die Motive aus dem Alltag sein, wenig inszeniert, den Zeitgeist einfangen, vor allem Menschen in ihrem Alltag oder viel Banaleres zeigen. Ich würde solche Fotos aus der Vergangenheit anschauen und mir denken, ach so war das Leben also früher.

Selfies vor dem Eiffelturm oder in einem französischen Lavendelfeld sind als Dokumentation eines Ortes für mich sinnlos, genau so bis zur Perfektion bearbeitete und KI-modifizierte Bilder von Fotohotspots. Letztere finden sich auf jeder Postkarte und sind allenfalls durch den Stil der Bearbeitung einer bestimmten Zeit zuzuordnen. Diese Bilder wollen gesehen werden. Und sie wollen den perfekten Moment und das perfekte Licht und die perfekten Wetterverhältnisse zeigen. Ich frage mich zunehmend wieso eigentlich.
lenmos lenmos Beitrag 27 von 51
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Magnolia 28.04.23, 07:10Zum zitierten BeitragDiese Bilder wollen gesehen werden.
Von mir auch nicht. ;-)

Zitat: Magnolia 28.04.23, 07:10Zum zitierten BeitragIch frage mich zunehmend wieso eigentlich.
Man investiert viel Geld in die Ausrüstung, fährt stundenlang mit dem Auto in eine Richtung, um das eine perfekte Foto zu machen. Verhätschelt das Foto in der Nachbearbeitung bis zur optischen Zerstörung, setzt dann seine Unterschrift drauf und stellt es ins Internet. Und ist extrem empfindlich, wenn es um die unerlaubte Verwendung des Fotos geht, nennt es dann "Raub".

Arme Seelen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 28 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist: genießt man den Moment des abdrückens?
Raubt man jemandes Seele durchs ablichten?
Ist es ein etwas erschaffen, oder ein Diebstahl?
Ist das Motiv nach dem Shot tot wie ein erlegtes Rebhuhn? Der gamsbart am Hut.
Ist es bereits vor dem auslösen seelenlos tot? Von fremden erschaffen, kopiert ohne Bezug und Gefühl dazu?

Gegen das erarbeiten eines motives spricht nichts, wenn man es genießt und niemanden stört.
lenmos lenmos Beitrag 29 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 28.04.23, 10:00Zum zitierten BeitragIst das Motiv nach dem Shot tot wie ein erlegtes Rebhuhn?
Das wäre schlecht, schließlich wollen noch Millionen von Fotografen dasselbe Foto machen.

Darf man ja alles machen, habe ich nichts dagegen. Schließlich muss es welche geben, die durch ihr ständiges Streben nach bester technischer Bildqualität, die schon humpelnde Kameraindustrie am Leben halten.

Man darf nur in Portofino zu bestimmten Uhrzeiten, an bestimmten Kalendertagen sein Stativ nicht in den roten Zonen aufstellen und schon gar nicht darauf warten, dass der beste Platz für das Stativ frei wird.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 30 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du den Eseltreiber neben der CheopsPyramide gegen 5 Pfund als Trophäe ablichtest, hast du mit dem stolzen Wüstensohn, Herr der Pyramiden gastfreundlich interagiert, oder hast den kameltreiber, der seine Seele verkauft, eingefangen? Was gewinnt das Motiv, was verliert es? Was du?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben