Ist LEICA raus?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 271 von 343
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn ich Geld mit der Fotografie verdienen müsste, würde ich ganz bestimmt nicht mit Leica fotografieren.
Leica sehe ich im anspruchsvollen Hobby-Bereich und evtl. im künstlerischen.

Rein rationell gesehen, kann eine Leica im vergleich zu DSLRs von z.B. Nikon, Canon usw. nichts besser!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 272 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Detlef-K 23.10.15, 19:11Zum zitierten BeitragA
Rein rationell gesehen, kann eine Leica im vergleich zu DSLRs von z.B. Nikon, Canon usw. nichts besser!


danke, man sieht selten so realistische Leica User!
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 273 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Detlef-K 23.10.15, 19:11Zum zitierten BeitragAlso wenn ich Geld mit der Fotografie verdienen müsste, würde ich ganz bestimmt nicht mit Leica fotografieren.
Leica sehe ich im anspruchsvollen Hobby-Bereich und evtl. im künstlerischen.


Man sieht auf Fotos immer mal wieder Reportagefotografen (z.B. Sebastião Salgado) mit einer Leica. Andererseits sieht man auch Gueorgui Pinkhassov oder sah, als er noch lebte, Saul Leiter, mit einer Lumix Kompakt- oder Bridgekamera, und neuerdings Alex Webb mit einer Spiegellosen von Samsung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 274 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fotografen von Magnum bekommen von den Herstellern immer mal wieder Kameras zum ausprobieren, oder einen Auftrag mit einer bestimmten Kamera ein Essay zu fotografieren. Das gibt dann einen Artikel in einem Magazin, oder einen kleinen Film bei youtube.

Oder sie lassen sich eine Kamera umbauen, wie z.B. Koudelka eine S2 hat, mit der er SW Panoramen fotografiert:
http://www.thephoblographer.com/2015/10 ... -koudelka/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 275 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jürgen W2,

ich hatte in den Filmen und Reportagen die ich über Salgado gesehen habe den Eindruck das es überwiegen mit Canon fotografiert.
Aber ist auch egal,,,, es gibt bestimmt einige Profis die mit Leica fotografieren aber deren Anteil ist meiner Meinung nach sehr sehr gering!
garudawalk garudawalk Beitrag 276 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
....desillusioniere doch dem Thomas nicht seine letzten Rationalisierungen für seine schon schon längst gefällte Lustentscheidung, die ja vielleiccht schon bald - es kommt ja Weihnachten- Früchte tragen wird...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 277 von 343
2 x bedankt
Beitrag verlinken
warum auch nicht!
Lust macht ja Spaß!!!! Und meine Leica M macht mir viel mehr Spaß als meine DSLRs.
Und darum geht es sich doch bei einem Hobby. Berufsfotografen müssen das anders sehen.
Kai_R Kai_R Beitrag 278 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ist das Geheimnis von Leica, dass sie Kameras verkaufen, die nicht für Hinz und Kunz erschwinglich sind. Damit kann sich der Käufer etwas gönnen, das nicht jeder hat. Gepaart mit einem ordentlichen Schuss Nostalgie macht das Zeug dann "Spaß". Das ist die Nische mit der es sich auch leben lässt...
Es ist der Wunsch nach einer gewissen Individualität in einer Konsumgesellschaft der Massenprodukte.

Leica ist ganz sicher nicht "raus" ...
UweMAB UweMAB Beitrag 279 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für eine "doofe" Diskussion, warum habe ich hier überhaupt mitgelesen. :-( Ich habe nun das Verlangen mir mal eine Leica anzuschauen. Ihr habt bestimmt von Leica Geld hierfür bekommen. Grins. Hoffentlich ist sie richtig schlecht und nicht doch irgendwie gut.
Analogue Analogue Beitrag 280 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ist richtig gut und eigentlich auch nicht teuer. Schlecht für dich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 281 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ca 60% der Rolls Royce die jemals gebaut wurden, sind noch in Betrieb.

Als professioneller Fotograf nutzt man eine Leica, weil man sich lange darauf verlassen kann.
Ob sich das mit der schnellebigen IT Branche (Sensoren, Speichertechnik) vereinigen lässt, kann man in Frage stellen.

Preis lässt sich über die Dauer der Abschreibung rechtfertigen. Eine Kamera, die 10 Jahre verwendbar ist, kann teurer sein, als eine Kamera, die nach 3 Jahren ersetzt werden muss. Und hier kommt die Diskrepanz ins Spiel: Die Leicas sind von ihrer Bauweise geeignet, 50+ Jahre verwendbar zu sein, aber die Technologie, die in sie eingebaut ist, ist - nach Moore's Feststellung - nach spätestens 4 Jahren altes Eisen.
Analogue Analogue Beitrag 282 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 24.10.15, 22:50Zum zitierten BeitragAls professioneller Fotograf nutzt man eine Leica, weil man sich lange darauf verlassen kann.
Ob sich das mit der schnellebigen IT Branche (Sensoren, Speichertechnik) vereinigen lässt, kann man in Frage stellen.


Wie gesagt hab ich hier noch eine M8 mit defektem Display. Da war die Kamera noch im zwei Jahre Verkauf und das Display war schon nicht mehr reparabel. M9 mit Sensorkorrosion hab ich auch (erstmal) Selberbezahlt. Da war die Kamera 9 Monate alt. Erst nach massivstem Druck sah sich Leica genötigt das über die Kulanz zu Regeln. Die Kamera war übrigens 4 mal in Wetzlar zur Reparatur, soviel zu "man kann sich darauf verlassen". Meine D2X hat in derselben Zeit nicht einmal gemuckert und läuft heute noch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 283 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wird schon seine Gründe haben, warum keine nennenswerte Anzahl an Profis mit Leica fotografiert!
Also ich wüsste jetzt keinen der mir bekannten Profifotografen die mit Leica fotografieren.
garudawalk garudawalk Beitrag 284 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...aber natürlich hat Thomas, abgesehen von seinen Begründungen natürlich:-), recht...und wenn es mir möglich wäre, die stets besorgte Stimme meiner Mutti in meinem Hinterkopf zu übertönen, würde ich mir eine Monochrome kaufen und sie bedarfsweise betulich mit altmodischen Farbfiltern bestücken...
Betuliche Grüße g.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 285 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Analogue 25.10.15, 01:05Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Bregulla 24.10.15, 22:50Zum zitierten BeitragAls professioneller Fotograf nutzt man eine Leica, weil man sich lange darauf verlassen kann.
Ob sich das mit der schnellebigen IT Branche (Sensoren, Speichertechnik) vereinigen lässt, kann man in Frage stellen.


Wie gesagt hab ich hier noch eine M8 mit defektem Display. Da war die Kamera noch im zwei Jahre Verkauf und das Display war schon nicht mehr reparabel. M9 mit Sensorkorrosion hab ich auch (erstmal) Selberbezahlt. Da war die Kamera 9 Monate alt. Erst nach massivstem Druck sah sich Leica genötigt das über die Kulanz zu Regeln. Die Kamera war übrigens 4 mal in Wetzlar zur Reparatur, soviel zu "man kann sich darauf verlassen". Meine D2X hat in derselben Zeit nicht einmal gemuckert und läuft heute noch.


Das sind so Punkte, auf die ich hinaus wollte. Leica muss sich in dieser Situation auf komplexe Vorprodukte verlassen, was sie in der analogen Welt nicht mussten.
John Vink, Magnum Fotograf in Vietnam, fotografierte immer mit Leica und bloggt auch einiges darüber.
Irgendwann stieg er auf die Sony RX1 um, weil er keine Lust mehr hatte seine Leicas M9 immer wieder zum reinigen nach Deutschland zu schicken. Es kam ihm zuviel Staub rein, der Sensor war oft schmutzig. Mit der Sony hoffte er, dass er da festmontiertes Objektiv, weniger Ärger mit dem Staub hat. Heute sah ich, dass er auf die Leica Q umgestiegen ist.

Einige Fotografen sind von Leica auf Fuji umgestiegen. Allerdings bemängeln sie oft den kleineren (APS-C) Sensor.
Ich vermute, dass Leica aus diesem Grund die neuen Kameras herausbringt - die Q und die SL.
Aufgrund des Preises werden entsprechend weniger Geräte in den Markt kommen - aber ich bin schon gespannt, wann und ich wo ich welche sehen werde.

Ich hoffe, dass Leica sich noch lange auf dem japanisch dominierten Markt behaupten können wird.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben