Ist LEICA raus?

<1 ... 15161718192021 ... 23>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 256 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Teil ist ja komplett aus einem Alu-Klotz gefräst, was die Kamera natürlich sehr robust macht.

Aber wie ist es mit dem Händling bei Kälte?
Frieren einem nicht die Finger ab bei Minusgraden? Besonders isoliert schaut mir das Ganze nicht aus.
Auf den Bilder sieht es aus wie ein lackierter Metallklotz welcher nur an der Griffschale gummiert ist.

Wer schon mal ein Stativ ohne Handschuhe bei 2° und kälter längere Zeit getragen hat weiß sicherlich was ich meine.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 257 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Bericht vom Event selbst:

http://digitaler-augenblick.de/ein-aben ... war-dabei/
garudawalk garudawalk Beitrag 258 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessant, danke.
Natürlich wird diese Leica nie eine Reportage Profi-Cam...
...aber der sound ist schon klasse: ich lese immer wieder gerne mal in den Leica-Büchern meines Papas ("Mein Lebern mit der Leica" u.s.w.). Technisch war sie natürlich zu dieser Zeit führend.
Aber heutzutage, denke ich mir und bekomme ich es auch in solchen Freds bestätigt, sollte man sich nicht groß um Rationalisierungen dieser Liebe bemühen, - dann wir es schnell lächerlich.
Was jetzt eigentlich als Ermutigung gedacht war für den Thomas, sich endlich mal eine...kann auch eine gebrachte sein, man ist ja vernünftig und holt sich nur ein "Werkzeug", zu leisten. :-)
Großzügige Grüße g.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 259 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BL-LABEL-PHOTOGRAPHY 22.10.15, 08:57Zum zitierten BeitragWer schon mal ein Stativ ohne Handschuhe bei 2° und kälter längere Zeit getragen hat weiß sicherlich was ich meine.
Leider nicht, denn ich nutze nur Holzstative.
lenmos lenmos Beitrag 260 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es kalt ist, ziehe ich Handschuhe an. Es gibt ja auch dünne, mit denen ich die Kamera auch bedienen kann. Allerdings habe ich diesbezüglich keine speziellen Erfahrungen mit einer Leica. ;-)
Kai_R Kai_R Beitrag 261 von 343
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde den Blogartikel lustig. Der Reportagefotograf ist die Zielgruppe.

In einer Zeit wo die Zeitungen schon die Leser für sich knippsen lassen und in einem Wirtschaftssystem das nach dem Min/Max Prinzip funktioniert ist es mir absolut unverständlich, warum der Reportagefotograf mal platt gesagt "mindestens ein Drittel" mehr als notwendig ausgeben soll, um ein bestimmtes Resultat zu erreichen. Weil er gerne hohe Abschreibungen hat?

Was für Reportagen sollen das sein, wofür nicht die üblichen Verdächtigen und im Artikel angesprochenen Kameramarken ausreichen würden?

Kann mir das mal einer erklären?
lenmos lenmos Beitrag 262 von 343
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 23.10.15, 10:07Zum zitierten BeitragWas für Reportagen sollen das sein, wofür nicht die üblichen Verdächtigen und im Artikel angesprochenen Kameramarken ausreichen würden?

Warum kauft man eine Nikon D4s wenn auch eine Canon 1DX ausreichen würde? ;-)
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 263 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 23.10.15, 10:07Zum zitierten BeitragIch finde den Blogartikel lustig. Der Reportagefotograf ist die Zielgruppe.

In einer Zeit wo die Zeitungen schon die Leser für sich knippsen lassen und in einem Wirtschaftssystem das nach dem Min/Max Prinzip funktioniert ist es mir absolut unverständlich, warum der Reportagefotograf mal platt gesagt "mindestens ein Drittel" mehr als notwendig ausgeben soll, um ein bestimmtes Resultat zu erreichen. Weil er gerne hohe Abschreibungen hat?

Was für Reportagen sollen das sein, wofür nicht die üblichen Verdächtigen und im Artikel angesprochenen Kameramarken ausreichen würden?

Kann mir das mal einer erklären?


Sehe das auch so...
Die Reportagefotografen die ich kenne haben mittelmäßiges Equipment,
hier steht Quantität vor Qualität,
das Ziel ist es schnellstmöglich komprimierte Bilddateien per Handy oder Lap an die Agenturen zu schicken.
Auf alle Fälle passen 11.000,-€ nicht in die Bilanz.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 264 von 343
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Der verlinkte Artikel ist schon recht interessant, wenn auch in anderer Hinsicht. Wenn jemand dem Autor etwas zu Weihnachten schenken möchte, bietet sich m.E. ein Gutschein für das nächstgelegene Goethe-Institut an - die haben Intensivkurse zum Erlernen der deutschen Sprache (wenn der Autor sich einen Kleinwagen kauft, dann buyt er vermutlich einen Subcompact, um ASAP beim nächsten Aldi-Store quickly vorbeizudriven. Seine aquired Sprachenskills hingegen dürften auf Kellerlevel standinggeblieben sein ... und das schreibt jemand, der in vergangenen Schulzeiten regelmäßig auf dem Kriegspfad zu seinem Deutschlehrer war).

Ist eigentlich bekannt, wie lange das Akkupack bei der Leica SL hält?
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 265 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema Deutschkenntnisse:

"Das Maul über eine Kamera zerreisen" mag ein Tippfehler sein, aber "der betugte Zahnarzt" eindeutig nicht.

:-D
garudawalk garudawalk Beitrag 266 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
( Hihihi...aber wie gesagt:alle Rationalisierungen wirken hier schnell lächerlich.
Zitat: Jürgen W2 23.10.15, 13:19Zum zitierten BeitragDeutschkenntnisse
Man könnte zu seiner Entschuldigung vielleicht sagen: es habe ihm die Kamera in seiner Begeisterung für sie die Sprache verschlagen.)
felixfoto01 felixfoto01   Beitrag 267 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 22.10.15, 03:10Zum zitierten BeitragEine M6 gut finden geht natürlich auch nicht; man muss Leuten heutzutage klar machen, dass sie kaufen sollen. Kaufen. Kaufen.

Kann man doch .. die M7 und die MP sind Analogkameras, die man immernoch kaufen kann.
Vermutlich als Kamera on Demand oder so.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 268 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 23.10.15, 10:07Zum zitierten BeitragKann mir das mal einer erklären?

Da wird einfach am Leica-Mythos weitergestrickt. Der begründet sich nun mal stark auf Fotografen, die eher im Reportagegenre tätig waren.

War ja vor einigen Jahrzehnten auch durchaus eine Domäne der kleinen, schnellen und vergleichsweise unauffälligen und unaufdringlichen Messsucherkameras.
garudawalk garudawalk Beitrag 269 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 23.10.15, 18:53Zum zitierten BeitragWar ja vor einigen Jahrzehnten auch durchaus eine Domäne der kleinen, schnellen und vergleichsweise unauffälligen und unaufdringlichen Messsucherkameras.
Das ist es halt schon lange nicht mehr.
Aber Mythen überdauern meist ihre Funktionalität, -was ja auch gut ist in unserer zweckrationalisierten Realität.
Also ich habe da volles Verständnis für.
g.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 270 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 23.10.15, 13:48Zum zitierten Beitrag( Hihihi...aber wie gesagt:alle Rationalisierungen wirken hier schnell lächerlich.
Zitat: Jürgen W2 23.10.15, 13:19Zum zitierten BeitragDeutschkenntnisse
Man könnte zu seiner Entschuldigung vielleicht sagen: es habe ihm die Kamera in seiner Begeisterung für sie die Sprache verschlagen.)


Dann sollte er sich vor Veröffentlichung seines nächsten Artikels ganz schnell eine uralte 4MP Knipse kaufen :-)

Die liegt dann gleichzeitig auf einer anderen "Evotionsstufe"
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben