Fotografen-Klischee erfüllen???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kmh kmh Beitrag 31 von 68
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 16.01.23, 14:25Zum zitierten BeitragBasiert aber nicht auf Mutmaßungen, sondern aufgrunddessen, was ich zu diesem Thema hier in der FC bislang zu lesen bekam, halt in den entsprechenden Akt- und Modelthreads, aber auch beim Folgen einiger FC-Models.
Wenn ich Deine bisherigen Beiträge richtig gelesen habe, hast Du aber selbst noch nie eine Foto-Session mit Model gemacht. Oder etwa doch?
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 32 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 16.01.23, 14:19Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 16.01.23, 14:09Zum zitierten BeitragAm besten stellst Du ein Bild ein, mit dem Du Dich auch beruflich bewerben würdest.
PS: Ich wusste gar nicht, dass du auch Experte für das Verhalten und der Gefühle von weiblichen Modellen bist. :-)

Falls Du das jetzt auf Gothic-Style und dessen Außenwirkung beziehst: Sowohl meine Frau als auch meine Freundin finden das ebenfalls abschreckend, vor allem, wenn Frauen sich entsprechend zurecht machen. Ich persönlich mag diesen Look zwar auch nicht sonderlich bzw. nur in seiner etwas moderateren Form, finde aber die Musik dazu klasse und die Sängerinnen der Band Nightwish bislang auch optisch einen Augenschmaus.

Wenn Du das mit dem Bewerbungsfoto aufgegriffen haben solltest, so denke ich, ein Bewerbungsbild kommt eigentlich immer gut, wenn man sich noch nicht kennt und in irgendeiner Form seine Dienste anbietet oder jemanden umwirbt für eine Zusammenarbeit.

Außerdem ist zumindest bei uns in der Stadt Aktfotografie weder Tabuthema noch Tabuzone und wird in seiner künstlerischen, klassischen Form auch relativ oft ausgestellt (etwa in Schaufenstern als Foto oder auf Kunstausstellungen, dort als Malarbeit oder Bildhauerkunst -> als Skulptur).
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 33 von 68
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 16.01.23, 16:50Zum zitierten BeitragBewerbungsbild kommt eigentlich immer gut, wenn man sich noch nicht kennt und in irgendeiner Form seine Dienste anbietet oder jemanden umwirbt für eine Zusammenarbeit.

Ich denke, es ist wichtiger, dass man authentisch bleibt bei der Modellansprache. Stell Dir mal vor, er hätte ein Bild mit Hemd und Föhnfrisur (zumindest stell ich mir das so vor nach Deiner Beschreibung) und taucht dann in seinem "normalen Look" zum Shooting auf.

Ich glaub da passt das Denken "Deiner Generation" nicht mehr auf die heutige Zeit ... ;)

Grüße!

Und zum Thema des TO: Ja, solche Klischees gibts auch heute noch. Die werden aber eher von Menschen erdacht, die keinen Bezug zur Aktfotografie haben und mit denen die Fantasie durchgeht. Nicht selten kommt dann: "Wenn da ein Modell nackt vor Dir rumspringt, das endet doch sowieso in der Kiste." Oder: "Mit denen allen warst Du doch eh im Bett, Du Lüstling" ... What????

Und ja, es gibt auch das Klischee des älteren Herren, der bevorzugt junge Mädels fotografieren, und das nicht aus Interesse an künstlerischer Aktfotografie sondern unter ihrem Denkmantel. Aber auch hier gilt: Angebot und Nachfrage. Und die Gründe, warum jemand modelt sind sehr vielfältig.

LG!
Lars
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 34 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 16.01.23, 16:48Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 16.01.23, 14:25Zum zitierten BeitragBasiert aber nicht auf Mutmaßungen, sondern aufgrunddessen, was ich zu diesem Thema hier in der FC bislang zu lesen bekam, halt in den entsprechenden Akt- und Modelthreads, aber auch beim Folgen einiger FC-Models.
Wenn ich Deine bisherigen Beiträge richtig gelesen habe, hast Du aber selbst noch nie eine Foto-Session mit Model gemacht. Oder etwa doch?

Ich weiß schon genau, worauf das wieder hinaus läuft. Wir sind hier aber weder ein Workshop noch eine Freiwilligen-AG (so wie die in den Schulen nachmittags) , sondern ein Forum, in dem man sich sowohl unterhält als auch fachsimpelt. Und deswegen lasse ich meine Gedanken da, so wie sie mir in den Sinn kommen. Die kann man so stehen lassen oder mich korrigieren. Ist Letzteres der Fall, hab´ ich halt wieder dazu gelernt. So what.

Du wirst lachen, sogar in unserem Wohnzimmer fand schon ein Shooting statt, so richtig mit riesigem Schirm und mehreren Studiolichtquellen. Das Model eine junge Kollegin, der Fotograf ein Bekannter und langjähriger Hobbyfotograf. Für das Model sollte es nur ein einmaliges Shooting werden für einen bestimmten Zweck. Sie war zwar absolut unerfahren, hatte sich aber gut informiert. Brachte auch hübsche Deko wie rote Plüschdecke und Ähnliches mit, wusste also genau, was sie wollte.

Ich hatte schon mit mehreren Models backstage Kontakt, nicht nur hier in der FC. Auch schon mit entsprechenden Fotografen. Forendiskussionen sind ohnehin eher Vorgeplänkel, das ehrlich miteinander reden findet eigentlich hinter den Kulissen statt. Dort trifft und unterhält man sich auf einer ganz anderen Ebene, mit einer sogar schon mal 8 Stunden am Stück telefonisch. War aber in einem anderen Forum. Ich mache eigentlich immer die Erfahrung, dass sich Menschen im geschlossenen Dialog anders zeigen als öffentlich in den Foren, erst recht bei mancher Rampensau . ;-)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 35 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lars Ihring 16.01.23, 17:36Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 16.01.23, 16:50Zum zitierten BeitragBewerbungsbild kommt eigentlich immer gut, wenn man sich noch nicht kennt und in irgendeiner Form seine Dienste anbietet oder jemanden umwirbt für eine Zusammenarbeit.
Ich denke, es ist wichtiger, dass man authentisch bleibt bei der Modellansprache. Stell Dir mal vor, er hätte ein Bild mit Hemd und Föhnfrisur (zumindest stell ich mir das so vor nach Deiner Beschreibung) und taucht dann in seinem "normalen Look" zum Shooting auf.
Ich glaub da passt das Denken "Deiner Generation" nicht mehr auf die heutige Zeit ... ;)

Ja, so in etwa wie Du das beschrieben hast, stell´ ich mir das in der Tat vor. Den wahren Kerl kann man immer noch herauskehren, wenn das Projekt dies notwendig erscheinen lässt. Und man muss diesbezüglich ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern erstmal dezent und piano... . Notfalls springt man(n) eben auch mal über seinen (dunklen) Schatten und kleidet sich eben auch bei dem Shooting so, wie es der Damenbesuch am ehesten erwartet bzw. so, dass sie sich wohlfühlt.

Zitat: Lars Ihring 16.01.23, 17:36Zum zitierten BeitragIch glaub da passt das Denken "Deiner Generation" nicht mehr auf die heutige Zeit ... ;)

Nun mach´ mich nicht älter als ich bin ;-))) ! Jahrgang 1969.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 36 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 16.01.23, 19:05Zum zitierten BeitragZitat: Lars Ihring 16.01.23, 17:36Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 16.01.23, 16:50Zum zitierten BeitragBewerbungsbild kommt eigentlich immer gut, wenn man sich noch nicht kennt und in irgendeiner Form seine Dienste anbietet oder jemanden umwirbt für eine Zusammenarbeit.
Ich denke, es ist wichtiger, dass man authentisch bleibt bei der Modellansprache. Stell Dir mal vor, er hätte ein Bild mit Hemd und Föhnfrisur (zumindest stell ich mir das so vor nach Deiner Beschreibung) und taucht dann in seinem "normalen Look" zum Shooting auf.
Ich glaub da passt das Denken "Deiner Generation" nicht mehr auf die heutige Zeit ... ;)

Ja, so in etwa wie Du das beschrieben hast, stell´ ich mir das in der Tat vor. Den wahren Kerl kann man immer noch herauskehren, wenn das Projekt dies notwendig erscheinen lässt. Und man muss diesbezüglich ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern erstmal dezent und piano... . Notfalls springt man(n) eben auch mal über seinen (dunklen) Schatten und kleidet sich eben auch bei dem Shooting so, wie es der Damenbesuch am ehesten erwartet bzw. so, dass sie sich wohlfühlt.


Ich denke, Fotograf und Model sollten sich wohl fühlen, sonst wird das nix. Geht jedenfalls mir so, ich bin wie ich bin und es passt halt, oder eben auch nicht.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 37 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Kornfield 15.01.23, 15:27Zum zitierten BeitragJaaaa....der Korni ist noch da, auch wenn's lange um mich HIER still war und ich grüße jetzt schon mal meine Hater/Besserwisser - ich habe mir damals nix aus euch gemacht und es ist heute immer noch so. :-D Aber schön für euch wenn ihr sonst nix im Leben zu tun habt. :-D


Da ist man mal einen Tag nicht da, und dann so ein Einstieg, genial !
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 38 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Kornfield 16.01.23, 11:22Zum zitierten Beitrag
Was mein Profilbild angeht, das hat ein wundervoller Fotograf in Wuppertal gemacht und zwar bei meinem Depressions-Shooting. Seit 2015 habe ich damit mehr oder auch mal weniger zu kämpfen und es hat mich sehr verändert. Früher war ich sehr crazy und kindisch, heute bin ich oft ruhiger, kapsel mich ab von der Welt und bin eher sehr selten auf Stammtischen oder Fotowalks zu sehen als früher.
Und seit 2015 kann ich kein Dopamin mehr im Kopf produzieren, was heißt: ich kann mich nicht mehr richtig freuen.


Respekt für Deine Offenheit! Nicht viele stehen zu dieser Krankheit, als selbst Betroffener weiss ich, was man gelegentlich zu hören/zu lesen bekommt, wenn man dazu steht.

Churchill begegnete seinen Depressionen unter anderem dadurch, dass er Bilder malte. Viele kreative Menschen sind davon betroffen.

Ich denke, du hattest einfach Pech mit dem „Model“, denn ein echtes Model hätte so niemals reagiert. Dann kommt ne Absage und das wars. Insta ist da echt ne Wundertüte, ein Grund, warum ich da nur hinter einem Schloss zu finden bin und auch grundsätzlich kein Model dort suche.

Ich würde es abhaken und so bleiben wie ich bin.

Zu den Fotografenklischees hat Lars was geschrieben, dem stimme ich zu 100% zu.

Verflixt gutes Bild übrigens
The Eyes The Eyes Jens Kornfield 30.11.20 19
NikoVS NikoVS Beitrag 39 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 16.01.23, 18:58Zum zitierten BeitragDu wirst lachen, sogar in unserem Wohnzimmer fand schon ein Shooting statt, so richtig mit riesigem Schirm und mehreren Studiolichtquellen.

War das das Badehosen-Shooting, von dem du nebenan berichtest hast? ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 40 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 16.01.23, 18:58Zum zitierten BeitragDort trifft und unterhält man sich auf einer ganz anderen Ebene, mit einer sogar schon mal 8 Stunden am Stück telefonisch.

War das die mit der du - du weißt schon. ;))
NikoVS NikoVS Beitrag 41 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 16.01.23, 18:58Zum zitierten Beitragerst recht bei mancher Rampensau . ;-)

;))
NikoVS NikoVS Beitrag 42 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 16.01.23, 19:22Zum zitierten BeitragVerflixt gutes Bild übrigens
The Eyes The Eyes Jens Kornfield 30.11.20 19


Absolut! Wirklich top!

BTW: Ich wünsche dem Jens alles Gute!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 43 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 16.01.23, 19:30Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 16.01.23, 18:58Zum zitierten BeitragDu wirst lachen, sogar in unserem Wohnzimmer fand schon ein Shooting statt, so richtig mit riesigem Schirm und mehreren Studiolichtquellen.
War das das Badehosen-Shooting, von dem du nebenan berichtest hast? ;)


Zitat: NikoVS 16.01.23, 19:32Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 16.01.23, 18:58Zum zitierten BeitragDort trifft und unterhält man sich auf einer ganz anderen Ebene, mit einer sogar schon mal 8 Stunden am Stück telefonisch.
War das die mit der du - du weißt schon. ;))

Fragen über Fragen, gell? Meine wilden Jahre online... ;-))).

Nein, bei der Kollegin musste der Fotografenmeister ran, nur er verfügte über entsprechende Studioausstattung und Erfahrung für ihr Anliegen. Das hätte ich mir mangels Erfahrung nicht zugetraut. Hochzeitsfotografie ist schließlich was ganz Anderes, auch bei Naheinstellungen.

Zu Punkt 2: da waren zwei vorübergehende Fernbeziehungen und sie eine davon. Das war auch die, von der ich Dir bezüglich Accountsharing geschrieben hatte.

Jetzt sind zwar nicht alle Deine Fragen beantwortet, aber die meisten. ;-)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 44 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ich wünsche dem Jens viel Erfolg und nettere Modelmädels. An seinen Bildern selbst gibt es auch aus meiner bescheidene Sicht nix zu beanstanden. Und auch nicht an seinem Schrieb, also hier und so wie er die junge Instagram-Dame angesprochen hat.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 45 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 16.01.23, 19:37Zum zitierten BeitragZitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 16.01.23, 19:22Zum zitierten BeitragVerflixt gutes Bild übrigens
Absolut! Wirklich top!

Ja, die Auserwählte hat da wirklich eine faustdicke Chance für klasse Bilder liegen lassen:


Red Angel Red Angel Jens Kornfield 22.04.10 3



Damals.... Damals.... Jens Kornfield 07.06.09 3
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben