Fotografen-Klischee erfüllen???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NotModus NotModus Beitrag 16 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 16.01.23, 00:11Zum zitierten BeitragIch glaube, der Jens hat es besser begriffen, als Du.Was soll ich denn Deiner Auffassung nach nicht bzw. nur "gut" begriffen haben? Und wieso glaubst Du das? Weißt Du es also nicht? Aber gut, Glaube ist ja auch etwas höchst persönliches...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde es schon interessant, dass hier zwar auf ein Profilfoto und Inhalte eines fc-Profils abgehoben wird, nicht aber auf die unsäglichen Äußerungen eines sogenannten Modells, das man vll. mal der zuständigen Steuerprüfung melden sollte.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 18 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
"... eines sogenannten Modells, das man vll. mal der zuständigen Steuerprüfung melden sollte."

Das wäre stillos, und eines fc-Fotografen nicht würdig. Denk' ich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessant.
lenmos lenmos Beitrag 20 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wittebuxe 16.01.23, 01:28Zum zitierten BeitragDas wäre stillos, und eines fc-Fotografen nicht würdig. Denk' ich.
Denunziation ist niemandem würdig.
lenmos lenmos Beitrag 21 von 68
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Kornfield 15.01.23, 15:27Zum zitierten BeitragHeute möchte ich mal folgende Frage stellen: "Erfüllen sehr viele von uns dieses merkwürdige Fotografe-Klischee"?
Ich mit Sicherheit nicht. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, aber ich sehe für mich keine Notwendigkeit, Menschen zu fotografieren, die ich nicht kenne, zu denen mir also der Bezug fehlt.
Würde ich zudem als Mann nur auf Frauen zugehen, um sie für Portraits und vielleicht auch Aktfotos zu überreden, würde ich mir da auch sexuelles Interesse unterstellen. Als Gegenprobe würde ich auch Fototermine mit Männern, auch Akt, machen und überprüfen, ob mir das ebenso viel bedeutet.
Nichts gegen sexuelle Interessen, habe ich gerne, aber als Motiv um jemanden zu fotografieren, wäre mir das zu wenig. ;-)
Und andererseits wundert es mich nicht, dass Frauen Männern diese Beweggründe unterstellen und entsprechend empfindlich reagieren.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 22 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es irritiert mich ein wenig derartiges von dir zu lesen. Du bist nun doch schon länger "im Geschäft". Du müsstest doch die ganzen Erfahrungsstories der Models kennen welche Art von Anschrieben dort auch mal eintrudeln. Da sollten solche Reaktionen doch nichts neues sein.

Nimm es zum Anlass dein Anschreiben weiter zu optimieren. Meine Erfahrung ist man bei unerfahrenen oder Fachfremden Menschen, den Aufnahmebereich auch wirklich erklären muss. Das eben Portrait nicht gleich Akt/Dessous ist. Denn das wird oft gleichgesetzt wenn auf der eigenen Webseite / im eigenen Portfolio, beides zu sehen ist und man auf die eigene Webseite bei der anfrage verlinkt.

Und zu deiner Frage zu dem Fotografen-Klischee. Ja, das gibt es noch. Und so unberechtigt ist es nicht. Was da bei den Models teilweise an Anfragen eintrudeln ist unter aller Sau. Von "Einzelfällen" kann man da auch kaum noch reden. Leider leiden darunter auch die sauber arbeitenden Fotografen.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 23 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 16.01.23, 08:59Zum zitierten Beitrag zu überreden

"Überreden" ist der vollkommen falscher Ansatz. Wenn du jemanden "überreden" musst, ist er/sie definitiv das falsche Model. Was es wörtlich noch am besten treffen würde wäre "zu begeistern" .
lenmos lenmos Beitrag 24 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 16.01.23, 09:07Zum zitierten Beitrag"Überreden" ist der vollkommen falscher Ansatz.
Ah ja, stimmt. Immer positiv denken! ;-)
Jens Kornfield Jens Kornfield   Beitrag 25 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also dann kläre ich mal auf: NEIN, ich verdiene mit meiner Fotografie KEIN Geld und mache das nur so, als Hobby - wie viele, viele andere auch. :-)
Ich fotografiere seit Eeeeeewigkeiten und ich hatte im Januar von 2021 mein 333 Shooting, wenn man das so sagen kann - weil da ist echt alles dabei: Portrait, Akt, Babybauch, Hochzeiten, viel Cosplay, Gothic, Kamreatests usw..
Also ich bin ein "alter (Foto-)Hase" und habe auch schon seeeehr viel erlebt. Ganz zu schweigen von verrückten, crazy und auch merkwürdigen Shootings. Da war durch die Bank weg alles dabei. :-D

Was mein Profilbild angeht, das hat ein wundervoller Fotograf in Wuppertal gemacht und zwar bei meinem Depressions-Shooting. Seit 2015 habe ich damit mehr oder auch mal weniger zu kämpfen und es hat mich sehr verändert. Früher war ich sehr crazy und kindisch, heute bin ich oft ruhiger, kapsel mich ab von der Welt und bin eher sehr selten auf Stammtischen oder Fotowalks zu sehen als früher.
Und seit 2015 kann ich kein Dopamin mehr im Kopf produzieren, was heißt: ich kann mich nicht mehr richtig freuen.
Vielleicht kommt deshalb mein Bild so merkwürdig oder diabolisch rüber. Aber die Anmerkung war gut und ich werde darüber nachdenken und mal versuchen ein anderes machen zu lassen.

Was "das Model" angeht, so war es kein "richtiges" Model wie in der MK oder hier bei der FC, sondern es war nur ein Mädel bei Instagram, was als Hashtag das Wort "Hobbymodel" hatte - so hatte ich sie gefunden. Die Bilder auf ihrer Insta-Seite haben mir gefallen, auch wenn's eher so Schnappschüsse waren. Deshalb hätte ich sie ja gerne vor der Kamera gehabt.
Ich habe mich nur über ihre Aussage/Antwort gewundert und werde da auch nix weiter unternehmen. Aber es war schon komisch, nach soooo vielen schönen, aufmerksamen und lustigen Antworten, die ich bisher bekommen habe, so eine verdrehte, merkwürdige und unpassende Antwort zu bekommen. Weil, sonst hat's ja auch super mit den Anfragen geklappt und es gab viele Shootings.
Und ich hatte ja auch alle wichtigen Infos rein geschrieben: TFP-Shooting, Hobbyfotograf, PORTRAIT-Shooting, Begleitperson kein Problem usw..
Ex-Mitglied Ex-Mitglied Beitrag 26 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gebe dir mal ein etwas "böses" Feedback:

Der Titel des Threads spricht ja vom Klischee, und sehr vieles, was du tust, entspricht Klischees, die eher negativ anmuten.

Viel zu viele Bilder und Kanäle: instagram, Flickr, fc, eigene Webseite, auf jeder dieser Seite Unmengen Fotos, die meisten davon sehr beliebige, banale Bilder ohne, behaupte ich mal: ohne wirklich künstlerische Finesse, wie man sie in Portraits von beispielsweise Richard Avedon findet.

Dazu dann diese typischen Anfängerklischees: "Nikon D7000, Fuji X100, ..."

Ein wirklicher Fotograf hat doch ein ausgesuchtes Portfolio mit einigen Glanzstücken, nicht so viele Bilder, die wie Testbilder, Versuchsballons etc. aussehen, und dann ein etwas unsicher-auftrumpfend wirkendes Aufzählen des Equipments.

333 Shoots hast du gemacht, dann solltest du jetzt mal ein bisschen Zeit mit der Selbstpräsentation / -vermarktung verbringen.

Schöne Grüße, und nicht beleidigt sein.

P.S.
Dass die Reaktion des Hobbymodels eine lächerliche Unterstellung ist, musste ich jetzt sicher nicht betonen, oder?

P.P.S. Vor Jahren habe ich auch mal Amateurmodels und auch einige Profimodels fotografiert, und sehr unterschiedliche, gute und weniger gute Erfahrungen mit beiden gemacht. Einige TFP-Models und auch ein semiprofessionelles und ein sehr professionelles Model hatten offensichtlich etwas Angst und kamen in Begleitung, andere, darunter ein bezauberndes Pro-Model, kamen ganz allein, waren sehr offen und selbstbewusst ... man konnte wirklich das ganze Spektrum an denkbaren Verhaltensweisen sehen. Auch kamen, obwohl ich jedes Mal vorher ausdrücklich gesagt hatte, sie sollen sich am besten unauffällig-dezent-chic kleiden, einige selbst an kalten, verregneten Tagen halbnackt und vermeintlich sexy, darunter eine sehr Vollbusige kaum bekleidet an einem sehr kalten Tag, eine andere hatte einen ganzen Koffer voller High Heels und knapper Kleidung dabei - sie sind offenbar nicht davon ausgegangen, dass ich irgendwelche gestalterischen oder künstlerischen Kriterien habe, sondern dass ich einfach vordergründig sekundäre Geschlechtsmerkmale knipsen wolle. Auch habe ich bei Photo Shoots schon "sabbernde alte Kerle mit blutjungen Mädels" (die Kerle ca. 50 bis 65, die Girls ca. 15 bis 20) erlebt, da wurden die Speicherkarten in Sekundenschnelle mit 10 B/s gefüllt ohne irgendwelche kompositorischen Ambitionen. Es gibt diese Klischees offenbar wirklich, da darf man sich nicht wundern, wenn das Amateurmodel so etwas antizipiert.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 27 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht gefiel dem Mädel der Gothic-Style bzw. der Grufti-Look nicht, von dem zumindest ein Hauch bei Deinem Profilbild und bei einigen Deiner in der FC gezeigten Aufnahmen mitschwingt. Mit diesem Look wärest Du früher vermutlich auch nicht in jede Disco am Türsteher vorbeigekommen - allenfalls nur da, wo auch Rock aufgelegt wird. Am besten passt Dein Auftritt in einem Hard Rock-Cafe. Dieser Style schreckt wohl so einige Damen ab, weil dieser für Nichtkenner einfach zappenduster wirkt. Das könnte Ursache der Abfuhr sein, muss es aber nicht. (Im Übrigen mag ich Gothic-Metal sehr, wie bspw. Nightwish.)

Das hat im Übrigen nichts mit Deinem Aussehen ein für sich zu tun. Und für Deinen Gemütszustand kannst Du wirklich nichts. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber Hemd und Hintergrund etwas heller und freundlicher wirkt schon Wunder. Am besten stellst Du ein Bild ein, mit dem Du Dich auch beruflich bewerben würdest.

Die meisten Mädels, die schon mal Berührung mit Fotoshootings hatten oder anstreben, sich also schon etwas damit auseinandergesetzt haben, lassen sich von Akt in einem Portfolio nicht per se abschrecken, sondern wissen das richtig einzuordnen, weil viele Modelfotografen auch Aktaufnahmen machen, selbst die ganz prominenten. Vielleicht ist sie noch unerfahren und noch nicht so weit im Thema drin. Deinen Schrieb, den Du hier ja angedeutet hast, finde ich in Ordnung respektive seriös.

Generell stoßen Fotografen aber häufig auf Misstrauen in der Bevölkerung und haben nicht unbedingt den besten Ruf. Ich hab´ sogar den Eindruck, dass die Vorbehalte ihnen gegenüber sich in den letzten Jahren verstärkt haben. Und in Bezug auf weibliche Motive spielt da eventuell auch die Me-Too-Kampagne eine gewisse Rolle.

Kurzum... es muss nicht unbedingt mit Dir und Deinem Erscheinungsbild zu tun haben, aber zieh´ vielleicht doch etwas hellere Farben an.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 28 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch Deine Bilder, die ich als FreeMember sehen kann, wirken nicht abschreckend, sondern ganz im Gegenteil:


Nein, Cameron Diaz ist es nicht.... Nein, Cameron Dia… Jens Kornfield 06.01.13 3



Dieser Blick... Dieser Blick... Jens Kornfield 04.08.13 1


Meine Favoriten auf Deinen ersten beiden Seiten im Portfolio.
lenmos lenmos Beitrag 29 von 68
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 16.01.23, 14:09Zum zitierten BeitragAm besten stellst Du ein Bild ein, mit dem Du Dich auch beruflich bewerben würdest.
Oder das einer Spielkarte.

PS: Ich wusste gar nicht, dass du auch Experte für das Verhalten und der Gefühle von weiblichen Modellen bist. :-)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 30 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 16.01.23, 14:19Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 16.01.23, 14:09Zum zitierten BeitragAm besten stellst Du ein Bild ein, mit dem Du Dich auch beruflich bewerben würdest.
Oder das einer Spielkarte.

PS: Ich wusste gar nicht, dass du auch Experte für das Verhalten und der Gefühle von weiblichen Modellen bist. :-)

Basiert aber nicht auf Mutmaßungen, sondern aufgrunddessen, was ich zu diesem Thema hier in der FC bislang zu lesen bekam, halt in den entsprechenden Akt- und Modelthreads, aber auch beim Folgen einiger FC-Models.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben