Fotografen-Klischee erfüllen???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens Kornfield Jens Kornfield   Beitrag 1 von 68
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Jaaaa....der Korni ist noch da, auch wenn's lange um mich HIER still war und ich grüße jetzt schon mal meine Hater/Besserwisser - ich habe mir damals nix aus euch gemacht und es ist heute immer noch so. :-D Aber schön für euch wenn ihr sonst nix im Leben zu tun habt. :-D

Heute möchte ich mal folgende Frage stellen: "Erfüllen sehr viele von uns dieses merkwürdige Fotografe-Klischee"?

Was mir neulich passiert ist, erklärt vielleicht meine Frage.
Ich habe eine Frau bei Insta angeschrieben, weil mir ihre Bilder gefallen.
Ich hatte ihr geschrieben, dass ich Hobbyfotograf bin, erkläre das ich gerne PORTRAIT-Bilder mit ihr machen möchte, das es TFP ist (sie also nix kostet) und das sie gerne die Bilder danach haben kann und auch eine Begleitperson mitnehmen kann. Ich verweise auf meine Webseite und verabschiede mich freundlich.
So wie's wahrscheinlich hunderte Fotografen hier auch tun.

Nun kam die etwas verwirrende und merkwürdige Antwort von ihr.
Wie so'n alter, hässlicher Typ auf die Idee käme, dass sie sich vor meine Kamera stellt? Und das wäre voll unseriös, weil ich ja kein Profi-Fotograf oder keine Foto-Agentur wäre. Und bestimmt wäre ich so'n alter, sabbernder Kerl der sich dann auf ihre Bilder einen runter holt und der sie anfassen würde und sie würde sich nie für mich ausziehen, WEIL ich ja auch Aktbilder auf meiner perversen Foto-Webseite hätte und eigentlich müsste sie mich anzeigen....... und so weiter und so weiter.

Ich habe mich echt gewundert was das für eine merkwürdige Person war. Ich habe noch nie so eine bekloppte Antwort zu einer Fotoshooting-Anfrage erhalten. Ist euch so etwas auch schon mal passiert??
Ich habe absolut in keinem Wort irgendwas von Aktshooting erwähnt, sondern ich hatte Portraitshooting geschrieben und das eine Begleitperson mitgehen kann. Ich weiß also nicht, was sie sich da alles aus meinem Text zusammen gereimt hat.

Aber wie seht ihr das?
Gibt es denn immer noch dieses Fotografen-Klischee, das wir alles nur ältere, mollige Herren sind, die sich irgendwo ein junges Model suchen, die in allen möglichen Posen (am besten nur in Dessous oder nackt) einfach nur "knipsen" - ohne Bildidee/Gestaltung/Ahnung von Lichtsetzung oder ein wenig Posing-Ideen, um nachher hunderte Bilder von der Person zu haben oder uns nach dem Shooting entweder am Model vergehen wollen oder das wir uns auf deren Bilder einen runter holen?? Ist das echt immer noch so, das man so über uns denkt?


Wie seht ihr das??
Filmrolle Filmrolle Beitrag 2 von 68
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Kornfield 15.01.23, 15:27Zum zitierten Beitrag###########
ich habe mir damals nix aus euch gemacht und es ist heute immer noch so.
###########
Heute möchte ich mal folgende Frage stellen:
###########
Wie seht ihr das??


You made my day
Das Wochenende ist gerettet
.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 3 von 68
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 15.01.23, 15:56Zum zitierten BeitragZitat: Jens Kornfield 15.01.23, 15:27Zum zitierten Beitrag###########
ich habe mir damals nix aus euch gemacht und es ist heute immer noch so.
###########
Heute möchte ich mal folgende Frage stellen:
###########
Wie seht ihr das??


You made my day
Das Wochenende ist gerettet
.


Da fehlt etwas. Der ganze Absatz dazu lautet:
„ Jaaaa....der Korni ist noch da, auch wenn's lange um mich HIER still war und ich grüße jetzt schon mal meine Hater/Besserwisser - ich habe mir damals nix aus euch gemacht und es ist heute immer noch so. :-D … „
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 4 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat sie überhaupt Erfahrung mit TFP Shootings?
Wenn du da jemanden ohne jegliche "Modelerfahrung" angeschrieben hast, könnte das erklären, warum sie so reagiert hat - einfach, weil sie sowas nicht kennt und dann dieses Klischee im Kopf hat.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 68
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurz: Ja, gibt es.

Und: Ja, so sind viele wirklich.

Und: Ja, solche bescheuerten Mädels gibt es wirklich, vor allem auf Insta.

Und: Nein, ich würde mir da keinen Kopf machen und es abhaken und zum nächsten gehen.

;-)
Romana T. Romana T. Beitrag 6 von 68
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich dir unter uns einen Rat geben darf: präsentiere dich selbst auf deiner Seite nicht mit einem so düsteren, fast diabolisch anmutenden Foto. Wenn du als Hobbyfotograf dir völlig fremde Frauen mit einer solchen Selbstdarstellung kontaktierst und auf deiner Seite auch noch massenhaft Aktfotos zeigst, wundert mich die Reaktion eigentlich nicht.
Jens Kornfield Jens Kornfield   Beitrag 7 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 15.01.23, 17:33Zum zitierten BeitragWenn ich dir unter uns einen Rat geben darf: präsentiere dich selbst auf deiner Seite nicht mit einem so düsteren, fast diabolisch anmutenden Foto. Wenn du als Hobbyfotograf dir völlig fremde Frauen mit einer solchen Selbstdarstellung kontaktierst und auf deiner Seite auch noch massenhaft Aktfotos zeigst, wundert mich die Reaktion eigentlich nicht.

Hi Ramona. Findest du mein Bild echt "diabolisch"? ;-) OK. :-) Na ja, das liegt eher daran, dass ich Fotos von mir nicht so mag bzw. mich nicht so sehr mag und mit Depressionen zu kämpfen habe.
Aber, ich werde gerne mal darüber nachdenken und vielleicht auch mal ein anderes Bild einstellen.

Und auf meiner Webseite, also nicht hier die Seite der FC, gibt es Kategorien zum selber aussuchen. Da muss man ja nicht auf Akt klicken. Den Link zur FC hatte sie ja gar nicht.
Romana T. Romana T. Beitrag 8 von 68
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war kurz auf deiner Seite und habe in der Übersicht sehr viele Fotos mit Unschärfefilter gesehen. Da geht man davon aus, dass es Aktfotos sind.

Wenn du dir unbekannte Frauen zum gemeinsamen Fotografieren gewinnen willst, ist DEIN Foto auf deiner Website dein Aushängeschild. Es muss auf Anhieb ausstrahlen, dass du ein freundlicher Mensch bist, dem sie vertrauen! können. Für mich als Frau strahlt dieses Foto das schlichtweg nicht aus. Es ist völlig ok, solange du dich damit hier in der fc als Fotograf präsentierst. Aber in dem Augenblick, wo du damit auf eine Frau zugehst und etwas von ihr willst - auch in absolut harmloser Absicht - stehst du als Mensch mit diesem Foto auf dem Prüfstand. Und was bei dieser Prüfung rauskommt, hat dir diese Frau in aller Ausführlichkeit geschrieben. Ich würde mich darüber nicht ärgern, sondern das als wertvollen Hinweis auf meine Außenwirkung betrachten.

Ich mag Fotos von mir auch nicht. Aber da muss man durch. ;-)
NotModus NotModus Beitrag 9 von 68
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Kornfield 15.01.23, 15:27Zum zitierten BeitragAber wie seht ihr das?
Da solltest Du einfach einen Haken dran machen und gut. Andere Väter haben viiiel schönere Töchter... :-)
Ich würde ihr allerdings zum "Abschied" noch die Frage stellen, ob sie sich nicht evtl. ein wenig überschätzt...
kmh kmh Beitrag 10 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme an, Dir geht es jetzt darum, möglichst viele Meinungen einzuholen.
Also, ich sehe es genauso, wie Romana.
vG Markus
Silvie Manzen Silvie Manzen Beitrag 11 von 68
10 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich würde mich an Deiner Stelle anzeigen lassen um dann vor Gericht wegen des Straftatbestands einer "fiesen Visage" verurteilt zu werden. Danach wärst Du in einer anerkannten Opferposition und könntest jederzeit zu Deinen Gunsten "Face-Shaming" geltend machen.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 12 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Silvie Manzen 15.01.23, 22:20Zum zitierten BeitragAlso ich würde mich an Deiner Stelle anzeigen lassen um dann vor Gericht wegen des Straftatbestands einer "fiesen Visage" verurteilt zu werden. Danach wärst Du in einer anerkannten Opferposition und könntest jederzeit zu Deinen Gunsten "Face-Shaming" geltend machen.

Findest du das witzig?

Edit: Findest du DICH witzig?
NotModus NotModus Beitrag 13 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 15.01.23, 20:33Zum zitierten BeitragWenn du dir unbekannte Frauen zum gemeinsamen Fotografieren gewinnen willst, ist DEIN Foto auf deiner Website dein Aushängeschild. Es muss auf Anhieb ausstrahlen, dass du ein freundlicher Mensch bist, dem sie vertrauen! können.
Hmmmmm...

Ich nehme mal an, daß der Jens damit kein Geld verdienen muß. Und wenn er sich mit seinem ganz persönlichen Auftritt wohl und gut fühlt sollte er dabei bleiben und sich nicht "verbiegen". Sollte zu seiner Linie stehen. Alles andere wäre dann nicht mehr authentisch.
kmh kmh Beitrag 14 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NotModus 15.01.23, 23:53Zum zitierten BeitragZitat: Romana T. 15.01.23, 20:33Zum zitierten BeitragWenn du dir unbekannte Frauen zum gemeinsamen Fotografieren gewinnen willst, ist DEIN Foto auf deiner Website dein Aushängeschild. Es muss auf Anhieb ausstrahlen, dass du ein freundlicher Mensch bist, dem sie vertrauen! können.
Hmmmmm...

Ich nehme mal an, daß der Jens damit kein Geld verdienen muß. Und wenn er sich mit seinem ganz persönlichen Auftritt wohl und gut fühlt sollte er dabei bleiben und sich nicht "verbiegen". Sollte zu seiner Linie stehen. Alles andere wäre dann nicht mehr authentisch.

Ich glaube, der Jens hat es besser begriffen, als Du.
Romana T. Romana T. Beitrag 15 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
NotModus - Ja sicher. Er kann sich selbstverständlich präsentieren wie er will. Er darf dann aber nicht verschnupft sein, wenn er darauf die eingangs beschriebene Reaktion erlebt.
Ich habe ihm lediglich einen Hinweis gegeben, WARUM es wahrscheinlich zu dieser Reaktion gekommen ist und was er tun könnte, um das zu ändern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben