Fotografen-Klischee erfüllen???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana T. Romana T. Beitrag 46 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lars Ihring 16.01.23, 17:36Zum zitierten Beitrag
Ich glaub da passt das Denken "Deiner Generation" nicht mehr auf die heutige Zeit ... ;)

Lars


In der fc-Blase der blauäugigen Aktfotografen wird komplett an der traurigen Realität vorbeigedacht: Die aktuellen Generationen junger Frauen können sich schon wieder nicht mehr so frei, sorgenlos und unbeschwert im öffentlichen Raum bewegen wie ihre Mütter und Großmütter. Vergewaltigungen, Rudelvergewaltigungen und k.o.-Tropfen im Getränk sind heute Themen, für die frau sich seinerzeit schon in sehr verwegene Milieus begeben musste, um dieses Risiko einzukalkulieren.
Völlig klar, dass Misstrauen und Vorsicht gerade in der jetzigen Generation wachsen.
lenmos lenmos Beitrag 47 von 68
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 17.01.23, 07:09Zum zitierten BeitragDie aktuellen Generationen junger Frauen können sich schon wieder nicht mehr so frei, sorgenlos und unbeschwert im öffentlichen Raum bewegen wie ihre Mütter und Großmütter.
Ich weiß schon, was du meinst, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Welt heutzutage unsicherer geworden ist, oder ob Dinge nur nicht mehr verschwiegen werden und auch alle Arten von Nachrichten viel schneller und weiter verbreitet werden als früher. Inzwischen ist es ja auch nicht mehr so, dass Opfer als "selbst schuld" und in Folge, wie Täter behandelt werden und wo frau früher geschwiegen hat, hat frau heute den Mut, Anzeige zu erstatten. Aber natürlich verbreiten ständige Nachrichten dieser Art auch Angst.

Nicht zuletzt sorgen die Boulevard-Medien auch dafür, dass die schwarzen Schafe, die sich Frauen zwar mit der Kamera, aber aus voyeuristischen Beweggründen (psychische Störung?) nähern, nicht als Ausnahmen sondern als Normalfall wahrgenommen werden.

Noch zum eigentlichen Fall: Verwunderlich ist die Reaktion ja auch, weil es offenbar kein Problem ist, Fotos von sich selbst über das Internet weltweit zu verbreiten. Da stellt sich die Frage, ob über das eigne Handeln immer ausreichend nachgedacht wird. Aber vielleicht hatte sie einfach keine Lust, sich fotografieren zu lassen und hat es nicht geschafft, ganz einfach mit "Nein danke" zu antworten. ;-)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 48 von 68
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem würde ich zustimmen. Schon bei unseren Vor- und Vorvorvätern gab es die eiserne Regel, wenn man unterwegs war und sein Getränk aus den Augen verlor, hat man das stehengelassen und nicht ausgetrunken. K.O. Tropfen gibt es schon länger als uns alle hier.

Das Problem sehe ich auch in einer Katastrophen-gierigen Berichterstattung, die, falls einmal keine Katastrophe vorhanden sein sollte, notfalls aus jedem Anlass einen Weltuntergang zusammenbraut.

Es gibt eine Regel im Medien-Geschäft: Only the bad news is a good news.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 49 von 68
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Tatsächlich ist die Kriminalität eher gesunken. Weiß nicht woher diese Angst her kommt. Noch nie haben wir so sicher gelebt wie heute. Ich habe jedenfalls keine Angst nachts raus zu gehen.
Romana T. Romana T. Beitrag 50 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du zu sexuellen Straftaten eine länger (!) zurückreichende Statistik gefunden? (80er Jahre und weiter zurück) Ich nicht. Nur etwas vom BKA ab 2010. Demnach ist die Zahl der Anzeigen in Wien gestiegen und die der Verurteilungen gesunken.
Weder meine Tochter noch ich haben Angst, nachts rauszugehen, (kommt wohl auch auf die Wohngegend an), bei den Mädels zwischen 15 und 35 höre ich andere Töne. Und dieses subjektive Empfinden ist ja das, was im vorliegenden Fall zählt.

Thomas, in meiner Diso-Zeit in den 80er-Jahren in Wien sind Erzählungen von k.o. Tropfen nicht bis zu mir durchgedrungen - zumindest nicht in einer Form, dass sie damals irgendwem Sorge gemacht hätten.
NikoVS NikoVS Beitrag 51 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermutlich bin ich nicht up-to-date. Aber wir sind doch hier im fc-forum "Fotografie Allgemein" und nicht drüben im MT. Oder? Was bitte haben denn Kriminal-Statistiken, Ängste und k.o.-Tropfen mit unserem Hobby Fotografie zu tun? ;)
Romana T. Romana T. Beitrag 52 von 68
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Sie haben damit zu tun, dass der TO, der fremde Mädels anschreibt, sich über eine pampige Antwort wundert, und hier versucht wird, zu klären, warum.
NikoVS NikoVS Beitrag 53 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 18.01.23, 10:27Zum zitierten BeitragSie haben damit zu tun, dass der TO, der fremde Mädels anschreibt, sich über eine pampige Antwort wundert, und hier versucht wird, zu klären, warum.

Alles klar. Danke.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 54 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wobei es natürlich besser wäre, die gesamte Kommunikation selbst zu kennen als sozusagen über Eck.

Andererseits - Pampel-Musen gibt es auch schon viel länger als Fotografen.
Holger L Holger L   Beitrag 55 von 68
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 18.01.23, 09:58Zum zitierten BeitragHast du zu sexuellen Straftaten eine länger (!) zurückreichende Statistik gefunden? (80er Jahre und weiter zurück) Ich nicht.

Zumindest in Deutschland wurde das Sexualstrafrecht erst vor wenig Jahren tiefgreifend reformiert. Da wäre schon einiges dabei, was in diesen Statistiken nicht auftauchen würden, weil es damals schlicht und ergreifend keine Straftat war.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 56 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 17.01.23, 21:24Zum zitierten BeitragDas Problem sehe ich auch in einer Katastrophen-gierigen Berichterstattung, die, falls einmal keine Katastrophe vorhanden sein sollte, notfalls aus jedem Anlass einen Weltuntergang zusammenbraut.

Es gibt eine Regel im Medien-Geschäft: Only the bad news is a good news.


!!!!! mit weiteren Multiplikatoren, die diese oft verdrehten schlechten Nachrichten auch noch umgedeutet für eigene Zwecke nutzen und mißbrauchen.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 57 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 18.01.23, 09:58Zum zitierten Beitrag...
Thomas, in meiner Diso-Zeit in den 80er-Jahren in Wien sind Erzählungen von k.o. Tropfen nicht bis zu mir durchgedrungen - zumindest nicht in einer Form, dass sie damals irgendwem Sorge gemacht hätten.


Du sagst es schon selbst: Durchgedrungen. Im Vergleich zu den 80er Jahren sind wie heute einerseits einem regelrechten Medien-Tsunami ausgeliefert, der andererseits auch dazu führt, dass sich an sich qualitätive Medien wie einst renommierte Zeitungen immer weiter unterstem BILD-Niveau annähern. In den 80ern hatten wir ein bisschen TV und Radio, dazu die eine oder andere lokale oder überregionale Zeitung, das war es dann. Kein Twitter, kein Mastodon, kein Facebook, kein TikTok, kein Telegram etc. Dazu: Kein re-tweeten, wie Piet sehr richtig schreibt.

Und von den K.O. Tropfen wussten schon meine Großeltern.

Abgesehen davon kann ich mich in den 80er Jahren an Läden erinnern, in denen man sich schon vom Passivrauchen allein fast eine Dröhnung einfing. Dummerweise hatten die immer die beste Musik gespielt.

Aber zurück zum Thema: Möchte Jens da nichts unterstellen, aber ich persönlich würde lieber die gesamte Kommunikation zwischen beiden kennen, bevor ein Urteil gebildet wird.

Um die Frage einmal umzudrehen, Romana: Was würdest Du antworten, wenn irgend ein wildfremder Typ Dich oder Deine Töchter aus heiterem Himmel anschreibt und anbietet, Fotos von Euch zu machen?

Und das erste, was Du von ihm siehst, ist dessen Portrait im Brian de Palma - Style?
Romana T. Romana T. Beitrag 58 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich reagiere auf Mails und Nachrichten von Unbekannten mit sofortigem Löschen. Meine Tochter wahrscheinlich auch. Erbost zurückschreiben würde ich nur, wenn ich grade ein Ventil für sonstigen Ärger bräuchte. Also eher unwahrscheinlich. ;-))
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 59 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also prinzipiell ablehnend.

Jedenfalls frage ich lieber nicht, wie der unwahrscheinliche Fall aussehen würde :-)
Romana T. Romana T. Beitrag 60 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In dem Fall kannst du das vom TO erwähnte Schreiben als Muster nehmen. ;-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben