Aktuelle Walimex-Russentonnen: Taugen die was?

<1 ... 45678>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 106 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 31.03.21, 08:29Zum zitierten BeitragNicht Wissenschaft, sondern Produktmessungen, Qualitätskontrolle.Ist mir sehr vertraut. In diesem Umfeld bin auch ich tätig, allerdings messe, steuere und regele ich mit Firmware.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 107 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Firmware für nanosekundenerfassung ohne Detektoren ist gut.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 108 von 115
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 31.03.21, 00:01Zum zitierten Beitragman da die CR2-Dateien einfach im DPP linearisieren kann (also Gamma = 1 setzen). Auf Knopfdruck sozusagen wird z. B. aus einer 550D ein Messgerät. Bei Sony konnte mir noch keiner sagen, obs irgendwie einfach

einfach melden.


Michael, Iliah Borg ist der Entwickler von des Programmes raw digger
https://www.rawdigger.com/

https://www.fastrawviewer.com/aboutLibraw

https://www.dpreview.com/members/475256 ... ums/recent

Der ist sehr umgänglich und einer der weltweit besten Experten auf wissenschaftlichem Niveau betreffs raw.
Entweder schreibst ihm ein Mail, oder du postest die Frage bei dpreview.com im Forum „photographic science“ https://www.dpreview.com/forums/1061

Wenn der dir nicht helfen kann, dann niemand auf der Welt. Der hat diverse Sony raw-Codierungen/Kompressionen für dpreview auch analysiert.

Lg gusti
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 109 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.03.21, 09:06Zum zitierten BeitragFirmware für nanosekundenerfassung ohne Detektoren ist gut.Könntest du mal diesen Satz entschlüsseln?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 110 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du was mißt, steuerst, regelst, bist du auf signale von detektoren angewiesen.

michael L zeigt einen detektor - du aber hingegen mißt mit firmware ... das klingt so detektorlos :-)

(die d550 regelt sicherlich nichts, sondern dokumentiert wahrscheinlich stichproben oder justagen)

mein kommentar wäre anders oder gar nicht formuliert, wäre dein posting für mich verständlicher formuliert gewesen ...
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 111 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 01.04.21, 00:18Zum zitierten Beitragmein kommentar wäre anders oder gar nicht formuliert, wäre dein posting für mich verständlicher formuliert gewesen ...Er war auch nicht an Dich gerichtet.

Zitat: N. Nescio 01.04.21, 00:18Zum zitierten Beitragmichael L zeigt einen detektor - du aber hingegen mißt mit firmware ... das klingt so detektorlos :-)Nur so nebenbei - man braucht zum Steuern und Regeln nicht grundsätzlich Detektor oder besser, Sensor. Es gibt Regelungen die kein geschlossenen Kreis bilden, sondern andere Kenngrößen verwenden wie etwa die Zeit oder eine einfache Permutationstabelle.
Ein Beispiel dafür ist ein XY-Schreiber oder Plotter. Die Pen-Position wird nur errechnet und der Schrittwinkel des Schrittmotors mit dem Weg verrechnet. Erst wenn es notwendig ist, den Aktor in seiner Bewegung zu überwachen, bedarf es eines geschlossenen Regelkreises mit Sensor.
Der Antennenrotor meiner Amateurfunkantenne benutzt so ein geschlossenen Regelkreis. Der Drehwinkel wird über ein Potentiometer an die Steuerung zurückgemeldet. Nur die Einschaltdauer zu messen, ist zu ungenau.

Ich bezog mich eigentlich mehr auf die Qualitätsüberwachung mit dem Bild der Laserbank, einem Laser in Verbindung mit dem Tele-Objektiv zur Qualitätskontrolle. Ich schreibe nur Firmware, um solche und andere Prozesse damit zu unterstützen. Da braucht es keinerlei Russentonnen oder Laser. Nur Computer, etwas Messtechnik und Kaffee.

Ich denke, dass wir mit dem Thema des Threads wohl durch sind. Die Russentonnen sind nix - war wohl der allgemeingültige Tenor, oder?
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 112 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Qualitätsüberwachung und wie die im Werk was zusammen basteln und steuern ist mir als Fotografin so was von wurscht. Als Fotografin ist mir nur wichtig ob die Objektive für meine Anforderungen was taugen oder nicht.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 113 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Michael l nutzt in der Industrieproduktion Kamera und objektiv für irgendwelche Messungen - Anwendung von fotografie. Und für diesen Zweck sollte eine raw-Konversion möglich sein ohne Gammakorrektur. Wir wissen nur, dass dpp von Canon das kann - er würde aber gerne auf Sony dafür umsteigen - Alice, kennst du einen raw-konverter, der das so kann wie dpp, aber für Sony?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 114 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 01.04.21, 18:27Zum zitierten BeitragDie Qualitätsüberwachung und wie die im Werk was zusammen basteln und steuern ist mir als Fotografin so was von wurscht. Als Fotografin ist mir nur wichtig ob die Objektive für meine Anforderungen was taugen oder nicht.

Du machst halt keine Industriefotografie. Also ein*e Industriefotograf*in, der muss auch mal Gegenstände fotografieren, z. B. optische Systeme, wo das Zusammenspiel der fotografierten Optik mit der fotografierenden Optik berücksichtigt werden muss, um dem Betrachter die "Besonderheit" des Objekts nahezubringen. Unser Fotograf (leider verstorben) konnte das.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 115 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 01.04.21, 19:24Zum zitierten Beitrager würde aber gerne auf Sony dafür umsteigen

Naja, eigentlich ist es mir egal, aber wenns mit Sony klappt, könnte ich bei mir zuhause (Home-Office bzw. Home-Lab) ein bisschen aufräumen / entrümpeln. In der Firma haben die noch genug 550D. Und verkaufen tun wir optische Meßgeräte seit über 10 Jahren nicht mehr, mit Optiken kann man mehr Geld verdienen. Spiegel für Spiegelteleskope sind auch dabei, aber nix billiges.

Den rawdigger werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Gusti, danke für den Tip!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben