Aktuelle Walimex-Russentonnen: Taugen die was?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 61 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 23.03.21, 02:18Zum zitierten BeitragEs gab also in den 80ern mal so einen richtigen Hype auch namhafter Hersteller. Nicht nur die Billigteile.
Wer weiß - vielleicht gibt es mal ein "zurück". So ganz leuchtet mir nämlich noch nicht ein, warum das nicht möglich sein sollte. Kann man heute doch deutlich günstiger präzise fertigen.

Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist die schönste Linse in Deiner Hand. Oder ist es etwa doch der Spiegel selbst? ;-)))
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 62 von 115
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 23.03.21, 02:55Zum zitierten BeitragOder ist es etwa doch der Spiegel selbst? ;-)))
Ne, aber oft sag ich zu dem Ding und dem der da raus guggt: "Ich kenn dich zwar nicht - aber ich rasier dich trotzdem" :-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 63 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 22.03.21, 22:36Zum zitierten Beitrag20mm - da hab ich auch was.
Ein Sigma 20 mm 1,8.
Ich hab noch ein manuelles Sigma 14mm/3,5. An analog war es gar nicht schlecht. Aber digital eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 64 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 23.03.21, 00:52Zum zitierten BeitragEin Kniefall vor dem Forenteam für so viel Schnippelarbeit. DANKE!Höre ich da so was wie Ironie?Zitat: Dieter Ruhe 23.03.21, 00:52Zum zitierten BeitragWir sollten aber von nun an sorgsam mit ihm umgehen, also sowohl mit dem Wackeldackel als auch mit dem Wolf. Ich denke, die Wiedereröffnung erfolgte auf Bewährung.Es sind aber im Moment auch alle seeehr brav. ;-)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen Bericht zu "echten Russentonnen" aus der UDSSR gibt es hier:

http://www.strickling.net/russentonne.htm

Die neueren Spiegelobjektive aus "Fernost" sind alle an diese Tonnen angelehnt. Beliebt waren früher auch Konstruktionen wie die "Novoflex Schnellschusstele mit Pistolengriff", um eine möglichst lange Brennweite zum kleinen Preis zu erzielen: Zwei Glasscherben in einem langen Rohr mit unterirdischer Abbildungsqualität ... ;-)

https://www.photoinfos.com/Fototechnik/ ... System.htm
Veterinärtheologe Veterinärtheologe Beitrag 66 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 22.03.21, 03:45Zum zitierten BeitragZitat: scenes from my sightwalks 22.03.21, 03:23Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 22.03.21, 01:05Zum zitierten BeitragDie FC-Werbebanner sind groß, breit, rasant und verführerisch und es hat mich ein weiteres Mal erwischt!
...
Also...da flimmern seit einigen Tagen moderne Russentonnen über meinen Bildschirm. Sie erscheinen mir vom optischen Eindruck her vielversprechend ...

Ich denke, das ist kontextsensitive Werbung. Muss wohl Artificial Intelligence sein, die herausfindet, wer was mag und braucht. Ich bekomme seit Tagen Werbung von "AuditBrain Education", wer auch immer das ist. Und: "Bewerbungsfotos für Studenten" ... dabei werde ich im Mai 60 Jahre alt und studiere seit fast 35 Jahren nicht mehr. Unglaublich, wie intelligent diese AI-Algorithmen sind ...

Dagegen gehöre ich außerhalb der FC scheinbar schon zum tatterigen, alten Eisen - mit 52 Jahren. Denn mir werden online schon seit geraumer Zeit Treppenlifte schmackhaft gemacht - auch per Mail! ;-))))


Tja bedarfsorientierte Werbung kommt immer mehr in Mode (frech grinst)
der Landvogt der Landvogt Beitrag 67 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 22.03.21, 19:40Zum zitierten BeitragAuf Samyang stieß ich gestern bei meiner Amazon-Recherche auch, ahnte allerdings nix von der Verbindung/Kooperation mit Walimex-Produkten. Mit den Samyang-Teilen wurde ich irgendwie nicht richtig warm.

Rokinon ist z.T. auch baugleich.
Ciao
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 22.03.21, 08:22Zum zitierten BeitragIch hab gerade mal auf die Walimex Seite geschaut. Z.B. das 500mm Teil hatte ich vor 30 Jahren auch mal (geschenkt bekommen).

da konnte dich wohl einer nicht leiden .....

Zitat: Christian Gigan Weber 22.03.21, 08:22Zum zitierten BeitragIch hab's auch sehr schnell weiterverschenkt

..... und du andere nicht.

Zitat: Christian Gigan Weber 22.03.21, 08:22Zum zitierten BeitragEine 500mm Tüte (eigentlich ist es eher ein Röhrchen) mit Offenblende 8, 640 Gramm, einer Naheinstellgrenze von 10m

ooooch, es geht noch besser. hier im fachhandel stand mal ein 650-1300/f8-16 im schaufenster. wie sagte mal eine frühere FC-ikone: "kaufen, da muss jeder durch!"
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 69 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Veterinärtheologe 24.03.21, 17:50Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 22.03.21, 03:45Zum zitierten BeitragDagegen gehöre ich außerhalb der FC scheinbar schon zum tatterigen, alten Eisen - mit 52 Jahren. Denn mir werden online schon seit geraumer Zeit Treppenlifte schmackhaft gemacht - auch per Mail! ;-))))
Tja bedarfsorientierte Werbung kommt immer mehr in Mode (frech grinst)

<---- sehe ich etwa so aus? ;-)))
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 70 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 24.03.21, 22:59Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 22.03.21, 08:22Zum zitierten BeitragIch hab gerade mal auf die Walimex Seite geschaut. Z.B. das 500mm Teil hatte ich vor 30 Jahren auch mal (geschenkt bekommen).
da konnte dich wohl einer nicht leiden .....

Also schenken lassen würde ich mir so ein Russentönnchen oder Röhrchen durchaus und es käme auch hier und da zum Einsatz - just for fun. Nö..., weiterverschenken täte ich es nicht. Aber Geld dafür ausgeben auch wiederum nicht.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 71 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem Seitenbetreiber, welchen du aus dem anderen Fred auch schon kennst, fand ich was zu Deinem Thema hier:
https://samjost.de/fotografie/2019walim ... iegeltele/
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 72 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 25.03.21, 03:35Zum zitierten BeitragBei dem Seitenbetreiber, welchen du aus dem anderen Fred auch schon kennst, fand ich was zu Deinem Thema hier:
https://samjost.de/fotografie/2019walim ... iegeltele/


Zumindest mag ich ja die eigenwillige und robust wirkende Optik dieser Spiegel-Tönnchen. Die macht mich schon an und das (Retro)-Teil wäre ein kleiner Exot in meiner Sammlung gewesen. Schaut wie ein VW-Käfer unter den Objektiven aus und ist hübscher Retrostyle - oder einfach auf dem früheren Stand eingefroren und kaum mehr weiterentwickelt, sondern nur noch produziert worden ;-))). Das war lange Zeit auch bei den Käfern so. Deswegen würde ich es mir ja auch schenken lassen, nur explizit wünschen oder gar kaufen eben nicht.

Schade, dass diese Konstrukte so simpel und stümperhaft gehalten sind und ja auch in dem von Dir verlinkten Vergleichstest vollkommen abschmieren - im wahrsten Sinn des Wortes...danke Dir auch für diesen Link:

https://samjost.de/fotografie/2019teleo ... otografie/
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 73 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 24.03.21, 23:47Zum zitierten BeitragAlso schenken lassen würde ich mir so ein Russentönnchen oder Röhrchen durchaus und es käme auch hier und da zum Einsatz - just for fun. Nö..., weiterverschenken täte ich es nicht.Es handelte sich hier nicht um das Spiegelobjektiv!Zitat: Photonenbändiger 24.03.21, 22:59Zum zitierten Beitragda konnte dich wohl einer nicht leiden ..... ;-)))Zitat: Photonenbändiger 24.03.21, 22:59Zum zitierten Beitrag..... und du andere nicht.Doch! Der war damit zufrieden und hat es noch 1-2 mal benutzt. ;-)
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 74 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit den Samyang-Teilen wurde ich irgendwie nicht richtig warm.


@d. Ruhe
Samyang 12mm F:2 ist ne coole Linse, hab eines für Sony.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 75 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photopeacegp 26.03.21, 21:16Zum zitierten BeitragMit den Samyang-Teilen wurde ich irgendwie nicht richtig warm.
@d. Ruhe
Samyang 12mm F:2 ist ne coole Linse, hab eines für Sony.


Ja, zumindest äußerlich macht sie einen schicken und wertigen Eindruck. Aber 12mm ist so absolut gar nicht meine Kragenweite. 20mm Brennweite bis 600mm sind so mein Beuteschema bzw. meine Zielmarken. Bei manchen Panoramaaufnahmen im Hochgebirge fehlte mir bei 24mm oft nur einen Tick mehr Bildwinkel, daher gehe ich mit 20mm schwanger.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben