Hier kann man sich unter Anderem mit dem Bildwinkel spielen:
https://www.pointsinfocus.com/tools/dep ... calculator
Es sind da jeweils drei Winkel angegeben, horizontal, vertikal und diagonal.
Zum Thema:
https://fotoschule.fotocommunity.de/bre ... ildwinkel/
https://www.pointsinfocus.com/tools/dep ... calculator
Es sind da jeweils drei Winkel angegeben, horizontal, vertikal und diagonal.
Zum Thema:
https://fotoschule.fotocommunity.de/bre ... ildwinkel/
@lenmos:
DOF - Da geht es doch mehr um die Tiefenschärfe.
Zitat: Hermann Klecker 14.05.19, 02:17Zum zitierten Beitrag Sigma hat eine wohl beabsichtigt schwammige Umschreibung gewählt und hinterlässt viel Raum für Interpretationen.
Ich würde den horizontalen- und vertikalen Öffnungswinkel auf der Objektebene sehen wollen - ist aber auch Spekulation.
DOF - Da geht es doch mehr um die Tiefenschärfe.
Zitat: Hermann Klecker 14.05.19, 02:17Zum zitierten Beitrag Sigma hat eine wohl beabsichtigt schwammige Umschreibung gewählt und hinterlässt viel Raum für Interpretationen.
Ich würde den horizontalen- und vertikalen Öffnungswinkel auf der Objektebene sehen wollen - ist aber auch Spekulation.
Zitat: Jupp Kaltofen 29.05.19, 21:36Zum zitierten Beitrag
Nicht nur, man kann auch den Bildwinkel ablesen, im Zusammenhang mit Brennweite und Größe des Sensors. Um das geht es hier doch, sogar nur darum, abgesehen von dem Irrtum mit dem Abbildungsmaßstab.
Nicht nur, man kann auch den Bildwinkel ablesen, im Zusammenhang mit Brennweite und Größe des Sensors. Um das geht es hier doch, sogar nur darum, abgesehen von dem Irrtum mit dem Abbildungsmaßstab.
im übrigen Sprachgebrauch ist der bildwinkel der diagonale bildwinkel. und klar ist das der objektseitige (motivseitige) bildwinkel, der aber von der sensorgröße abhängt. das ist kein Thema des bildkreises. dieser muß nur groß genug sein. das, was auf den sensor kommt, kommt vorne durhcs objektiv innerhalb des bildwinkels an … es gibt fachliche definitionen, die hängen nicht davon ab, was jemand zufällig denkt.
lg gusti
und: klar bleit der bildwinkel der bildwinkel, solange das selbe objektiv am selben sensor bleibt und niemand die Brennweite ändert. das selbe gilt für die Brennweite. solange die niemand ändert. ob die sich mit der sensorgröße ändert, hängt davon ab, ob der Fotograf dann das objektiv wechselt, damit der bildwinkel gleich bleibt. es gilt also: Brennweite bleibt Brennweite, auch wenn sich deren betrag ändert. das Produkt aus Kehrwert des cropfaktors und der fiktiven Brennweite bleibt auch konstant oder so :-) das bleibt und bleibt und ist so. genauso wie die physikalise Brennweite sich betragsmäßig nicht ändert, wenn ich einen anderen sensor dahinter reinschiebe, aber der bildwinkel. jedoch dieser nicht, wenn ich beim reinschieben des sensors auch ein anderes objetkiv reinschiebe. so ist alles beim bleiben. es bleibt und bleibt.
lg gusti
und: klar bleit der bildwinkel der bildwinkel, solange das selbe objektiv am selben sensor bleibt und niemand die Brennweite ändert. das selbe gilt für die Brennweite. solange die niemand ändert. ob die sich mit der sensorgröße ändert, hängt davon ab, ob der Fotograf dann das objektiv wechselt, damit der bildwinkel gleich bleibt. es gilt also: Brennweite bleibt Brennweite, auch wenn sich deren betrag ändert. das Produkt aus Kehrwert des cropfaktors und der fiktiven Brennweite bleibt auch konstant oder so :-) das bleibt und bleibt und ist so. genauso wie die physikalise Brennweite sich betragsmäßig nicht ändert, wenn ich einen anderen sensor dahinter reinschiebe, aber der bildwinkel. jedoch dieser nicht, wenn ich beim reinschieben des sensors auch ein anderes objetkiv reinschiebe. so ist alles beim bleiben. es bleibt und bleibt.
Zitat: N. Nescio 29.05.19, 22:04Zum zitierten Beitrag
Abgesehen von Fischaugenobjektiven und dergleichen sollte der bildseitige Bildwinkel und der objektseitige Bildwinkel doch gleich gross sein, oder nicht?
Abgesehen von Fischaugenobjektiven und dergleichen sollte der bildseitige Bildwinkel und der objektseitige Bildwinkel doch gleich gross sein, oder nicht?
Tja, hast recht. Danke für den Hinweis. Hatte vergessen, dass es heuptebene und so auch für retrofokusobjektive gibt.
Danke nochmals!
Lg gusti
Danke nochmals!
Lg gusti
Zitat: Thomas Braunstorfinger 28.04.19, 10:17Zum zitierten Beitrag
Einspruch Euer Ehren, auch wenn der Rest Deiner Ausführungen recht qualifiziert für mich klingt. Stürzende Linien sind oft nicht vermeidbar, auch wenn man die Kamera im Lot hält. Je kleiner der Sensor bei gleichem Bildausschnitt und gleicher Entfernung zum Motiv, desto stärker dieser Effekt nach meinen Erfahrungen. Teile des Motivs fallen einfach zu steil auf den Sensor, wenn sie hoch und nah sind.
Ich lade dazu mal ein experimentielles Bild hoch, wo ebenfalls stürzende Linien auffallen und entsprechend kommentiert wurden. Obwohl ich die Kamera mit Hilfe der eingebauten Wasserwaage ins Lot gebracht und alles fest verschraubt hatte (Stativ). Man sieht darauf, wie die Linien des Bauwerks links steiler auf mich stürzten als bei dem von mir deutlich weiter entfernten rechten Teil der Porta Nigra (in Trier).
P.S.: Hab´s leider in zu großer Auflösung hier hochgeladen, so dass es erst mit dem 2. Mausklick scharf erscheint.
Porta Nigra Trier Pik Sibbe 07.06.20 15
Einspruch Euer Ehren, auch wenn der Rest Deiner Ausführungen recht qualifiziert für mich klingt. Stürzende Linien sind oft nicht vermeidbar, auch wenn man die Kamera im Lot hält. Je kleiner der Sensor bei gleichem Bildausschnitt und gleicher Entfernung zum Motiv, desto stärker dieser Effekt nach meinen Erfahrungen. Teile des Motivs fallen einfach zu steil auf den Sensor, wenn sie hoch und nah sind.
Ich lade dazu mal ein experimentielles Bild hoch, wo ebenfalls stürzende Linien auffallen und entsprechend kommentiert wurden. Obwohl ich die Kamera mit Hilfe der eingebauten Wasserwaage ins Lot gebracht und alles fest verschraubt hatte (Stativ). Man sieht darauf, wie die Linien des Bauwerks links steiler auf mich stürzten als bei dem von mir deutlich weiter entfernten rechten Teil der Porta Nigra (in Trier).
P.S.: Hab´s leider in zu großer Auflösung hier hochgeladen, so dass es erst mit dem 2. Mausklick scharf erscheint.
Porta Nigra Trier Pik Sibbe 07.06.20 15
Du hast Deine Kamera aber bei diesem Bild nichts ins Lot gebracht. Wäre das so, dann müsste ein Punkt bei dem Bauwerk auf Höhe Deiner Kamera genau in der Bildmitte zu liegen kommen. Du hast Deine Kamera vielleicht bezüglich links/rechts austariert aber nicht bezüglich vorne/hinten. Jede Wette :-)
Zitat: Thomas Braunstorfinger 11.06.20, 23:39Zum zitierten Beitrag
Interessant, ich lerne gerne noch dazu. Die Kamera habe ich zwecks gewünschtem Bildausschnitt schräg nach oben ausgerichtet. Sie hat tatsächlich auch noch eine vertikale Wasserwaage, aber beide zusammen bekäme ich wohl nur ins Lot, wenn die Kamera weder geneigt, noch horizontal verrissen wäre, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Aber das ist doch bei vielen Aufnahmesituationen so nicht möglich?
Also, ich hab die Kamera jetzt mal auf den Schreibtisch gestellt, und ja, dann sind auch beide Wasserwaagen im Lot. Aber das ist doch für die meisten Aufnahmesituationen völlig unrealistisch?
Stürzende Linien wären ja somit nur vermeidbar, wenn ich mich exakt auf halber Höhe des Monuments und genau mittig davor befände. Das spricht für einen Drohneneinsatz ;-) .
Interessant, ich lerne gerne noch dazu. Die Kamera habe ich zwecks gewünschtem Bildausschnitt schräg nach oben ausgerichtet. Sie hat tatsächlich auch noch eine vertikale Wasserwaage, aber beide zusammen bekäme ich wohl nur ins Lot, wenn die Kamera weder geneigt, noch horizontal verrissen wäre, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Aber das ist doch bei vielen Aufnahmesituationen so nicht möglich?
Also, ich hab die Kamera jetzt mal auf den Schreibtisch gestellt, und ja, dann sind auch beide Wasserwaagen im Lot. Aber das ist doch für die meisten Aufnahmesituationen völlig unrealistisch?
Stürzende Linien wären ja somit nur vermeidbar, wenn ich mich exakt auf halber Höhe des Monuments und genau mittig davor befände. Das spricht für einen Drohneneinsatz ;-) .
Zitat: Dieter Ruhe 12.06.20, 00:21Zum zitierten BeitragOder Du leistest Dir eins der wenigen Tilt/Shift Objektive.
Zitat: Dieter Ruhe 11.06.20, 13:15Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Braunstorfinger 28.04.19, 10:17Zum zitierten Beitrag
Einspruch Euer Ehren, auch wenn der Rest Deiner Ausführungen recht qualifiziert für mich klingt. Stürzende Linien sind oft nicht vermeidbar, auch wenn man die Kamera im Lot hält. Je kleiner der Sensor bei gleichem Bildausschnitt und gleicher Entfernung zum Motiv, desto stärker dieser Effekt nach meinen Erfahrungen. ...
Porta Nigra Trier Pik Sibbe 07.06.20 15
Man muss unterscheiden zwischen stürzenden Linien, die verusacht werden, wenn die Kamera nicht gerade gehalten wird, und der normalen perspektivischen Verzerrung.
Die normale Perspektive empfindet der Betrachter in der Regel als natürlich. Wenn man da zu stark korrigiert, dann wirkt das auf den Betrachter so, als würde ein Gebäude nach oben hin dicker werden.
Die stürzenden Linien sind vermeidbar, die Perspektive nicht.
Dein Beispiel ist ein Beispiel für durchaus vermeidbare stürzende Linien. Gut möglich, dass Du da jetzt keine noch kürzere Brennweite zur Verfügung hattest und es deshalb als unvermeidbar empfunden hast, die Kamera zu kippen. Aber sie wurde gekippt.
Einspruch Euer Ehren, auch wenn der Rest Deiner Ausführungen recht qualifiziert für mich klingt. Stürzende Linien sind oft nicht vermeidbar, auch wenn man die Kamera im Lot hält. Je kleiner der Sensor bei gleichem Bildausschnitt und gleicher Entfernung zum Motiv, desto stärker dieser Effekt nach meinen Erfahrungen. ...
Porta Nigra Trier Pik Sibbe 07.06.20 15
Man muss unterscheiden zwischen stürzenden Linien, die verusacht werden, wenn die Kamera nicht gerade gehalten wird, und der normalen perspektivischen Verzerrung.
Die normale Perspektive empfindet der Betrachter in der Regel als natürlich. Wenn man da zu stark korrigiert, dann wirkt das auf den Betrachter so, als würde ein Gebäude nach oben hin dicker werden.
Die stürzenden Linien sind vermeidbar, die Perspektive nicht.
Dein Beispiel ist ein Beispiel für durchaus vermeidbare stürzende Linien. Gut möglich, dass Du da jetzt keine noch kürzere Brennweite zur Verfügung hattest und es deshalb als unvermeidbar empfunden hast, die Kamera zu kippen. Aber sie wurde gekippt.
Zitat: Christian Gigan Weber 12.06.20, 11:33Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 12.06.20, 00:21Zum zitierten BeitragOder Du leistest Dir eins der wenigen Tilt/Shift Objektive.
Oder Du nimmst eine noch kürzere Brennweite, hältst die Kamera gerade und schneidest dann später weg, was Du nicht im Bild haben möchtest.
Oder Du nimmst eine noch kürzere Brennweite, hältst die Kamera gerade und schneidest dann später weg, was Du nicht im Bild haben möchtest.
Ok, dann sind wir und ja alle einig. Statt gant starkes Weitwinkel und die untere Hälfte abschneiden oder T/S kannst Du nat. auch digital shiften:
https://www.fotocommunity.de/photo/shif ... r/42400045
Aber das Problem bleibt, dass es unnatürlich aussieht, wenn man es übertreibt. Ein imposantes Bauwerk aus der Froschperspektive zu fotografieren ist ja auch völlig legitim. Entweder gerade oder richtig krumm ist da mein Motto :-)
https://www.fotocommunity.de/photo/shif ... r/42400045
Aber das Problem bleibt, dass es unnatürlich aussieht, wenn man es übertreibt. Ein imposantes Bauwerk aus der Froschperspektive zu fotografieren ist ja auch völlig legitim. Entweder gerade oder richtig krumm ist da mein Motto :-)
Zitat: Hermann Klecker 12.06.20, 16:39Zum zitierten Beitrag
Yepp, so war´s. Aber haben die weitwinkligeren Linsen nicht den Nachteil einer stärkeren Verzeichnung, zu denen sie gerne neigen? Damit hätte ich ja dann in meiner Situation nur die Wahl zwischen Pest und Cholera gehabt, also der Vorteil, weniger kippen zu müssen, wäre durch die Verzeichnung wieder konterkariert worden.
Zitat: Hermann Klecker 12.06.20, 16:40Zum zitierten Beitrag
So etwas habe ich mir fast schon gedacht, dass man mir dazu rät. Kamera grade halten hätte bedeutet, wahnsinnig viel mehr auf den Bildausschnitt nehmen zu müssen, damit am Ende des Cuts noch genügend Himmel übrig bleibt. Denn den wollte ich eigentlich stärker betonen als den Asphalt ganz im Vordergrund.
Yepp, so war´s. Aber haben die weitwinkligeren Linsen nicht den Nachteil einer stärkeren Verzeichnung, zu denen sie gerne neigen? Damit hätte ich ja dann in meiner Situation nur die Wahl zwischen Pest und Cholera gehabt, also der Vorteil, weniger kippen zu müssen, wäre durch die Verzeichnung wieder konterkariert worden.
Zitat: Hermann Klecker 12.06.20, 16:40Zum zitierten Beitrag
So etwas habe ich mir fast schon gedacht, dass man mir dazu rät. Kamera grade halten hätte bedeutet, wahnsinnig viel mehr auf den Bildausschnitt nehmen zu müssen, damit am Ende des Cuts noch genügend Himmel übrig bleibt. Denn den wollte ich eigentlich stärker betonen als den Asphalt ganz im Vordergrund.
Zitat: Thomas Braunstorfinger 12.06.20, 19:19Zum zitierten Beitrag
Habe mir Dein entsprechendes Bild angeschaut und finde es von den Proportionen her auch gut gelöst, allerdings ist man bei dieser Art der perspektivischen Korrektur oftmals gezwungen, am Bild insgesamt etwas wegschneiden zu müssen. Was jetzt in Deiner Fotosituation überhaupt keinen Nachteil darstellt, ganz im Gegenteil, aber oft ist es ja so, dass noch weitere wichtige Inhalte an den Bildrändern liegen. Beim Digital Shiften müßte der Workflow also sehr vorausschauend ablaufen und schon beim Schuss beginnen, indem man von vornherein einen größeren Bildausschnitt wählt, gegebenfalls dann vielleicht mit der Panoramaoption, wenn das denn eine taugliche Option ist...fragend schau?
Habe mir Dein entsprechendes Bild angeschaut und finde es von den Proportionen her auch gut gelöst, allerdings ist man bei dieser Art der perspektivischen Korrektur oftmals gezwungen, am Bild insgesamt etwas wegschneiden zu müssen. Was jetzt in Deiner Fotosituation überhaupt keinen Nachteil darstellt, ganz im Gegenteil, aber oft ist es ja so, dass noch weitere wichtige Inhalte an den Bildrändern liegen. Beim Digital Shiften müßte der Workflow also sehr vorausschauend ablaufen und schon beim Schuss beginnen, indem man von vornherein einen größeren Bildausschnitt wählt, gegebenfalls dann vielleicht mit der Panoramaoption, wenn das denn eine taugliche Option ist...fragend schau?