wie investiert ihr? noch DSLR oder DSLM?

<1 ... 3456789 ... 21>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dirk M Dirk M   Beitrag 76 von 303
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 01.09.19, 18:18Zum zitierten BeitragZitat: Dirk M 01.09.19, 18:09Zum zitierten BeitragBei Autos, bei denen man vorher weiß wo die ungefähtr langfahren gehts auch ganz ohne AF, also was soll das Ganze?

Ganz grosses Kino, keine Ahnung, davon aber ganz viel - anscheinend hast Du das noch nie gemacht und der ehemalige A9-Nutzer in Spa ist auch umsonst auf die D5 umgestiegen...

Und wenn NikoVS nicht weiss dass die Sony A9 wie auch die A7R3 bei eingestellter kleiner Blende permanent mit dieser arbeiten (weil die in den Objektiven verbaute Blendenmotoren wohl zu lahm sind) und dass ab f/11 keine Phasendetektion mehr funktioniert und damit der Autofokus nur noch mit Kontrasterkennung dahindümpelt... Sorry bei soviel geballter Desinformation bin ich dann mal weg!


Nur für Dich:

Classic Days 2019 Classic Days 2019 Dirk M 01.09.19 6

Mitzieher ohne AF. Zeig Du mal welche von Deinen, die man mit einer DSLM nicht machen könnte.
Ich könnte auch noch erklären warum ich hier MF genommen habe aber ich fürchte, bei soviel Ignoranz ist das sinnlos.
roro ro roro ro Beitrag 77 von 303
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu AF bei hoher Arbeitsblende (A7RIII):
Der AF funktioniert bei Tag auch bei Arbeitsblende f18. Guter Hinweis dennoch: der AF wird bei f>8 und Serienbild auf die Situation des ersten Bilds der Serie verriegelt. Der Mitzieher wäre so scharf im Kasten. Bei der großen Schärfentiefe auch eine kürzere Serie. Für weitere ggf. Loslassen, tracken neu auslösen. Krieg ich hin. Alles deutlich einfacher als damals.

Die auf Action and Sports gezüchtete A9 kennt diese AF Verriegelung für hohe Arbeitsblenden nicht. Bei den brandneuen Modellen A7RIV und A6x00 müsste man mal schauen.
roro ro roro ro Beitrag 78 von 303
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 01.09.19, 18:18Zum zitierten Beitrag... dass die Sony A9 wie auch die A7R3 bei eingestellter kleiner Blende permanent mit dieser arbeiten und dass ab f/11 keine Phasendetektion mehr funktioniert
Nicht zu viel rumphantsieren: diese Aussagen sind falsch.

Zitat: K.G.Wünsch 01.09.19, 18:18Zum zitierten BeitragSorry bei soviel geballter Desinformation bin ich dann mal weg!
Das macht Sinn. Nutze die Zeit und mach dich schlau.
roro ro roro ro Beitrag 79 von 303
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.09.19, 17:30Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 01.09.19, 17:13Zum zitierten BeitragKann mir jemand erklären warum mit meiner A7RIII DSLM von Sony keine Mitzieher möglich sein sollten bevor ich es probiere?
Jetzt tu doch nicht so blöd und unwissend. Der andere Blödsinn kam von deinem Freund KGW. Das weist du doch. ;)
Dir macht die Hitze zu schaffen. Dusch dich mal kalt ab.
NikoVS NikoVS Beitrag 80 von 303
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 01.09.19, 18:47Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.09.19, 17:30Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 01.09.19, 17:13Zum zitierten BeitragKann mir jemand erklären warum mit meiner A7RIII DSLM von Sony keine Mitzieher möglich sein sollten bevor ich es probiere?
Jetzt tu doch nicht so blöd und unwissend. Der andere Blödsinn kam von deinem Freund KGW. Das weist du doch. ;)
Dir macht die Hitze zu schaffen. Dusch dich mal kalt ab.


Schreib mal besser eine PM deinem KGW und löst euer Problem unter euch. Er ist der Knaller, nicht ich. ;))
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 81 von 303
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk M 01.09.19, 18:29Zum zitierten BeitragMitzieher ohne AF.

Mach das ganze mal beim Anbremsen vor einer Kurve um die für wenige 1/10 entflammenden Auspuffgase eines F2 mit zu erwischen - das passiert irgendwo im gesamten Bremsbereich, je nachdem wie die Fahrer den Gang wechseln. Bilder darf ich leider aufgrund der FIA Bestimmungen nicht veröffentlichen, da ich kein akkreditierter Fotograf bin...
roro ro roro ro Beitrag 82 von 303
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-) Schönen Abend
Dirk M Dirk M   Beitrag 83 von 303
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 01.09.19, 19:02Zum zitierten BeitragZitat: Dirk M 01.09.19, 18:29Zum zitierten BeitragMitzieher ohne AF.

Mach das ganze mal beim Anbremsen vor einer Kurve um die für wenige 1/10 entflammenden Auspuffgase eines F2 mit zu erwischen - das passiert irgendwo im gesamten Bremsbereich, je nachdem wie die Fahrer den Gang wechseln. Bilder darf ich leider aufgrund der FIA Bestimmungen nicht veröffentlichen, da ich kein akkreditierter Fotograf bin...


Da isser ja doch wieder ;-) Natürlich hängt es von der Situation ab was geht und was nicht.
Du warst ja gerade noch in Spa, wenn ich an die gestrigen Ereignisse dort denke, finde ich unsere kleinen Streitigkeiten hier ehrlich gesagt ziemlich überflüssig. Vielleicht kann man die Ergebnisse unserer Bemühungen mal in Ruhe austauschen und sich gegenseitig weiterhelfen mit dem Ziel einfach bessere Bilder zu machen.
Ansonsten schönen Restsonntag!
Gruß
Dirk
roro ro roro ro Beitrag 84 von 303
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir war in der Mitzieher-Diskussion anfangs nicht klar, was sind Tatsachen und was unter Emotion/Polemik und Spekulation einzuordnen ist. So habe ich mir erklären wo das Problem bei meiner DSLM liegen soll erklären lassen und dann einordnen können.

Ich hätte nun rein technisch bzgl. eines Mitzieher unter Nutzung von AF mit meiner DSLM keine Bedenken mehr. Auch was ich bei Mitziehern und AF in Verbindung mit Serienbild bei meiner aktuellen Kamera beachten muss, ist mir klar geworden. Die kleinen Fallen kenne ich nun und kann sie umgehen.

Mir hat diese Diskussion schließlich geholfen. Vielleicht auch mal zu einem besonderen Bild.

Nochmals schönen Abend
ro
NikoVS NikoVS Beitrag 85 von 303
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 01.09.19, 19:29Zum zitierten BeitragNochmals schönen Abend
ro


Das wünsche ich dir auch, lieber ro. ;)
roro ro roro ro Beitrag 86 von 303
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, wie lieb von dir :-)

Zitat: Dirk M 01.09.19, 12:33Zum zitierten BeitragWenn man mal eine Minute googelt findet man genügend gelungene Mitzieher die mit einer DSLM gemacht wurden, z.B.:
https://www.flickr.com/search/?sort=dat ... 0sony%20a9
https://www.christiaanhart.com/blog/tag ... mer+Racing

Ich habe eine ganze Reihe gelungener Mitzieher mit der DSLM Sports Cam A9 gefunden. Bei der Durchsicht der Exifs is mir aufgefallen, dass die meisten bei f8 aufgenommen wurden. Bis F8 geht auch Serienbild bei C-AF auch bei der A7RIII ohne Einschränkung. Also fortlaufender C-AF während der gesamten Serie ohne AF-Verriegelung auf die erste Aufnahme der Serie wie das für größere Blendenwerte der Fall wäre.
kmh kmh Beitrag 87 von 303
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 01.09.19, 19:44Zum zitierten BeitragDanke, wie lieb von dir :-)

Zitat: Dirk M 01.09.19, 12:33Zum zitierten BeitragWenn man mal eine Minute googelt findet man genügend gelungene Mitzieher die mit einer DSLM gemacht wurden, z.B.:
https://www.flickr.com/search/?sort=dat ... 0sony%20a9
https://www.christiaanhart.com/blog/tag ... mer+Racing

Ich habe eine ganze Reihe gelungener Mitzieher mit der DSLM Sports Cam A9 gefunden. Bei der Durchsicht der Exifs is mir aufgefallen, dass die meisten bei f8 aufgenommen wurden. Bis F8 geht auch Serienbild bei C-AF auch bei der A7RIII ohne Einschränkung. Also fortlaufender C-AF während der gesamten Serie ohne AF-Verriegelung auf die erste Aufnahme der Serie wie das für größere Blendenwerte der Fall wäre.


Welchen Vorteil hat man eigentlich dafür, dass man so eine AF-Verriegelung bekommt?
roro ro roro ro Beitrag 88 von 303
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keinen - AF-Verriegelung ist eine Einschränkung. Der Kamera geht sozusagen die Luft aus.

Ich versuche die Zusammenhänge zu erklären: Um den kontinuierlichen Sensor Phase Detection AF flüssig am Laufen zu halten, darf die Blende während der Messung im Vorfeld der Aufnahme nicht zu weit geschlossen sein. Für stark abgeblendete Aufnahmen wird erst beim Auslösen auf Arbeitsblende abgeblendet. Auf Entwicklungsstand 2017 bedeutete dies, dass bei Serienbildaufnahmen mit Arbeitsblende >f8 die Verriegelung auf den Fokus der ersten Serienbildaufnahme vorgenommen wurde. Dies galt für die A7RIII, die als 42MPix Kamera für breiten Einsatz ausgelegt war.

Mit der A9 hatte Sony wenig später seine erste Action/Sports DSLM vorgestellt. Bei dieser hat man statt der Auflösung auf AF-Performance und Serienbildrate gesetzt (20fps bei 24MPix Raws gegenüber 10fps/42MPix A7RIII). Was bei halbem Datenvolumen bei gleicher CPU technisch gut möglich war.

Wie das im Verlauf von Entwicklungen nun mal so ist, finden die Leistungssteigerungen zeitversetzt auch Eingang in die Volumen-Modelle 2019/2020.
NikoVS NikoVS Beitrag 89 von 303
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Diskussion. Schon wieder was gelernt.
roro ro roro ro Beitrag 90 von 303
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche dynamischen Szenen würde man mit C-AF, Serienbild und f11+ angehen? Ich hatte einen solchen Fall noch nicht. Zur Vermeidung von Bewegungsunschärfen hatte ich die Blende weiter offen.

Dass man bei Mitziehern mit solchen Settings (wenn man will) arbeiten kann habe ich hier gelesen. Über die große Schärfentiefe besteht dann für kürzere Bildserien doch kein echtes Handicap.

Was könnte man sich noch vorstellen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben