wie investiert ihr? noch DSLR oder DSLM?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 46 von 188
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, ich wollte meinerseits trotz des Wortes Glaubenskrieg keinen angreifen. Ich fände es gut, wenn die vielen Meinungen und Neigungen hier friedlich koexistieren könnten. Strenggenommen unterstellen ja manche schon Dummheit, wenn man für die klassischen Klappspiegelsysteme noch Geld ausgibt. Ich denke aber, die aktuelle Abwägung der Vor- und Nachteile sollte jedem selbst überlassen bleiben. Beispielsweise sehe ich persönlich zwar keine große Zukunft für die Marke Pentax, habe aber im letzten Jahr nochmals aufgerüstet.
NikoVS NikoVS   Beitrag 47 von 188
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 30.08.19, 21:06Zum zitierten BeitragSorry, ich wollte meinerseits trotz des Wortes Glaubenskrieg keinen angreifen. Ich fände es gut, wenn die vielen Meinungen und Neigungen hier friedlich koexistieren könnten. Strenggenommen unterstellen ja manche schon Dummheit, wenn man für die klassischen Klappspiegelsysteme noch Geld ausgibt. Ich denke aber, die aktuelle Abwägung der Vor- und Nachteile sollte jedem selbst überlassen bleiben. Beispielsweise sehe ich persönlich zwar keine große Zukunft für die Marke Pentax, habe aber im letzten Jahr nochmals aufgerüstet.

So werde ich demnächst in eine Nikon DSLR Geld ausgeben. Auch ich bin noch Dinosaurier. Und davon überzeugt. ;)

BTW: Ich fotografiere ziemlich genau seit 40 Jahren mit SLR. Warum sollte ich denn 2019 damit aufhören?
alexander1850 alexander1850   Beitrag 48 von 188
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.08.19, 21:42Zum zitierten Beitrag
BTW: Ich fotografiere ziemlich genau seit 40 Jahren mit SLR. Warum sollte ich denn 2019 damit aufhören?


40 Jahre schaffe ich nicht. Meine erste SLR, eine Contax 139 habe ich 1983 gekauft. Die habe ich letztes Jahr verkauft. Sie hat immer noch tadellos funktioniert.

Eine Spiegellose habe ich mir dieses Jahr gekauft. Sie hat ihre unbestreitbaren Vorzüge, trotzdem liegt mir die Canon 80D immer noch besser in der Hand.
NikoVS NikoVS   Beitrag 49 von 188
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: alexander1850 30.08.19, 23:06Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 30.08.19, 21:42Zum zitierten Beitrag
BTW: Ich fotografiere ziemlich genau seit 40 Jahren mit SLR. Warum sollte ich denn 2019 damit aufhören?


40 Jahre schaffe ich nicht. Meine erste SLR, eine Contax 139 habe ich 1983 gekauft. Die habe ich letztes Jahr verkauft. Sie hat immer noch tadellos funktioniert.

Eine Spiegellose habe ich mir dieses Jahr gekauft. Sie hat ihre unbestreitbaren Vorzüge, trotzdem liegt mir die Canon 80D immer noch besser in der Hand.


Parallelen: Erste SLR CONTAX 139 Quartz, weitere CONTAX, dann Nikon und 2008 eine Canon 50D. Ja, die liegt im Vergleich zu allen Kameras inkl. Sony-A7x am besten in der Hand. ;)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 50 von 188
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war gestern in Spa - Sony Alpha waren da keine mehr zu sehen (im Vorjahr waren 2 A9 bei anderen Fotografen in Bruxelles zu sehen - aufgefallen weil die fluchend ihre Versuche Mitzieher zu machen einstellten weil ihre Kamera bei eingestellter Blende von f/18 (die man für die Verschlusszeit brauchte) nicht mehr sinnvoll fokussieren mochte. Einer der beiden war allerdings wieder da, mit einer D5 von Nikon. Eine einzige Spiegellose mit EVF war allerdings zu sehen, aufgefallen ist die weil der Nutzer mit ausgestrecktem Arm versuchte mitzuziehen - auf Frage wieso nicht mit Sucher sagte er nur „der ist murks (es war was französisches was ich nicht kannte, aber die Idee kam rüber dass er nicht begeistert war) und er würde die Kamera nur blind mitziehen weil im Gegenlicht war auf dem Display auch nichts zu sehen)“... Sonst alles Handys (viele im Einsatz für VVS - vertical video syndrome) und viele DSLR.
NikoVS NikoVS   Beitrag 51 von 188
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 31.08.19, 08:15Zum zitierten BeitragIch war gestern in Spa - Sony Alpha waren da keine mehr zu sehen (im Vorjahr waren 2 A9 bei anderen Fotografen in Bruxelles zu sehen - aufgefallen weil die fluchend ihre Versuche Mitzieher zu machen einstellten weil ihre Kamera bei eingestellter Blende von f/18 (die man für die Verschlusszeit brauchte) nicht mehr sinnvoll fokussieren mochte. Einer der beiden war allerdings wieder da, mit einer D5 von Nikon. Eine einzige Spiegellose mit EVF war allerdings zu sehen, aufgefallen ist die weil der Nutzer mit ausgestrecktem Arm versuchte mitzuziehen - auf Frage wieso nicht mit Sucher sagte er nur „der ist murks (es war was französisches was ich nicht kannte, aber die Idee kam rüber dass er nicht begeistert war) und er würde die Kamera nur blind mitziehen weil im Gegenlicht war auf dem Display auch nichts zu sehen)“... Sonst alles Handys (viele im Einsatz für VVS - vertical video syndrome) und viele DSLR.

Das alles widerspricht sich mit der Lebenswirklichkeit anderer. Offensichtlich lebst du in deiner eigenen kleinen Welt. Diese Welt ist aber groß, schön und vielfältig. Mit einem Tunnelblick wird sie sich allerdings nicht erschliessen. Selber schuld.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 52 von 188
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.08.19, 08:52Zum zitierten Beitrag
Das alles widerspricht sich mit der Lebenswirklichkeit anderer. Offensichtlich lebst du in deiner eigenen kleinen Welt. Diese Welt ist aber groß, schön und vielfältig. Mit einem Tunnelblick wird sie sich allerdings nicht erschliessen. Selber schuld.


Naja, wenn Du da gewesen wärest... Warst Du aber nicht, ich hab extra drauf geachtet was da an Kameras um mich herum genutzt wurde - und zwar von den anderen Zuschauern (und zwar denen die sich an den Fotografen-Hotspots früh einen Platz gesichert hatten), bei den Akkreditierten gab es ausschliesslich DSLR. Und da war die Situation genau die beschriebene. Ein paar Canon DSLR, ein paar Nikon DSLR, eine Panasonic DSLM (besagte am langen Arm) eine Pentax DSLR. Und dann jede Menge Leute die ihre Handys zumeist in vertikaler Ausrichtung durch Lücken im Zaun für wackelnde Videos nutzten...
kmh kmh Beitrag 53 von 188
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wäre doch jetzt mal ne schöne Gelegenheit, zur Fotografie zurückzukehren und einen Mitzieher mittels DSLM hier vorzustellen. Alles andere bleibt ne Luftnummer. Von mir kann leider nix kommen, ich habe "nur" eine DSLR.
vG Markus
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 54 von 188
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wirklich gute „Formula One-Photography“ brauch keine DSLR und langen Tüten.
Ein Großformat-Holzkasten geht auch:

https://instagram.com/lollipopmagazine? ... 7wb9zsdl2t
Dirk M Dirk M   Beitrag 55 von 188
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 31.08.19, 10:22Zum zitierten BeitragDas wäre doch jetzt mal ne schöne Gelegenheit, zur Fotografie zurückzukehren und einen Mitzieher mittels DSLM hier vorzustellen. Alles andere bleibt ne Luftnummer. Von mir kann leider nix kommen, ich habe "nur" eine DSLR.
vG Markus


Wenn man mal eine Minute googelt findet man genügend gelungene Mitzieher die mit einer DSLM gemacht wurden, z.B.:
https://www.flickr.com/search/?sort=dat ... 0sony%20a9
https://www.christiaanhart.com/blog/tag ... mer+Racing

Das geht offensichtlich mit beiden Systemen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 56 von 188
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 30.08.19, 21:06Zum zitierten Beitrag sehe ich persönlich zwar keine große Zukunft für die Marke Pentax, habe aber im letzten Jahr nochmals aufgerüstet.das kann ich mal Beides unterschreiben.
Und natürlich werde ich auch weiterhin in Pentax-DSLR investieren. Ich brauche keine "grosse Zukunft", sondern schlicht und einfach nur Kameras, an denen meine Objektive gedeihlich funktionieren.
Pentax K ist wegen der von Pentax selbst vielen geschaffenen Untervarianten übrigens so ziemlich unadaptierlich.

;-) Michael
kmh kmh Beitrag 57 von 188
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk M 01.09.19, 10:31Zum zitierten BeitragZitat: kmh 31.08.19, 10:22Zum zitierten BeitragDas wäre doch jetzt mal ne schöne Gelegenheit, zur Fotografie zurückzukehren und einen Mitzieher mittels DSLM hier vorzustellen. Alles andere bleibt ne Luftnummer. Von mir kann leider nix kommen, ich habe "nur" eine DSLR.
vG Markus


Wenn man mal eine Minute googelt findet man genügend gelungene Mitzieher die mit einer DSLM gemacht wurden, z.B.:
https://www.flickr.com/search/?sort=dat ... 0sony%20a9
https://www.christiaanhart.com/blog/tag ... mer+Racing

Das geht offensichtlich mit beiden Systemen.


Trotzdem wäre es doch für ein Fotoforum angemessen, jetzt mal ein entsprechendes Bild vorzustellen. Du kannst es ja auch nicht. Deine - wunderbaren - Mitzieher sind ja auch mit DSLR entstanden.
vG Markus
Dirk M Dirk M   Beitrag 58 von 188
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 01.09.19, 11:52Zum zitierten BeitragZitat: Dirk M 01.09.19, 10:31Zum zitierten BeitragZitat: kmh 31.08.19, 10:22Zum zitierten BeitragDas wäre doch jetzt mal ne schöne Gelegenheit, zur Fotografie zurückzukehren und einen Mitzieher mittels DSLM hier vorzustellen. Alles andere bleibt ne Luftnummer. Von mir kann leider nix kommen, ich habe "nur" eine DSLR.
vG Markus


Wenn man mal eine Minute googelt findet man genügend gelungene Mitzieher die mit einer DSLM gemacht wurden, z.B.:
https://www.flickr.com/search/?sort=dat ... 0sony%20a9
https://www.christiaanhart.com/blog/tag ... mer+Racing

Das geht offensichtlich mit beiden Systemen.


Trotzdem wäre es doch für ein Fotoforum angemessen, jetzt mal ein entsprechendes Bild vorzustellen. Du kannst es ja auch nicht. Deine - wunderbaren - Mitzieher sind ja auch mit DSLR entstanden.
vG Markus


Da hast Du sicher recht, wäre interessant mal von jemandem, der beide Systeme nutzt und offensichtlich gut beherrscht wie der auf flicker (https://www.flickr.com/photos/153658798@N08/) zu erfahren wo er denn jetzt Vor- und Nachteile der Systeme besonders im Motorsport sieht.
Wobei ich aber glaube, dass hier eher der Fotograf als die Technik die wichtigste Rolle spielt (jaja, keine neue Erkenntnis).
Gruß
Dirk
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 59 von 188
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk M 01.09.19, 10:31Zum zitierten BeitragZitat: kmh 31.08.19, 10:22Zum zitierten BeitragDas wäre doch jetzt mal ne schöne Gelegenheit, zur Fotografie zurückzukehren und einen Mitzieher mittels DSLM hier vorzustellen. Alles andere bleibt ne Luftnummer. Von mir kann leider nix kommen, ich habe "nur" eine DSLR.
vG Markus


Wenn man mal eine Minute googelt findet man genügend gelungene Mitzieher die mit einer DSLM gemacht wurden, z.B.:
https://www.flickr.com/search/?sort=dat ... 0sony%20a9
https://www.christiaanhart.com/blog/tag ... mer+Racing

Das geht offensichtlich mit beiden Systemen.


Und wenn man dich den zweiten ansieht, dann bekommt man sofort total vergeigte Bilder mit den typischen A9 scanlines-Versätzen und ovalen Rädern zu sehen (vom E-Prix)... Die würde ich an seiner Stelle sofort aus dem Portfolio schmeissen, denn die werfen ein schlechtes Licht auf seine Kompetenz.
NikoVS NikoVS   Beitrag 60 von 188
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 01.09.19, 14:22Zum zitierten BeitragUnd wenn man dich den zweiten ansieht, dann bekommt man sofort total vergeigte Bilder mit den typischen A9 scanlines-Versätzen und ovalen Rädern zu sehen (vom E-Prix)... Die würde ich an seiner Stelle sofort aus dem Portfolio schmeissen, denn die werfen ein schlechtes Licht auf seine Kompetenz.

Die Bilder sind okay. Deine Antwort wirft ein schlechtes Licht auf deine Kompetenz.
Daher die Bitte seit 10 Jahren: Zeige doch mal wie es geht. Zeige Bilder! ;))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben