Profi Ausrüstung - was macht den Unterschied?

<1 ... 45678910 ... 20>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 91 von 300
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nevasca 01.01.22, 13:59Zum zitierten Beitragmindestens F11.

... bei APS-C? Nie was von Beugungsunschärfe gehört? Okay, für die fc würde es reichen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 92 von 300
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 01.01.22, 16:47Zum zitierten BeitragZitat: Nevasca 01.01.22, 13:59Zum zitierten Beitragmindestens F11.

... bei APS-C? Nie was von Beugungsunschärfe gehört? Okay, für die fc würde es reichen.
Dass war aber mal sehr kätzerisch formuliert.
NikoVS NikoVS Beitrag 93 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 06.01.22, 00:43Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 01.01.22, 16:47Zum zitierten BeitragZitat: Nevasca 01.01.22, 13:59Zum zitierten Beitragmindestens F11.

... bei APS-C? Nie was von Beugungsunschärfe gehört? Okay, für die fc würde es reichen.
Dass war aber mal sehr kätzerisch formuliert.


Oder Alterssarkasmus. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 94 von 300
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 05.11.21, 18:17Zum zitierten BeitragJedenfalls heißt es aber eher nicht "wegen Dir", sondern "Deinetwegen"; es heißt schließlich auch nicht "wegen dem Schild", sondern "wegen des Schildes"... ;)

Deutschkurs:

1.
Hochdeutsch ....................................... das Auto meiner Mutter

2.
südlich des Weißwurstäquators .............. das Auto von meiner Mutter

3.
Ruhrpott-Slang ..................................... meiner Mudder ihr Auto
Michael Aschenbrenner Michael Aschenbrenner   Beitrag 95 von 300
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
anstatt sich ständig Katalogdaten um die Ohren zu hauen, mach einen einfachen Test.
Wähle ein kontrastreiches Motiv und mache ein Bild.
Wenn das auch bei 100% Ansicht scharf ist, dann ist die Cam/Lens Kombi grundsätzlich ok.
Danach kann man bei den meisten Cams im Menü noch ein wenig justieren, gerade was AF und den Focuspunkt betrifft.

Letzten Endes geht es dann ins Feld, da heisst es üben, üben, üben.
Nicht jede Einstellung passt zu jedem Motiv, gerade wenn es sich schnell bewegt.
Die Kamera ist ein Werkzeug, um Bilder zu produzieren, ob diese gut oder schlecht sind, hängt in 99% vom Bediener ab. Ist auch nicht anders als bei einem Bleistift / Skizzenblock Kombi.
Wenn einer eine tolle Skizze macht, dann fragt kaum einer: "Tolle Skizze, der Stift zum Zeichnen war bestimmt teuer, oder?"
Warum das Beispiel, weil jeder einen Stift zu Hause hat. Nur weil jeder eine Kamera hat (z.B. Handy) heisst das noch lange nicht, dass auch jeder fotografieren kann.....
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 96 von 300
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Markus.
Der Hauptunterschied der professionellen Ausrüstung liegt in der Auswahl der Ausrüstung.
Ein Profi bekommt eine Aufgabe, im Kopf entstehen einige Ideen dann wählt er das Werkzeug mit dem er diese Ideen umsetzt.
Eine Kamera die du "im Schlaf" bedienen kannst.
Klar kann man sagen das lichtstarke Optiken es Dir möglich machen mit einem schönen Bokeh zu arbeiten... wenn du mit der geringen Schärfentiefe umgehen kannst. Klar hat man mit Vollformat Reserven und es bietet mehr Möglichkeiten mit der geringen Schärfe zu spielen.
Es gibt viele die gerne Ferrari fahren obwohl sie keine Profirennfahrer sind... viele fahren einen SUV obwohl sie keine Wüstentor machen oder keinen Holz im Wald machen wollen.
Andererseits auch etwas komisch wenn ich hier Diskussionen über Schärfenleistungen oder Farbtiefe lese und irgendwelche Fotos von Kuscheltieren auf dem Sofa oder auf FC komprimierte Bilder als Referenz sehe.
Kauf Dir was dir spaß macht... mit professionellem Werkzeug geht einiges leichter aber ein guter Pinsel macht noch kein gutes Bild.
Viel Spaß beim Fotografieren.
pzinken pzinken Beitrag 97 von 300
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nevasca 01.01.22, 13:59Zum zitierten Beitrag... Für Landschaftsfotos brauchst du kein Objektiv mit so einem hohen Zoombereich. ...
Für das Ergebnis ist die Herangehensweise meine ich wichtiger als die Profiausrüstung. Man könnte sich z.B. davon verabschieden, dass Landschaftsfotos ja grundsätzlich nur mit Weitwinkel und kleiner Blende gemacht werden können.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 98 von 300
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 13.07.22, 08:01Zum zitierten BeitragMan könnte sich z.B. davon verabschieden, dass Landschaftsfotos ja grundsätzlich nur mit Weitwinkel und kleiner Blende gemacht werden können. Wer sich derart einschränkt, ist ja auch selber schuld! ;-)
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 99 von 300
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ... wir sind im Kopf so eingeschränkt das gute Bilder was mit der Ausrüstung zu tun haben.. Bewundere immer Peters´s (pzinken) Bilder ... Kreativität und wunderschöne Fotos haben nichts mit dem Werkzeug zu tun. Wir leben nur in éiner Zeit wo immer nur das beste gut genug ist... Wenn ich mir die aktuellen Fotomagazine anschaue... Kameratests / Objektivtests ... ein Graus von Punkte- und Bestenlisten. Ab und zu mal ein Bericht z.B. "wie bekomme ich schärfere Bilder" oder "Bildaufbau die neue Sichtweise" den mal brauchen kann.
Es geht nur noch um Konsum.
Die wichtigste Punkt als ich angefangen habe mit Fotografie Geld zu verdienen war das 2. Speicherkartenfach um ein Backup von den einzigartig wichtigen Momenten zu haben und eine 2. identische Camaras um beim Backup jede Taste im Schlaf zu finden. Ist so bescheuert von den Herstellern das wir nicht bei jedem neuen Modell die Dinge am gleichen Ort finden. (Verursacht bei mir immer Kopfschütteln z.B. die neue Menüumstellung bei Olympus)
lenmos lenmos Beitrag 100 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: durch meine Augen.... 31.07.22, 09:46Zum zitierten BeitragEs geht nur noch um Konsum.
Deshalb wird den Leuten auch überall eingetrichtert, dass man etwas Neues kaufen muss, um bessere Fotos machen zu können. Gehirnwäsche, kann man sagen.

Schärfe, Auslösegeschwindigkeit, Schnelligkeit des AFs usw. sind halt mit Instrumenten messbar, was wirklich wichtig ist dagegen nicht.
Über technische Details kann man ewig lange schreiben und auch darüber diskutieren. Da gibt es kein Ende, bzw. es geht ständig im Kreis herum. Wenn es Bildgestaltung betrifft, ist man schnell am Ende, wie im anderen aktuellem Thema hier bereits festgestellt. ;-)

Deshalb fotografiere ich immer wieder auch auf Film, insbesondere in Schwarzweiß. Da ist man in heutigen Zeiten solchen Dingen quasi enthoben. Die Latte, die der hochauflösende heutige digitale Standard gelegt hat, ist sehr hoch, jedenfalls was KB betrifft. Neue Kameras gibt es nicht und extra scharfe Objektive haben gegen das Filmkorn keine Chance. ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 101 von 300
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: durch meine Augen.... 31.07.22, 09:46Zum zitierten BeitragEs geht nur noch um Konsum.

- Das war schon immer so
- Das ist gut so
- Dem kann sich jeder entziehen
- Ich konsumiere für mein Hobby gerne
- ;)))
pzinken pzinken Beitrag 102 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: durch meine Augen.... 31.07.22, 09:46Zum zitierten Beitrag ... Kreativität und wunderschöne Fotos haben nichts mit dem Werkzeug zu tun...
Oh, vielen Dank.
Wichtig ist mir, das auch das Fotografieren selbst Spass macht. Ich fotografiere zum Glück nie, weil ich fotografieren muss. Dabei sind wahrscheinlich 90% meiner Bilder ganz banale Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Erinnerungen die auf Reisen entstehen. Von mehrwöchigen Reisen bringe ich vielleicht 1, 2 Fotos mit, die mich selbst voll überzeugen. Das reicht mir aber auch.

Neue Technik, neue Spielzeuge die man gerne in die Hand nimmt, sind schon was nettes. Natürlich braucht man davon das meiste nicht und bessere Fotos kommen auch nicht unbedingt dabei herum. Es wird halt bequemer, was heute ein Autofokus leistet ist schon recht genial. Viel mehr als Komfort kauft man sich aber meist nicht ein. Auch wenn sich Objektive sicher in ihrer Leistung verbessert haben, meine uralten manuellen Pentax-Linsen habe ich seinerzeit nie als den limitierenden Faktor wahrgenommen.

@lenmos: mein Vergrößerer steht noch im Keller. Wenn ich mal in Rente bin, hole ich vielleicht auch nochmal die Schwarz-Weiß Filme aus der Kühltruhe ;-)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 103 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: durch meine Augen.... 31.07.22, 09:46Zum zitierten Beitrag Wenn ich mir die aktuellen Fotomagazine anschaue... Kameratests / Objektivtests ... ein Graus von Punkte- und Bestenlisten. Ab und zu mal ein Bericht z.B. "wie bekomme ich schärfere Bilder" oder "Bildaufbau die neue Sichtweise" den mal brauchen kann.
Es geht nur noch um Konsum.

Das nennt sich Sponsorenpflege. Viele Fotomagazine finanzieren sich schwerpunktmäßig durch die Kameraindustrie, vielleicht sogar die meisten. Deswegen hat die Technik stets Vorfahrt. Und irgendwann fällt den Redakteuren offenbar auch nix mehr Neues mehr ein, wenn sie Monat für Monat etwas zu kreativen Aspekten bringen sollen.

Technik hingegen entwickelt sich Monat für Monat weiter und ständig kommen neue Modelle auf den Markt, die getestet, präsentiert und in die Bestenlisten eingepflegt werden wollen ;-) . Beste Werbung für die Hersteller.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 104 von 300
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 26.08.22, 00:31Zum zitierten BeitragDeswegen hat die Technik stets Vorfahrt. Und irgendwann fällt den Redakteuren offenbar auch nix mehr Neues mehr ein, wenn sie Monat für Monat etwas zu kreativen Aspekten bringen sollen.
.... Artikel über Bildgestaltung, über Kunst. Da muss man denken, lernen, sich konzentrieren und anstrengen. Berichte über Technik dagegen, die kann man konsumieren, Verstehen tut man's eh nicht, aber kaufen kann man die vorgestellten Sachen. Oder wenigstens davon träumen, sie zu kaufen. Ist viel weniger herausfordernd.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 105 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 26.08.22, 10:58Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 26.08.22, 00:31Zum zitierten BeitragDeswegen hat die Technik stets Vorfahrt. Und irgendwann fällt den Redakteuren offenbar auch nix mehr Neues mehr ein, wenn sie Monat für Monat etwas zu kreativen Aspekten bringen sollen.
.... Artikel über Bildgestaltung, über Kunst. Da muss man denken, lernen, sich konzentrieren und anstrengen. Berichte über Technik dagegen, die kann man konsumieren, Verstehen tut man's eh nicht, aber kaufen kann man die vorgestellten Sachen. Oder wenigstens davon träumen, sie zu kaufen. Ist viel weniger herausfordernd.

Dann liegt es offensichtlich nicht nur an den Redakteuren, sondern auch an der Leserschaft, dass in solchen Magazinen mit fotografischem Fortschritt dank Technik frohlockt wird. Ohnehin dürfte das Redaktionsteam eher weniger mit virtuosen Bildkomponisten besetzt sein, sondern mehrheitlich vermutlich mit Fototechnikern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben