Kamera AN / AUS beim Objektivwechsel

<12345 ... 9>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einer Fototour hat einer der Teilnehmer öfters das Objektiv gewechselt. Dabei fiel auf, das er die Kamera dabei nicht abschaltete. Darauf angesprochen ob das nicht gefährlich wäre, meinte dieser: "Die Gefahr das die Kamera beim ein- und ausschalten kaputt geht ist größer, als die Gefahr beim Objektivwechsel".

Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F..... halten" habe ich mich an dem Tag auch zurückgehalten, da mir das Wissen darüber fehlt.

Daher nun die Frage was Ihr davon haltet! Objektivwechel bei eingeschalteter Kamera ja oder nein?

Grüße ...
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 2 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ivano Fargnoli schrieb:

Zitat:Bei einer Fototour hat einer der Teilnehmer öfters das Objektiv
gewechselt. Dabei fiel auf, das er die Kamera dabei nicht
abschaltete. Darauf angesprochen ob das nicht gefährlich wäre,
meinte dieser: "Die Gefahr das die Kamera beim ein- und
ausschalten kaputt geht ist größer, als die Gefahr beim
Objektivwechsel".

Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal
F..... halten" habe ich mich an dem Tag auch zurückgehalten, da
mir das Wissen darüber fehlt.

Daher nun die Frage was Ihr davon haltet! Objektivwechel bei
eingeschalteter Kamera ja oder nein?

Grüße ...





hallo,
ich habe und werde meine kamera beim wechsel der linsen nicht ausschalten, halte ich für humbug,

vg
werner


sorry für die erste antwort!
Britta T Britta T Beitrag 3 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das kommt drauf an, wie eilig ich es habe, gewöhnlich wechsele ich selten am Fototag, da mache ich aus, wichtiger ist aber, beim Kartenwechsel auszumachen und abzuwarten, bis die Kamera gespeichert hat (Leuchte), dauert bei langsameren älteren Kameras mal einige Sekunden

ich weiß nicht, ob es Humbug oder wahr ist, ich habs so auch gelernt, bei digitalen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Werner

Und warum nicht? Andere Teilnehmer der Fototour brachten oft den berühmten Kurzschluss ins Gespräch!
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 5 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Bedienungsanleitung steht da nichts von drin.

Ich schalte meine Kamera immer NACH dem Objektivwechsel aus und wieder ein, um 2x automatische Sensorreinigung zu machen. Wenn ich das vergesse, werde ich oft mit Sensorflecken bestraft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, solange mir keiner erklären kann,warum es nicht notwendig ist, die Kamera eingeschaltet zu lassen, schalte ich sie auch lieber aus. Anfangs habe ich sie auch eingeschaltet gelassen, bis es mal einen Fred hierzu gab...



Nachricht bearbeitet (9:48)
Ralf1969 Ralf1969 Beitrag 7 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Launcher schrieb:

Zitat:Hallo, solange mir keiner erklären kann,warum es nicht
notwendig ist, die Kamera eingeschaltet zu lassen, schalte ich
sie auch lieber aus. Anfangs habe ich sie auch eingeschaltet
gelassen, bis es mal einen Fred hierzu gab...



Es ist nicht notwendig, die Kamera 'eingeschaltet zu lassen', es besteht m.E. aber kein Risiko wenn man es tut / sprich es besteht nicht die Erfordernis die Kamera auszuschalten (sonst würde der Hersteller dies auch in der Bedienungsanleitung erwähnen).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im damaligen Fred wurde jedoch auf das Kurzschlussrisiko hingewiesen. Ist da nun was dran oder nicht ? Wäre natürlich bvesser, die Schalterei kann auf Dauer auch nicht gesund sein :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier nochmal etwas zur gedanklichen Anregung: Elektrische Geräte gehen meißt beim Ein- oder Ausschalten kaputt, weniger während eines Betriebes. Also steigt durch das ein- und ausschalten doch das Risoko, wenn es auch beim berühmten 1001sten mal ist!
wildbertstock wildbertstock Beitrag 10 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mich an einen älteren Thread aus einem anderen Forum dazu dunkel erinnern, der damals schon kein klares Ergebnis brachte.
In der Bedienungsanleitung meiner Canon steht dazu nichts. Ich wechsele seit Jahren die Objektive bei eingeschalteter Kamera...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ wildbertstock

Zitat:Ich
wechsele seit Jahren die Objektive bei eingeschalteter
Kamera...


Und noch nie Probleme gehabt (ganzehrlichsein) ;-)



Nachricht bearbeitet (10:58)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ivano Fargnoli schrieb:

Zitat:@ Werner

Und warum nicht? Andere Teilnehmer der Fototour brachten oft
den berühmten Kurzschluss ins Gespräch!



hab ich in 10 jahren noch nicht gehabt, ich schalte auch nicht ab.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 13 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die einzige Empfehlung, die man seriöserweise gegen kann, ist: Bedienungsanleitung lesen und den Objektivwechsel gemäß den dort niedergeschriebenen Dienstvorschrift durchführen.

Es mag sein, dass es Kamerahersteller gibt, die das Ausschalten der Kamera nicht vorschreiben, wesentlich wahrscheinlicher ist es allerdings, dass gerade Kapitel über Basisfunktionen von erfahrenen Usern nicht mit der gebotenen Gründlichkeit gelesen werden. ("Ich weiß doch, wie man ein Objektiv wechselt, das mache ich seit 20 Jahren.")

Kurzschlüsse dürfte es nicht geben, dann wäre das Bajonett eine Fehlkonstruktion.

Allerdings sollte man sich klar machen, dass man ein kompliziertes computerähnliches Gerät in der Hand hat.

Da ist die korrekte Funktion moderner Kamerasysteme von der reibungslosen Zusammenarbeit des Prozessors in der Kamera mit dem Chip im Objektiv abhängig.

Objektivwechel ohne Ausschalten der Kamera ist in etwa so wie ein USB-Gerät entfernen ohne es abzumelden.


Deswegen scheint mir die Empfehlung, die Kamera (sofern dies in der Bedienungsanleitung so angeordnet wird) vor dem Objektivwechsel tatsächlich auszuschalten, sinnvoll.

Gerade wenn es schnell gehen soll: Das Aus- und Einschalten geht - etwas Übung vorausgesetzt - ohne relevante Zeitverzögerung. Die Fehlersuche falls etwas nicht funktioniert wird immer einige Sekunden in Anspruch nehmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ivano Fargnoli schrieb:

Zitat:Hier nochmal etwas zur gedanklichen Anregung: Elektrische
Geräte gehen meißt beim Ein- oder Ausschalten kaputt, weniger
während eines Betriebes. Also steigt durch das ein- und
ausschalten doch das Risoko, wenn es auch beim berühmten
1001sten mal ist!


...oder einen Tag nach Ablauf der Garantie :-)...

Nein, im Ernst, ich glaube auch nicht, dass das wirklich ein Risiko für die Kamera darstellt. Sicher mache ich es nicht bewusst, aber ich vergesse doch ab und zu das Ausschalten vor dem Objektivwechsel.

mE würde es tatsächlich im Benutzerhandbuch stehen, wenn es wirklich schädlich wäre - dort wird sonst auch auf jeden kleinen und/oder noch so klaren Mist hingewiesen, der der Kamera schaden könnte (so im Sinne von: "Vorsicht! Die Kamera nicht ins Feuer lege, sie könnte sonst irreparablen Schaden nehmen!" :-)...)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 122
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, ich würde gänzlich auf Objektivwechsel verzichten und stattdessen für jedes Objektiv einen eigenen Kamerabody verwenden. Sicher ist sicher ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben