Du hast spezielle Fragen zu Spiegelreflexkameras mit digitalem Aufnahme-Sensor und möchtest Dich im Detail mit anderen Mitgliedern darüber austauschen? Dann setz doch einen Fuß in unser D-SLR Fortgeschritten-Forum.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

D60 - kein Blitz - verschluss defekt?

Schön, daß dein Blitz wieder lebt...

Blitzen...

Tja, das Problem ist halt, im Dunkeln Blitzen kann jeder...
Aber wie sieht es im Halbdunkel aus?
Ganz einfach, mach die normale Belichtung einfach dunkel.
Das heißt, so belichten, daß das Bild total unterbelichtet würde. Aber nur würde, denn jetzt kommt dein Blitz und bringt das eigentliche Licht mit extrem kurzer Belichtungszeit.

Das was auf deinen Fotos zu sehen ist, das ist die normale Belichtung ohne Blitz, denn der konnte bei Blende 2,8 nicht mehr hinzufügen.

Also entweder Iso ganz runter (begrenzt jedoch die Reichweite des Blitzes) oder Blende zu (begrenzt auch etwas, aber nicht so sehr) oder kurze Synchronzeit (beste Lösung)
Oder eine Kombi aus allen Dreien...
Es muß jedenfalls durch die Blende und das vorhandene Licht nur so wenig wie möglich auf den Chip, das eigentliche Licht muß der Blitz liefern, sonst hast du Bewegungsunschärfen oder Doppelkonturen.
LG
peter
183 Klicks
Frank aus Berlin

Canon FF mit TS-E Objektiven

Bzgl. FF kann ich Dir leider nicht aus eigener Erfahrung helfen, da ich mit einer 1D MKII arbeite (1,3 crop).

Aber vielleicht hilft Dir folgendes:

Beim 24er TS ist das Handling beim horizontalen Shiften eine Fummelei, da der Einstellknopf eng am Prismengehäuse liegt. Ein Drehen des Objektivs um 180° behebt das "Problem" allerdings.

CAs hast Du leider. Diese lassen sich aber recht gut beseitigen. Weißes Gebäude vor blauem Himmel = Farbsaum im Bereich Rot-Magenta.

Probleme mit Abschattungen habe ich keine, allerdings hat mein Gehäuse einen Crop von 1,3. Bei FF dürftest Du vermutlich deutliche Abschattungen sehen. Zumindest beim 24er sind die äußeren Bereiche der Einstellskalen rot markiert. Laut Manual sind bei diesen Verschiebungen/Verschwenkunen Abschattungen zu erwarten.

LG
Roland
108 Klicks
ecki kl

Abstand, Brennweite, Objekt (suche Formel)

BILDGROESSE Y'

y'=(a'*y)/a

y' = Bildgrösse
a' = Bildweite
y = Objektgröße
a = Objektabstand


SYSTEMBRECHWERT D (bei einem 2 linsigen System)

D=D1+D2-e12*D1*D2

D1 = Brechwert der 1. Linse
D2 = Brechwert der 2. Linse
e12 = Anstand der Hauptebenen der beiden Linsen

SYSTEMBRENNWEITE f'

f'=(f'1*f'2)/(f'1+f'2-e12)

f'1 Brennweite der 1. Linse
f'2 Brennweite der 2. Linse

SYSTEMHAUPTPUNKTE

h =e12*D2/D
h'=-e12*D1/D

Die Strecken werden von den jeweiligen Hauptebenen des Gesamtsystems berechnet. Die zu errechen dürfte für einen Laien schwierig werden, da es sich um ein mehrlinsiges Sytem handelt, dernen Parameter als solche nicht bekannt sein dürften. Dazu zählen unter anderem: Glassorten, Linsenabstände, Linsendicken, Linsenstärken, Krümmungsradien der einezelnen Linsen, ....

Falls es Dich wirklich interessiert würde ich Dir ein optisches Studium empfehlen. Mach Dich aber auf einen Haufen Rechnerrei gefasst, die sich nicht auf auf den Strahlensatz beschänkt.

Gruss Lancelot
1.843 Klicks
Peter Pruß

NIKON D2X und SanDisk 1 GB

@ Tom
Dem kann ich zustimmen. Inzwischen habe ich ja eine neue D2X vom Händler (Foto Sauter in München)bekommen und auch hier trat das o.a. Problem erneut auf. Es ist zu vermuten, dass der Controler bei der SanDisks in dieser Serie sich mit der Kamera nicht "vertragen" hatte. Übrigens hatte ich das gleiche Problem bereits schon einmal mit der D 100. Bei meiner neuen Speicherkarte von Transcend gibt es überhaupt keine Probleme mehr und ich bin wieder mit dem Schiksal versöhnt. Der Nikon-Service in München hatte ebenfalls keine Erklärung hinsichtlich des Speicherkartenproblems.
Übrigens ganz nebenbei: Die D2X ist die erste digitale Kamera, deren Ergebnisse sich wirklich sehen lassen können, wobei hinzufügen ist, dass ich ein Qualitätsfanatiker bin.
vG
Peter
298 Klicks
Nach
oben