ich brauch mehr Licht

<1 ... 5678910>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 106 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 06.04.21, 21:34Zum zitierten BeitragDu hast da wirklich was verpasst. Die rauscht nur dann weniger, wenn du sie gleich belichtest wie die APS-C-Knipse. ABER: Wenn du das gleiche Foto machen möchtest, also gleiche Belichtungszeit, gleiche Tiefenschärfe, gleicher Schärfeverlauf, gleiche Bildwirkung, dann brauchst du als Beispiel statt einem 85/1,2 an der APS-C-Knipse jetzt bei Vollformat ein 135/2. Das sind zwei Blendenstufen weniger Licht, also musst du die ISO von 100 ander APS-C-Kamera jetzt auf 400 bei Vollformat hochdrehen. Und dann rauschts genauso stark.In der Tat! So wird natürlich ein Schuh draus. Aber wer stellt denn auch solche Vergleiche an? ;-))) Da mußte ich doch direkt mal zurückblättern, und.........Bingo! ;-))))))))
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 107 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 07.04.21, 00:32Zum zitierten BeitragDas läßt sich mit einer Lichtmessung (Handbelichtungsmesser) leicht überprüfen, wenn du davon ausgehst, dass die Sonne auf dem Mond etwa genauso scheint wie auf der Erde. Genau so ist es. Auf dem Mond scheint die gleiche Sonne wie auf der Erde. Und wenn ich als einfaches Beispiel den Vollmond nehme, habe ich die Sonne genau im Rücken. Ich mache eine Lichtmessung Richtung Sonne (wolkenloser blauer Himmel) und bekomme bei Iso 100 in der Regel etwa 1/500 bei Blende 8. Da zwischen Mond und Kamera noch eine lichtschluckende Atmosphäre stört, gebe ich noch 1-2 Belichtungsstufen zu. Je tiefer der Mond steht, desto dichter ist die Atmosphäre.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 108 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 06.04.21, 22:25Zum zitierten BeitragAlso wenn ich mit einem Tele in die Ferne fotografiere, also jetzt mal ganz ab von Makro oder Nahaufnahmen etwa von Tieren, dann überwiegen im Bild sehr weit entfernte Motivanteile, wohingegen bei normalen und weitwinkligen Brennweiten mehr Vordergrund Licht reflektiert und somit spendet, und das eben stärker als Objekte oder Areale in der Ferne. Was zu einer größeren Gesamthelligkeit auf dem Sensor führt, immer vorausgesetzt, wir halten die gleichen Belichtungseinstellungen bei. Dieter, dieser Link beschreibt den Lichtabfall einer relativ schwachen Punktlichtquelle (Blitzlicht). So hat man z.B. früher anhand von der Leitzahlen von Blitzgeräten die einzustellende (Blitzblende) berechnen können. Das messe ich lieber per Lichtmessung ruck zuck aus. Das kannst Du aber, zumindest bezogen auf Deine Sichtweite auf der kleinen Erde, nicht mit der Strahlungsintensität der Sonne vergleichen. Die scheint in 100 km Entfernung noch genauso wie an Deinem Standort. Da gibt es quasi keinen Helligkeitsabfall.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 109 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 07.04.21, 07:13Zum zitierten Beitraggebe ich noch 1-2 Belichtungsstufen zu. Je tiefer der Mond steht, desto dichter ist die Atmosphäre.

.. die Atmosphäre ist ja auch zwischen Sonne und Erde und dafür nicht zwischen Sonne und Mond. Eigentlich sollte man da ja nichts zugeben müssen. Ich glaube, wenn du 'was zugibts, gehen die Details verloren. Ich gehe da sogar eher ins Minus. Mein letzter Mond hier in der fc hatte ISO 400, 1/1000 sec, Blende 8, meine letzte graue Katze in der grellen Sonne hatte IS0 400, 1/250 sec, Blende 11.

... der tiefstehende Mond über Köln ... der tiefstehe… Michael L. aus K. 28.03.21 3 Spinne und Katze Spinne und Katze Michael L. aus K. 15.09.13 4
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 110 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 07.04.21, 01:20Zum zitierten BeitragHabe bei meinen ersten Mondaufnahmen lang am Weissabgleich zu tüfteln gehabt und bekam das mit der Kamera trotz Nutzung sämtlicher WB-Presets nicht zufriedenstellend hin.Durchs Auge in die Brust! ;-))) Weißabgleich steht bei mir eigentlich standardmäßig auf Bewölkt. Nötige Anpassungen in Camera Raw. Feinjustierung evtl. noch pro Kanal über Tonwertkorrektur in PS.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 111 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 07.04.21, 08:05Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 07.04.21, 07:13Zum zitierten Beitraggebe ich noch 1-2 Belichtungsstufen zu. Je tiefer der Mond steht, desto dichter ist die Atmosphäre.

.. die Atmosphäre ist ja auch zwischen Sonne und Erde und dafür nicht zwischen Sonne und Mond. Eigentlich sollte man da ja nichts zugeben müssen. Ich glaube, wenn du 'was zugibts, gehen die Details verloren. Ich gehe da sogar eher ins Minus. Mein letzter Mond hier in der fc hatte ISO 400, 1/1000 sec, Blende 8, meine letzte graue Katze in der grellen Sonne hatte IS0 400, 1/250 sec, Blende 11.

... der tiefstehende Mond über Köln ... der tiefstehe… Michael L. aus K. 28.03.21 3 Spinne und Katze Spinne und Katze Michael L. aus K. 15.09.13 4
Heute Nacht Heute Nacht Christian Gigan W… 03.05.20 2

3.9.20 Vollmond, ISO 100, 1/250, Blende 7.1 3.9.20 Vollmond,… Christian Gigan W… 04.09.20 3
morgen mehr, muß ins Bett!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 112 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 07.04.21, 08:05Zum zitierten Beitrag.. die Atmosphäre ist ja auch zwischen Sonne und Erde und dafür nicht zwischen Sonne und Mond. Eigentlich sollte man da ja nichts zugeben müssen. Ich glaube, wenn du 'was zugibts, gehen die Details verloren. Ich gehe da sogar eher ins Minus.Wenn ich einen Vollmond bei Tag (vor mir der Mond, die Sonne im Rücken) aufnehme, übernehme ich auch durchaus direkt die Ergebnisse einer Lichtmessung. Auch für den nächtlichen Vollmond liegt eine Lichtmessung am Tag in Richtung Sonne, am besten bei klarer Luft und blauem Himmel, als Referenz zu Grunde. Da steht die Sonne dann auch relativ hoch am Himmel. Ergibt in der Regel bei Iso 100 und 1/500sek. Blende 8 - 10 (8 2/3). Die atmosphärische Dichte ist also bei der Messung noch verhältnismäßig gering. Steht dann der nächtliche Vollmond sehr hoch, senkrecht über mir, könnte ich die Werte auch "fast" übernehmen. Aber je flacher sein Standpunkt dann wird, desto größer wird natürlich auch die Strecke, die das Licht durch die Atmosphäre zurücklegen muß. Diese wird also immer dichter. Meine Zugaben sind letztlich einfach Erfahrungswerte und meist mache ich bei so einer Mondsession natürlich Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen. Das weitaus größte Problem bei solchen Aufnahmen sind ohnehin Luft/Wärmeschlieren. Ich habe oft von 50 Aufnahmen gerade mal eine handvoll wirklich scharfe dabei. Am idealsten wäre natürlich messen und aufnehmen oberhalb der Atmosphäre. ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 113 von 141
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 07.04.21, 20:38Zum zitierten BeitragAm idealsten wäre natürlich messen und aufnehmen oberhalb der Atmosphäre. ;-)

Das wäre doch mal ein schöner Inhalt für einen Thread => Lichtmessung. ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 114 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 07.04.21, 20:38Zum zitierten BeitragDie scheint in 100 km Entfernung noch genauso wie an Deinem Standort. Da gibt es quasi keinen Helligkeitsabfall.
Reflektion irritiert oft nicht nur die interne Belichtungsmessung der Kameras, sondern sorgt häufig auch für insgesamt mehr Helligkeit, bspw. am Meer oder bei Schnee. Deswegen bräunt die Sonne dann auch intensiver, die entsprechenden UV-Strahlen wirken ebenfalls doppelt.

Ziele ich dabei in die Ferne und die Bildanteile dort überwiegen, hab´ ich doch weniger Licht auf dem Sensor, weil auch die Reflektionsleuchtkraft mit der Entfernung abnimmt. Streng genommen bräuchte ich dann also ganz weit drüben einen netten Kumpel, der dort für mich mit dem externen Beli nachmisst und mir die Daten durchfunkt, also wenn ich kaum Vordergrund mit aufnehme. Ansonsten bleibt es doch eher bei Annäherungs- und Schätzwerten wie bei Deinen Mondaufnahmen auch. Wobei Dir die Schätzungen ganz hervorragend gelungen sind.


Zitat: Christian Gigan Weber 07.04.21, 20:38Zum zitierten Beitrag Das weitaus größte Problem bei solchen Aufnahmen sind ohnehin Luft/Wärmeschlieren. Ich habe oft von 50 Aufnahmen gerade mal eine handvoll wirklich scharfe dabei. Am idealsten wäre natürlich messen und aufnehmen oberhalb der Atmosphäre. ;-)
Bei meinen ersten Mondaufnahmen (weit vor den Nikon D3-Aufnahmen) wurde ich fast kirre, dass weit mehr als die Hälfte unscharf oder nur auf einer Seite der Scheibe/Kugel scharf gelangen. Auch bei schnellen Verschlusszeiten. Später gewöhnte ich mich dran und schoss entsprechende Serien, bis der Treffer ins Schwarze endlich gelang, erklären konnte ich es mir allerdings nie - bis ich Dich und Effendiklaus las.

Zitat: Christian Gigan Weber 07.04.21, 20:38Zum zitierten Beitrag Aber je flacher sein Standpunkt dann wird, desto größer wird natürlich auch die Strecke, die das Licht durch die Atmosphäre zurücklegen muß. Diese wird also immer dichter.
Es wird ja auch behauptet, der Mond erschiene dann größer, weil sein Licht durch die Dichte der Atmosphäre anders gebrochen würde, die Atmosphäre also quasi wie eine Lupe wirke. Allerdings nehme ich diesen Effekt zwar regelmäßig mit meinen Augen so wahr, jedoch handelt es sich offenbar um Halluzinationen ;-O , denn beim Blick auf den Kontrollmonitor nach der Aufnahme bin ich immer enttäuscht, dass er nicht wirklich grösser auf dem Foto rauskommt.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 115 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 07.04.21, 20:38Zum zitierten BeitragDas weitaus größte Problem bei solchen Aufnahmen sind ohnehin Luft/Wärmeschlieren.

Wenns kalt ist, ists besser, aber dann ists mir zu kalt. Ich bin da nicht der geborene Astro-Fotograf.
lenmos lenmos Beitrag 116 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 08.04.21, 00:03Zum zitierten BeitragIch bin da nicht der geborene Astro-Fotograf.
Ich bin kein Astronom und wenn man einmal in seinem Leben den Mond und einmal den Sternenhimmel fotografiert hat, dann reicht das. Wobei bei mir das zweitere Foto noch aussteht. ;)

Aber überraschend wie viel Licht vom Mond kommt, oder auch nicht überraschend. Immerhin wirft man in einer wolkenlosen Vollmondnacht auch einen Schatten.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 117 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 08.04.21, 00:03Zum zitierten BeitragWenns kalt ist, ists besser, aber dann ists mir zu kalt. Ich bin da nicht der geborene Astro-Fotograf.Und gerade da solltest Du unbedingt vermeiden, etwa aus einem offenen Fenster eines gut geheizen Raumes heraus zu fotografieren. Die aus dem Fenster stürzende warme Luft versaut Alles! ;-))) Das gilt natürlich für alle Fernaufnahmen unter solchen Bedingungen. Ich bin übrigens auch so gar kein Astrofotograf. ;-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 118 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 07.04.21, 23:57Zum zitierten BeitragReflektion irritiert oft nicht nur die interne Belichtungsmessung der Kameras, sondern sorgt häufig auch für insgesamt mehr Helligkeit, bspw. am Meer oder bei Schnee. Deswegen bräunt die Sonne dann auch intensiver, die entsprechenden UV-Strahlen wirken ebenfalls doppelt.Deswegen arbeite ich mit Lichtmessung (Beleuchtungsstärke).Zitat: Dieter Ruhe 07.04.21, 23:57Zum zitierten BeitragZiele ich dabei in die Ferne und die Bildanteile dort überwiegen, hab´ ich doch weniger Licht auf dem Sensor, weil auch die Reflektionsleuchtkraft mit der Entfernung abnimmt.?????Du beziehst das alles irendwie auf Deine kamerainterne Belichtungsmessung. Die wird des Öfteren dann sogar eine höhere Helligkeit (Dunst/Nebel) erkennen als wirklich vorhanden und versucht gegenzusteuern. Ergebnis ist dann natürlich zu dunkel.Zitat: Dieter Ruhe 07.04.21, 23:57Zum zitierten BeitragAnsonsten bleibt es doch eher bei Annäherungs- und Schätzwerten wie bei Deinen Mondaufnahmen auch.Du wirst ihn (Mond) von der Erde aus nie wirklich exakt messen können. Aber basierend auf meiner Referenzmessung sind die Resultate sehr konstant, egal von wo auf unserem schönen Planeten den Kollegen nun aufnehme. ;-))) Mit Sonnen Auf/Untergängen ist es genau so. Du kannst sie nie wirklich exakt messen, aber durch entsprechende Belichtungseinstellungen massiv pushen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 119 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 08.04.21, 07:22Zum zitierten Beitragetwa aus einem offenen Fenster


Ich lass die Fenster zu. Sozusagen 3-fach-Schutzfilter*. Fürs Foto garantiert nicht gut, aber für mich!

* Könnte mal wieder geputzt werden.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 120 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 08.04.21, 06:49Zum zitierten Beitragwenn man einmal in seinem Leben den Mond und einmal den Sternenhimmel fotografiert hat, dann reicht das.


... nicht einmal im Leben, sondern einmal pro neuer Kamera oder neuem Objektiv. Da kommt dann schon was zusammen, bei mir wenigstens.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben