Sportfotografie - Handball. Neue Kamera oder Objektiv?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bigfalle bigfalle   Beitrag 16 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volleyballer 06.08.16, 20:25Zum zitierten BeitragIch könnte mit einem 50er beim Handball nichts anfangen. Kommt aber drauf an, was man für Bilder machen möchte. Ich war meist hinter der Toraus-Linie so 3 m neben dem Tor. Verwendet habe ich ausschließlich das 70-200. Dafür muss man auch nicht zwingend die Variante mit IS haben, dann wirds preislich interessant. Ein gebrauchtes ohne IS sollte so um die 750€ zu bekommen sein.

[fc-foto:38424296]


Mit der EOS 7D Mark II haben 50mm nicht gereicht? Wie weit hast du von der Torline weggestanden?
volleyballer volleyballer   Beitrag 17 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stand praktisch drauf. An der 7er hätten dafür 50 mm gereicht. Nur macht da ISO 5000 nicht so richtig Spaß. Und ich habe noch viele andere Bilder gemacht, die nicht unmittelbar am Kreis waren und wo mir das Zoom schon hilfreich war.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 18 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ma, aber mit f/1.4 wärst mit ISO 1000 ausgekommen und die kann eine 7d Ganz gut vertragen.

Frisch gebadete Abendgrüsse aus niederösterreich. Wünsche euch saubere cameras.

LG gusti

P.s.: fein, dass ihr mein Posting gut vertragen habt.
volleyballer volleyballer   Beitrag 19 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mag sein. Dafür bleibt nicht mehr viel Schärfentiefe und zoomen kann ich immer noch nicht.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 20 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso Schärfentiefe? Ist das denn nicht grad die Überlegenheit der sensorgrösse, dass man schärfenseichten hat?

:-)

(Versteh dich schon ... Denn ich würds mit meiner machen mit 2.8/12-40mm oder 3.5-4/40-150)
volleyballer volleyballer   Beitrag 21 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt immer drauf an, was man für Bilder machen möchte. Natürlich kann man das oben angefragte mit nem 50er erledigen. Ich sprach ja nur für mich
Phil Funility Phil Funility Beitrag 22 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 06.08.16, 21:38Zum zitierten BeitragWieso Schärfentiefe? Ist das denn nicht grad die Überlegenheit der sensorgrösse, dass man schärfenseichten hat?

:-)

(Versteh dich schon ... Denn ich würds mit meiner machen mit 2.8/12-40mm oder 3.5-4/40-150)


Das ideale Handball-Sportbild ist, dass es einen Helden in der Bildmitte gibt, der zum Wurf ausholt (Schweiß stiebt nach links und rechts (scharf!) vor seiner muskulösen Erscheinung), beidseitig stehen bedröpperte Antihelden rum. Der in der Mitte muss scharf sein, die Loser rechts und links können mit offenen Mündern im Unscharfen rumstehen.

Also: scharfe Bildcentrix, aber im Bereich 1.4-1.8 knackscharf, sehr kurze Belichtungszeit, starker Schärfeabfall zum fokussierten Objekt, extrem schneller Autofokus

Und das willste jetzt mit Deinem Silizium-Spar-Chip, mit Kontrast-AF und 3.5-4.0-Linse bewerkstelligen?

;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 23 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mache alles, was ich will. bin ja kein doofer. kannst was lernen.
:-)))

-----------
aber jetzt mußt du mit dem OT aufhören, sonnst kommt so ein michl oder seppl und schreit thread entführt und du bist raus! und tschüss! und hau di über die heisa! und Servus - so viel hust-anstand muß sein.
ja, so kann der das.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 24 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem OT seh ich eher andersrum ;-)
Der TO scheint sich ja eh festgelegt zu haben - ein 2.8/70-200mm soll es werden, was ich für eine sehr gute Entscheidung halte. Die Brennweite dürfte passen und die Lichtstärke auch. Und er ist beim System mit der angemessenen Autofokusgeschwindigkeit. Und wenn er es irgendwann noch schneller haben will wechselt er auf die 7D Mx (x...)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 25 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ist für mich auch ok.
lg gusti
Canon-Selli Canon-Selli Beitrag 26 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab jetzt das tamron 70-200 2.8
Beim Fußball (draußen) absolut großartig! Beim Handball in der Halle bin ich mal gespannt. Denn in der Regel sind die Amatuer-Hallen klein, so dass man quasi direkt hinter der Torauslinie sitzt. Da könnte ab 70mm schon ziemlich dicht dran sein.
bigfalle bigfalle   Beitrag 27 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Canon-Selli 10.08.16, 12:40Zum zitierten BeitragHab jetzt das tamron 70-200 2.8
Beim Fußball (draußen) absolut großartig! Beim Handball in der Halle bin ich mal gespannt. Denn in der Regel sind die Amatuer-Hallen klein, so dass man quasi direkt hinter der Torauslinie sitzt. Da könnte ab 70mm schon ziemlich dicht dran sein.


Hmm, mein reden. Dennoch wirst du sicher viel Freude mit dem Tamron haben und für Fußball sicher die richtige Wahl.. Vielleicht da schon wenig ein wenig zu kurz ;-)
Mein-Foto Mein-Foto Beitrag 28 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab vor Jahren mal versucht bei einem Handballspiel zu fotografieren leider sind alle Fotos damals nix geworden :(
Raggus1 Raggus1 Beitrag 29 von 41
2 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
im Jugendhandball (Alter deiner Kinder) wird es meistens ja nicht so schnell zugehen wie beim Handball der etwas älteren Jugendlichen oder Erwachsenen. Meisten spielt es sich auch weniger am 6er ab.
Ich habe selber mit meinem Canon 85mm/f1.8 sehr gute Erfahrung gemacht ...im Kinder wie auch im Erwachsenenbereich. Mit dem 85 hast du genug Brennweite für die Aktionen in der "ferne" aber auch für die Spielsituation am Wurfkreis ...diese sind dann ja meistens etwas spektakulärer und wirken besser, wenn nicht zu viel auf dem Foto ablenkt (sprich, eine größere Brennweite macht dort auch sinn).
Also ganz klar .....investiere in ein 85er von Canon.
Die Tipps zu einem 70-200 sind nicht zu verwerfen, aber du hast mit dieser Linse auch ein wesentlich größeres Gewicht zu händeln und ob du immer schnell genug mit dieser Brennweite auf die Spielsituation reagieren kannst denke ich eher nicht. Die Geschwindigkeit vom Autofokus ist eher gleich mit dem 85er zu bewerten.
VG
Raggus
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 30 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe meine Handballbilder meist mit einem 50/1,8 bzw. 85/1,8 an einer 20D (später 1D MKIII) gemacht. Wobei 85/1,8 der Standard war. 50/1,8 war teilweise zu "weitwinklig" und auf dem Bild war dann zu viel drauf.
Standort war rechts oder Links an der Torauslinie. Etwa auf halber Entfernung zwischen Pfosten und Torraumlinie.
Mit dem 85er konnte ich dann die Sprüngwürfe aufnehmen welche über die Mitte oder aus dem Bereich gekommen sind wenn ich am Tor vorbeigeschaut habe. Wenn ich also rechts vom Tor gesessen bin (Aus Blickrichtung des Tortwarts) konnte ich Scenen aus der Mitte und Würfe von links auf das Tor aufnehmen.

Mein 70-200/2,8 L IS hat meist nicht ausgereicht da unsere Amateursporthalle derart schlecht beleuchtet war das ich da auf ISO 3200 oder höher hätte müssen. (was weder die 20D noch die 1er akzeptabel kann)
Bsp.:

und rein ins Tor damit und rein ins Tor… Sören Spieckerman… 01.10.05 2


Sprungwurf Sprungwurf Sören Spieckerman… 01.10.05 6


Gruß
Sören
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 15.08.16, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben