Neu-Anschaffung Reitsport-/Tierfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 46 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rebecca1996 26.11.19, 21:34Zum zitierten BeitragZu der Mark II habe ich gerade ein Canon 70-200 2,8 L IS II USM. Das macht schon richtig Spaß auf jeden Fall!
Eine 7D MII mit einem Canon 70-200 2.8 L IS II - das wäre schon im Rahmen des technisch Optimalen, wenn wir bei APS-C Kameras bleiben. Danach wird's teurer, unterhalb einer (gebrauchten) 5D MIII oder einer halbwegs aktuellen Kamera aus der 1er Reihe brauchen wir da nicht zu reden, wenn's Vollformat sein müsste.
Eine 5D MII macht keinen Sinn für deine Zwecke.
Rebecca1996 Rebecca1996 Beitrag 47 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Bar. ² 26.11.19, 23:43Zum zitierten BeitragEine 7D MII mit einem Canon 70-200 2.8 L IS II - das wäre schon im Rahmen des technisch Optimalen, wenn wir bei APS-C Kameras bleiben. Danach wird's teurer, unterhalb einer (gebrauchten) 5D MIII oder einer halbwegs aktuellen Kamera aus der 1er Reihe brauchen wir da nicht zu reden, wenn's Vollformat sein müsste.
Eine 5D MII macht keinen Sinn für deine Zwecke.


Da hast du vollkommen Recht. Jetzt wo ich nochmal mit der 5D Mk III fotografieren durfte, kommen nur noch die 5D MK III und die 7D MK II in Frage. Das alles in der Kombination mit dem Objektiv wird zwar sehr kostspielig, alles andere macht aber keinen Sinn für mich.

Danke danke danke für eure Hilfe! Ich glaube, dass ich damit eine super Lösung gefunden habe :)
Ich werde die Tage mal Fotos aus meine "Experimenten" hochladen.

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 48 von 69
1 x bedankt
Beitrag verlinken
7D Mark II...


Papa Nemo Papa Nemo Lichtmaler Köln 04.02.15 3


bei ISO 10.000!


Summer 2015 Summer 2015 Lichtmaler Köln 05.06.15 0


ISO 500 mit einem 70-200 + Telekonverter.

APS-C Sensorgröße hätte für Dich da schon einige Vorteile... generell günstigere Objektive, größere Objektiv-Auswahl (da ja auch EF Objektive verwendbar sind...). Insgesamt wird die Ausrüstung ein klein wenig leichter sein als bei Vollformat.
Die Mark II dürfte auch handlicher für Dich sein, außerdem hat sie ein sehr perfomantes AF-System (Einarbeitung vorausgesetzt) und sehr viele sensible Kreuzsensoren bei einer AF Tauglichkeit auch bei relativ wenig Licht (entsprechende Objektive mit nötiger Offenblende voraus gesetzt).

Natürlich ist obiges Foto in der EBV bearbeitet, aber ohne das passende Ausgangsmaterial nützt das alles nix.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Rebecca1996 Rebecca1996 Beitrag 49 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen zusammen,

ich habe es endlich geschafft, zwei Fotos von meinen Experimenten hochzuladen. Schaut gerne mal vorbei :)
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 50 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rebecca1996 08.12.19, 09:54Zum zitierten BeitragGuten Morgen zusammen,

ich habe es endlich geschafft, zwei Fotos von meinen Experimenten hochzuladen. Schaut gerne mal vorbei :)


Moin Rebecca,

meinst Du diese?

oh, beautiful girl. oh, beautiful gir… Rebecca1996 08.12.19 0


second. second. Rebecca1996 08.12.19 4


Im Eingangsbeitrag ging es ja um die Frage, welche Kamera eventuell neu kaufen. Daher würde mich interessieren, mit welcher Kamera und welchen Einstellungen Du diese Bilder aufgenommen hast.

LG Manfred

P.S. Die Aufnahmen gefallen mir.
Rebecca1996 Rebecca1996 Beitrag 51 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred,

beide Bilder sind mit der 5D Mark III und einem 70-200 2,8 L IS II USM gemacht.
1. Bild: Iso 200, 2,8, 1/200
2. Bild: Iso 125, 2,8, 1/125
Und anschließend etwas bearbeitet mit Photoshop und LR.

Demnächst probiere ich noch die Mark IV, obwohl die preislich überhaupt nicht im Rahmen liegt..

Liebe Grüße
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 52 von 69
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Zuneigung zum Motiv ist sichtbar :-).
Das Problem bei Pferdefotografie im Portraitbereich mit Blende 2,8 ist, dass der Schärfebereich einfach geringer ist, als der Pferdekopf meistens lang ist. Deshalb finde ich es immer schwierig, die Tiere so zu stellen, dass man als Fotobetrachter nicht das Gefühl bekommt, dass große Teile des Pferds leicht unscharf sind - so wie hier. Ich würde es als Betrachter bevorzugen, wenn das Pferd durch Abstand zum Hintergrund eindeutig im Schärfebereich abgegrenzt wird. Bei ISO 125-200 hättest Du noch wesentlich mehr Reserve gehabt, das Pferd als Ganzes zu portraitieren und trotzdem vom Hintergrund abzugrenzen.
Mit der 5D Mark IV wirst Du keine Unterschiede in der Technik feststellen, die Dich hier limitieren würden.
Angenommen, die Bilder sind aus 4m Entfernung bei 100mm, Blende 2.8 aufgenommen, wäre der Schärfebereich gerade mal 27cm.
http://dofmaster.com/dofjs.html
Rebecca1996 Rebecca1996 Beitrag 53 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Bar. ² 08.12.19, 18:02Zum zitierten BeitragDeine Zuneigung zum Motiv ist sichtbar :-).
Das Problem bei Pferdefotografie im Portraitbereich mit Blende 2,8 ist, dass der Schärfebereich einfach geringer ist, als der Pferdekopf meistens lang ist. Deshalb finde ich es immer schwierig, die Tiere so zu stellen, dass man als Fotobetrachter nicht das Gefühl bekommt, dass große Teile des Pferds leicht unscharf sind - so wie hier. Ich würde es als Betrachter bevorzugen, wenn das Pferd durch Abstand zum Hintergrund eindeutig im Schärfebereich abgegrenzt wird. Bei ISO 125-200 hättest Du noch wesentlich mehr Reserve gehabt, das Pferd als Ganzes zu portraitieren und trotzdem vom Hintergrund abzugrenzen.
Mit der 5D Mark IV wirst Du keine Unterschiede in der Technik feststellen, die Dich hier limitieren würden.
Angenommen, die Bilder sind aus 4m Entfernung bei 100mm, Blende 2.8 aufgenommen, wäre der Schärfebereich gerade mal 27cm.
http://dofmaster.com/dofjs.html


Hey Stefan,

oh man, ich bin lange abgetaucht, die Uni hat mich sehr stark eingespannt.
Ich habe mir bis heute keine neue Kamera gekauft, stattdessen weiter gespart, so dass ich mein Budget aufstocken und mit der geliehen 5D MIII üben konnte.
Danke Dir für Deinen Tipp! Ich lade später mal die aktuellsten Fotos hoch - ich bin gespannt auf Dein Feedback!

Tja, für mich stellt sich immernoch die Frage, welcher Body es wird. Das Objektiv wird für den Anfang auf jeden Fall das 70-200, ich liebe es. Die 5D MIII ist mir gefühlt schon fast zu langsam, also der AF. Es kann aber auch gut sein, dass ich mir im Moment der Aufnahme mehr Zeit nehmen muss.

Edit: Ach, noch eine Frage zum Schärfebereich: Wie kann ich das entsprechend anpassen? Das ist tatsächlich etwas, was mich an vielen meiner Bilder stört..

So viele Fragen...

Ganz liebe Grüße
Rebecca
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rebecca1996 23.07.20, 13:31Zum zitierten BeitragDie 5D MIII ist mir gefühlt schon fast zu langsam

dann nimm die eos 7 mark 2. die steuert den AF wesentlich schneller, gerade bei der nachführung von schnellen motiven. ist zwar der kleine APS-C sensor, aber das ist eigentlich wumpe.

Zitat: Rebecca1996 23.07.20, 13:31Zum zitierten Beitragaktuellsten Fotos

falsch! zu "aktuell" gibt es weder einen komprativ, noch den superlativ! .-). ist wie die waschmittelwerbung aus den 70ern: "weißer riese, wäscht weißer als weiß" .... genau so ein dummfug!

klugscheißermodusaus

Zitat: Rebecca1996 23.07.20, 13:31Zum zitierten BeitragAch, noch eine Frage zum Schärfebereich: Wie kann ich das entsprechend anpassen? Das ist tatsächlich etwas, was mich an vielen meiner Bilder stört..

na wenn es das 70-200/2.8 werden soll, hast du ausreichend freistellungspotential. blende zu machen und der schärfenbereich vergrößert sich. bei fokus auf unendlich gewinnst du je blendenstufe zugabe um faktor 1,4 an schärfenausdehnung, bei 2 blenden ist es schon das doppelte (also von 5.6 auf 8 = 1,4 mehr an ausdehnung, von 5.6 auf 11 = das doppelte). man kann das spiel nur nicht unendlich treiben, weil irgendwann mal beugungseffekte an den blendenlamellen auftreten, welche zu unschärfen führen (da gibt es auch formeln zur berechnung, ab wann das der fall ist, das ist individuell von vielen faktoren abhängig). höher als f/11 würde ich deshalb nicht gehen.
Baturalp Baturalp Beitrag 55 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rebecca1996 23.07.20, 13:31Zum zitierten BeitragEdit: Ach, noch eine Frage zum Schärfebereich: Wie kann ich das entsprechend anpassen? Das ist tatsächlich etwas, was mich an vielen meiner Bilder stört.. Ist mir nicht so klar, was du damit meinst, willst du mehr Schärfebereich (Tiefenschärfe), oder weniger. Die 5D3 (die anderen 5Dx auch) ist zB eine VF-Sensor Kamera, damit wirst du mit selbem Objektiv weniger Schärfentiefe erhalten, als mit einer APS-C Kamera (7Dxx). Das ist die Eigenart der Sensoren, je kleiner die Sensoren, desto mehr Schärfebereich erhält man, mit gleicher Blende und Brennweite.
Wäre vllt eine Entscheidungshilfe.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 56 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.dofmaster.com/dofjs.html (englisch, leider sind wohl die Beispielgrafiken nicht mehr auf dem Server)
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm (deutsch)
Der AF der 5D MIII ist sehr leistungsfähig, das Handbuch hast Du zu diesem Kapitel schon gelesen? Bis man den im Detail durch hat, ist's Zeit für eine neue Kamera ;-)
In ein paar Tagen kommt die EOS 5R mit zigtausenden AF-Feldern und Programmen zur Tiererkennung. Dann kräht auch nach der 7D MII kein Hahn mehr :-). Achso: Startpreis weit oberhalb 4000,-
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 57 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Bar. ² 23.07.20, 23:31Zum zitierten Beitragleider sind wohl die Beispielgrafiken nicht mehr auf dem Server

Doch, werden sie, jedoch wird im Browser angezeigt "Verbindung nicht sicher", könnte also an Deinem Browser bzw. dessen Einstellungen liegen.
Nur, da man eh keine wichtigen Daten dort eingibt, ist der Hinweis relativ irrelevant.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Rebecca1996 Rebecca1996 Beitrag 58 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey zusammen!

Ich war heute in einem Fachgeschäft (dort war ich vor ein paar Monaten schon einmal, heute wirkte der Berater deutlich kompetenter auf mich) und wollte eigentlich nur erfragen, ob sie gebrauchte Modelle vor Ort haben - leider nein.
Stattdessen haben wir uns lange über Systemkameras unterhalten, so dass ich kurzzeitig über eine EOS R nachgedacht habe. Zuhause recherchiert folgte dann schnell die Enttäuschung, weil sie nur einen Kartenslot hat..
Der Mann empfahl mir neben der R entweder die 90D (als Nachfolger der 7D II !?) oder die 5D Mark IV.

Zitat: Photonenbändiger 23.07.20, 14:22Zum zitierten Beitragna wenn es das 70-200/2.8 werden soll, hast du ausreichend freistellungspotential. blende zu machen und der schärfenbereich vergrößert sich. bei fokus auf unendlich gewinnst du je blendenstufe zugabe um faktor 1,4 an schärfenausdehnung, bei 2 blenden ist es schon das doppelte (also von 5.6 auf 8 = 1,4 mehr an ausdehnung, von 5.6 auf 11 = das doppelte). man kann das spiel nur nicht unendlich treiben, weil irgendwann mal beugungseffekte an den blendenlamellen auftreten, welche zu unschärfen führen (da gibt es auch formeln zur berechnung, ab wann das der fall ist, das ist individuell von vielen faktoren abhängig). höher als f/11 würde ich deshalb nicht gehen. Danke für die Erklärung! Das hat Klick gemacht und werde ich demnächst ganz bewusst ausprobieren :)

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Beiträge!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rebecca1996 27.07.20, 16:15Zum zitierten BeitragStattdessen haben wir uns lange über Systemkameras unterhalten, so dass ich kurzzeitig über eine EOS R nachgedacht habe. Zuhause recherchiert folgte dann schnell die Enttäuschung, weil sie nur einen Kartenslot hat..

die R wird ein ladenhüter, angesichts der R5 und R6. das sehe ich deutliche verbesserungen zur R. canon scheint seine hausaufgaben gemacht zu haben. warten wir es ab, ob es wirklich stimmt.

2. schacht: braucht man nicht! also ich nicht. ich hab die eos 5.3 und die 7er (die allererste - jaaaa sowas von altbacken, na und, macht was ich verlange). in der 5.3 hatte ich noch nie zwei karten drin.

Zitat: Rebecca1996 27.07.20, 16:15Zum zitierten BeitragDer Mann empfahl mir neben der R entweder die 90D (als Nachfolger der 7D II !?) oder die 5D Mark IV.

moment mal! das ist schon ein unterschied, gerade, wenn es um schnell bewegliche objekte geht. also entweder hast du dem die anforderungen/aufgaben nicht klar genug erklärt, oder der hat keine ahnung. die R ist nicht unbedingt das, was man bei action braucht. da bist du mit einer 7.2 oder 5.4 besser aufgestellt. wobei da der preisunterschied zu betrachten wäre und wenn es einem das wert wäre, wie groß ist der unterschied in der praxis? ich denke: soweit bist du längst nicht, das du die unterschiede beider gehäuse ausreizt. das meine ich nicht despektierlich.

die 90 er ist als "inoffizieller" nachfolger der 7.2 sicherlich eine betrachtung wert, zumal sie deutlich jünger ist.

je nach dem, was dir besser liegt, oder du ggf sparen kannst, greif zur 90er oder 7.2 (gebraucht). denn auch eine 5 jahre alte 7.2 macht keine schlechteren bilder als vor 5 jahren :-). wenn sie unter 30 000 auslösungen hat - zugreifen. die foren, ebay usw sind voll mit angeboten. wenn es in der nähe ist, fahr hin, kaffee incl :-)
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 60 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weder die 5D MIV noch die 5R werden Deinen Anforderungen gerechter.
Ich nutze zwei Kartenslots. Die großen RAW-Dateien gehen bei mir auf die CF-Karte und kleine jpgs auf die SD-Karte. Wobei ich das mache, weil ich mit den jpgs grob Vorselektion betreibe und bestimmte Bearbeitungen „teste“, bevor ich die vergleichsweise speicher- und rechenintensive RAWs nutze.
Außerdem ist mir durchaus auch schon die eine oder andere Karte kaputt gegangen. Da war das Backup hilfreich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben