Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Grischtian Richter

jpg-contra RAW-Qualität

Fra Diabolo schrieb:

Zitat:> Jpg-Bilder bearbeite ich übrigens auch noch nach


Zitat:Dafür wurde schon vor vielen Jahren die Idee erfunden, JPEGs in
TIFF umzuspeichern,


Das Problem ist doch eher, daß das jpeg nur noch 8Bit pro Farbe und Stelle hat, nicht die 12 vom A/D-Wandler, die bei Gamma-Konvertierung in ein 16bit-TIFF eben auf 16bit aufgeplustert würden. Im Ergebnis erhalten nah beieinander liegende Grauwerte den gleichen Wert. Zieht man die Grauwerte dieses Bereiches auseinander, gibt es sichtbare Bänder.

Da es kein 16bit jpeg gibt (warum eigentlich), bleibt nur RAW als Alternative, wenn man gute Tonwertkorrekturen (z.B. Gradationskurven, etc) machen will.

Das ist für mich auch das - einzige -, was mich an der PS-Alternative Gimp stört, kann nur 8bit. Ich weiß, es gibt CinePaint, aber das hat doch arg eingeschränkte Funktionalität. Bis Gimp endlich 16bit u.ä. kann, hat PS unschlagbare Argumente für sich. Aber irgendwie würde ich die 300 Euronen lieber in was anderes investieren. Im Moment schlag ich mich mit 16bit bei Raw-Konvertierung durch (wo die wesentlichen Tonwert- und Farbkorrekturen stattfinden), danach geht es mit 8bit weiter, seufz.
654 Klicks
Harro. P.

Fuji S3 Pro1!!!!!!!!!!!!!

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 6&t=145486
06.01.05, 13:59
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 6&t=145486
145 Klicks
Nach
oben