Photoshop Update mal wieder >:(

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger L Holger L   Beitrag 46 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 30.03.21, 02:00Zum zitierten BeitragAnscheinend hast Du dieses Luminar-Dingens ganz gut im Griff, den ich kenne Deinen Qualitätsanspruch ansonsten so rund ums Fotografieren, bspw. Stichpunkt Nodalpunkt oder Externer Belichtungsmesser, aber auch vieles mehr. Irgendwie passt Luminar nicht so recht in Dein Profil ;-) .


Für dich scheint Luminar so ein Klicki-Bunti-Himmels-Austauschtool zu sein, aber auch wenn das das am meistens meisten beworbene Feature ist, kann Luminar doch wesentlich mehr. Wichtiger aber als das reine "Können" ist die Art und Weise, wie sie diese Feature zugänglich machen. NikoVS bringt es auf den Punkt:
Zitat: NikoVS 30.03.21, 07:02Zum zitierten BeitragIm Ernst: Ich kenne kein anderes Programm, dass mit so wenig Wissen und Aufwand Portraits so perfekt retuschiert. wobei ich es gar nicht auf Portraits beschränken würde.
Auch im Kreativ-Panel finden sich einige sehr schöne Ansätze, mit denen du deinem Bild einen anderen Look verpassen kannst (aus dem Stehgreif fallen mir mystisch, dramatisch, matt ein). Natürlich bekommst du solche Ergebnisse auch mit Affinity und PS sowieso hin - du musst aber halt wissen wie. In Luminar steuerst du alles über Regler und wenn notwendig (Bereichs)Masken.
Auch wenn die Softwarequalität von Luminar nicht die beste ist, wenn es klappt stimmen die Bildergebnisse.
NikoVS NikoVS Beitrag 47 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 30.03.21, 08:20Zum zitierten Beitrag[NikoVS bringt es auf den Punkt: Zitat: NikoVS 30.03.21, 07:02Zum zitierten BeitragIm Ernst: Ich kenne kein anderes Programm, dass mit so wenig Wissen und Aufwand Portraits so perfekt retuschiert. wobei ich es gar nicht auf Portraits beschränken würde.
Auch im Kreativ-Panel finden sich einige sehr schöne Ansätze, mit denen du deinem Bild einen anderen Look verpassen kannst (aus dem Stehgreif fallen mir mystisch, dramatisch, matt ein). Natürlich bekommst du solche Ergebnisse auch mit Affinity und PS sowieso hin - du musst aber halt wissen wie. In Luminar steuerst du alles über Regler und wenn notwendig (Bereichs)Masken.
Auch wenn die Softwarequalität von Luminar nicht die beste ist, wenn es klappt stimmen die Bildergebnisse.


Danke und ja, so ist es!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 48 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 30.03.21, 08:20Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 30.03.21, 02:00Zum zitierten BeitragAnscheinend hast Du dieses Luminar-Dingens ganz gut im Griff, den ich kenne Deinen Qualitätsanspruch ansonsten so rund ums Fotografieren, bspw. Stichpunkt Nodalpunkt oder Externer Belichtungsmesser, aber auch vieles mehr. Irgendwie passt Luminar nicht so recht in Dein Profil ;-) .

Für dich scheint Luminar so ein Klicki-Bunti-Himmels-Austauschtool zu sein,

Gegen bunt habe ich als Polfilterjeck ja grundsätzlich nix einzuwenden, wie hier jeder weiß, nur es muss halt richtig sitzen - und darf nicht in Kitsch übermutieren. Bei Luminar habe ich oft den Eindruck, es sitzt, wackelt und hat Spiel - siehe meinen Luminar-Stresstest dieser Tage.

Zitat: Holger L 30.03.21, 08:20Zum zitierten Beitrag...aber auch wenn das das am meistens meisten beworbene Feature ist, kann Luminar doch wesentlich mehr.Auch im Kreativ-Panel finden sich einige sehr schöne Ansätze, mit denen du deinem Bild einen anderen Look verpassen kannst (aus dem Stehgreif fallen mir mystisch, dramatisch, matt ein).

Zwischenzeitlich war das auch ein Grund mehr, dass ich länger am Thema über Sinn und Unsinn von Luminar dran geblieben bin: ja, es liefert kreative Ideen, auf die ich selbst nie käme, und gleich auch ein paar Tools zur Umsetzung.

Richtig, Affinity und Photoshop sind reine Werkzeuge, aber liefern nur über Umwege ein paar fantasievolle Kreationen. Gut möglich, dass ich mir deswegen trotzdem mal irgendwann Luminar installiere, wegen der zahlreichen Bilderlooks und diesen Lichtstimmungswechselspielchen, also wenn sich meine Bildchen mit Hilfe der Modeikone Luminar "umziehen" und in einem neuen Outfit strahlen. Ich bleibe nach wie vor an dem Thema dran und Luminar habe ich auch noch nicht endgültig für mich abgeschlossen. Nur kitschig soll es halt nicht sein.

Zitat: Holger L 30.03.21, 08:20Zum zitierten BeitragAuch wenn die Softwarequalität von Luminar nicht die beste ist, wenn es klappt stimmen die Bildergebnisse.

Hierbei mache ich halt die Erfahrung, dass die Ergebnisse immer noch viel Nachbearbeitung mit PS benötigen, siehe auch hier meinen kleinen Stresstest. Das neue Kleidchen wirft halt noch ein paar Falten oder sitzt zu spack und muss vom Schneider noch gerichtet und angepasst werden. Was in Luminar selbst an Ebenentechniken und Feinschliffoptionen eben nicht verfügbar ist, mache ich dann halt mit PS.
NikoVS NikoVS Beitrag 49 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 30.03.21, 16:24Zum zitierten BeitragNur kitschig soll es halt nicht sein.

Der Kitsch kommt doch nicht von der SW, sondern vom Bediener. Weltweit kommt der meiste Bilder-Kitsch aus PS-Anwendungen. Ganz einfach, weil ww die meisten Bilder in PS bearbeitet werden.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 50 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.03.21, 16:50Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 30.03.21, 16:24Zum zitierten BeitragNur kitschig soll es halt nicht sein.

Der Kitsch kommt doch nicht von der SW, sondern vom Bediener. Weltweit kommt der meiste Bilder-Kitsch aus PS-Anwendungen. Ganz einfach, weil ww die meisten Bilder in PS bearbeitet werden.


Leider bekomme ich nur wenige kitschmoderate Luminar-Bildchen zu sehen. Bislang kenne ich zwei von Holger und vielleicht vier von meinem anderen Luminarkumpel. Dazu kommen vielleicht noch drei meiner Viadukt-Bilder, bei denen ich aber selbst noch mehr oder weniger stark eingegriffen habe in Richtung etwas gemäßigter Darstellung. Alles andere, was mir bislang wissentlich an Luminar-Output untergekommen ist, fiel mir entweder zu extrem manipuliert aus oder es war unpräzise Arbeit. In Deinem Portfolio weiß ich allerdings nicht, was da u.a. mit Luminar aufgehübscht wurde. Dort kannst und darfst Du mich gerne eines Besseren belehren.
NikoVS NikoVS Beitrag 51 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 30.03.21, 17:09Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 30.03.21, 16:50Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 30.03.21, 16:24Zum zitierten BeitragNur kitschig soll es halt nicht sein.

Der Kitsch kommt doch nicht von der SW, sondern vom Bediener. Weltweit kommt der meiste Bilder-Kitsch aus PS-Anwendungen. Ganz einfach, weil ww die meisten Bilder in PS bearbeitet werden.


Leider bekomme ich nur wenige kitschmoderate Luminar-Bildchen zu sehen. Bislang kenne ich zwei von Holger und vielleicht vier von meinem anderen Luminarkumpel. Dazu kommen vielleicht noch drei meiner Viadukt-Bilder, bei denen ich aber selbst noch mehr oder weniger stark eingegriffen habe in Richtung etwas gemäßigter Darstellung. Alles andere, was mir bislang wissentlich an Luminar-Output untergekommen ist, fiel mir entweder zu extrem manipuliert aus oder es war unpräzise Arbeit. In Deinem Portfolio weiß ich allerdings nicht, was da u.a. mit Luminar aufgehübscht wurde. Dort kannst und darfst Du mich gerne eines Besseren belehren.


Da ist nichts von Luminar drin.
NikoVS NikoVS Beitrag 52 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 30.03.21, 17:09Zum zitierten BeitragDort kannst und darfst Du mich gerne eines Besseren belehren.

Dieter, auf keinen Fall möchte ich dich in irgendeiner Form belehren. Das steht mir nicht zu. Dafür gibt es hier in der fc andere reale Leute. Aber dass man Luminar nicht per se mit Kitsch gleichsetzen kann, das sollte auch dir einleuchten. Luminar ist - wie Holger gut sagt - keine stabile SW. Da ruckelt und zappelt es noch. Seit ich meinem Mac über den Jahreswechsel "aufgerüstet" habe, läuft das jetzt allerdings wie geschmiert.

Selbst mit dem "konservativen" LR Classic kann ich Kitsch erzeugen. Das geht ganz einfach. Nur an den Reglern ziehen!

Vielleicht sollte ich hier in der fc einfach aufhören, anderen Luminar schmackhaft machen zu wollen. Das bringt nichts. Nicht für mich.

Wer nicht hören will, muss fühlen. Oder: Wer nicht will, der hat gehabt! Punkt! ;))
Holger L Holger L   Beitrag 53 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
meine kleine Luminar Parade (von Composings mal abgesehen:

Südalpen Südalpen Holger L 19.03.21 2


Flatiron Building Flatiron Building Holger L 01.01.21 7


Empire State Building Empire State Buil… Holger L 25.12.20 4


Schloß Karlsruhe Schloß Karlsruhe Holger L 11.12.20 4


Alle Bilder sind über 10 Jahre alt, so lange haben sie in meinem Archiv geschlummert, wegen "unpassender" Wolken wollte ich sie nicht veröffentlichen. Nach 3min in Luminar war es dann so weit. Um Kitsch geht es mir nicht, der Himmel ist bei mir ohnehin nicht das Hauptmotiv. Soll halt nur passen und nicht ablenken.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 54 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 30.03.21, 08:20Zum zitierten BeitragAuch im Kreativ-Panel finden sich einige sehr schöne Ansätze, mit denen du deinem Bild einen anderen Look verpassen kannst (aus dem Stehgreif fallen mir mystisch, dramatisch, matt ein). Natürlich bekommst du solche Ergebnisse auch mit Affinity und PS sowieso hin - du musst aber halt wissen wie. In Luminar steuerst du alles über Regler und wenn notwendig (Bereichs)Masken.Ich kenne Luminar nicht, aber es klingt für mich so, als wenn hier einfach Vieles durch vorgefertigte Looks oder Presets erledigt wird, die dann über Regler noch feingesteuert werden können. Ist das richtig? Heißt dann, ich gebe irgendwo vor, in welche Richtung das Bild etwa gehen soll, bekomme ein paar Optionen unter denen ich wählen kann und justiere noch mit ein paar Reglern? Also mehrheitlich Vorgebratenes?
Holger L Holger L   Beitrag 55 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 30.03.21, 19:54Zum zitierten BeitragIch kenne Luminar nicht, aber es klingt für mich so, als wenn hier einfach Vieles durch vorgefertigte Looks oder Presets erledigt wird, die dann über Regler noch feingesteuert werden können. Ist das richtig? Heißt dann, ich gebe irgendwo vor, in welche Richtung das Bild etwa gehen soll, bekomme ein paar Optionen unter denen ich wählen kann und justiere noch mit ein paar Reglern? Also mehrheitlich Vorgebratenes?

Ich weiß nicht was du mit Vorgebratenes meinst, aber ansonsten kann man es so sagen, ja.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 56 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 30.03.21, 21:22Zum zitierten BeitragIch weiß nicht was du mit Vorgebratenes meinst, aber ansonsten kann man es so sagen, ja.Na eben Vorgefertigtes. Das Programm gibt in etwa vor, wie "Sonnenuntergangsstimmung" aussehen sollte, und dann darfst Du per Schieberegler noch nachbessern.
NikoVS NikoVS Beitrag 57 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 31.03.21, 07:09Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 30.03.21, 21:22Zum zitierten BeitragIch weiß nicht was du mit Vorgebratenes meinst, aber ansonsten kann man es so sagen, ja.Na eben Vorgefertigtes. Das Programm gibt in etwa vor, wie "Sonnenuntergangsstimmung" aussehen sollte, und dann darfst Du per Schieberegler noch nachbessern.

Presets hast du in LR auch. Du kannst in Luminar trotzdem ganz normal deine RAW entwickeln. So wie bei dir in Camera RAW.

Once again: Luminar nur zusätzlich. Als zusätzliche Spielerei. Tipp: selber einfach testen!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 58 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.03.21, 07:49Zum zitierten BeitragTipp: selber einfach testen! Ich brauch's ja wirklich nicht. Ich kann in PS sooo viel spielen. Mach ich auch sehr gerne und sehr oft. ;-))) Mich hat's nur mal grundsätzlich interessiert. Für mich wäre es wohl eher nix.
Romana T. Romana T. Beitrag 59 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Obwohl die Fotos aus meiner 5D M4 ziemlich viel BA zulassen - mit allen diesen Luminar-Presets werden sie schnell zu Matschhaufen zerschossen. Der Himmel war auch nur mit selbst fotografierten und hochgeladenen Himmeln ok.
Aber über die Sonnenstrahlen lasse ich nichts kommen. Die sind prächtig und zerhauen auch nicht die Pixel - höchstens das Bild, wenn man zu sehr auf die Tube drückt. :-))
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 60 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
life_on_mars-5 life_on_mars-5 Frank Monemail 24.12.19 9

;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben