Photoshop Update mal wieder >:(

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 16 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 25.03.21, 07:57Zum zitierten BeitragIch wollte ausnahmsweise mal auf den Erfahrungsschatz der hiesigen Community zugreifen... ;-p Das Wichtigste in so einem Fall....Immer! Frühere, funktionierende Versionen auf dem Rechner behalten!!!!!!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 24.03.21, 23:40Zum zitierten BeitragJa-a ;-0) - ich wollte nur wissen, ob sie ihre Bemühungen auf mich konzentriert haben oder auch noch andere Mac User betroffen sind.

schau mal den film "das kaninchen bin ich". das hier ist die moderne fassung. adobe und andere SW-schmieden spionieren dein nutzungsverhalten aus und spielen dir individuell gestaltete änderungen ein. du wirst so teil des entwicklerteams.

Zitat: Romana T. 25.03.21, 07:57Zum zitierten BeitragIch wollte ausnahmsweise mal auf den Erfahrungsschatz der hiesigen Community zugreifen... ;-p

die pure ironie. brüll! du hast schon den ersten fehler mit der install des updates gemacht und begehst mit deiner frage hier einen zweiten! die paar leutchen, die dir bei diesem speziellen problem helfen könnten, sind wahrscheinlich gar nicht in der FC.

jetzt mal ernsthaft: all die vielen fälle, die man immer zu lesen bekommt, bestätigen mir immer wieder, dass man seinen PS - rechner nicht ans netz hängen darf. und wenn, dann sollte man die automatischen updates abschalten (wenn das geht) oder die aufforderung dazu ignorieren. was läuft, sollte man dabei belassen. seit 2002 mache ich das mit den verschiedensten PS-versionen so und bin damit sehr gut gefahren. adobe hat mich noch nie nerven können.

lass es dir eine lehre sein!
Romana T. Romana T. Beitrag 18 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mit einem PS aus 2002 würde ich auch nicht arbeiten wollen. ;-000)

Manche Uptdates sind durchaus fein - etwa das vorletzte, mit dem sich wirklich genial (und jetzt viel besser und v.a. schneller als mit Luminar) der Himmel tauschen lässt.

Aber das letzte Update....nuja, da es hier exotisch zu sein scheint (gibt’s hier keine Mac eranten mehr?) und ich keine Lust auf Adobe-Forum habe, bleibt zu hoffen, dass der Spuk mit dem nächsten Update verschwindet. Bei meinen Fotos geht’s ja noch - aber bei Christophs Megapixel-360-Grad-Fotos ist es echt übel.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 19 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 26.03.21, 00:03Zum zitierten BeitragBei meinen Fotos geht’s ja noch - aber bei Christophs Megapixel-360-Grad-Fotos ist es echt übel. Dann nutzt doch bis zum nächsten Update einfach die Vorversion.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 20 von 64
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 25.03.21, 12:01Zum zitierten Beitragjetzt mal ernsthaft: all die vielen fälle, die man immer zu lesen bekommt, bestätigen mir immer wieder, dass man seinen PS - rechner nicht ans netz hängen darf. und wenn, dann sollte man die automatischen updates abschalten (wenn das geht) oder die aufforderung dazu ignorieren. was läuft, sollte man dabei belassen. seit 2002 mache ich das mit den verschiedensten PS-versionen so und bin damit sehr gut gefahren. adobe hat mich noch nie nerven können.

lass es dir eine lehre sein!


Als wären die ausgelieferten Versionen von Photoshop ohne Fehler. Die Bug-Fixes bekommt man ohne Update nicht. Für Dich ist das so wie Du es machst absolut ok, für einen Profi aber ganz sicher nicht.

Ebenso fehlen viele Neuerungen. Ich grinse immer, wenn mir Leute erzählen, das bekomme ich auch in PS CS 2 oder CS 6 hin, und geben dann eine seitenlange Anleitung für etwas, was in der aktuellen PS-Version 2 Sekunden und einen Mausklick bedeutet.

Man sollte allerdings als Profi (und auch als Amateur) bei PS immer die Vorversion zusätzlich behalten (wird von PS bei größeren Updates auch angeboten, einfach Haken setzen bzw. nicht wegnehmen). Festplattenplatz kostet heute nix mehr und die ältere Version ist die Rettung, falls Adobe (oder auch andere Softwarehersteller) mal was vermurkst haben. Was bei derartig komplexen Produkten durchaus mal passieren kann. Aktuell hat Adobe ja das Vergnügen, für Windows, Mac mit Intel und Mac mit Apple zu entwicklen, da kann auch mal was daneben gehen.

Zu Deinem Problem Romana, kann ich auf dem Macbook so nicht nachvollziehen. Ich hab aber auch nur Dateien aus ner D 750 und eine überschaubare Anzahl an Ebenen.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 21 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 26.03.21, 11:06Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 25.03.21, 12:01Zum zitierten Beitragjetzt mal ernsthaft: all die vielen fälle, die man immer zu lesen bekommt, bestätigen mir immer wieder, dass man seinen PS - rechner nicht ans netz hängen darf. und wenn, dann sollte man die automatischen updates abschalten (wenn das geht) oder die aufforderung dazu ignorieren. was läuft, sollte man dabei belassen. seit 2002 mache ich das mit den verschiedensten PS-versionen so und bin damit sehr gut gefahren. adobe hat mich noch nie nerven können. lass es dir eine lehre sein!
Ebenso fehlen viele Neuerungen. Ich grinse immer, wenn mir Leute erzählen, das bekomme ich auch in PS CS 2 oder CS 6 hin, und geben dann eine seitenlange Anleitung für etwas, was in der aktuellen PS-Version 2 Sekunden und einen Mausklick bedeutet.


Ich glaube, unser betagtes PS CS3 setzt so langsam Rost an, Photonenbändiger! Vielleicht machen wir uns inzwischen das Leben unnötig schwer, so wie ich bspw. mit meinem Viaduktbild. Interessant, wie sich heutzutage Probleme im Handumdrehen lösen lassen.

Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 26.03.21, 11:06Zum zitierten BeitragMan sollte allerdings als Profi (und auch als Amateur) bei PS immer die Vorversion zusätzlich behalten (wird von PS bei größeren Updates auch angeboten, einfach Haken setzen bzw. nicht wegnehmen). Festplattenplatz kostet heute nix mehr und die ältere Version ist die Rettung, falls Adobe (oder auch andere Softwarehersteller) mal was vermurkst haben. Was bei derartig komplexen Produkten durchaus mal passieren kann. Aktuell hat Adobe ja das Vergnügen, für Windows, Mac mit Intel und Mac mit Apple zu entwicklen, da kann auch mal was daneben gehen.


Das Gleiche galt für mich auch lange Zeit für Windows: ich verzieh Win so manchen Bockmist, als man sich die Updates noch selber einteilen konnte, also verzeihe ich das gerne auch Adobe. Zumal sie Anfangsprobleme meistens schnell in den Griff kriegen. Wie z.B. bei ihrem Himmelaustauschtool, welches auf Anhieb noch nicht restlos zu überzeugen wusste. Bereits nach wenigen Wochen haben sie es perfektioniert, wohingegen Skylum das auch nach Jahren noch nicht wirklich ordentlich auf die Kette kriegt.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 22 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 28.03.21, 05:49Zum zitierten BeitragWie z.B. bei ihrem Himmelaustauschtool, welches auf Anhieb noch nicht restlos zu überzeugen wusste. Bereits nach wenigen Wochen haben sie es perfektioniert,Nun ja, so perfekt auch nicht, wenn ich da an das von Ramona bearbeitete Eisenbahnfoto denke. Da hätte ich jetzt nicht erwartet, daß die doch sehr deutlich sichtbaren Oberleitungen, beim Austausch des Himmels derart beschädigt werden. Aber das Tool ist noch jung und wird sicherlich im Laufe der Zeit auch noch zulegen. Für mich gehört es ohnehin zu den eher "nice to have" Errungenschaften.Zitat: Dieter Ruhe 28.03.21, 05:49Zum zitierten BeitragIch glaube, unser betagtes PS CS3 setzt so langsam Rost an, Photonenbändiger!Das ist sicher so. Aber Du schöpfst ja noch nicht mal die Möglichkeiten von CS3 aus, z.B. Einstellungsebenen. Ja, es gibt in den neueren Versionen schon erstaunliche Verbesserungen. So schätze ich z.B. den Bereichsreparaturpinsel sehr, der heute ganz anders arbeitet als in CS3 und wirklich viel Stempelarbeit erspart.
Romana T. Romana T. Beitrag 23 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 28.03.21, 07:48Zum zitierten BeitragNun ja, so perfekt auch nicht, wenn ich da an das von Ramona bearbeitete Eisenbahnfoto denke. Da hätte ich jetzt nicht erwartet, daß die doch sehr deutlich sichtbaren Oberleitungen, beim Austausch des Himmels derart beschädigt werden.
Da muss ich PS jetzt aber in Schutz nehmen:-) Wo sind denn die schweren Beschädigungen? Die zarten Verbindungskabel zwischen oberer und unterer Leitung? Der auffallende Rest im Vordergrund ist ja durch Beschnitt weggefallen. Die fehlenden Kabelteilchen hätte ich problemlos wieder rausholen können, wenn ich sie denn überhaupt bemerkt hätte. Habe ich in der Eile nicht - ich stehe auf Kriegsfuß mit Kabeln und retuschiere sie normalerweise immer weg. :-))
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 24 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 28.03.21, 08:57Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 28.03.21, 07:48Zum zitierten BeitragNun ja, so perfekt auch nicht, wenn ich da an das von Ramona bearbeitete Eisenbahnfoto denke. Da hätte ich jetzt nicht erwartet, daß die doch sehr deutlich sichtbaren Oberleitungen, beim Austausch des Himmels derart beschädigt werden.
Da muss ich PS jetzt aber in Schutz nehmen:-) Wo sind denn die schweren Beschädigungen? Die zarten Verbindungskabel zwischen oberer und unterer Leitung? Der auffallende Rest im Vordergrund ist ja durch Beschnitt weggefallen. Die fehlenden Kabelteilchen hätte ich problemlos wieder rausholen können, wenn ich sie denn überhaupt bemerkt hätte. Habe ich in der Eile nicht - ich stehe auf Kriegsfuß mit Kabeln und retuschiere sie normalerweise immer weg. :-))
Ich meinte schon die Hauptleitungen. Da hätte ich erwartet, daß bei dem deutlichen Kontrst zum Himmel die Kabel schon besser freigestellt werden. Aber natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau.
Romana T. Romana T. Beitrag 25 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-? Die Hauptleitungen sind da!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 26 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 28.03.21, 15:36Zum zitierten Beitrag:-? Die Hauptleitungen sind da!Schon! Aber schon sehr verschlankt. Ist ja auch kein Drama. Du schreibst ja selbst, mit ein bißchen Nacharbeit könntest Du sie auch wieder rausarbeiten. So ist das eben mit diesen Tools. Bei perfekten Bedingungen arbeiten sie (fast) perfekt. Ich denke da jetzt auch an ein weiteres, wirklich tolles Tool (Auswählen und Maskieren). In allen Beispielen stehen die Modelle immer vor bestens geeigneten Hintergründen. In der Realität ist das natürlich oft nicht so. Dann ist Auswählen und Maskieren aber immer noch eine Riesenarbeitserleichterung, gerade wenn man zusätzlich von einem langjährigen Erfahrugsschatz profitieren kann.
NikoVS NikoVS Beitrag 27 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 28.03.21, 05:49Zum zitierten BeitragZitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 26.03.21, 11:06Zum zitierten BeitragWie z.B. bei ihrem Himmelaustauschtool, welches auf Anhieb noch nicht restlos zu überzeugen wusste. Bereits nach wenigen Wochen haben sie es perfektioniert, wohingegen Skylum das auch nach Jahren noch nicht wirklich ordentlich auf die Kette kriegt.

Solche pauschalen Aussagen sind schwierig und nur begrenzt haltbar. Außer man hat bereits eigene Erfahrungen und arbeitet mit beiden Programmen und kennt diesen Funktionen. Dann darf man so einen raushauen! ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 28 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 28.03.21, 19:30Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 28.03.21, 05:49Zum zitierten BeitragZitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 26.03.21, 11:06Zum zitierten BeitragWie z.B. bei ihrem Himmelaustauschtool, welches auf Anhieb noch nicht restlos zu überzeugen wusste. Bereits nach wenigen Wochen haben sie es perfektioniert, wohingegen Skylum das auch nach Jahren noch nicht wirklich ordentlich auf die Kette kriegt.

Solche pauschalen Aussagen sind schwierig und nur begrenzt haltbar. Außer man hat bereits eigene Erfahrungen und arbeitet mit beiden Programmen und kennt diesen Funktionen. Dann darf man so einen raushauen! ;)


---> siehe Dieters kleiner Luminar-Stresstest ;-))) - Luminar-Entwürfe durch Forenkollegen. Diese wiederum stellten einen echten Stresstest für Photoshop dar, für den ich dann aber auch wirklich komplett selbst verantwortlich war.

https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... dex19.html

Btw... heute Abend wird es noch eine NXStudio-Arbeitsprobe meinerseits geben - mit Polfiltereffekt.
NikoVS NikoVS Beitrag 29 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 28.03.21, 19:42Zum zitierten Beitrag---> siehe Dieters kleiner Luminar-Stresstest ;-)))

Gekauft oder erstmal Testversion? ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 30 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 28.03.21, 20:43Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 28.03.21, 19:42Zum zitierten Beitrag---> siehe Dieters kleiner Luminar-Stresstest ;-)))

Gekauft oder erstmal Testversion? ;)


Nö, Beackern mit Luminar, also der erste Schritt, erfolgte komplett durch Forenpartner, die weitergehende Bearbeitung mit meinem ollen Photoshop CS3 .
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben