Photoshop Update mal wieder >:(

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana T. Romana T. Beitrag 1 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Problem betrifft PS auf Mac - das Einzoomen mit dem Trackpad. Seit dem letzten Update hört man mich (und übrigens auch meinen Kollegen mit der gleichen Kombi nebenan) des öfteren laut fluchen.
Was passiert: Vorher hatte ich es bestens im Griff, wie weit ich mit zwei Fingern am Trackpad ziehen muss, um ein Bild ziemlich auf den gewünschten Punkt größer oder kleiner zu ziehen.

Jetzt zieht man --- und das Bild wird größer und größer und größer und größer - langsam und majestätisch gleitet es dahin, bis nur noch ein formatfüllender Pixelhaufen zu sehen ist. Während dieses majestätisch gleitenden Einzoomens (was anderes können sich die Techniker ja nicht gedacht haben, als sie diesen Blödsinn einbauten) kann man nichts tun, nichts anklicken, nicht bremsen - sondern muss warten, bis das Bild geruht, in einer Größe stehen zu bleiben. Wenn man gewohnt ist, solche Schritte im Affenzahn zu erledigen, glaubt man, man ist im falschen Film, wenn einen so ein winziger Vorgang Sekunden kostet.

Natürlich haben wir in den Einstellungen schon alles mögliche versucht. Das Tolle ist: bei manchen Häkchen hat es geklappt und kurze Zeit funktionierte das Zoomen normal - aber zu früh gefreut, nach ein paar Bildern oder beim nächsten Besuch war alles wieder majestätisch langsam.

Hat von euch auch jemand dieses Problem bzw. hat jemand den ultimativen Haken gefunden, den man setzen muss, um diesem zeitraubenden Unfug ein Ende zu machen?
Holger L Holger L   Beitrag 2 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hört sich nach dem neuen Super Resolution Feature an. Vielleicht hilft es, wenn du danach suchst.
Romana T. Romana T. Beitrag 3 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nö, das habe ich nicht. Muss was anderes sein.
Ich halte es für einen Bug. Das kann doch kein Mensch wollen und brauchen, dass man in der Bildbearbeitung geschmeidig in die Tiefen des Bildes fährt. Sowas ist nett als Start auf einer Website - aber doch nicht um zu arbeiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
diesen Zeitlupeneffekt hab ich nur im camera raw festgestellt. Bei mir lassen sich die Pfade nicht mehr normal bearbeiten. Sobald ich den Arbeitspfad umbenenne, in z.B. Pfad1, kann ich nur noch einzelne Punkte setzen ohne einen zusammenhängenden Pfad
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johann Grasser 24.03.21, 01:04Zum zitierten Beitragdiesen Zeitlupeneffekt hab ich nur im camera raw festgestellt. Bei mir lassen sich die Pfade nicht mehr normal bearbeiten. Sobald ich den Arbeitspfad umbenenne, in z.B. Pfad1, kann ich nur noch einzelne Punkte setzen ohne einen zusammenhängenden PfadWas genau meinst Du? Du kannst nur noch Ankerpunkte setzen, ohne aber die Pfad und Kurvensegmente zu sehen? Es fehlt also die Pfadlinie zwischen den Ankerpunkten? Was passiert, wenn Du mit dem Direktauswahlwekzeug Ankerpunkte anklickst? Was wenn Du Kurvenpunkte setzt und ziehst? Sind die Anfasser da?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 24.03.21, 07:09Zum zitierten BeitragWas genau meinst Du? Du kannst nur noch Ankerpunkte setzen, ohne aber die Pfad und Kurvensegmente zu sehen? Es fehlt also die Pfadlinie zwischen den Ankerpunkten? Was passiert, wenn Du mit dem Direktauswahlwekzeug Ankerpunkte anklickst? Was wenn Du Kurvenpunkte setzt und ziehst? Sind die Anfasser da?

mit Arbeitspfad: normales Arbeiten. den Pfad umbenennen in Pfadxxx - weiter bearbeiten geht nicht mehr. es entstehen nur noch einzelne Punkte, die nicht mit einer Linie verbunden werden
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johann Grasser 24.03.21, 09:59Zum zitierten Beitragmit Arbeitspfad: normales Arbeiten. den Pfad umbenennen in Pfadxxx - weiter bearbeiten geht nicht mehr. es entstehen nur noch einzelne Punkte, die nicht mit einer Linie verbunden werden Und sieht, nachdem Umbenennen, der bis dahin gezeichnete Pfad normal aus?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 24.03.21, 10:32Zum zitierten BeitragZitat: Johann Grasser 24.03.21, 09:59Zum zitierten Beitragmit Arbeitspfad: normales Arbeiten. den Pfad umbenennen in Pfadxxx - weiter bearbeiten geht nicht mehr. es entstehen nur noch einzelne Punkte, die nicht mit einer Linie verbunden werden Und sieht, nachdem Umbenennen, der bis dahin gezeichnete Pfad normal aus?

ja, nur weiter normal bearbeiten lässt er sich nicht
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 9 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johann Grasser 24.03.21, 11:13Zum zitierten Beitragja, nur weiter normal bearbeiten lässt er sich nicht Und was, wenn Du von Anfang an einen "neuen Pfad" anlegst? Z.B. über das kleine Symbol unten in der Pfadpalette. Also ohne Umweg über einen Arbeitsplad? Ein Arbeitspfad ist ja ohnehin immer riskant, wenn Du versehentlich einen neuen beginnst. Dann ist der erste nämlich weg. Auf jeden Fall ist das Verhalten mit dem Arbeitspfad bei Dir nicht normal. Wie gesagt, teste Deinen Workflow mal mit einem von Anfang an "neuen Pfad".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine Tipps! Habs grad nochmal nach deinem Rezept versucht, klappt leider nicht. Ich warte auf das nächste update, dann gehts sicher wieder, so wie immer... dann sind die einen Fehler behoben und es gibt neue
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 23.03.21, 18:43Zum zitierten BeitragWährend dieses majestätisch gleitenden Einzoomens (was anderes können sich die Techniker ja nicht gedacht haben, als sie diesen Blödsinn einbauten) kann man nichts tun, nichts anklicken, nicht bremsen - sondern muss warten

romana! du hast den sinn nicht verstanden. adobe hat seine nutzer wieder mal in eine ABM gesteckt.

ironie aus.
Romana T. Romana T. Beitrag 12 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja-a ;-0) - ich wollte nur wissen, ob sie ihre Bemühungen auf mich konzentriert haben oder auch noch andere Mac User betroffen sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
individualisiert!!! jeder bekommt seine eigenen Fehler
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 14 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 24.03.21, 23:40Zum zitierten BeitragJa-a ;-0) - ich wollte nur wissen, ob sie ihre Bemühungen auf mich konzentriert haben oder auch noch andere Mac User betroffen sind.Das kannst Du hier rausfinden. https://community.adobe.com/t5/photosho ... anguage=de Gerade nach Updates stapeln sich dann die Beschwerden.
Romana T. Romana T. Beitrag 15 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte ausnahmsweise mal auf den Erfahrungsschatz der hiesigen Community zugreifen... ;-p
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben