Mamiya 645

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frauenquote Frauenquote Beitrag 16 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So. Gesagt, getan. Hier das Ergebnis:

Federgewicht Federgewicht Frauenquote 28.09.19 1


Im Netz finde ich zur Mamiya 645 mit Lichtschacht und 80er folgende Angaben:
- 1.563g für die Pro TL (https://joerghaag.com/2016/12/15/neue-a ... 45-pro-tl/)
- 1.570g für die 1000s (https://www.photo.net/discuss/threads/h ... gh.233939/)

Das heißt nichts anderes, als dass die 645er nicht weniger, sondern satte 13% mehr wiegt als eine 500er. Und kleiner als die Blad ist sie auch nicht.

quod erat demonstrandum :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat mich interessiert und ich hab die Rolleiflex SL66 SE gewogen - mit Bereitschaftstasche, ohne Objektivschutzdeckel, mit vorgesetztem UV-Filter und Sonnenblende Baj. VI.
Das Ding wiegt 2,375 kg.
Ich zweifle aber heftig daran, daß das Gewicht eine Hauptrolle bei der Kamerawahl spielt. Will man es leichter (im Urlaub) nimmt man die Rollei TLR. Einer der die Mamiya C330 mag, wird sich vom Gewicht wenig beeindrucken lassen (ich hatte die Professional S einige Jahre).
Von Paepke bekam ich gestern die Mail mit der Nachricht, die 3,5F sei fertig. Der Beli war hinüber und wurde auf meinen Wunsch ausgebaut, ich nehm dann den Lunasix (solche Kameras ohne Beli wurden in den 60-ern nach Amerika exportiert. Das sieht dann aus wie bei der T ohne Beli).
Ich bin gespannt auf die Dias des 6-Linsers. Die vom 7-Linser der SE waren der absolute Hammer. Womit man wieder bei der Frage nach der Rolle des Kameragewichts wäre.
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller   Beitrag 18 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frauenquote 28.09.19, 19:20Zum zitierten BeitragZitat: Ingrid u. Stefan Müller 28.09.19, 09:38Zum zitierten Beitragweil man weniger Gewicht und Volumen schleppen will als beim größeren, quadratischen Aufnahmeformat
Ein klassischer Trugschluss ! ! !
Ich muss nachher mal die Waage suchen.


weil man Hochformataufnahmen gerne recht umständlich mit dem Lichtschachtsucher machen will.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil sie ein so schönes 4:3 Format hat, das so herrlich in ein gedrucktes Magazin passt.
Als 645AF ist sie auch für Menschen mit Altersfehlsichtigkeit geeignet (also für mich ideal).
Eingebauter Belichtungsmesser schätze ich besonders an den alten Teilen.
Handlich ist sie nicht wirklich und ich würde damit weder gerne spazieren gehen noch Street fotografieren.
Wenn du die auf einen Fremden richtest, der glaubt du machst ein CT von ihm.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 20 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingrid u. Stefan Müller 29.09.19, 08:36Zum zitierten Beitragweil man Hochformataufnahmen gerne recht umständlich mit dem Lichtschachtsucher machen will.
Eine weitere Fehleinschätzung!
Auch hier hat man es mit der 6x6 nochmal um Vieles besser! Ich habe für den Fall, dass ich mal ein 3:4 Foto brauche, eine entsprechende schwarze Maske für die Sucherscheibe, die ich, da quadratisch, natürlich auch drehen kann. Auf diese Art und Weise ist es nicht nur bei Hoch-, sondern sogar bei Querformataufnehmen möglich, maximal umständlich mit dem Lichtschachtsucher zu komponieren!
Frauenquote Frauenquote Beitrag 21 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RolleiF 28.09.19, 23:17Zum zitierten BeitragSL66 SE
Bereitschaftstasche
UV-Filter
Sonnenblende Baj. VI.
Rollei TLR
Mamiya C330 Professional S einige Jahre
Paepke
3,5F
Dias

Nachtigall, ick hör' Dir trapsen.


Zitat: RolleiF 28.09.19, 23:17Zum zitierten BeitragIch zweifle aber heftig daran, daß das Gewicht eine Hauptrolle bei der Kamerawahl spielt.
Doch, doch, bei mir zumindest SCHON.


Zitat: RolleiF 28.09.19, 23:17Zum zitierten BeitragVon Paepke bekam ich gestern die Mail mit der Nachricht, die 3,5F sei fertig. Der Beli war hinüber und wurde auf meinen Wunsch ausgebaut (...)
Eine 3,5F ohne Beli ist doch aber praktisch wertlos!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frauenquote 29.09.19, 11:38Zum zitierten BeitragEine 3,5F ohne Beli ist doch aber praktisch wertlos!


Ich hab mit einer wertlosen Cord und parallel dazu mit einer ebenso wertlosen T (ohne Beli) Dias gemacht und hinterher die T verkauft, weil die höherpreisig gehandelt wird, fotografisch die Cord praktisch dasselbe ist (das exzellente Xenar ist dem Tessar absolut ebenbürtig). Mit der wertlosen 3,5F, die ohne Beli wertlos in die USA exportiert wurde werde ich problemlos ( mit dem Lunasix) fotografieren. Die Bildergebnisse werde ich von denen mit der Cord nicht unterscheiden können.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 23 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RolleiF 29.09.19, 11:56Zum zitierten BeitragZitat: Frauenquote 29.09.19, 11:38Zum zitierten BeitragEine 3,5F ohne Beli ist doch aber praktisch wertlos!Mit der wertlosen 3,5F, die ohne Beli wertlos in die USA exportiert wurde werde ich problemlos ( mit dem Lunasix) fotografieren. Die Bildergebnisse werde ich von denen mit der Cord nicht unterscheiden können.

Das Konzept von 1958 war eine bis ins Detail durchdachte Kamera mit einmaligem Bedienungskomfort. Betrifft besonders auch den Beli. Wenn das wegfällt ist das Ding 50% weniger interessant - sag ich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frauenquote 29.09.19, 12:37Zum zitierten Beitrag

Das Konzept von 1958 war eine bis ins Detail durchdachte Kamera mit einmaligem Bedienungskomfort. Betrifft besonders auch den Beli. Wenn das wegfällt ist das Ding 50% weniger interessant - sag ich.



Du meinst Du müßtest mir was über diese Kamera erzählen? Die war mit mir oben auf dem Aetna (ganz oben am Kraterrand) und mit der hab ich auf dem Rücken liegend in Catania auf der Parkbank übernachtet weil ich den Zug versäumte. Mit der 3,5F vor der Brust. 1958 als sie eingeführt wurde studierte ich die Prospekte Im Wartezimmer der Arztpraxis in der meine Mutter beschäftigt war. Und in dem Brief an Paepke stand, "es soll meine einzige 6x6-Kamera werden".
Die Selenzellen sind 60 Jahre alt. Es gibt Toleranzen nach beiden Seiten, bei mir war es so, daß einwandfreie Ergebnisse unmöglich sind. Einen nicht brauchbaren Beli in der Kamera dulde ich nicht.
Ein solch wertloses Gerät ist im Augenblick bei Ebay zu sehen mit der Nummer 2291844 zum Startpreis von 690€ Standort Wiesbaden.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 25 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RolleiF 29.09.19, 12:51Zum zitierten BeitragZitat: Frauenquote 29.09.19, 12:37Zum zitierten BeitragDas Konzept von 1958 war eine bis ins Detail durchdachte Kamera mit einmaligem Bedienungskomfort. Betrifft besonders auch den Beli. Wenn das wegfällt ist das Ding 50% weniger interessant - sag ich.


Du meinst Du müßtest mir was über diese Kamera erzählen?


Nö. Wie kommst Du darauf?
Das waren zu 100%, unverändert und und 1:1 Deine eigenen Worte!
Hab sie einfach nur aus einem früheren Posting von Dir kopiert. :D

Siehe hier: https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... x---435271
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Frauenquote%1569754580--6551568"]


Nö. Wie kommst Du darauf?
Das waren zu 100%, unverändert und und 1:1 Deine eigenen Worte!
Hab sie einfach nur aus einem früheren Posting von Dir kopiert. :D

Ist durchaus möglich, war auch meine eigene Meinung aus der Erfahrung "mit dem Handling" der Kamera. Aber was nutzt das?
Wenn Dir Paepke die Tatsachen mitteilt schluckst Du dreimal und würgst hinterher nochmal und denkst dann über Konsequenzen nach. Wenn einer mit der Cord oder der T ohne Beli fotografieren kann, kann er das auch mit der 3,5F allerdings ohne Lichtwertskala, die ich besonders mag.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 27 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RolleiF 29.09.19, 13:14Zum zitierten Beitrag Ist durchaus möglich, war auch meine eigene Meinung aus der Erfahrung "mit dem Handling" der Kamera. Aber was nutzt das?
Wenn Dir Paepke die Tatsachen mitteilt schluckst Du dreimal und würgst hinterher nochmal und denkst...

... "Was soll der Scheiß? Das erzählen mir die ganzen Spinner in den Fotoforen doch schon seit Jahren. Und sogar kostenlos! Da muss ich mir das von Ihnen jetzt nicht auch noch anhören! Ihr habt doch alle keine Ahnung! Und Ihr wollt mir was über die 3,5F erzählen? Mit der war ich schon... "
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 28 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... in Massada(Afrika).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 29.09.19, 17:26Zum zitierten Beitrag... in Massada(Afrika).

Ja, da irrst Du Dich aber, das war die Ligonie SK 2001 9,5mm. Falls Dir das was sagt. Interessant wie Dich der Unfug beschäftigt, der von einer Person veranstaltet wird. Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun. Hier geht es nur um Niedermachen, Bloßstellen usw. Es gibt 4/5 Leute in diesem Forum, die hätte ich als Betreiber schon längst an die frische Luft gesetzt. Soll ich Dir sagen wen ich meine? Ich warte eigentlich darauf, daß der Thread geschlossen wird.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RolleiF 29.09.19, 17:40Zum zitierten Beitrag...Ich warte eigentlich darauf, daß der Thread geschlossen wird.
Wozu Du dann natürlich so gut wie nichts dazu beigetragen hast, hihihi
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben