Mamiya 645

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey ihr,

gibts hier noch mehr die mit einer analogen Mamiya 645 fotografieren?

Und was macht ihr dann mit den Bildern? Selbst entwickeln? Oder entwickeln lassen? Weitere digitale Verarbeitung?

Bin gespannt über eure Antworten.
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller Beitrag 2 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich fotografiere hin und wieder mit einer 645 Super von Mamiya, vorwiegend in schwarz/weiß.
Ich entwickele die Filme selbst. Danach scanne ich diese ein und bearbeite mit LR.


VG Stefan
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 3 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze auch immer wieder die 645 Super mit dem Prismenaufsatz. Vorwiegend in der Landschafts- und der Portraitfotografie, oft SW.

Ich lasse die Filme in einem kleinen Labor hier vor Ort entwickeln und scanne sie. Nachbearbeitung mit einer Steinaltversion von Photoshop LE: Kontraste nachführen, ggf. leichtes Nachschärfen
TomS.. TomS.. Beitrag 4 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende auch ein 645er und entwickle selbst. Und inwiefern hilft dir diese Information jetzt weiter?
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 5 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie TomS..
altocielo altocielo   Beitrag 6 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur eine J
Siehe meine zwei Vorschreiber
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
645AF, selbst entwickeln und scannen der Negative
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja. Ja, Ja. Ja.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 9 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Selten einen spannenderen Thread entdeckt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frauenquote 27.09.19, 20:04Zum zitierten BeitragSelten einen spannenderen Thread entdeckt.

Sei nicht so ungeduldig, der kommt noch
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 27.09.19, 23:22Zum zitierten BeitragZitat: Frauenquote 27.09.19, 20:04Zum zitierten BeitragSelten einen spannenderen Thread entdeckt.

Sei nicht so ungeduldig, der kommt noch

So isses.

Zitat: sarah.baumann 15.09.19, 12:11Zum zitierten BeitragHey ihr,
gibts hier noch mehr die mit einer analogen Mamiya 645 fotografieren?
Und was macht ihr dann mit den Bildern? Selbst entwickeln? Oder entwickeln lassen? Weitere digitale Verarbeitung?
Bin gespannt über eure Antworten.

Man könnte vielleicht die Eingangsfrage noch erweitern um die Auskunft, warum man eigentlich mit einer "APS-Mittelformatkamera" fotografiert.

- weil damit die höchstmögliche Anzahl an Aufnahmen aus einem 120er-Rollfilm herauskitzeln werden soll?

- weil man weniger Gewicht und Volumen schleppen will als beim größeren, quadratischen Aufnahmeformat?

- weil man Hochformataufnahmen gerne recht umständlich mit dem Lichtschachtsucher machen will?

:-)))))))
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller Beitrag 12 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 28.09.19, 08:44Zum zitierten BeitragZitat: Juri Bogenheimer 27.09.19, 23:22Zum zitierten BeitragZitat: Frauenquote 27.09.19, 20:04Zum zitierten BeitragSelten einen spannenderen Thread entdeckt.

Sei nicht so ungeduldig, der kommt noch

So isses.


Man könnte vielleicht die Eingangsfrage noch erweitern um die Auskunft, warum man eigentlich mit einer "APS-Mittelformatkamera" fotografiert.

- weil damit die höchstmögliche Anzahl an Aufnahmen aus einem 120er-Rollfilm herauskitzeln werden soll?

- weil man weniger Gewicht und Volumen schleppen will als beim größeren, quadratischen Aufnahmeformat?

- weil man Hochformataufnahmen gerne recht umständlich mit dem Lichtschachtsucher machen will?

:-)))))))


weil man weniger Gewicht und Volumen schleppen will als beim größeren, quadratischen Aufnahmeformat
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller Beitrag 13 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
doppelt Sorry
Frauenquote Frauenquote Beitrag 14 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingrid u. Stefan Müller 28.09.19, 09:38Zum zitierten Beitragweil man weniger Gewicht und Volumen schleppen will als beim größeren, quadratischen Aufnahmeformat
Ein klassischer Trugschluss ! ! !
Ich muss nachher mal die Waage suchen.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 15 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Definitiv ein Trugschluß.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben