Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
2Räder2Takte

Welcher Drogeriemarkt zum entwickeln?

Zitat: schnippelbippel 28.07.22, 14:32Den größten Nachteil bei Drogerieketten sehe ich darin, dass die Negative immer zerschnitten werden, wenn du Pech hast mitten auf einer belichteten Stelle.
Wenn man auf den Umschlag schreibt "Film bitte nicht schneiden" oder "Film bitte in 6er-Streifen schneiden", wird das im Allgemeinen berücksichtigt. Zumindest hat das bei mir in den unterschiedlichsten dms und rossmanns immer problemlos geklappt.

Meine Farbnegativfilme bringe ich zu rossmann (die reine Filmentwicklung ist überall gleich, wie a_lois ja schon schrub) und ordere dazu die einfachsten 9x13-Prints für einen Cent das Stück. Anschließend kommt der Film in den heimischen Scanner und bei Bedarf bestelle ich dann von den dann ordentlichen Scans Prints von einem guten Dienstleister. Gute Erfahrungen habe ich mit saal digital.
1.713 Klicks
Dieter Schmöller

RFT 68 Juli 2022

Wir auch.
25.07.22, 11:20
Wir auch.
6.932 Klicks
nellyanalog

Canon AE-1 - Auslöser lässt sich nicht betätigen

Zitat: Reiner Be Punkt 23.07.22, 12:06Zitat: mh.fotograf 22.07.22, 21:52Wie geht das denn? Dein Account @nellyanalog besteht hier doch erst seit Juli 1922

Also - 100 Jahre würde ich schon als "seit einigen Jahren" durchgehen lassen :-)

Das Problem wurde vor einigen Jahren (sic!) schon mal besprochen (u. a. von Frank):

https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... ndex2.html

Hier ein Video für die Problemlösung:

https://www.youtube.com/watch?v=PzjW9Y0WcuI

Ich persönlich würde das nicht selber machen, aber es ist interessant, Lösungsansätze zu sehen. Eine Reparatur kommt wahrscheinlich teurer als eine neue Gebrauchte, andererseits: wenn die ansonsten gut erhaltene Alte wieder für mehrere Jahre (ich hab´s schon wieder gemacht...) funktioniert, relativieren sich solche Kosten wieder. Ich meine: im Lauf des Lebens gibt man deutlich mehr Geld für deutlich größeren Blödsinn aus...

(PS: für Mitleser anderer Threads (sic!): subtil oder nicht - Steilvorlagen kann ich schlecht ignorieren)




Oh super, vielen Dank für deine Hilfe, genau das hat mir gefehlt/hab ich gebraucht! :)
1.528 Klicks
Nach
oben