Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
CHAOSPRINZ

S/W-Filmempfehlung 35mm

Zitat: MatthiasausK 01.06.21, 12:47Zitat: CHAOSPRINZ 30.05.21, 07:09Worauf ich mich sehr freue, ist der Adox CMS 20 (60MP wow!!!), sowie die Ilford FP4+ Film, welche ich demnächst ausprobieren werde.

Dann probier auch mal den ILFORD PAN F+ mit dem empfohlenen Feinstkornentwickler bei 25ASA (ander Entwickler gehen auch, aber zum Versuchen nehm ich gern das, was der Hersteller empfiehlt. Experimentieren kann ich später), dann hast Du einmal die "klassischen" Ilfords durch und zum zweiten dürftest Du damit auch an die 60MP rankommen. Und ... dazu gibts doch ein wenig Literatur und Menschen, die sowas schonmal gemacht haben.

60MP klingt verdammt viel - aber real betrachtet, macht das wenig aus: 25MP liefert ein hochaufgelöster Scan im guten Labor heute schon von Film - 60MP sind dann linear gerade mal 1.5x mehr.


Der Pan F + kommt bei mir mit dem Nikon Coolscan immer noch leicht körnig, auch wenn auf 25 ASA belichtet. Der Scanner verstärkt natürlich das Korn, aber der Film ist in dieser Hinsicht nicht besser als die Delta 100, Acros, oder TMax100en. Der CMS 20 spielt dann noch in einer anderen Liga, ein extrem gutes Objektiv vorausgesetzt.
3.598 Klicks
schnippelbippel

Minox 35 ML Problem

Ich hab mich mal mit meinem Kumpel unterhalten, der selber Platinen ätzt. Leider wird die Reparatur nicht funktionieren, aus den Gründen die Peter vermutet hat. Selber kleben und die Leiterbahnen flicken wird eine Auswirkung auf den Widerstand der Leiterbahn haben.
Selbst ätzen ist auch nicht so easy gemacht, gerade weil die Platine nicht ohne Grund aus Keramik ist (wurde mir erklärt, hab ich leider nicht mehr im Kopf). Außerdem müsste man entsprechend eine Vorlage für die Leiterbahnen haben, nur über ein Foto oder anderweitige Kopie des ganzen funktioniert das wohl nicht so.

Bleibt mir also nur noch der Austausch gegen eine gebrauchte Platine. Vielleicht läuft mir ja mal eine defekte Minox auf dem nächsten Flohmarkt über den Weg.
1.712 Klicks
schnippelbippel

Praktica BCA - Spiegel bleibt oben

Zitat: PaSch 29.05.21, 14:17Zitat: schnippelbippel 18.05.21, 08:31Eine letzte Frage: Kannst du mir sagen, ob es schlecht für die Kamera ist, wenn diese dauerhaft in der Position bleibt? Sollte ich mich mal bald darum kümmern oder geht dadurch nichts weiter kaputt?
Da geht nichts kaputt. Kannst Du so lassen.
Ich würde den Film rausnehmen und nach der Entnahme nochmals alles probieren. Neue Batterien, Filmtransport,
Auslöser, Objektiv rauf u. runter. Offenblenden Stift (wenn denn vorhanden).
Gegebenenfalls einmal die Kamera leicht am Tisch anklopfen (vielleicht Löst sich etwas).


Hallo,
danke für die Antwort. Das beruhight mich erstmal, ich hab nämlich eigentlich garnicht so viel Zeit oder Lust mich diese Woche darum zu kümmern. Mein Motorrad muss mal wieder auf die Straße, das hat erstmal vorrang.
Daher ja nicht schlimm, wenn ich mit dem Gang zur Werkstatt noch 1-2 Wochen warte.
Das habe ich eigentlich alles probiert, siehe den Thread hier...
713 Klicks
Nach
oben