Fotos
Erkunden
Motive
Spezial
Menschen
Akt
Natur
DigiArt
Youth - Mittendrin
Reise
KI
Wettbewerbe
Populäre Fotos und KI-Bilder
Konstruktives Feedback erwünscht
Neue Fotos in der Community
Neue internationale Fotos
Die beliebtesten Neuzugänge
Fotos von neuen Mitgliedern
Editors’ Choice
Foto/KI-Bild der Stunde
Agora
Mitmachen
Voting-Center
Fotowettbewerbe
Events/Kalender
Portfolio
fotocommunity-Mitglieder
Fotogruppen/Stammtische
Fotografen im Interview
Mitgliederprojekte
Forum
Fotografie
Analoge Fotografie
Systemkameras
D-SLR Anschaffung
D-SLR Fortgeschritten
Kompakt und Bridge
Fotografie Allgemein
Kreative Fotografie
Naturfotografie
Mobilfotografie
Video
Zubehör
Anfänger
Diverses
Bildbearbeitung
KI-Bilderstellung
Fotojobs
Gesetze, Verträge
Model Jobs
Literatur: Empfehlungen
Reisefotografie
Usertreffen vorbereiten
"Verloren, gefunden"
Youth Connection
fotocommunity Hilfe
Premium
Akt-Fotografie
Lernen am Bild
Marktplatz
Members Talk, Spaß
alle Foren
NEWS & WISSEN
Fotoschule
Fotografie-Tipps
Kamera- & Objektiv-Tests
CHIP FOTO-VIDEO (ePaper)
Podcast
Blog
Aktionen
Hilfe
Hilfe-FAQ
Mitgliedschaften
Gemeinschaftsstandards
Alle Sektionen
Audiothek
Über uns
Kontakt
Communitys
fotocommunity.de
fotocommunity.com
 
Anmelden
Premium
Erweiterte Suche
Analoge Fotografie
<
1
2
3
4
5
...
1419
>
Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion
Letzter Beitrag
Beiträge / Klicks
RFT No. 90 im März 2026 in Dortmund
H - D - S
19.01.26, 03:25
Dem schließe ich mich an. Hat Spaß gemacht.
astronautix
01.03.26, 23:13
astronautix
01.03.26, 23:13
Dem schließe ich mich an. Hat Spaß gemacht.
24
1.721 Klicks
BX20s letzte Serie
johnnythunders3468
06.01.26, 16:09
Du meinst also, dass da Jemand nicht eine Praktica, sondern seinen Körper verkauft hat?
;-) Michael
der gelbe Fisch
01.03.26, 19:59
der gelbe Fisch
01.03.26, 19:59
Du meinst also, dass da Jemand nicht eine Praktica, sondern seinen Körper verkauft hat?
;-) Michael
19
1.432 Klicks
ORWO Diafilm UP 15 entwickeln
Photographische Versuchsanstalt
08.02.26, 19:37
würde den aufgrund des Alters einfach als Negativfilm entwickeln. Der Umkehrprozess ist ziemlich empfindlich wenn der Film schleier hat.
Analogue
10.02.26, 23:30
Analogue
10.02.26, 23:30
würde den aufgrund des Alters einfach als Negativfilm entwickeln. Der Umkehrprozess ist ziemlich empfindlich wenn der Film schleier hat.
4
445 Klicks
Steffen Diemer
gewöhnlich
04.01.26, 19:57
ganz toll,
sehr einfühlsam und fürs Auge ein Schmankerl!!
Josef Safranek
29.01.26, 16:20
Josef Safranek
29.01.26, 16:20
ganz toll,
sehr einfühlsam und fürs Auge ein Schmankerl!!
5
730 Klicks
Lomo-Filme
Etzadle
27.01.26, 20:54
Meins isses nicht.
Frank Monemail
27.01.26, 22:13
Frank Monemail
27.01.26, 22:13
Meins isses nicht.
2
339 Klicks
RFT No.89 im Januar 2026
H - D - S
17.11.25, 16:23
März wird Dortmund sein...
H - D - S
18.01.26, 20:01
H - D - S
18.01.26, 20:01
März wird Dortmund sein...
89
7.945 Klicks
Batteriewechsel Leica M6
Daniel Krüger
04.10.09, 13:13
Für alle Fälle, hier die Batterie Daten: 3V, DL1/3N, DURACELL. Die Batterie und die Kontakte an der Kamera zwischendurch mit einem Wattestäbchen reinigen. Ich habe gerade gesehen, dass meine, nach ca 20 Jahre immer noch die original Batterie ist und die Kapazität noch gut ausreichend.
Tassos Kitsakis
15.01.26, 00:22
Tassos Kitsakis
15.01.26, 00:22
Für alle Fälle, hier die Batterie Daten: 3V, DL1/3N, DURACELL. Die Batterie und die Kontakte an der Kamera zwischendurch mit einem Wattestäbchen reinigen. Ich habe gerade gesehen, dass meine, nach ca 20 Jahre immer noch die original Batterie ist und die Kapazität noch gut ausreichend.
8
3.048 Klicks
Fototechnischer Film FU 5 - Empfindlichkeit
Photographische Versuchsanstalt
09.01.26, 14:48
Ja, das könnte passen. Wirklich krass, dieses Filmmaterial, dabei gab es die volle Sonne in der Schneelandschaft. Der "Fehler" links neben dem Baum ist tatsächlich ein Kite-Segel. Was die Nordlichter halt so alles zum Wintersport nutzen ;-)
Photographische Versuchsanstalt
12.01.26, 19:33
Photographische Versuchsanstalt
12.01.26, 19:33
Ja, das könnte passen. Wirklich krass, dieses Filmmaterial, dabei gab es die volle Sonne in der Schneelandschaft. Der "Fehler" links neben dem Baum ist tatsächlich ein Kite-Segel. Was die Nordlichter halt so alles zum Wintersport nutzen ;-)
9
565 Klicks
Spiegel hängt bei Pentax KM
Burn4ever
05.01.26, 22:11
Bei der Vorgängerin der KM, ich spreche da von der Spotmatic, sind hängende Spiegel eine bekannte Alterserscheinung, die sich aber im Zuge einer CLA beseitigen lässt.
Es gibt Tutorials, die das Vorgehen erklären. Ein weiterer Anlaufpunkt könnte die KX sein, ist sie mechanisch doch weitgehend identisch mit der KM.
Ob ich selbst gross Hand an Kameras anlegen werde entscheide ich, wenn ich mal einen Reparaturworkshop besucht habe.
Dabei hätte ich eine Spotmatic mit hängendem Spiegel.
;-) Michael
der gelbe Fisch
05.01.26, 23:42
der gelbe Fisch
05.01.26, 23:42
Bei der Vorgängerin der KM, ich spreche da von der Spotmatic, sind hängende Spiegel eine bekannte Alterserscheinung, die sich aber im Zuge einer CLA beseitigen lässt.
Es gibt Tutorials, die das Vorgehen erklären. Ein weiterer Anlaufpunkt könnte die KX sein, ist sie mechanisch doch weitgehend identisch mit der KM.
Ob ich selbst gross Hand an Kameras anlegen werde entscheide ich, wenn ich mal einen Reparaturworkshop besucht habe.
Dabei hätte ich eine Spotmatic mit hängendem Spiegel.
;-) Michael
2
308 Klicks
Heraldik (Markenlogos)
der gelbe Fisch
02.01.26, 13:44
Danke für Deine hilfreichen Auskünfte, bin die Tage nämlich weit weg von meinem Bücherschrank.
Die Super Dollina II kann man im zeitlichen Kontext durchaus als "Spitzenklasse" bezeichnen, verfügte diese Spreizenkamera doch über eine eher im Mittelformat übliche Entfernungseinstellung vermittels Standartenverstellung mit gekoppelter Anzeige der Entfernung und einen Messsucher.
Die bei meinem Exemplar fehlende Schärfentiefetabelle auf der Rückseite verweist auf ein Baujahr 1954 oder später.
Zum Produktionsende finde ich im Netz widersprüchliche Angaben, das Lippische Kameramuseum nennt 1959, laut dem camera-wiki blieb sie bis Anfang der 1970er in Produktion.
der gelbe Fisch
04.01.26, 02:01
der gelbe Fisch
04.01.26, 02:01
Danke für Deine hilfreichen Auskünfte, bin die Tage nämlich weit weg von meinem Bücherschrank.
Die Super Dollina II kann man im zeitlichen Kontext durchaus als "Spitzenklasse" bezeichnen, verfügte diese Spreizenkamera doch über eine eher im Mittelformat übliche Entfernungseinstellung vermittels Standartenverstellung mit gekoppelter Anzeige der Entfernung und einen Messsucher.
Die bei meinem Exemplar fehlende Schärfentiefetabelle auf der Rückseite verweist auf ein Baujahr 1954 oder später.
Zum Produktionsende finde ich im Netz widersprüchliche Angaben, das Lippische Kameramuseum nennt 1959, laut dem camera-wiki blieb sie bis Anfang der 1970er in Produktion.
3
394 Klicks
Kurze Frage zu meinem Analog Kram was tun damit?
Lackaffe
25.11.25, 10:08
Ich würde es noch anders handhaben:
Die analogen Gehäuse in den Schrank stellen und
die alten Objektive an den aktuellen digitalen Gehäusen weiter verwenden.
Die Contax-Objektive (Auflagemaß 45,5mm) lassen sich gut an EF (44mm) adaptieren.
So verfahre ich selber mit meinen alten OM-Zuikos.
Klaus Marahrens
02.01.26, 12:11
Klaus Marahrens
02.01.26, 12:11
Ich würde es noch anders handhaben:
Die analogen Gehäuse in den Schrank stellen und
die alten Objektive an den aktuellen digitalen Gehäusen weiter verwenden.
Die Contax-Objektive (Auflagemaß 45,5mm) lassen sich gut an EF (44mm) adaptieren.
So verfahre ich selber mit meinen alten OM-Zuikos.
12
1.574 Klicks
25. Analogtreffen Süd Tübingen am 13.09.2025
Werner -- Konrad
02.06.25, 17:24
Zitat:
foto_dino
23.11.25, 16:55
Und noch ein paar (analoge) Bilder
Sektion Rollfilmkameratreffen:
https://www.fotocommunity.de/spezial/ro ... 4?sort=new
Gruß,
Leppo.
Leppo von Arenfels
04.12.25, 16:02
Leppo von Arenfels
04.12.25, 16:02
Zitat:
foto_dino
23.11.25, 16:55
Und noch ein paar (analoge) Bilder
Sektion Rollfilmkameratreffen:
https://www.fotocommunity.de/spezial/ro ... 4?sort=new
Gruß,
Leppo.
22
8.196 Klicks
RFT No. 88 November 2025 in Lindlar
H - D - S
15.09.25, 12:56
Sie scheinen beim LVR langsam toleranter zu werden. War zwar in Lindlar nicht dabei, aber ich habe mal stellvertretend für die anderen Faulpelze hier auf "Danke" geklickt :-)
Thomas.T.
28.11.25, 10:13
Thomas.T.
28.11.25, 10:13
Sie scheinen beim LVR langsam toleranter zu werden. War zwar in Lindlar nicht dabei, aber ich habe mal stellvertretend für die anderen Faulpelze hier auf "Danke" geklickt :-)
24
3.449 Klicks
Flachbettscanner mit Durchlichteinheit
Willi H 411
24.10.25, 14:29
Zitat:
Thomas.T.
17.11.25, 15:05
Zitat:
lenmos
17.11.25, 08:10
Zitat:
Etzadle
17.11.25, 08:02
hm, baust Du dann ein paar Fusel ein, damit es wie schlcht gescannt aussieht? ;-)
Fusel und Staubkörner mag ich nicht – die stemple ich auch bei den digitalisierten Negativen alle weg. ;)
Ich mag Fusel auch im Glas nicht!
Du hast Recht, also absolut Recht, man sollte sowohl Fusel als auch Fusseln zwingend vermeiden. Man kann unter dem Tisch zwar sicher mit jemandem fusseln, sollte das aber auch nicht aufs Negativ bringen, und noch mal mit der Digitalkamera abfotografieren hilft da auch nix...
Etzadle
18.11.25, 08:57
Etzadle
18.11.25, 08:57
Zitat:
Thomas.T.
17.11.25, 15:05
Zitat:
lenmos
17.11.25, 08:10
Zitat:
Etzadle
17.11.25, 08:02
hm, baust Du dann ein paar Fusel ein, damit es wie schlcht gescannt aussieht? ;-)
Fusel und Staubkörner mag ich nicht – die stemple ich auch bei den digitalisierten Negativen alle weg. ;)
Ich mag Fusel auch im Glas nicht!
Du hast Recht, also absolut Recht, man sollte sowohl Fusel als auch Fusseln zwingend vermeiden. Man kann unter dem Tisch zwar sicher mit jemandem fusseln, sollte das aber auch nicht aufs Negativ bringen, und noch mal mit der Digitalkamera abfotografieren hilft da auch nix...
29
3.177 Klicks
Shotonwhat?
der gelbe Fisch
05.11.25, 02:15
Etwas Anderes, ein Filmvergleich: https://www.youtube.com/watch?v=AVFTtE-8C94&t=6s
Testkandidaten sind die meisten Farbnegativfilme.
Ist auf Englisch, aber wie ich finde gut gemacht.
Bei den Tests wurde methodisch vorgegangen, die einzelnen Schritte werden erläutert.
Die gezeigten Bildbeispiele zeigen sich durchaus vertraut., begleitende Analysen erläutern verschiedene Charakteristika.
Quasi nach "Abfallprodukt" des ganzen Prozederes, ich zitiere:
"️ Presets: https://www.parvec.es/store
The presets are completely free — but to prevent misuse or AI scraping, please download them directly from the store at a price of €0. No payment info needed. "
;-) Michael
der gelbe Fisch
17.11.25, 01:47
der gelbe Fisch
17.11.25, 01:47
Etwas Anderes, ein Filmvergleich: https://www.youtube.com/watch?v=AVFTtE-8C94&t=6s
Testkandidaten sind die meisten Farbnegativfilme.
Ist auf Englisch, aber wie ich finde gut gemacht.
Bei den Tests wurde methodisch vorgegangen, die einzelnen Schritte werden erläutert.
Die gezeigten Bildbeispiele zeigen sich durchaus vertraut., begleitende Analysen erläutern verschiedene Charakteristika.
Quasi nach "Abfallprodukt" des ganzen Prozederes, ich zitiere:
"️ Presets: https://www.parvec.es/store
The presets are completely free — but to prevent misuse or AI scraping, please download them directly from the store at a price of €0. No payment info needed. "
;-) Michael
3
878 Klicks
Nach
oben