Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
analogbaloon

6x7 & 7x7 Diaprojektor Mittelformat

Für die Projektion von 6x7 Dias benötigst Du Diarähmchen im Format 8,5x8,5. Die gibt es meines Wissens noch heute von Kunze (Journalfix 67, glaslos) zu kaufen, früher von Gepe (mit und ohne Glas) und Hama (ProSlide AV, glaslos)

Die von dir angesprochenen 7x7 Rahmen sind für das 6x6 oder 645 Format und damit für 67 zu klein.

Bei den Projektoren sieht es ähnlich aus: Es gab früher relativ viele Projektoren für 7x7 Dias, aber nur sehr wenige für das 8,5x8,5 Format. Neben sehr seltenen Gesellen wie dem angesprochenen ProCabin und dem Liesegang Diafant waren die Projektoren von Götschmann am gängigsten und bis nach der Jahrtausendwende verfügbar. Diese gab es mit unterschiedlichen Lichtquellen zum manuellen Schieben und sogar mit Magazin. Aber nicht wundern, sind selten und immer noch ziemlich teuer. Dafür aber aus dem vollem gefräst und praktisch unkaputtbar…

Kostentechnisch ist man mit dem normalen Mittelformat mit den 7x7 Dias und den Projektoren deutlich billiger unterwegs. Dafür sind projizierte 67 Dias eine Wucht, leider heute aber auch extrem teuer…
654 Klicks
Nach
oben