Ich hatte sehr gute Ergebnisse mit HP5 @3200 in Microphen bei kaum vorhandenen Licht, also 1/15-1/60 @ f=1.4, ist aber relativ körnig, auf Abzüge 24*30, weiche Gradation, da die Kontraste bei Puschen stark ausfallen, semimatt, wegen der Körnigkeit, sieht aber alles sehr schön aus. Leider kann ich hier nichts vorzeigen, da ich nur assistierte, bei Bedarf kann ich Dir jedoch eine Adresse geben.
HP5 sind auch extrem belastbar, kleine Fehler verkräftet er locker. Ich hatte keine gute Ergebnisse mit Delta 3200, die Deltas fordern sorgfältigen Umgang bei der Entwicklung, aber ich bin noch nocht soweit.
Beide Neopan 400 sind 1600 sind auch hervorragende Filme, wobei 400 wird sehr kontrast bei Puschen, aber doch feinkörniger als HP5, ich habe gelesen, dass der 1600-er der feinkörnigster Film in der Kategorie ist, und nach meine Erfahrung stimmt es auch.
Andere alternative sind die T-Max Filme. Ich hatte wieder hervorragende Ergebnisse mit dem 400-er, hat andere Charakter als HP5, es handelt sich um verschiedenen Typen von Emulsionen. Insgesammt der 3200-er T-Max gefällt mir besser als der Delta. Mein Profilefoto (worauf ich nicht bin) übrigens ist mit T-Max 3200 gemacht.
Und last but not least: die chromogene Filme sollst Du auch im Betracht nehmen, insbesondere Portra 400SW, er lässt sich bis 1600 belichten.
Das Hauptproblem, mit ihm Du zu kämpfen sollst ist der Kontrast, u.a. eine gute Beleuhtung auf dem Konzert ist besonders wichtig für die gute Ergebnisse, der kleine Hacken dabei ist, die. mit der guten Beleuchtung, lassen auch keine Fotografen (oder nur ausgewälte) zu.
Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion
Letzter Beitrag
Beiträge / Klicks