Filme entwickeln lassen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tanja Simon Tanja Simon Beitrag 1 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
wo lasst Ihr die Filme von der analogen Spiegelreflex entwickeln?
Im Geschäft abgeben ist ja so gut wie unmöglich mittlerweile.
Wo kann man die Filme hinschicken zum entwickeln?

Gruß Tanja
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 2 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Drogeriemarkt oder selbst machen. Zumindest S/W.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere fast nur S/W weil ich die Filme selber entwickeln kann, aber wenn ich mal ein oder zwei Farbfilme fertig habe schicke ich sie normalerweise zu Photostudio 13 (http://www.photostudio13.de) oder meinfilmlab (http://www.meinfilmlab.de). ICH finde die Preise sehr hoch und habe deswegen meine letzten drei Filme an Pixelnet (bzw. ORWOnet) geschickt. Dort kostet ein 35mm C41-Film 2,70€. Rollfilme sind zwar nicht auf der Liste zu finden werden aber für 2,80€ entwickelt. Zu den Ergebnissen kann ich dir nichts sagen da ich meine Filme noch nichts zurückbekommen habe. Hier wäre der Link: http://www.pixelnet.de/fotos-vom-film
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt auf den Laden an ... ;) -- also "meiner" macht C41 noch, zumindest hat er es bis vor paar Monaten. Aber weil ich praktisch nur Dia mache bringt mir das nix, ich schicke die Filme entweder zu Eurocolor/Fuji nach Gera oder zu Photostudio 13, wenns mal bissle was spezielleres sein soll ^^ Und bei beiden hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

LG,

Thomas
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meistens gebe ich sie im Geschäft ab.
Ausser es ist etwas, wovon ich weiß oder befürchten muß, dass sie es verderben. Beispielsweise Panoramafotos. Die und 127er Filme gehen zu Studio 13.
Bakterian Bakterian Beitrag 6 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Musste mal googlen. Hie und da verstecken sich dann doch noch gute Foto-Fachlabore. Mir wäre schicken immer ein wenig zu umständlich, daher hab ich ein wenig die Suchmaschinen bemüht und siehe da, in Hannover gibt es noch ein gutes Labor, welches mir meine Filme bis 8x10" entwickelt. (http://www.foto-weckbrodt.de)
Habe es also mal ausprobiert, 4x5 inch, Farbnegativ, 3,- das Stück. Bin sehr zufrieden und somit hat sich das schicken für mich erledigt.
Ich denke, in deiner Nähe wird es auch noch den einen oder anderen Laden geben. Vorausgesetzt du bist mobil.
In meinem Fall ist alles bis 30 km die Fahrerei wert, denn ich hab am nächsten Tag die entwickelten Filme und ich muss sie nicht mit der Post durch die Gegend schicken, was vor allem im Sommer eher nicht so geil ist. In den Laderäumen der Transportern herrschen gerne mal >50°C.

edit: Kleinbild gebe ich trotztdem meist bei Rossi ab, außer es ist wirklich was wichtiges drauf.
Wolfgang Herzer Wolfgang Herzer Beitrag 7 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Düsseldorf Foto Söhn in der Altstadt. Rollfilm oder KB entwickeln und sauber scannen EUR 9,99.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 8 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist mal wieder eine dieser Fragen, die wirklich etwas detaillierter gestellt werden sollten.

Also -

was für Filme? Kleinbildfilme? Farbnegativfilme, Diafilme, SW-Filme, Kinofilme, Biofilme?

Mit/ohne Abzügen? Mit/ohne Scan?

Wo wohnst Du? Düsseldorfer Labore helfen nicht viel, wenn man in Hintertupfingen wohnt... :-)
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 9 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Herzer 14.05.16, 09:57Zum zitierten BeitragIn Düsseldorf Foto Söhn in der Altstadt. Rollfilm oder KB entwickeln und sauber scannen EUR 9,99.

Ich wusste gar nicht, dass Foto Söhn überhaupt noch was mit Fotografie macht. Ich dachte, dass der nur noch Düsseldorf Andenken verkauft, zumindest ist es dass, was man als erstes sieht, wenn man den Laden betritt. Aber als reinen Fotoladen nehme ich den aber nicht mehr ernst.
Wolfgang Herzer Wolfgang Herzer Beitrag 10 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht so schnell urteilen. Sind seit etwa 2 Jahren junge Leute, die selber Analog fotografieren und bearbeiten.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 11 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Herzer 14.05.16, 18:40Zum zitierten BeitragNicht so schnell urteilen. Sind seit etwa 2 Jahren junge Leute, die selber Analog fotografieren und bearbeiten.
Na ja, nicht so schnell urteilen, ist ja alles schön und gut aber als echten analogen Fotoladen nimmt man halt nicht wahr. Diesen Eindruck habe ich nicht.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 12 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hat man immer wieder, dass die interessantesten Läden irgendwie unter dem Radar bleiben.

Bei der Gelegenheit: Pfröhliche Fingsten @all :-)
Peter Schwindt Peter Schwindt   Beitrag 13 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SW: besser selber machen;
Farbe: Die Entwicklung selbst ist standardisiert und sollte in jedem Drogeriemarkt funktionieren.
Aber zwei Aspekte sollte man vielleicht noch bedenken: Erstens wäre die Frage, ob die Negative auch gleich dort gescannt werden sollen und welche Auflösung dann möglich ist und zu welchem Preis.
Zweitens sehe ich, dass die Negative oft hoffnungslos verdreckt sind, was man dann erst sieht, wenn man sie selber scannt. Bei den Profiscans werden die ganzen Fussel durch die Software oder durch welches Wunder auch immer "entfernt".
Wenn´s wirklich drauf ankommt, gebe ich die Farbfilme also lieber in ein Labor meiner Wahl, z. B. MeinFilmLab. Filme vom Kindergeburtstag können auch zu Rossmann zum Entwickeln, Scannen und gleich noch Abzüge für kleines Geld.
Hans-Peter Bierlein Hans-Peter Bierlein Beitrag 14 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tanja Simon 26.04.16, 07:27Zum zitierten BeitragHallo,
wo lasst Ihr die Filme von der analogen Spiegelreflex entwickeln?
Im Geschäft abgeben ist ja so gut wie unmöglich mittlerweile.
Wo kann man die Filme hinschicken zum entwickeln?
Gruß Tanja


Hai, Tanja,
ich schicke meine Filme immer zu www.carmencitafilmlab.com. Das ist zwar in Spanien, aber da ich meine Filme nicht nur entwicklelt, sondern auch gleich als Dateien haben will und die Scans von denen sehr gut sind, habe ich aufgehört, mit anderen Anbietern zu experimentieren.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 15 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
www.meinfilmlab.de

Wenns nichts Wichtiges ist, dann Drogeriemarkt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben