Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Stauss


Free Mitglied, Neuenstein
[fc-user:872027]

Über mich

Fotografieren ist für mich die Kunst der eingefrorenen Momente.

Von meinen 5 Sinnen nimmt das Sehen wohl den wichtigsten Platz ein.
Ich bin fasziniert von der Farbenpracht der Natur,
den Formen und Strukturen, der Bewegung...

Das löst Emotionen in mir aus.

Als Jäger und Sammler spüre ich solchen Eindrücken
mit der Kamera nach,
und will sie konservieren,
jederzeit zugänglich machen,
mit der Hoffnung,
dass die Emotionen auch wieder auftauchen
- wenn auch nur teilweise.

Manchmal passiert das Wunder,
dass der kleine Ausschnitt des Moments
in mir Emotionen hervorzaubert,
und eine innere Instanz einen Teil des Verlorenen wieder auffüllt.
Dann ist es für mich ein gutes Bild.

Für mich gehört zum Fotografieren auch das Bilder-Anschauen und Zeigen. Es wird zum Anteil-Geben von Emotionen aus vergangen Momenten.

Deshalb stelle ich meine Bilder gern in Foto Community aus,
klicke mich durch die Galerien
und schreibe meine Anmerkungen.

Bin auch auf Deine Anmerkungen gespannt,
was mein Bild in Dir auslöst,
oder eine Anregung,
wie ich meine Bilder noch besser machen könnte.


Jede Aufnahme ist aber auch ein Opfer:
der Verzicht auf die anderen Sinneswahrnehmungen,
um den Visuellen Eindruck festzuhalten.

Damit geht aber der Genuss von Hören, Tasten und Riechen verloren.
Man kann den Augenblick nicht mit allen Sinnen genießen.

Man hantiert mit dem Werkzeug Kamera
um die Einstellungen, den Ausschnitt, den Zeitpunkt ...
unter Kontrolle zu bringen
und muss dazu die anderen Eindrücke vernachlässigen,
um irgendwann mal später
durch das Betrachten des entstandenen Bildes
die visuellen Eindrücke wieder zu erhalten.

Da sitz ich mit meiner Frau am Strand von Thailand
in einer malerischen Bucht
und hantiere mit Kamera und Stativ,
um den Sonnenuntergang einzufangen.
Ich opfere die Umarmung meiner Frau, das Rauschen des Meeres,
das bewusste Erleben der Brise Wind, ...
um als Ergebnis ein 9x13 Bildchen vorzeigen zu können.

Es soll vorkommen,
dass ich manchmal die Kamera beiseite lasse
und den Augenblick in vollen Zügen genieße...

Kameras:
- Minolta X700
- Contax RTSIII
- Sony DSC F828

http://picasaweb.google.com/Warpy01

Kommentare 22

  • Marco Piva 12. Juli 2010, 10:59

    Hallo Wolfgang, vielen dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto.
    Ich habe nicht den Stand eingesetzt, lehnte ich mich gegen das Geländer, dass die Passage umgibt den Menschen.
    Ciao,
    Marco FP
    Vatican's Museums
    Vatican's Museums
    Marco Piva
  • Werner R. Albert 21. April 2008, 14:23

    Hallo Wolfgang,
    herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto.

    Ich habe mir Deine tollen und exotischen Fotos angesehen. Am besten finde ich die "bengalischen Fischer", die da wie auf einem riesigen Spiegel agieren. Aber auch Deine Portraits sind einfach klasse. Lass mehr davon sehen.
    Gruß aus Lauf (bei Nürnberg)
    Werner
  • seefan 2. März 2008, 22:31

    hallo wolfgang,
    vielen dank für dein interesse an meinen bild.es hat mich sehr gefreut, dass es dich anspricht.
    ich finde dein portofilo sehr beeindruckend und kann es auch gut nachempfinden.
    fotografie heißt aber auch,den versuch, das vergängliche festzuhalten. gut das es die fotografie gibt.
    ich wünsche dir noch einen guten wochenstart und liebe grüße nach neuenstein aus münchen v.gisela
    l
  • Fons van Swaal 30. Dezember 2007, 16:17

  • Fons van Swaal 23. Dezember 2007, 20:25

  • Heidi Roloff 11. November 2007, 18:01

    Hallo Wolfgang,
    da komme ich eben von einer Reise zurück und sehe daß Du Dich inzwischen sehr ausführlich mit meine Bildern auseinandergesetzt hast. Danke dafür und für die vielen netten Worte die Du für meine Arbeiten gefunden hast !
    LG Heidi
  • Anja Schwarz 31. Oktober 2007, 15:46

    Danke erst einmal für deine Anmerkung zu meinen Bild,
    deine Bilder gefallen mir auch sehr gut vor allem wie du die Leute eingefangen hast die weit von dem sind was wir hier kennen.
    LG Anja
  • Dietrich Benzler 28. Oktober 2007, 12:26

    Hallo Wolfgang,
    vielen dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto Sommer1. Ja solche Wolken bringen immer was ob in schwarz/weiß oder in Farbe. Ein Polfilter tut noch den Kontrast verbessern.
    LG Dietrich
    Sommer 1
    Sommer 1
    Dietrich Benzler
  • Fons van Swaal 26. September 2007, 21:35

    Thanks a lot for the comment , I will see if I can find back the original and will send it of to you ..;-))
    Best regards..............Fons
  • Michael Kn 6. September 2007, 18:39

    Danke für Deine Wortspende zu meinem Foto.
    Sehr schöne und spannende Bilder sind bei Dir hier zu bewundern - vor allem Deine Reisebilder begeistern.
    Ich werde demnächst wieder mal vorbeisurfen;
    bis dahin gutes Licht und schöne Grüße aus Linz

    Michael
  • Ines BL 3. September 2007, 20:39

    Hallo Wolfgang,

    ein herzliches Dakeschön für die nette Anmerkung über mein Foto zm Ortseingang.
    Deine Bilder gefallen mir sehr, sind sehr ausdrucksreich und wunderschön anzuschauen.

    Liebe Grüsse
    Ines
  • Eva-Maria Nehring 20. Juli 2007, 23:08

    Hallo Wolfgang,herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild,

    Hast schon Recht,ich habe mit der Schärfe so meine "Problemchen",hoffe aber,es wird noch.
    LG Eva
  • Claudia E. Eichkorn 7. Mai 2007, 16:54

    Hallo Wolfgang,

    ich selber habe das Foto in der Männertoilette ja nicht geschossen, sondern ein Freund, den ich mit meiner Kamera zurück aufs Klo schickte, als er mir von der lustigen Einrichtung erzählte...

    Bei den Frauen gab es leider nichts Adäquates!
    Grüße aus McPom von
    Claudia
  • Hintzi 19. April 2007, 10:33

    Hallo Wolfgang,
    danke für die netten Anmerkungen in meinem Profil.
    Du hast eine klasse Sammlung an Bildern die ich absolut mag. Richtige schöne Asiendoku hast du da.
    Ich komme jetzt öffter mal vorbei, stehst jetzt bei mir auf Orange.

    LG Michael
  • J E N S Vogel 20. März 2007, 19:30

    Hallo Wolfgang,
    danke für Deine Anmerkungen in meinem Profil und zu meinem Bild "Afrikas Zukunft". Ich habe mir jedes einzelne Deiner Bilder angeschaut und bin immer wieder beindruckt von der Vielfältigkeit der Menschen. Habt ihr als Familien in Bangladesch gelebt?
    Einen besonderen Bezug habe ich zu dem Besucher mit dem Regenschirm, der scheinbar wie ich auch eine Vorliebe zum Volleyball hat ;-)
    Schön finde ich auch Euer Familienfoto - ihr seid gesegnet!
    Was meinst Du mit "Aussagen zu Deinen Bildern"?

    LG aus Dorsten in 'NRW,
    Jens

Meine Statistiken

  • 6 1
  • 158 488
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert