Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Oliver Opper


Free Mitglied, Darmstadt
[fc-user:464434]

Über mich

Geboren 1968 in Darmstadt (Hessen)

Fotografieren ... eigentlich schon ziemlich lange.
Das erste mal ernsthaft vor ca. 25 Jahren mit einer "Porst compact reflex" mit zwei Festbrennweiten von 50mm und 200mm. Nun ja, sie hatte immerhin einen eingebauten Belichtungsmesser, aber einstellen musste man alles von Hand (M-Mode ohne AF halt). Dafür lernt man aber so einiges über Belichtung usw. und die Kamera funktioniert auch heute noch ohne Probleme!
In den folgenden Jahren habe ich mehrere Lehrgänge an der Schule besucht, wo man noch richtig gelernt hat wie man S/W Filme selber Entwickelt und Vergrößerungen herzustellen.

Diegital führt mein Weg von Fuji F601Z" Kompaktknipse über eine Canon 10D zu meiner Aktuellen, eine Canon 5D.


***********************************************

Da ein Großteil meiner Abendlichen/Nächtlichen Bilder mit DRI erstellt sind, habe ich hier einmal eine Beschreibung erstellt wie solche Bilder entstehen:

http://www.oopper.de/tech-dri.php


Meine DRI-Philosophie bzw. wie funktioniert DRI
Meine DRI-Philosophie bzw. wie funktioniert DRI
Oliver Opper




Meine Zweit-Homepage:
http://www.panorama-frankfurt.com/

Kommentare 43

  • ~Nightstyle~ 17. Dezember 2011, 19:43

    Hallo Oliver.

    Habe mir mal Deine Seite, mit dem manuellen DRI angeschaut und meine Bilder nach Deiner Methode bearbeitet. Mag diese Art von Bildern und mit dem manuellen DRI finde ich Sie noch schöner..Vielleicht guckst Du Dir ja mal meine Bilder an und lässt ne Bemerkung da.

    Alles Gute aus Duisburg

    LG Stefan

    ~Uerdinger Brücke~
    ~Uerdinger Brücke~
    ~Nightstyle~
  • S.Dressel 9. Januar 2009, 0:31

    Hallo Oliver!

    Ich bin durch das Profil von Sebastian Trandafir auf deine Seite hier gestoßen und wollte mal ein berechtigtes Lob aussprechen!

    Deine Bilder gefallen mir durch die Bank richtig Klasse,besonders die Panos!
    Also mach weiter so,ich bin gespannt,was noch folgen wird!

    Grüße aus Marl,Stefan

  • Benita Sittner 6. Oktober 2008, 23:03

    ...ich war am Freitag in Deiner Ausstellung der Panorama Frankfurt Fotos.....grosser Respekt....super tolle Panoramen....es hat mich sehr begeistert solche Werke zu sehen und zu geniessen....LG Benita
  • A.R. Mahallatian 1. Januar 2008, 21:02

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Gudrun Raatschen 17. August 2007, 15:37

    Hallo Oliver,
    ich habe mich vor ein paar Tagen durch Dein DRI Tutorial gearbeitet, um diese Technik zu lernen, und möchte mich bei Dir ganz herzlich dafür bedanken - die Anleitung ist super, und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Jetzt muß ich nur noch lernen, das Ausgangsbild richtig hinzukriegen - Belichtung und Weißabgleich - und dann kann ich loslegen :-)
    LG Gudrun
  • Juan Martinez 29. Juni 2006, 10:46

    Huhu Oliver,

    sehr schön Dich gestern persönlich kennengelernt zu haben !
    (auch wenn Du mir ein wenig älter erschienst als auf dem Profilfoto;) )

    LG
    Juan
  • M.i.c.h.a 27. März 2006, 0:45

    Thema: D R I

    Oliver!!!

    Herzlichen Dank! Selten gefunden, dass so eine Art der Hilfestellung präsentiert wird.

    Und was dieses Thema betrifft, ich arbeite dran ---
    Liebe Grüße von der Schwäbischen Alb

    Micha
  • Andreas J. 28. Dezember 2005, 21:56

    Hallo Oliver,
    ich habe auf Deiner Homepage die DRI Anleitung gelesen und ausprobiert. Es ist genial geschrieben, alles ist verständlich und gut Dokumentiert. Ich hab es anschließend ausprobiert, ist nicht perfekt aber ich denke das wird. Es ist schön das Du deine Erfahrung weitergibst, Vielen Dank.

    Andreas
  • fotoworxs 20. Oktober 2005, 22:15

    Hallo Oliver,
    das war ja schon fast ein ungewolltes FC-Treffen neulich auf der Brückenrampe und ich habe mit meinem Fahrrad und mit meinem Stativ Deine Superaufnahme verschandelt ;-))

    Gruß Gerhard
  • Volker Keller 11. Juli 2005, 19:10

    Mit Entsetzen muss ich feststellen dass ich mich hier noch gar nicht eingetragen habe. Dabei sind deine Bilder, besonders die Panoramas, absolut klasse.
    Ich freue mich auf weitere schöne Bilder.
    Grüße
    Volker
  • JennynneJ 11. Juli 2005, 17:43

    Hallo Oliver,

    ich muß sagen ich bin begeistert von Deinen Bildern. Besonders wahrscheinlich, da ich auch aus dem Rhein-Main-Gebiet komme und die meißten Locations, an oder von denen Du wirklich schöne Bilder gemacht hast, kenne.
    Sehr motivierend mal auf Streifzug zu gehen...

    Viele Grüße
    Jenny
  • Andreas von MD-GrafiX 28. Mai 2005, 7:33

    Hi Oliver,

    erst mal vielen Dank das dir die Zeit genommen hast mir ein paar Tips zu Panos zu geben. Was ich bei Dir sehe ist ja der glatte Wahnsinn. Bin schwer beeindruckt, da werde ich wohl noch üben müssen :-))
    Bei Dir werde ich wohl noch sehr oft vorbeischauen müssen .....



    Gruß
    Andreas
  • Bastian Wriedt 27. Mai 2005, 15:39

    Danke für deine Anmerkung zu:


    Und Wow du hast fantastische Nachtaufnamen

    Gruß bastian
  • mömmi. 8. Mai 2005, 20:20

    Herzlichen Glückwunsch zum Galeriebild, freut mich total, dass es geklappt hat ;)
  • Matthias Moritz 25. April 2005, 13:17

    Hallo Oliver,
    Durch das voting für den "Henkersteg" bin ich auf Dich aufmerksam geworden und hatte Dich zumindest auf der "Merkliste". Jetzt habe ich mal wieder Dein Portfolio durchgeschaut und finde ganz ausgezeichnete Nachtaufnahmen und Panoramen. Ideenreich gestaltet, in tollen Lichtsituationen und sauber bearbeitet. Deine Erklärungen machen fast jeden Schritt nachvollziehbar.
    Ich würde mich freuen, wenn wir uns in Zukunft öfter mal unsere Erfahrungen austauschen können.

    Beste Grüße
    Matthias

Meine Statistiken

  • 158 29
  • 2.452 2.734
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse