Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Simons


Basic Mitglied, Royal Oak, MI
[fc-user:779061]

Über mich

Ich fotografiere seit fast 30 Jahren, aber erst seit dem Umstieg auf Digital in 2004 "um des Fotografieren wegens". Vorher wurde meist nur der Urlaub chronologisch festgehalten. Wertvolle Starthilfe in das digitale Zeitalter hab ich dabei in der Fotoschule Köln (http://www.fotoschule-koeln.de) erhalten.

Ein Lieblingsmotiv gibt es nicht. Manchmal gern Portrait, manchmal Makro; am liebsten aber eine schöne Situation auf den Punkt einfangen.

Mittlerweile macht es mir auch wieder vermehrt Spaß, nur mit der Kamera und einer (!) Festbrennweite loszuziehen. (Im Sommer bei über 40Grad war das auch angenehmer als das ganze Glas rum zu schleppen.)

Von Juli 2006 bis Februar 2009 lebte ich in Chongqing in China, und habe versucht das Leben und den Alltag dort ein wenig zu dokumentieren - natürlich vor allem die Sachen, die uns Langnasen so "komisch" vorkommen - nachzulesen unter http://going2china.blogspot.com

Und so bin ich nach zwei Jahren und acht Monaten wieder zu Hause, in Köln am Rhein. Mal sehen, was mir hier "komisch" vorkommt.

Update Mai 2016: Seit Mitte des Monats wieder im Ausland unterwegs, diesmal im Grossraum Detroit, Michigan - in MoTown.

Danke an Hans-Herbert Simons für das Profilbild - gemacht im September 2oo7 in YuYuan, Shanghai. Bei Unklarheiten: ich bin der mit der Kamera und die Löwin beäugt, ob ih ihr Junges auch "artgerecht" ablichte!
Der will doch nur Spielen!
Der will doch nur Spielen!
Michael Simons

Kommentare 35

  • Marcus D. Klein 17. Mai 2011, 23:23

    Hallo Michael,
    danke für Deine Anmerkung, und auch danke für Euren Blog, den ich vor meinem Aufbruch nach CQ intensiv gelesen habe! Deine ehemalige Chinesisch-Lehrerin Alice war übrigens der Meinung, ich würde genauso sprechen wie Du...
    Gruß, Marcus
  • Etzadle 7. Februar 2011, 23:33

    hallo Michael,

    sehr schöne Bilder und Motive..., Kompliment, weiterhin viel Vergnügen..., bg Etzadle
  • Ex-Shanghainese 24. November 2010, 14:11

    Hallo und vielen Dank für Deine Anmerkung auf meiner Seite. Leider habe ich nicht mehr ganz so viel Zeit, in Shanghai Fotos zu machen. In drei Wochen geht es endgültig zurück nach Hamburg. Aber die eine oder andere Dienstreise wird es schon noch mal geben. :-)

    Gruß
    Jörg
  • Michael Bergrath 8. November 2010, 14:44

    Hi Michael,

    bin ein wenig spät dran, aber dennoch vielen Dank für Deinen Besuch und die Anmerkung :-))
    negativer Sturz
    negativer Sturz
    Michael Bergrath


    Grüße - Mike
  • V. Kunst 15. Oktober 2010, 3:42

    vielen dank fuer deine anmerkungen. wie ich gesehen habe hast du dich auch nach zhongshan verirrt, aber sicher kein wunder, wenn man dort so lange lebt.
    chongqing fand ich sehr beeindrucken, auch wenn es fuer mich nicht unbedingt die stadt zum leben waere. wir haben uns dort auf den begriff interessant, statt schoen geeinigt.

    gruesse aus beijing
    volker
    zhongshanzhen
    zhongshanzhen
    V. Kunst
  • Udo Wiepck 14. Oktober 2010, 20:01

    Hallo Michael,
    habe mir auch Dein Portfolio angeschaut und finde deine China Fotos einfach nur schön. Werde mich als nächstes auf Euren Blog stürzen.

    LG
    Udo
  • Lilli M. 10. April 2010, 22:16

    Hallo Michael,
    herzlichen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Chinabildern.
    Besonders freue ich mich über kritische oder ergänzende Kommentare, denn mir liegt zwar an einer liebevollen Darstellung von Land und Menschen Chinas, aber es soll auch richtig sein, was ich da von mir gebe, was bei dieser völlig fremden Kultur nicht immer so eifach ist.
    Also danke dafür und Grüße an dich
    Lilli
  • Timo Welsch 9. Februar 2010, 20:34

    Hi Michael,

    schönes Portfolio Hast du hier. Werde nun öfter mal rein schauen.

    Gruß
    Timo
  • Manuela R17TS 6. Januar 2009, 17:55

    Eisige Kälte
    Eisige Kälte
    Manuela R17TS

    Ich habe nur eine Winzigkeit ausgeheckt.. dauert aber noch etwas..
    LG manuela
  • Manuela R17TS 1. Januar 2009, 14:21

    Wünsche Euch ganz viel Glück fürs NEUE JAHR.....
    und ich habe auch noch eine kleine Überraschung für DICH als RENAULTFAN... *lächel*...
    aber noch habe ich die Überraschung nicht hier....
    also musst du dich auch noch etwas gedulden....
    aber andeuten darf ich es ja schon mal..
    lg manu
  • Manuela R17TS 23. Dezember 2008, 10:54


    Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest..
    kommt gut ins Neue Jahr..
    bis vielleicht bald..
    LG Manuela und Stephan
  • photojournal Frank Schacht shanghai 25. November 2008, 5:03

    hallo,

    viel spass bei der fc.

    gruesse aus shanghai, im reich der mitte

    http://www.flickr.com/people/frankschacht/

    frank
  • sjonas 13. Oktober 2008, 23:10

    Hallo Michael

    Dein Auge ist wirklich gut, viel tolle und gut Bilder. Ich liebe die Bilder des Alltages, die nur darauf warten gesehen zu werden.

    Viele Grüße Stephan
  • Neumann Monica 21. März 2008, 12:20


    Hallo Michael, ich danke für deinen Kommentar. Schön das Du mich berichtigst. Man kann sich auf so einer Reise nicht alles merken. Aber das die Altstadt bleibt das wußte ich. Das mit den Flüssen habe ich wohl vertauscht. Ich wünsche auch ein schönes Osterfest.
    Viele Grüße Monica
  • Chris8505 Buchholz 7. Januar 2008, 20:15

    Hallo Michael,
    hab gerade das neue Profilfoto entdeckt :)
    genial !!!

    Grüsse,
    Chris

Meine Statistiken

  • 21 15
  • 1.108 1.064
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse