Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Meike Hartmann


Free Mitglied, Karlsruhe
[fc-user:28188]

Über mich

Zum fotografieren gekommen bin ich eigentlich als Kind/Jugendliche über meinen Vater - mit seiner Spiegelreflex (und diversen sehr alten vollmechanischen Kameras seiner Foto-AG) rumzuspielen war immer sehr spannend ;)

Da ich nie eine eigene Kamera hatte ist das aber auch schnell eingeschlafen, als ich nicht mehr daheim gewohnt habe. Wieder angefangen habe ich mit fotografieren, als sich mein Freund vor 3 Jahren eine Digitalkamera gekauft hat, die ich dann auch gern und häufig ausgeliehen habe.

Diesem Herbst war es dann soweit, die Nachteile einer einfachen Digitalkamera (v.a. die Auslöseverzögerung) haben mich immer mehr geärgert und zu Weihnachten hab ich mir dann selber eine gebrauchte Canon EOS 100 geschenkt. Seitdem ärgere ich mich zwar darüber, das ich die Bilder nicht gleich zu sehen bekomme (macht das fotografieren manchmal schwieriger, wenn man nicht gleich das Ergebnis überprüfen kann) und gebe viel zu viel Geld für Filme und Entwicklung aus - aber vor allem geniesse ich das Gefühl, eine "richtige" Kamera in der Hand zu haben :) Ob meine Bilder deswegen besser werden bleibt abzuwarten...

30.8.2004:
Jetzt bin ich die lästige Scannerei endlich los und habe es geschafft, die (für mich) Vorteile von digital mit denen einer "richtigen" Kamera zu vereinen: Seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einer 10D :)


Kommentare 25

  • Hans Gemperle 10. Februar 2007, 12:14

    Hallo Meike,
    Ich habe Deine Homepage bewundert, speziell "OL" das sind ja alles wunderbare Sportaufnahmen das hast Du gut gemacht, gratuliere Dir Meike.
    Liebe Grüsse Hans.
  • microbug 16. Oktober 2005, 21:50

    Hallo Meike,

    und noch ein bekannter Name aus d.r.f;-)
    Deine Konzertbilder gefallen mir sehr gut, scheinst ja auch irgendwie ein Faible für Latinomusik zu haben. Jetzt gibts dann hier auch Konzertbilder von mir zu sehen.
    Gruß Dietmar
  • Mareike W. 31. August 2005, 3:22

    Hallo Meike,
    bin mal so durch Zufall hier gelandet und da ich ganz ganz viele deiner Fotos sehr schön finde, schreibe ich hier mal für die Vielen ein dickes *chen.

    Gruss Mareike
  • Dorothea Weckmann - Piper 27. August 2005, 18:48

    Hallo Meike,
    Vielen Dank für Deinen beitrag zur Storchengalerie.
    Hier ist sie nun, und ich hoffe, dass mit der Zeit noch ein paar Storche dazukommen.
    lg dorothea
  • Mi Gia Gio 15. Mai 2005, 19:49

    Hallo Meike,
    nach langer, langer Zeit hab ich mich bei Deinen Fotos mal wieder umgeschaut ... auch auf Deiner HP ... http://bilder.m-ha.de/0503/mrz05.html ... *uiiii* - da hat's ja deutlich mehr Erdmännchen-Fotos als hier in der FC bei Dir ... vielleicht willst noch ein paar mehr Erdmännchen-Fotos hier in der FC zeigen - finden sicher anklang.
    LG Michaela
  • Biggi C. 21. April 2005, 17:02

    Hallo Meike,
    vielen Dank für deine netten Anmerkungen und Tipps.
    Ich werde mich mal schlau machen und dann ausprobieren, wie das mit dem Schärfen am besten geht...
    Ist halt doof, dass man das vor dem Hochladen nicht genau abschätzen kann - dieses Bild ist in meinem Computer relativ scharf...


    Ich habe mal bei dir reingeschaut..und einige sehr interessante Motive entdeckt.
    LG, Biggi
  • Oliver Krumes 23. Februar 2005, 0:01

    Hey Meike,
    freut mich, daß dir

    gefallen hat-Vielen Dank für deine nette Anmerkung!

    Liebe Grüße
    Oliver
  • Gerrit Gericke 6. Februar 2005, 22:43

    hallo meike,

    vielen dank für deinen netten kommentar zu meinem markthallen-budapest-bild!

    bis bald

    gerrit
  • Andreas Gr. 10. November 2004, 11:56

    Hallo Meike.
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto Habe mich natürlich auch bei Dir ein wenig umgesehen. Aber da sind ja so viele tolle Fotos, dass ich mich nie festlegen könnte, welches nun mein Favorit wäre! ...Also hab ich mir erlaubt, Dich auf meine Buddy- List zu "setzen" und um ab und an mal vorbei zu sehen.
    Viele Grüsse,
    Andreas
  • Paul. 21. September 2004, 20:42

    Hallo Meike
    Vielen Dank für die Anmerkung. Du hast natürlich recht. Ein richtiger Aufhänger fehlt bei diesem Bild. Habe keine grosse Erfahrung in Sportfotografie und bin daher schon zufrieden, wenn mir solche Aufnahmen gelingen. Es ist gar nicht so einfach bei einem Halbmarothon zu fotografieren, da die Teilnehmer in Sekundenschnelle an einem vorbei flitzen.

    So nun schaue ich mir noch in aller Ruhe deine Bilder an.
    LG, Paul
  • Günther Weinerth 19. September 2004, 11:03

    Schön, Dich am Freitag in Schwetzingen kennengelernt zu haben :o)

    Gruß

    Günni
  • Rainer Müller 15. September 2004, 22:15

    ich danke dir für deine liebe Anmerkung unter meinem Ei-Foto
    dadurch bin ich auf deine Bilder gestoßen, die mir ausnahmslos gut gefallen
    der Stil, wie du uns hier die Natur präsentierst, ist umwerfend gut

    ab zur Buddy-Liste mit dir

    LG
    Rainer
  • Holger Hintze 15. September 2004, 21:31

    Hallo Meike,
    danke für deine Anmerkung.
    Deine Eisbären gefallen mir :o)

    LG
    Holger
  • Rico Queißer 29. August 2004, 21:54

    Hallo Meike,

    schau öfter mal in Deine Fotos und bin begeistert.

    lg rico
  • Andreas Hammer 25. August 2004, 11:40


    Dem Foto fehlt Licht. Ist aber normal kurz nach Sonnenaufgang. Ist eher eine Skizze. Danke für Deine Anmerkung.
  • Andreas Hammer 25. August 2004, 11:38



    Fahr irgendwann mal wieder hin.
    LieGrü Andreas
  • Norbert Maier 1. August 2004, 21:33

    Schönen Guten Abend, Maike !

    Sehr schöne Bilder hast Du in Deinem Profil, man merkt Du hast ein gutes Gespür für das Motiv und für die richtige Präsentation Deiner Fotos.

    Schöne Grüße aus Österreich
    Norbert
  • O. Schulz 24. Juni 2004, 0:30

    Hallo Meike !

    Deine Abstraktionen gefallen mir ausgesprochen gut - entweder satte Farbkontraste oder alles in Linien auflösen. Absolut sehenswert - bist auf meiner Buddy-Liste!

    Olaf
  • Stefan Schätzlein 13. Mai 2004, 10:52

    Hallo Meike,
    bin zufällig auf dein Profil gestossen. Deine Bilder gefallen mir gut, du hast einen guten Blick fürs detail und auch zur Auswahl der Titel. Jetzt biste auf meiner Buddy Liste und wirst mich nimmer los.

    Gruß Stefan
  • Christine Keinath 19. April 2004, 10:18

    Hallo Maike, tja, so trifft man alte Bekannte wieder - ich hab Dich auf dem Bild vom Tübingen-Treffen entdeckt...

    Schön, von Dir etwas zu sehen - ich schau mich mal grad durch Deine Bilder durch, sind auf den ersten Blick ganz schöne Sachen dabei.

    Wenn meine Zeit es erlaubt, bin ich hier auch ab und zu mal zugange. Mehr Bilder von mir gibts aber im Fotolog http://www.fotolog.net/christine/

    lg christine
  • Geri Geranimo 31. März 2004, 5:06

    danke für dein anmerkung bei "NO RESPECT" der kleiner man ist mein sohn jimmy, er fährt hier mit viel alterer radfahrer radrennen, natürlich ist er einfach dabei mithalten kann er natürlich nicht, solche bilder stehen meisten wenn er wieder überrundet wird aber das finde ich für seine 5 1/2 jahre nicht schlecht oder? vorallem er nimmt es immer einfach leicht und lustig.
    dein bilder werde ich genauer anscahuen.
    meine favorit bis jetzt ..
    scahu wieder bei mir rein ich freue mich.
    danke dir geri



  • Joachim A. 11. Februar 2004, 9:28

    Danke für Deine Bemerkung, es handelt sich hier um einen gefrorenen See mit Schnee- und Eiskristallen.
    Blaufärbung ungewollt, entstand durch das Einscannen, habe die Farbe nicht korrigiert.

    Gruss Joachim
  • Lars Kuenzler 7. Februar 2004, 12:16

    Hallo Maike, danke für Deine Anmerkung. Bin gerade auf einem Gegenbesuch, und Deine stimmungsvollen Bilder gefallen mir wirklich gut.
    Gruss Lars
  • Stefan Zimmermann 4. Januar 2004, 20:31

    Rüberwink vom Nachbar ;-)

    War doch etwas neugierig nach der Anmerkung!
    Zum Glück. Hatte die letzten Wochen 3 Karlsruher hier in der FC getroffen. Dacht schon es gibt keine Hoffnung für KA ;-)

    Wegen deiner Frage. Es ist in der tat etwas blaustichig. Kommt von der blauen Stunde und wird als Stillmittel benutzt. Ist nicht jedermann´s Fall. Das Auge kann die blaue Stunde nur kurz wahrnehmen. Kurze Zeit später ist das Restlich im Himmel nur als grau zu erkennen. Das Menschliche Auge kann ab ner bestimmten Schwelle nur noch Grauwerte erkennen was in Wirklichkeit nicht so eigendlich ist. Würde ser Weißabgleich der Kamera das rausrechen wäre es fatal im aussehen. Aber ist wirklich Geschmacksache.

    Es gibt davor noch eine goldene Stunde die sehr warme schon fast gelbliche Farben zaubert. Aber wie gesagt ist es nur ein Stillmittel.

    Danke für Dein Kommentar. Hatte mich sehr gefreut. Wünsch Dir noch alles gute für neue Jahr. Bestimmt werden wir uns in der FC öffters über den Weg laufen.

    Grüße aus Karlsruhe ;-)
    Stefan
  • Antje Görtler 26. Mai 2003, 22:05

    Hallo Meike,
    Du hast aber wirklich schöne Motive, sprich ein gutes Auge für schöne Dinge. Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.
    Gruß Antje
Vergeben
  • 27 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 962 Kommentare
Erhalten
  • 7 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 279 Kommentare