Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Rese


Free Mitglied, Rösrath
[fc-user:1637758]

Über mich

Seit 1982 fotografiere ich nun Eisenbahnen. Inzwischen zählt meine Sammlung neben ca.23000 Dias auch über 11000 Digitalaufnahmen. Ich zähle mich nicht zu den typischen "Trainspottern" - neben der Eisenbahn gibt es viele Dinge, wie die Landschaft, Personen oder Gebäude, die mit auf's Foto "dürfen".

Im Mai 2008 habe ich meine eigene Eisenbahn-Fotohomepage (Http://www.die-zugfolgestelle.de) online gestellt, um die gesammelten Werke in entsprechenden Fotogalerien präsentieren zu können. Derzeit befinden sich auf dieser Seite über 3000 Eisenbahnfotos in 30 Fotogalerien.

Neben den Bildern im Netz "versorge" ich auch die GdL-Ortsgruppe Köln mit Fotos. Im "www" veröffentliche ich Fotos bei dso, Eifelbahnforum, v160.de und auf der Internetseite des Vereins "Baureihe E10 e.V." (www.e10ev.de)

Ein wichtiges Kriterium für die Fotografie ist neben der technischen Ausrüstung und das geübte Auge auch der Mut Bilder zu löschen! Diesen Mut wünsche ich auch allen anderen Fotografen - auf dass das Niveau der Fotos im Netz eines Tages besser wird .... (Wird aber ein Traum bleiben!)
Leider sind die meisten, hier dargebotenen Ablichtungen (von Fotos möchte ich schon gar nicht mehr reden!) kurz gesagt: schmerzfrei!

Mich haben immer diese Kommentare wie "schönes Bild", "gut getroffen" oder ähnliche verwundert - waren doch die Aufnahmen alles andere als "schön" oder "gut getroffen". Inzwischen weiß ich, dass es hier nach dem Motto "wie Du mir so ich Dir" geht. Wenn ich Kommentare schreibe, hat das seinen Grund - entweder das Foto ist schlicht "für die Tonne" oder es ist wirklich klasse. Manchmal tut die Wahrheit eben weh .... In den meisten Fällen erspare ich mir einen Kommentar!


Gruß aus dem Bergischen
Martin


Die "meistbesuchten" Fotos meiner Community (Stand 26.04.2016):

(3435 Klicks)
Nebenbahnidylle Aartalbahn
Nebenbahnidylle Aartalbahn
Martin Rese

(2840 Klicks)
Die Mehrsystemlokomotiven der Deutschen Bundesbahn ...
Die Mehrsystemlokomotiven der Deutschen Bundesbahn ...
Martin Rese

(2861 Klicks)
Ausfahrt Ottbergen
Ausfahrt Ottbergen
Martin Rese

(3382 Klicks)
N7911 (Kassel Hbf - Eschwege)
N7911 (Kassel Hbf - Eschwege)
Martin Rese



Anfang November 2011 habe ich mir einen zweiten Account zugelegt, in dem es weitere Fotos von mir zu sehen gibt:
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/1748378

Kommentare 18

  • nachdenker69 5. Juni 2015, 10:24

    Hallo,
    danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild
    Gruß Peter
  • Vesko 15. Januar 2012, 0:32

    Grüß Dich!

    Vielen Dank für die freundliche Anmerkung in meinem Profil! Nach längerer Abwesenheit sehe ich sie erst jetzt.

    Die Komplimente kann ich gleich zurückschicken! Du zeigst sehr gelungene Bilder, die man sich wirklich mit Freude anschaut!

    Viele Grüße,

    Veselin
  • Laufmann-ml194 18. Mai 2011, 19:15

    Servus Martin,
    von Foto-Dino-zu-Foto-Dino
    Starke Bilder, nenn nur mal "In der Wäsche"
    Wünsch Dir weiterhin "Gut Licht"
    vfg Markus ml194
    Endzeit - Absolute Beginners
    Endzeit - Absolute Beginners
    Laufmann-ml194
  • David0281 31. März 2011, 11:11

    Hallo Martin, danke für deine Anmerkung. Ich dachte mir schon das dir dieses Motiv bekannt vor kommt. Habe mir deine Fotos auf der homepage schon mehrmals angeschaut. Der link zu deinem Bild zeigt einen schönen Bildvergleich.

    Gruß
    David

  • Holger Ml. 29. März 2011, 1:27

    Deine Anmerkung erschliesst sich mir nicht ganz.

    Gib doch mal ne unverblümte Wahrheit ;)

    Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut, wohne selber an einer Trasse und empfinde es als schwierig einen Zug in "Szene" zu setzen.....mein Favorit ist "In der Wäsche".

    Gruss Holger
  • Basti Se 15. März 2011, 19:34

    Danke für den Tipp!
    VG Bastian
  • Volker Thalhäuser 11. März 2011, 15:01

    Hallo Martin

    mit dem was Du unter deinen Profil schreibst, hat schon einen Funken Wahrheit.

    Aber ich habe auch einige Fotografen kennen gelehrt, mit den macht es Spaß sich über das Hobby aus zu tauschen und jeder hat eine andere Sicht auf die Sache.

    Bei manchen Fotos wäre es aber besser , man würde sie hier nicht zeigen

    Gruß Volker

    Regler auf...
    Regler auf...
    Volker Thalhäuser


  • Matze1075 9. März 2011, 17:28

    Hallo Martin,
    danke für Deine konstruktive Kritik zu mein Bild.
    218 458-8
    218 458-8
    Matze1075

    Leider gins net anders umzusetzen

    vg matze
  • Wolfgang (Wolf) 5. März 2011, 0:34

    Vielen Dank für die konstruktive Anmerkung. Allerdings geht die ziemlich am Foto vorbei und zeigt mir, dass du es nicht verstanden hast. Von deiner Sicht aus mag das ja durchaus richtig sein, aber das Hauptmotiv ist hier nicht der Zug sondern das Gleis, bzw dessen Linienführung. Wird schon seinen Grund haben, warum die Schärfe da liegt oder ?
    Aber das ist das Problem, wenn man zu einseitig immer nur irgendwelche Züge ablichtet - hätte dir eigentlich bei einem Blick in mein Portofolio auffallen müssen, dass ich nicht zu den "Trainspottern" gehöre...und ich wenn ich mal DB-Kram fotografiere, dann bestimmt aus andern Gründen. Empfehle einfach mal mit etwas mehr "Hirn" an die Fotos anderer Fotografen ranzugehen oder einfach mal zu fragen, wenn man es nicht versteht.
    Munter bleiben und mit freundlichem Gruss

    Wolf
    Grad noch mal
    Grad noch mal
    Wolfgang (Wolf)
  • Bickel Paul 26. Februar 2011, 10:24

    Danke Martin für Dein Kommentar, hast recht der Masten hätte ich weg schneiden sollen.
    21.02.2011..Ein grauer Tag / Un dia gris / Un jour gris....02
    21.02.2011..Ein grauer Tag / Un dia gris / Un jour gris....02
    Bickel Paul

    Gruss Paul
  • Christian Kammerer 17. Februar 2011, 8:43

    Hallo Martin,

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild



    Werde bei Gelegenheit das Motiv auch mal von der Brücke umsetzen.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Patrick Rehn 9. Januar 2011, 13:04

    Hallo Martin!

    Herzlich willkommen bei der fc!

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude am Fotografieren, stets das passende Licht und das dich die Technik nie im Stick lässt.

    Grüße aus Osthessen,
    Patrick
  • Chris Gebhart Photography 6. Januar 2011, 19:03

    Hey,
    herzlich Willkommen in der FC-Welt!
    Hoffe du wirst super mit vielen Anmerkung und Tipps aufgenommen... xD
    Wünsche dir weiterhin eine menge spaß beim fotografieren und immer gutes Licht!!!

    lg Chris
  • teddynash 6. Januar 2011, 19:01

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Wünsche Dir viel Spaß und viele Freunde hier.

    Grüße
    Stefan
  • geliBurgi 6. Januar 2011, 12:53

    HERZLICH WILKOMMEN IM FC
    viel Licht kräftige Farben und viel Spass
    lg geli

Meine Statistiken

  • 34 0
  • 421 290
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Kamera:
Ricoh KR10
ab März 2007 Canon EOS400D
ab Frühjahr 2011 Canon EOS5D Mark II

Objektive:
Tamron 28-75mm f=2,8
Cannon 70-200mm f=4
Cannon 50mm f=1,4