Zurück zur Liste
Zum letzten Mal in schönem Licht ....

Zum letzten Mal in schönem Licht ....

21.973 15

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Zum letzten Mal in schönem Licht ....

Die Kühltürme des Kernkraftwerks Philippsburg heute morgen um 5 Uhr.
Die letzte Stunde ist für die Türme angebrochen. Heute morgen ist die Sprengung der Türme geplant.

Nochmals leuchten sie in der blauen Stunde über der Rheinebene. Wenige Minuten nach der Aufnahme wird die rote Flugbefeuerung abgeschaltet, dann werden die orangenen Lichter gelöscht und die Türme liegen ab jetzt im dunkeln.

Um Menschenansammlungen während der Corona-Pandemie zu vermeiden, wurde der genaue Zeitpunkt der Sprengung nur auf 2 Tage genau angegeben. Weiträumig war alles abgesperrt.

Aber ganz geheim sind solche Vorgänge nicht zu halten. Die Schifffahrt auf dem Rhein musste zu einem bestimmten Zeitpunkt gesperrt werden, ebenso der Luftraum. Auch Feuerwehr und Rettungsdienste bekamen in aller Verschwiegenheit einen Zeitplan mitgeteilt.
So war es dann auch ein mehr oder minder offenes Geheimnis, dass die Türme gleich am Anfang der genannten 2 Tage fallen sollen. In der Nähe meines Standpunktes hatten sich dann auch mehrere Fernsehteams und Einheimische versammelt.

Zum ersten Mal wurde überhaupt eine Sprengung in unmittelbarer Nähe einer kerntechnischen Anlage durchgeführt. Denn auch wenn das Kraftwerk abgeschaltet ist, alle Brennstäbe befinden sich noch im Reaktorsicherheitsgebäude.

Zur Vervollständigung hier noch zwei Bilder die während der Sprengung aufgenommen wurden:

Sprengung der Kühltürme des Atomkraftwerks Philippsburg
Sprengung der Kühltürme des Atomkraftwerks Philippsburg
Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Sprengung der Kühltürme des Atomkraftwerks Philippsburg (2)
Sprengung der Kühltürme des Atomkraftwerks Philippsburg (2)
Landschaftsfotografie-Pfalz.de

Kommentare 15

  • Bauer-Witz 15. Mai 2020, 17:52

    In wirklich schönem Licht diese Errungenschaften der Zivilisation festgehalten. HG Peter
  • Carl-Jürgen Bautsch 15. Mai 2020, 11:16

    Jan, dieses Licht wertet die Anlagen auf.
    LG, Carl
  • Klaus Duba 15. Mai 2020, 10:51

    War auch für mich eine echte Landmarke! Wenn ich wieder in der Pfalz unterwegs sein werde und Richtung Rheinebene schaue dann wird mir schon etwas fehlen ;-) Klasse Erinnerungsfoto in tollem Morgenlicht.
    LG
    Klaus
  • Pfotengrafie83 15. Mai 2020, 7:16

    Schönes Erinnerungsfoto! 
    Ich bin immernoch ziemlich traurig...
    LG Caro
  • Wolfram Schmidt 14. Mai 2020, 22:16

    Ein schönes Zeitdokument! Und dann noch solch ein Licht erwischt.
    Glückwunsch!
    LG Wolfram
  • RolliAC 14. Mai 2020, 22:11

    Super, ich dachte die hätten die Zuschauer nicht ran gelassen. Dokument für die Ewigkeit. LG Rolf
  • Uwe Kögler 14. Mai 2020, 21:44

    ...da waren sie weg.... Sehr schönes Licht - ich hab sie letztes Jahr noch vom Dom in Speyer aus gesehen. VG Uwe.
  • Hans-Ulrich Weidhaas 14. Mai 2020, 20:37

    Super, das hat hohen dokumentarischen Wert. Danke dafür. Schön festgeha
  • Axel Matthies 14. Mai 2020, 19:53

    Ein tolles letztes Foto der beiden Türme. Es wird was fehlen. Von jedem höherem Punkt in der Region waren sie zu sehen. Vor zwei Jahren durfte ich im Rahmen einer Kraftwerksbesichtigung auch mal in so einen Kühlturm rein. Damals war ein Block bereits stillgelegt. Man kommt sich im Innern des Turmes sehr winzig vor. Ein Erlebnis dass ich nicht missen möchte. 
    VG Axel
  • goethe19 14. Mai 2020, 19:32

    Hi Jochen,
    gut gemacht - wenn ich das so sehe :
    ich war mehrmals dort als Vermesser tätig (unser Büro hatte von Beginn an den verm .Komplettauftrag) an dem einen Kühlturm selbst stand ich mal im Zentrum, um die Schalungen abzunehmen, auch für Setzungs -und Verformungsmessungen - nun ist alles Geschichte.............dasselbe hatte ja auch MüKärlich getroffen.
    Aber : "Lebbe geht weider" Dragoslav Stepanovi? ...
  • mangela 14. Mai 2020, 18:45

    und plötzlich fehlt etwas .......egal , wie man dazu gestanden haben mag ....
    tolle bilder  °°!°°
  • Küster Petra 14. Mai 2020, 18:38

    Habe die Sprengung im TV gesehen. Das waren mal eine Menge Arbeitsplätze. LG Petra
  • asla 14. Mai 2020, 18:35

    Eine schöne Erinnerung hast du mit diesem Foto festgehalten. Ich habe heute in den Nachrichtenn die Sprengung dies beiden Kühltürme mit ansehen können.
    LG Astrid
  • blendenzahl x 14. Mai 2020, 18:30

    Das hast du toll gemacht.
    Gruß Willi