Zurück zur Liste
Zum ersten Mal wurden Pferde als Zugtiere verwendet

Zum ersten Mal wurden Pferde als Zugtiere verwendet

16.493 55

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Zum ersten Mal wurden Pferde als Zugtiere verwendet

Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.

Kein Lob ohne Kommentar
Eine Community lebt vom Austausch, nicht vom Drücken eines Knopfes.


Bis zu diesem Zeitpunkt wurde in unserer Gegend noch immer das Glan-Donnersberg-Rind als Zugtier von den Bauern eingesetzt. Dieser Bauer war stolz, dass er als Erster sich Pferde als Zugtiere leisten konnte. Es dauerte lange Zeit, bis viele der anderen Bauern so reich waren und sich Pferde anschaffen konnten.

Das Foto entstammt meiner Sammlung von ca. 1200 Fotos, die ich über viele Jahre hinweg aus den privaten Fotoalben der Bewohner unserer Dörfer für die 1100 Jahrfeier reproduzieren konnte. Leider sind die Unterlagen über die alten Fotos seit langem unterwegs, um in eine Datei geschrieben zu werden. So kann ich keine genauen zeitliche Angaben zu dem Foto machen.

Kommentare 55

  • Trugbild 1. Dezember 2021, 10:33

    Das ist ein schönes Erinnerungsfoto. So haben wir es auch gehalten. Unsere Kinder in interessanten Posen abgelichtet. 
    Damit wir dann sagen können „Weißt Du noch ..?“
    VG Adeltraut
  • Horst-W. 29. November 2021, 11:50

    "ca. 1200 Fotos, die ich über viele Jahre hinweg aus den privaten Fotoalben der Bewohner unserer Dörfer für die 1100 Jahrfeier reproduzieren konnte" ...
    Ein tolles Projekt, um das ich dich echt beneide! Zeitgeschichte, Heimatgeschichte, grad der eigenen Heimat aber auch sonst, das finde ich unglaublich interessant.
    LG Horst
    • Andreas E.S. 29. November 2021, 17:28

      Das war nur möglich weil ich seit vielen Jahren Lehrer an der zentralen Hauptschule war und die Leute mir deshalb vertrauten. Es freut mich, dass du diesen Teil des Textes gewürdigt hast.
      LG  Andreas
    • Horst-W. 29. November 2021, 17:33

      Ich habe vor Jahren bei einer Festschrift für ein Kirchenjubiläum mitgeholfen, eine kleine Kirche in unserem Nachbardorf. Über die für die Kirche relevanten Fotos hinaus hatte ich dadurch auch Einblick in viele andere alte Fotos unserer Region ... war hochinteressant!
  • Monika Hütter 25. November 2021, 2:47

    Wieder ein interessantes Foto, das in den 1920'er Jahren aufgenommen worden sein könnte. Alte Fotos einzuordnen braucht manchmal richtige Detektivarbeit. LG Monika
  • Rondina 23. November 2021, 18:11

    damals war Landarbeit noch harte Arbeit - Muskelkraft von Mensch und Tier war gefragt.
    Ein schoener Rueckblick .
    liebe Gruesse rondina
  • arnoscha 22. November 2021, 22:56

    Schön die alten Zeiten noch einmal ins Bild gebracht.
    VG Arno
  • Dieter. Reichert 22. November 2021, 21:09

    Eine wunderbare Ansicht von dem Ereignis-gefällt mir sehr
    Gruß-Dieter
  • Holger Witzel 22. November 2021, 18:23

    Ein klasse Beitrag aus der alten Zeit.
    Gruß Holger
  • HJ.B. 22. November 2021, 18:02

    Damals hatte die Redewendung "er hat sein Heu rein" noch einen ehrenwerten Beigeschmack.
    Wenn ich heute diesen Spruch höre, denke ich an die Gabriel, Schröder und an all die anderen ehrlosen verachtungswürdigen Menschen.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
  • Eva-Maria Nehring 19. November 2021, 10:09

    Ein schönes Hobby, altes zu bewahren. Und das hast Du ja mit der Reproduktion geschafft. Danke 

    Guten Start ins Wochenende und entspannte Stunden für Euch
     VG Eva
  • JAM-Fotografie 18. November 2021, 11:35

    Gut, wenn solch alte Fotos und deren Geschichten erhalten bleiben und noch besser ist, dass es Menschen gibt, die diese sammeln, reproduzieren und archivieren. Ca. 1200 Fotos zu erfassen, ist schon eine beeindruckende Leistung.
    Grüße Jürgen
  • Susanne Schmich 17. November 2021, 19:47

    Ein echtes Zeitdokument. Nach der Kleidung der kleinen Reiterin würde ich 20er Jahre schätzen.

    LG Sue
  • Otto.A 17. November 2021, 17:43

    toller Fund aus alten Zeiten
    VG Otto
  • Trautel R. 17. November 2021, 8:00

    sehr gut von dir in bild und wort dokumentiert.  ich beneide dich ein wenig um deine motivschätze.
    lg trautel
  • seniortraveller 17. November 2021, 0:10

    Eine eindrucksvolle Dokumentation!
  • Nico Kranenburg 16. November 2021, 15:58

    Mit recht  ein Foto wie Dazumal ! Top  Beitrag zum Thematag.
    VG Nico