Qrt Laederach


Premium (World), Schlieren

Zibelemärit Bern: ein Fest der Sinne

Alle Jahre findet am letzten Montag im November der traditionelle Berner Zibelemärit statt.

Heute wars wieder soweit und ich wollte
nach vielen Jahren auch wieder mal dabei sein.

Wie der Name sagt: es ist DER Markt für die Zwiebel.
In allen Varianten, vor allem aber zusammengebunden,
gezöpfelt, als Schmuckkette um den Hals
oder man macht daraus ein zwiebelsches Fantasiewesen… ;-) !

Laut Medienmitteilung der Stadt Bern sind es dieses Jahr rund 57 Tonnen Zwiebeln
und 648 Marktstände, die ihre Ware anpreisen !

http://www.bern.ch/mediencenter/medienmitteilungen/aktuell_ptk/zibelemaerit


Fortsetzung folgt !

Zibelemärit Bern: Standleben...
Zibelemärit Bern: Standleben...
Qrt Laederach
Zibelemärit Bern: nicht nur nackte Zwiebeln !
Zibelemärit Bern: nicht nur nackte Zwiebeln !
Qrt Laederach
Zibelemärit Bern: Variante Vampir !
Zibelemärit Bern: Variante Vampir !
Qrt Laederach

Kommentare 6

  • HL Photo 28. November 2017, 16:16

    Diese "Natur-Kunstwerke" wurden heute, 28.11.17, bei uns im TV beim ZDF gezeigt. Fotografisch bringst Du diese Werke zudem sehr gut rüber.
    LG Helmut
  • Marlis E. 28. November 2017, 9:21

    Solche hübschen Kunstwerke herzustellen macht schon Freude, sie dann zu betrachten, zu erwerben, und zuhause zu präsentieren, ist ein besonderer Genuss, „ bekochen“ würde ich sie dann jedoch nicht, nicht zerstören.
    LG Marlis
  • aeschlih 28. November 2017, 8:52

    Das sind kleine schöne natürliche Kunstwerke!
    LG Hilde
  • Susi Preisig 27. November 2017, 23:19

    Das sind für mich eigentlich die typischen Gedanken an den Zibelemärit, denn ich habe auch schon einmal einen Zibelzopf bekommen. War leider noch nie da, muss aber sehr eindrücklich sein. Deine Aufnahme gefällt mir sehr.
    LG - Susi
  • Marguerite L. 27. November 2017, 21:54

    Schön dekorierte Zibelezöpfe,
    war schon lange nicht mehr da
    GrüessliM
  • Ursula Zürcher 27. November 2017, 19:33

    Das gibt es wahrscheinlich nur in Bern :-) Wie liebevoll die Zwiebeln hier geschmückt und präsentiert werden. Mit den eingebundenen Sträusschen sind das richtige Kunstwerke, die für eine Zibelesuppe viel zu schade sind ;-)
    Liebe Grüsse, Ursi