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Lutz68


Premium (World), Vogtland

Zgorzelec

Die schlesische Gebirgsbahn war eine der ersten und zur damaligen Zeit schwierigen ( Steigungen , Kurven , Tunnel ) elektrifizierten Fernbahnen in Deutschland . Die hier gewonnenen Erkenntnisse hatten Pioniercharakter für die weitere Entwicklung der elektrischen Traktion in Deutschland . Es wurden unterschiedliche Fahrleitungsaufhängungen getstet . Auf eingleisiger Strecke Einzelmasten aus Stahl ( unterschiedliche Ausführungen -> siehe Foto ) , andere aus Schleuderbeton ( ebenfalls unterschiedliche Ausführungen ) , auf zweigleisiger Strecke Jochbauweise ( wie auch heute noch bei der PKP oder in Deutschland bei Limmritz ) und auch die Querseiltragwerkbauweise . Bereits 1911 begannen die Elektrifizierungsarbeiten von Waldenburg aus . 1923 stand der Abschnitt Lauban-Görlitz unter Strom . Die Fahrleitugsmasten blieben 1945 stehen . Die Sowjetunion benötigte nur die Fahrleitung und die elektrischen Lokomotiven .

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