Zgorzelec
Die schlesische Gebirgsbahn war eine der ersten und zur damaligen Zeit schwierigen ( Steigungen , Kurven , Tunnel ) elektrifizierten Fernbahnen in Deutschland . Die hier gewonnenen Erkenntnisse hatten Pioniercharakter für die weitere Entwicklung der elektrischen Traktion in Deutschland . Es wurden unterschiedliche Fahrleitungsaufhängungen getstet . Auf eingleisiger Strecke Einzelmasten aus Stahl ( unterschiedliche Ausführungen -> siehe Foto ) , andere aus Schleuderbeton ( ebenfalls unterschiedliche Ausführungen ) , auf zweigleisiger Strecke Jochbauweise ( wie auch heute noch bei der PKP oder in Deutschland bei Limmritz ) und auch die Querseiltragwerkbauweise . Bereits 1911 begannen die Elektrifizierungsarbeiten von Waldenburg aus . 1923 stand der Abschnitt Lauban-Görlitz unter Strom . Die Fahrleitugsmasten blieben 1945 stehen . Die Sowjetunion benötigte nur die Fahrleitung und die elektrischen Lokomotiven .
makna 21. November 2013, 13:12
Wahnsinn, dass da die Masten noch stehen !!!Sehr gut - in Text und Bild - dokumentiert !!!
BG makna
Matze1075 19. November 2013, 12:06
Den Tw mit Rangierlicht in ein nüchternes Umfeld gesetzt.vg matze
Dieter Jüngling 18. November 2013, 13:28
Interessant in Wort und Bild.Gruß D. J.
Roni Kappel 18. November 2013, 8:18
Hallo!Passend trist! :-)
lg,
Roni