1.450 5

Zauneidechse

Viel Geduld brauchte ich um diese Aufnahme zu machen. Auf der Suche nach Motiven ging ich durch den Wald und sah plötzlich wie sich die Zauneidechse unter Baumrinde versteckte. Wäre sie weggelaufen hätte man das am Rascheln des Laubes gehört, war aber nicht so. Darum setzte ich mich hin, die Kamera wie immer auf dem Stativ, und wartete. Irgendwann muss sie ja mal heraus kommen. Und siehe da, nach etwa 20 Minuten lugte der Kopf vorsichtig hinter der Rinde hervor. So verharrte sie erst einmal so 10 Minuten. Vorsichtig traute sie sich dann weiter raus. Dann verschwand sie erst mal wieder. An einem anderen Ende tauchte der Kopf dann wieder auf. So lernten wir uns nach und nach kennen. Sie merkte, dass ich kein Feind bin und wagte sich auch mal weiter raus und ich konnte sogar ganz vorsichtig etwas näher heran. Das Ganze dauerte etwa eine Stunde, aber es hat sich gelohnt. Wichtig ist, dass man keine schnellen Bewegungen macht.

Kommentare 5