Zurück zur Liste
zaun-schnee-sonne

zaun-schnee-sonne

752 15

Heinz Seelbach


Premium (Pro), Freude am Leben

zaun-schnee-sonne

Ich fange gerade an, mal mit SW zu arbeiten. Schnee im Gegenlicht ist vielleicht nicht so das Richtige für Anfänger, aber ich hab's halt mal probiert. Ich bin für alle Tips, Hinweise und konstruktive Kritik dankbar!

Kommentare 15

  • Heinz Seelbach 29. Dezember 2003, 15:49

    @ Alle
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen! Macht ja echt Mut, ich probiere weiter!
    LG Heinz
  • S i l v i a ~ W 29. Dezember 2003, 10:52

    das sieht aber schon mega gekonnt aus heinz..schliesse mich @uwe..an bin ja gespannt was wir von dir sehen werden wenn du nicht mehr ''nur'' am üben bist ;-)
    lg..silvia
  • Der Cuxhavener 28. Dezember 2003, 17:53

    KLASSE!!!
    Wenn du gerade erst beginnst, wie TOP soll denn da das Nachfolgende werden???
    LG Uwe
  • Gerda S. 28. Dezember 2003, 14:33

    Hallo Heinz! Ich kann es auch noch nicht sooo gut,deshalb ,keine Tipps von mir:-(((( Aber! Mir gefällt bei diesem Foto Deine ausgezeichnete Bildgestaltung!
    Viel Spass beim weiterüben und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Gruss Gerda
  • Johann Bernreiter 28. Dezember 2003, 12:10

    sehr gut heinz,
    gefällt mir auch sehr gut.
    nu ja, am kontrast solltest noch ein wenig drehen!
    der bildaufbau ist erste sahne!
    friend john
  • Andreas Sprissler 27. Dezember 2003, 23:18

    ..s/w gefällt mir immer besser.
  • Kerstin Bosch-Hoffmann 27. Dezember 2003, 21:31

    nicht schlecht, aber etwas zu grau für meinen Geschmack :-)
  • Kees Koomans 27. Dezember 2003, 19:23

    Schöne aufnahme, gefällt mir sehr gut.

    Gruss. Kees.
  • Stefan Siemers 27. Dezember 2003, 19:10

    Ich würde sagen dein Versuch ist dir gelungen!
    SW kommt gut rüber und ist perfekt für das Motiv!
    Klasse gemacht!

    LG Stefan
  • Martina Bie 1 27. Dezember 2003, 18:53

    heinz, ich kann mit technischen details und empfehlungen nicht so herumwerfen - ich sage, was ich empfinde: ich denke, dass es gut ist, gleich eine solch diffizile situation in sw umzuformen - für meinen geschmack gut gelungen.
    lg martina
  • Heinz Seelbach 27. Dezember 2003, 18:45

    @ Iris
    Danke! Wenn ich's größer mache, krieg ich ein Problem mit der Schärfe weil's ein altes eingescanntes Foto ist, da ist dann mit PS auch nicht mehr alles zu retten :-)
    LG Heinz
  • Iris Richter 27. Dezember 2003, 18:43

    Hallo Heinz,
    da hast du dich wirklich an ein heikles Thema gewagt... aber klasse gemeistert!
    Bei Schnee und obendrein noch Gegenlicht kommt man am besten zurecht, wenn man mit der Spotmessung arbeitet oder bei ganz extremen Lichtsituationen Belichtungsreihen macht, die man später am Rechner miteinander verrechnen kann.
    Bei deinem Bild stimmt die Belichtung wunderbar... alles hat noch Zeichnung, und nichts ist überstrahlt.
    Nur etwas klein ist dein Bild ;-)
    L.G.
    Iris
  • Helga G. 27. Dezember 2003, 18:43

    Heinz, mir ist der Schnee zu grau, er hat aber sehr viel Zeichnung drinnen, die man gut betonen könnte.
    Fröhliches Herumprobieren jedenfalls ;-)).
  • Heinz Seelbach 27. Dezember 2003, 18:41

    @ Helga
    Danke für Deine Anmerkung! Das ist ein relativ altes Farbfoto, was ich eingescannt habe. Mit den Strukturen habe ich noch Probleme, weil ich immer meine, wenn ich da noch mehr tue, wirkt's übertrieben. Aber ich arbeite dran :-))
    LG Heinz
  • Helga G. 27. Dezember 2003, 18:37

    Das Motiv gefällt mit vom Aufbau her sehr gut. Fotografierst Du bereits im s/w Modus oder wird es erst am Rechner so? Da würde ich wieder die Dir schon bekannten Triplexfarben einsetzen und die Struktur ein bißchen besser herausarbeiten.
    lg
    Helga